knappdaneben.net

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

knappdaneben.net

#1 Beitrag von .:Reto90:. »

Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

.:Reto90:.
Beiträge: 1558
Registriert: 15.09.07 @ 20:23
Wohnort: Züri

Re: knappdaneben.net

#2 Beitrag von .:Reto90:. »

Zarter Zorn

Liebevolle Miniaturen und politische Standpunkte im Fussballbuch von Pascal Claude

Kartoffeln schälen, Sirup trinken, der Tochter eine Gutenachtgeschichte vorlesen oder Entenmuscheln essen sind nicht Dinge, die auf den ersten Blick mit Fussball in Verbindung stehen. Auf den zweiten Blick aber – und dieser zweite Blick ist die Perspektive in Pascal Claudes neuer Textsammlung «Viele Grüsse aus dem Stadion» – verschlingt sich Beiläufiges, Erinnertes und Aufgefundenes mit Analyse, Reflexion und Erzählung. Die «Randgebiete des Fussballs» – so der Untertitel – sind Bezirke, wo Fussball als Spiel aufhört und sich mit dem Leben mischt.Zerstörungswut von Fussballfans in Extrazügen und die entsprechenden Zahlen der SBB als geschönte PR-Verlautbarungen entlarvt. Oder dann, wenn er die gängigen Übertreibungen wegen angeblich lebensgefährlicher Stadionbesuche auf den Boden der Normalität holt.

Und Claudes zarte Abschweifungen über den Blick aus einem Schulzimmer in Eglisau, in dem einst auch SVP-Nationalrat Hans Fehr vor Schülern stand, sind grundiert von einem leisen, melancholischen Zorn.

Claude schreibt knapp und lakonisch, der Tonfall ist freundlich und leise. Mit diesem Schreibverfahren gelingen dem 44-jährigen Autor, Lehrer, Musiker und Vater nicht nur liebevolle Miniaturen über die Psychologie des Sammelns, die Melancholie in der Gewerbezone, die Perfidie von Toiletten-Benutzungs-Gebühren oder über eine Lehrerin, die im Zeichenunterricht Zigaretten raucht und so prachtvolle Dinge sagt wie «Schatz Gottes im Ankehäfeli». Vielmehr verleiht Claudes Sprachgestus auch seinen politischen und weltanschaulichen Standpunkten Durchschlagskraft. Dann etwa, wenn der Autor seine Leidenschaft fürs Zugfahren verknüpft mit der Wunderbar. Herausragend. Stephan Ramming

http://www.nzz.ch/sport/buecher-sport-1.18445708
http://images.nzz.ch/eos/v2/image/view/ ... 736767.jpg
Zrugg in Hardturm! http://hardturm-stadion.ch

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: knappdaneben.net

#3 Beitrag von kummerbube »

:schweinemöngi:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Antworten