Stadien: Viele Projekte, viele Einsprachen, wenig Baustellen

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Stadien: Viele Projekte, viele Einsprachen, wenig Baustellen

#1 Beitrag von Rocky »

Irgendwie klappts in der Schweiz nicht so ganz mit Stadien oder anderen etwas grösseren Projekten. Grundsätzlich findet sich fast immer irgendwo ein Heini (einer genügt ja) der was dagegen hat und Rekurs einreicht. Das Einsprache-Recht wird einfach total missbraucht und bewährt sich in meinen Augen überhaupt nicht, jedenfalls nicht mit dieser Art und Weise, wo selbst Argumente wie "mir gefallen die beiden 300m entfernten Hochhäuser wegen dem Stadtbild nicht" (Luzern), die Projekte um Jahre verzögern, wo tonnenweise Geld verschleudert wird, auf welche die "Beschwerde-Heinies" nicht aufkommen müssen.

- Da ist in unserem Gesetz was faul. So kanns nicht weiter gehen.


Hier... ich hab rechechiert und die Projekte aufgelistet:




Schaffhausen:
"SCS Park" hängig noch wegen Rekurs gegen das Stadion (trotz Industrie-Gebiet)
(Quelle: http://www.fcspark.ch/Default.asp )

Aarau:
"Torfeld Süd" hängig noch wegen Rekurs gegen das Stadion:
(Quelle: http://www.torfeldsüd.ch/history.htm )


Thun:
"Stadion Thun Süd" steht kurz vor dem Bau. Die Baueingabe erfolgte am 1. März 2008.
(Quelle: http://www.fcthun.ch/index.php?id=207&no_cache=1&L=0 )


Luzern:
"Sportarena Allmend" hängig noch wegen Rekurs gegen das Stadion wegen den beiden Hochhäusern.
(Quelle: http://www.sportarena-allmend.ch/medien.html )

Zürich:
"Staduin Zürich" hängig noch wegen Rekurs gegen das Stadion.
(Quelle: http://www.stadion-zuerich.ch/d/medien_news.asp )


Biel:
"Stadion Biel" noch keine Meldungen. Das Stadion wurde aber vom Volk gutgeheissen.

Basel:
"Stadion Rankhof" keine neuen Meldungen.
(Quelle: http://www.rankhof-neu.ch )

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

#2 Beitrag von Calanda Viva »

OK
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Benutzeravatar
Pentagon Züri
Beiträge: 1619
Registriert: 29.06.07 @ 15:46
Wohnort: Am Tor zum Züri Oberland

#3 Beitrag von Pentagon Züri »

Deine Feststellung ist zwar absolut richtig, Rocky, aber was will man dagegen tun? Man müsste praktisch das gesamte Schweizer Rechtssystem umschreiben um daran etwas zu ändern.. vielleicht gäbe es auch andere Lösungen, aber bei der Geschwindigkeit unserer Politik wird das frühestens in 50 Jahren oder so passieren..

Ahja und wenns dann drauf an kommt, ist das Stimmvolk ja trotzdem wieder nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Siehe Abstimmung bezgl. Verbandsbeschwerderecht.

Benutzeravatar
ghostWritten
Beiträge: 732
Registriert: 14.04.05 @ 9:42
Wohnort: Zurigo

#4 Beitrag von ghostWritten »

Pentagon Züri hat geschrieben:Ahja und wenns dann drauf an kommt, ist das Stimmvolk ja trotzdem wieder nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Siehe Abstimmung bezgl. Verbandsbeschwerderecht.
Im Muuuuuuuuuuuuul
GCZ - Ei Liäbi

Rekordmeister & Rekordcupsieger und zwar no lang!

Benutzeravatar
Pentagon Züri
Beiträge: 1619
Registriert: 29.06.07 @ 15:46
Wohnort: Am Tor zum Züri Oberland

#5 Beitrag von Pentagon Züri »

ghostWritten hat geschrieben:
Pentagon Züri hat geschrieben:Ahja und wenns dann drauf an kommt, ist das Stimmvolk ja trotzdem wieder nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Siehe Abstimmung bezgl. Verbandsbeschwerderecht.
Im Muuuuuuuuuuuuul
Ich nehme an du meinst Gabi Petri.

Benutzeravatar
zuercher
Beiträge: 1992
Registriert: 31.07.07 @ 13:48
Wohnort: dihei

#6 Beitrag von zuercher »

soiniggel
Messi92 hat geschrieben:Boris gibt mehr auf GC als die meisten anderen Spieler!
nzz hat geschrieben: 11.08.20 @ 19:33Bei den Fans ist er beliebt, Salatic ist die wichtigste Identifikationsfigur für den Rekordmeister.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#7 Beitrag von Rocky »

Pentagon Züri hat geschrieben:Deine Feststellung ist zwar absolut richtig, Rocky, aber was will man dagegen tun? Man müsste praktisch das gesamte Schweizer Rechtssystem umschreiben um daran etwas zu ändern.. vielleicht gäbe es auch andere Lösungen, aber bei der Geschwindigkeit unserer Politik wird das frühestens in 50 Jahren oder so passieren..

Ahja und wenns dann drauf an kommt, ist das Stimmvolk ja trotzdem wieder nicht in der Lage, richtig zu entscheiden. Siehe Abstimmung bezgl. Verbandsbeschwerderecht.
Was man tun könnte... Ich meinerseits wäre zufrieden, dass man die Beteiligten bei Missbrauch bestrafen könnte bzw. zur Kasse bitten könnte, falls sie den Prozess über 3 Instanzen (und nur über 3 und nicht mehr) verlieren.

Diese Leute aus Luzern spucken ja förmlich auf die Demokratie, wenn ein Projekt vom Volk gutgeheissen wurde und sie Beschwerde wegen den beiden Wolkenkrazern einreichen, welche ja fast einen halben Kilometer von ihnen Weg sind, weil sie dann irgendwelche Kuhwiesen am Fusse des Pilatus nicht mehr bestaunen könnten. So gehen sie gegen die Mehrheit des Volkes vor, um ihre Luxuswünsche zu erfüllen, auch wenn dabei viel Geld (wegen der Verzögerung) verloren geht.

Und die Rekrutierenden von Schaffhausen verstehe ich noch weniger. Das Stadion ist gemäss dem Plan auf der Homepage mitten in einem Industriequartier geplant, wo weit und breit keine Siedlung ist.
=> http://www.fcspark.ch/galerie/15.12.200 ... age006.jpg




Worauf ich hinaus will:
Es geht mir um die Duplexarena. Ich sage nicht, dass das Projekt nicht realisierbar ist. Doch wird sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens ein Heini finden, der was gegen das Projekt hat und wird mit genau so einem behämmerten Argument kommen und das Projekt so um Jahre verzögern.

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#8 Beitrag von D.A.G. »

na dem heini wird erzähölt entweder du akzeptiertst oder wir halten am pentagon fest..........


was ist eigentlich mit bellinzona ? kann doch nicht sein das ihres ding nla tauglich ist ?

numrows
Beiträge: 299
Registriert: 16.04.05 @ 18:39

#9 Beitrag von numrows »

Rocky hat geschrieben:Und die Rekrutierenden von Schaffhausen verstehe ich noch weniger. Das Stadion ist gemäss dem Plan auf der Homepage mitten in einem Industriequartier geplant, wo weit und breit keine Siedlung ist.
herrlich :mrgreen:

schau mal, um was es bei diesem rekurs geht:
Die Shoppingcenter Herblingertal AG und die Firma Marquardt haben Rekurs gegen die Baubewilligung eingereicht. Ihrer Meinung nach, ist die Anzahl der 690 Parkplätze im Stadion, sowie der zusätzlichen 500 Aussenparkplätze in der näheren Umgebung, zu gering.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#10 Beitrag von Rocky »

numrows hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:Und die Rekrutierenden von Schaffhausen verstehe ich noch weniger. Das Stadion ist gemäss dem Plan auf der Homepage mitten in einem Industriequartier geplant, wo weit und breit keine Siedlung ist.
herrlich :mrgreen:

schau mal, um was es bei diesem rekurs geht:
Die Shoppingcenter Herblingertal AG und die Firma Marquardt haben Rekurs gegen die Baubewilligung eingereicht. Ihrer Meinung nach, ist die Anzahl der 690 Parkplätze im Stadion, sowie der zusätzlichen 500 Aussenparkplätze in der näheren Umgebung, zu gering.
Danke für die Info. Habs also falsch verstanden. Dennoch... Der Rekurs ist ja völlig hirnrissig. 1190 Parkplätze für Schaffhausen sind mehr als genug. Sie können ja froh sein, wenn überhaupt so viel Zuschauer kommen.

Antworten