Russland und Katar

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 200
Registriert: 08.06.10 @ 16:08
Wohnort: hotel dolder

Re: Russland und Katar

#21 Beitrag von Ignite »

The Captain is out for lunch and the sailors have taken over the ship

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

Re: Russland und Katar

#22 Beitrag von Frank the Tank »

ich hoff schwer ich bin bis zur wm in russland schon reich. es wird grausam gut. england, bäääh, kann man ja sonst schnell hinfätzen und fussball schauen. russland wird gut, sehr gut. kaviar, champagner, und dazu pfirsich. hossa!
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Benutzeravatar
Salimaaa
Beiträge: 205
Registriert: 17.05.07 @ 18:59
Wohnort: L.E.

Re: Russland und Katar

#23 Beitrag von Salimaaa »

Chic, das Ganze... Seeeehr chic:


Das System Blatter läuft wie geschmiert

Russland und Katar jubeln: Sie richten die WM-Endrunden 2018 und 2022 aus. Als Sieger darf sich aber auch Sepp Blatter fühlen. Die Vergabe der WM-Turniere an die beiden Länder zeigt, dass die Seilschaften des Fifa-Präsidenten immer noch gut zu funktionieren scheinen.

Dieser Bewerbungsprozess, in dem jene gewannen, die mit Milliardensummen nur so jonglieren, zeigt aber zumindest ein undurchdringliches Netz miteinander verwobener Interessen. Das Emirat Katar benötigte vier Wahlgänge zum Sieg. Zunächst scheiterte Australien mit nur einer Stimme, im zweiten Durchgang flog Japan mit drei und im dritten Durchgang Südkorea mit vier Stimmen raus. Im Finale setzte sich Katar 14:8 gegen die USA durch..........

Die Fifa hat sich für das große Geld entschieden. Für jene Bieter, um deren Offerten es zahlreiche neue Korruptionsgerüchte gibt. "Wir fahren in neue Länder", jubelte Fifa-Präsident Joseph Blatter, "ich bin ein glücklicher Präsident. Wir entwickeln den Fußball." Fußballentwicklung in teuren, vollklimatisierten Stadien in einem Land, das kleiner ist als Hessen? Bei 50 Grad im Schatten? Ohne Bier? "Sie haben falsche Vorstellungen", sagt Scheich Mohammed bin Hamad Al-Thani, der Bewerbungschef Katars. "

Blatter und der Emir von Katar kennen sich schon jahrelang

Um zu verstehen, was am Donnerstagnachmittag in Zürich geschah, muss man eine kleine Zeitreise machen. Ins Frühjahr 1998 etwa, oder ins Frühjahr 2002. Damals hatte Joseph Blatter zwei schwere Wahlkämpfe zu meistern, über denen der Schatten der Korruption schwebt. 1998 kandidierte der damalige Generalsekretär Blatter, der seine Kandidatur lange verneinte, in letzter Sekunde gegen den Schweden Lennart Johansson. 2002 musste er sich, von seinem Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen unsauberer Machenschaften verdächtigt, wogegen er sich stets verwahrt hat, gegen Issa Hayatou aus Kamerun behaupten.

Es war der Emir von Katar, der Blatter in jenen Jahren finanziell und mit allerlei nützlichen Tools, etwa seinem Langstreckenjet, unterstützte. Mohamed Bin Hammam, Fifa-Exekutivmitglied aus Katar, reiste damals wochenlang mit Blatter durch die Welt. Die beiden sammelten vor allem in den armen Ländern Afrikas und Asiens Stimmen. Der Emir leistete so genannte Entwicklungshilfe. Katar investierte viel Geld. Bin Hammam, ein Günstling des Emirs, und Blatter haben diese Vorgänge oft genug bestätigt.

2003 hat Blatter einen Fifa-Kongress in Katar austragen lassen, den er nach den lang währenden Fehden mit Johansson mithilfe Hayatou, der sich nun selbst Korruptionsvorwürfen ausgesetzt sieht, zu einem Konvent der Einigkeit umfunktionierte. Es war eine Propagandashow ersten Ranges mit minutenlangen Ovationen für Blatter. Am 2. Dezember 2010 hat Blatter nun seine Rechnung mit dem Emir von Katar beglichen. Man kann mutmaßen, dass er beim Emir im Wort stand, spätestens seit ihrem Gespräch Ende April in Doha. Damals galt es, letzte Missverständnisse auszuräumen. Denn kurz zuvor hatte sich Bin Hammam, dem Blatter versprochen haben soll, sein Nachfolger zu werden, erdreistet, eine Kandidatur für die Präsidentschaft anzukündigen. Bin Hammam wusste, dass Blatter seinerseits 2011 zum vierten Mal für den Fifa-Vorsitz kandidieren würde und sah seine Felle davon schwimmen. Blatter soll dem Emir daraufhin klar gemacht haben, dass Katar nur die WM 2022 bekommen könnte, wenn Bin Hammam sich beruhige.

"Ich werde mein Amt doch nicht missbrauchen"


Verschiedene Fifa-Mitarbeiter, die nicht zitiert werden wollen, haben das bestätigt. Blatter aber behauptete Ende April, als er von Katar zum IOC-Treffen in Dubai weiter gejettet war: "Ich habe keinen Deal gemacht. Als Fifa-Präsident werde ich mein Amt doch nicht missbrauchen."

Nun hat Blatter auf der ganzen Linie gewonnen - und jetzt, nach zweieinhalb absurden Jahren, beweist sich einmal mehr, warum er in einer Nacht- und Nebelaktion mit seinem Generalsekretär Jerome Valcke im Mai 2008 in Sydney überraschend die WM-Doppelbewerbung durchgepeitscht hatte: Weil er dadurch die Binnenpolitik im 208 Nationen umfassenden Dachverband Fifa besser bestimmen konnte. Weil er die Interessen von zunächst dreizehn, dann noch elf Bewerbernationen perfekt mit seinen eigenen Interessen koordinieren konnte. Die WM 2018 in Russland, davon hatte einer von Blatters besten Freunden, das skandalverfolgte ehemalige Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees Wjatscheslaw Koloskow in Moskau schon seit Wochen gesprochen. Russland garantiert Blatter jegliche Unterstützung für die Wiederwahl 2011. Und Katar ebenfalls. Es gibt keine Herausforderer. Blatter hat ja sogar schon angekündigt, eventuell 2015 auch eine fünfte Amtszeit anzugehen. Die einzige Gefahr, der er ausgesetzt ist, sind die vielen Korruptionsskandale in der Fifa, die ihm um die Ohren fliegen könnten.



http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 82,00.html
Das lob ich mir
________________________________________________________________

BLUE-WHITE BULLDOGS ZÜRICH - W'e're here, we're there, we're everywhere

Benutzeravatar
pippo36
Beiträge: 5218
Registriert: 09.12.04 @ 22:33
Wohnort: Zürich

Re: Russland und Katar

#24 Beitrag von pippo36 »

Die Meinungen auf tagi.ch gehen weit auseinander - Eure Favoriten? Peter Matter ist bei mir ganz weit oben...
Hans Hunziker hat geschrieben:Hallo Fans...jetzt mal zuerst denken und dann schreiben. Ein Fussballstadion um 10-20 Grad runter zu klimatisieren ist etwa gleich sinnvoll (oder unsinig) wie ein Hallenbad in der Schweiz im Winter auf 30 Grad aufzuheizen, wenn es draussen minus 10 ist. Und von diesen Hallenbädern hat es in der Schweiz wohl gegen 500...und niemand sagt etwas von Energieverschwendung!
Rod Schwarzentrub hat geschrieben:Ein ganz logischer FIFA Entscheid. Wer am meisten geschmiert hat, trägt die WM aus! Sonst noch fragen?
Peter Matter hat geschrieben:Jetzt sind wir definitv auf dem Höhepunkt der Dekadenz des internationalen Kapitals angelangt. Derartige Grossanlässe MÜSSEN nach dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung und des demokratischen Fortschritts vergeben werden. Russland hat ja noch Entwicklungpotential. Aber Qatar mit 1 Mio Einwohner soll 11 neue - klimatisierte!! - 45'000er Stadien bauen. EIN TOTALER WITZ!!! SHAME ON YOU!!!
Joe Tex hat geschrieben:kranke welt. korrupte welt. wie weit darf man gehen? ich frage mich jetzt schon, wie sich die weiblichen fans bekleiden werden....
Rita Oesch hat geschrieben:Die Vergabe an Russland geht ok, aber an Qatar? Da schwatzen alle ständig von Klimaerwärmung und zuviel CO2 und dann sollen alle Stadien in Quatar künstlich gekühlt werden? Das ist doch "bireweich"!
In guten wie in schlechten Zeiten - Die Farben der Kurve als Sinnbild für Treue und Stolz
Alex Miamorsch hat geschrieben:User pippo36 hat einmal mehr als einziger den Kopf eingeschalten!

Anerkennung und Dank!

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Russland und Katar

#25 Beitrag von D.A.G. »


Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Russland und Katar

#26 Beitrag von The Flying Dutchman »

die hat ja eier :shock:
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 200
Registriert: 08.06.10 @ 16:08
Wohnort: hotel dolder

Re: Russland und Katar

#27 Beitrag von Ignite »

The Captain is out for lunch and the sailors have taken over the ship

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Russland und Katar

#28 Beitrag von D.A.G. »


Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Russland und Katar

#29 Beitrag von Simmel »

Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Russland und Katar

#30 Beitrag von TO BE »


Kann mir das nicht vorstellen, die FIFA würde noch mehr das Gesicht verlieren wenn nun all die Toten auf den Baustellen für nichts waren und Katar geschätzte 8 1/2 Stadien für nichts gebaut hat...

Antworten