Pyro - Pro und Contra

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Zürcherin
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.06 @ 18:27
Wohnort: Zürich

#41 Beitrag von Zürcherin »

Hab mir die Nachricht vom Spiel Nice:Marseille soeben im Französischen Fernsehen angeschaut. Der Feuerwehrmann ist ist 20 Jahre alt....schon krass...Hoffe für ihn, dass er seine Finger wieder richtig "benutzen" kann!

Ich finde Pyros gehören nicht aufs Feld! Da muss man sich echt nicht wundern, wenn man härter gegen die Fans durchgreift! Pyros auf dem Feld bringen doch wirklich nichts und es ist auch noch gefährlich!

Pyros sind keine Wurfgegenstände!

Benutzeravatar
Sektor R
Beiträge: 510
Registriert: 08.11.05 @ 16:06
Wohnort: Tsüri 6

#42 Beitrag von Sektor R »

TO BE hat geschrieben:
Ronaldo hat geschrieben:Drama an der Seitenlinie


Für die Marseille-Fans ist die Geschichte aber noch nicht ausgestanden: Die Polizei hat noch während dem Spiel Fotos von den rund 900 anwesenden Fans gemacht und die Personalien aufgenommen. Per Video will man zudem versuchen, den Täter zu entlarven.
Genau so müsste es sein. Wie bei einem anderen Verbrechen wird nun nach dem Täter gefahndet und er wird bestraft. Nicht 900 Leute werden VOR dem nächsten Spiel festgenommen oder ein Fanpass eingeführt...
Aber es wurden auch "noch während dem Spiel " 899 unschuldige Marseille-Fans festgehalten - diese Notsignalrakete konnte ja nur einer Werfen - und fotografiert. Zudem dauerte diese aufwendige Registrierungs- und Fahndungsaktion bestimmt über die Spielzeit hinaus an (remember Basler in Altstetten). Und unter diesen vorübergehend festgehaltenen waren bestimmt auch noch Minderjährige.
Bööse, bööse fransöösische Bolisei, wie Elefaaant kleine arme Mäuschen broyer.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#43 Beitrag von TO BE »

Sektor R hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:
Ronaldo hat geschrieben:Drama an der Seitenlinie


Für die Marseille-Fans ist die Geschichte aber noch nicht ausgestanden: Die Polizei hat noch während dem Spiel Fotos von den rund 900 anwesenden Fans gemacht und die Personalien aufgenommen. Per Video will man zudem versuchen, den Täter zu entlarven.
Genau so müsste es sein. Wie bei einem anderen Verbrechen wird nun nach dem Täter gefahndet und er wird bestraft. Nicht 900 Leute werden VOR dem nächsten Spiel festgenommen oder ein Fanpass eingeführt...
Aber es wurden auch "noch während dem Spiel " 899 unschuldige Marseille-Fans festgehalten - diese Notsignalrakete konnte ja nur einer Werfen - und fotografiert. Zudem dauerte diese aufwendige Registrierungs- und Fahndungsaktion bestimmt über die Spielzeit hinaus an (remember Basler in Altstetten). Und unter diesen vorübergehend festgehaltenen waren bestimmt auch noch Minderjährige.
Bööse, bööse fransöösische Bolisei, wie Elefaaant kleine arme Mäuschen broyer.
Das ist absolut legitim, auch wenn nicht schön. Wenn du dich in einer Gruppe in einem Raum aufhälst und in diesem Raum wird während der Zeit in der du dort bist jemand umgebracht, dann wirst du ziemlich sicher auch von der Polizei aufgeboten oder zumindest überprüft... Also ich meine dagegen kann man ja nicht sein, wenn es darum geht den Täter ausfindig zu machen... Es ist vollkommen was anderes ob man im Vornherein Fischiert wird oder ob man, nach einem Vergehen, kontrolliert wird. In diesem Fall war zuest die Tat...

Benutzeravatar
Sektor R
Beiträge: 510
Registriert: 08.11.05 @ 16:06
Wohnort: Tsüri 6

#44 Beitrag von Sektor R »

TO BE hat geschrieben:
Sektor R hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben: Genau so müsste es sein. Wie bei einem anderen Verbrechen wird nun nach dem Täter gefahndet und er wird bestraft. Nicht 900 Leute werden VOR dem nächsten Spiel festgenommen oder ein Fanpass eingeführt...

Aber es wurden auch "noch während dem Spiel " 899 unschuldige Marseille-Fans festgehalten - diese Notsignalrakete konnte ja nur einer Werfen - und fotografiert. Zudem dauerte diese aufwendige Registrierungs- und Fahndungsaktion bestimmt über die Spielzeit hinaus an (remember Basler in Altstetten). Und unter diesen vorübergehend festgehaltenen waren bestimmt auch noch Minderjährige.
Bööse, bööse fransöösische Bolisei, wie Elefaaant kleine arme Mäuschen broyer.
Das ist absolut legitim, auch wenn nicht schön. Wenn du dich in einer Gruppe in einem Raum aufhälst und in diesem Raum wird während der Zeit in der du dort bist jemand umgebracht, dann wirst du ziemlich sicher auch von der Polizei aufgeboten oder zumindest überprüft... Also ich meine dagegen kann man ja nicht sein, wenn es darum geht den Täter ausfindig zu machen... Es ist vollkommen was anderes ob man im Vornherein Fischiert wird oder ob man, nach einem Vergehen, kontrolliert wird. In diesem Fall war zuest die Tat...
Bei dieser Verdrängung von Fakten - hab mich aber daran gewöhnt, wenn es sich um Gewalttätigkeiten von Personen im Umfeld von Fussballspielen handelt - kann man ja nicht mal mehr ironisch sein, Zynismusstufe ist erreicht.
Zur Erinnerung für diejenigen, die sich auch an Tatsachen erinnern wollen, die nicht ins selbstgezimmerte Schema F passen: Anlässe (Mehrzahl! resp. "Vortaten" für die Festhaltung der Basler Meute damals waren die mehrfach durchgeführten Saubannerzüge von bis zu 500 Basler "Fans" vom HB Richtung Letzigrund oder Hardturm.(unglücklich war nun mal halt, dass die Basler Bahnpolizei auch nicht als gewalttätige Fans bekannt auf diesen Sonderzug aus Basel schickte, OHNE die Zürcher Polizei darüber zu informieren). Ladenlokale kleiner Selbständigerwerbenden wurden jeweils zersört, Kneipen auseinandergenommen oder dann sie musssten vorübergehend schliessen (war selber mal im El Lokal eingeschlossen, also in MEINER persönlichen Freiheit eingeschränkt, aber immerhin gabs genügend Bier), Tankstellen geplündert, etcetc. Dazu jeweils auch Zerstörung von öffentlicher Infrastruktur, Behinderung des öffentlichen Verkehrs, inkl. massives Polizeiaufgebot, was alles zusammen auch die öffentliche Hand mehrere Millionen kostete (diese Kohle hätte man ja auch in durch sie finanzierte Fanprojekte investieren können, wobei ich bis heute nicht einsehe, wieso der Steuerzahler für die Probleme gewinnorientierter Fussball-AG's aufkommen soll).
Manchmal frag ich mich schon, was Leute denken, die den Datenschutz und die persönliche Freiheit für Gewalttäter höher gewichten als den Schutz der körperlichen Integrität und des Eigentums von Unbeteiligten.
Und versteht mich nicht falsch: damit heisse ich dies, was im HT mit SV's, PL & Co. etc. abgegagen ist, überhaupt nicht gut, im Gegenteil. Auch die haben jedes Mass verloren.
Oder den gesunden Menschenverstand.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#45 Beitrag von Cabri »

Ich muss dir in einigen Punkten recht geben:

Erstens benimmt sich die Basler Meute - oder zumindest einige davon unter jeder Sau: Remember
  • - "Meisterfeier" in Thun - Kiosk ausgeraubt, Stadion und Zugwaggon in die Einzelteile zerlegt

    - 2:3 Heimpleite des FCB gegen Luzern (schon einige Jahre her) - Vandalismus, beschädigte Strassenschilder, kaputte Scheiben - erhebicher Sachschaden

    - GC - FCB 4:1 Grillplausch und Vandalismus im Gästesektor

    - FCB - FCZ 2:1 Da braucht man nicht viel zu sagen

    - Wurststand im Letzi ausgeraubt
Trotzdem können diese Fakten die damalige Aktion der Zürcher Stadtpolizei nicht rechtfertigen, da eben sehr viele unschuldige Fans darunter waren. Dass die Zürcher Stadtpolizei nicht gewusst hat, dass im Zug auch 15-Jährige waren, wage ich zu bezweifeln.
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#46 Beitrag von TO BE »

Sektor R hat geschrieben: Bei dieser Verdrängung von Fakten - hab mich aber daran gewöhnt, wenn es sich um Gewalttätigkeiten von Personen im Umfeld von Fussballspielen handelt - kann man ja nicht mal mehr ironisch sein, Zynismusstufe ist erreicht.
Zur Erinnerung für diejenigen, die sich auch an Tatsachen erinnern wollen, die nicht ins selbstgezimmerte Schema F passen: Anlässe (Mehrzahl! resp. "Vortaten" für die Festhaltung der Basler Meute damals waren die mehrfach durchgeführten Saubannerzüge von bis zu 500 Basler "Fans" vom HB Richtung Letzigrund oder Hardturm.(unglücklich war nun mal halt, dass die Basler Bahnpolizei auch nicht als gewalttätige Fans bekannt auf diesen Sonderzug aus Basel schickte, OHNE die Zürcher Polizei darüber zu informieren). Ladenlokale kleiner Selbständigerwerbenden wurden jeweils zersört, Kneipen auseinandergenommen oder dann sie musssten vorübergehend schliessen (war selber mal im El Lokal eingeschlossen, also in MEINER persönlichen Freiheit eingeschränkt, aber immerhin gabs genügend Bier), Tankstellen geplündert, etcetc. Dazu jeweils auch Zerstörung von öffentlicher Infrastruktur, Behinderung des öffentlichen Verkehrs, inkl. massives Polizeiaufgebot, was alles zusammen auch die öffentliche Hand mehrere Millionen kostete (diese Kohle hätte man ja auch in durch sie finanzierte Fanprojekte investieren können, wobei ich bis heute nicht einsehe, wieso der Steuerzahler für die Probleme gewinnorientierter Fussball-AG's aufkommen soll).
Manchmal frag ich mich schon, was Leute denken, die den Datenschutz und die persönliche Freiheit für Gewalttäter höher gewichten als den Schutz der körperlichen Integrität und des Eigentums von Unbeteiligten.
Und versteht mich nicht falsch: damit heisse ich dies, was im HT mit SV's, PL & Co. etc. abgegagen ist, überhaupt nicht gut, im Gegenteil. Auch die haben jedes Mass verloren.
Oder den gesunden Menschenverstand.
Genau das ist ja der springende Punkt. Dann sollen sie den Mob festnehmen wenn er was macht und nicht im vornherein. Oder halt im Nachhinein auf Fotos und Videos zurückgreiffen und die Täter dingfest machen. Alles andere ist doch hohl und bringt auch nichts (oder sag mir was die Altstetten Aktion gebracht hat...) Angenommen es gibt bei der nächsten Streetparade grosse Ausschreitungen. Fändest du es dann ein gutes Rezept bei der darauffolgenden Parade alle Besucher festzunehmen um zu schauen ob ev. wieder einer dabei ist der ein Jahr zuvor randaliert hat? Dieses Vorgehen war und ist einfach absoluter Blödsinn...

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

#47 Beitrag von Calanda Viva »

nene! ich geh noch einen schritt weiter und verlange grundsätzlich, dass leute welche von ausserhalb an die streetparade kommen oder aber dementsprechend gekleidet sind, per sofort und ohne gnade in präventivhaft gesteckt- und nicht mehr rausgelassen werden! und dies bis personen für taten grade stehen, welche sie nicht begangen- oder geschwewige denn davon gewusst haben!
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Benutzeravatar
Sektor R
Beiträge: 510
Registriert: 08.11.05 @ 16:06
Wohnort: Tsüri 6

#48 Beitrag von Sektor R »

TO BE hat geschrieben:
Genau das ist ja der springende Punkt. Dann sollen sie den Mob festnehmen wenn er was macht und nicht im vornherein. Oder halt im Nachhinein auf Fotos und Videos zurückgreiffen und die Täter dingfest machen. Alles andere ist doch hohl und bringt auch nichts (oder sag mir was die Altstetten Aktion gebracht hat...) Angenommen es gibt bei der nächsten Streetparade grosse Ausschreitungen. Fändest du es dann ein gutes Rezept bei der darauffolgenden Parade alle Besucher festzunehmen um zu schauen ob ev. wieder einer dabei ist der ein Jahr zuvor randaliert hat? Dieses Vorgehen war und ist einfach absoluter Blödsinn...
Was die "Altstetten-Aktion" gebracht hat?
Also nochmals von vorne (und soll mir jetzt keiner unterstellen, ich sei ein SVP-Law-and-order-Frustdubel):
a) Anlass für diese Aktion waren diese Saubannerzüge der Basler durch Zürich, an der durch alle Beteiligten insgesamt jeweils wohl einige hundert Straftaten begangen wurden (und wohl kaum eine davon führte zu einer strafrechtlichen Verfolgung oder zu einer Schadenersatzzahlungen an Geschädigte, zB die in die Sihl geworfenen Velos und Motorfahrräder).
b) Dann hat man halt mal in Altstetten den harten Kern dieses Mob rausgenommen. SEITHER GIBTS IMMERHIN KEINE SOLCHEN SAUBANNERZÜGE MEHR, eh! Alle unbeteiligten Personen, seien es Kioskinhaber oder Velobesitzer (resp. die sog. "schweigende Mehrheit"), an denen dieser Mob jeweils vorbeizog, sind der Polizei wohl heute noch dankbar, dass mal für IHRE VERFASSUNGSMÄSSIGEN RECHTE was getan wurde. Für die Adabeis (inkl. den Minderjährigen), die sich gerne im Umfeld dieser Jungs bewegen, und in Altstetten halt "mitgegangen, mitgefangen" kennenlernten, hält sich das Mitleid in Grenzen. Und soll mir jetzt ja keiner wieder mit "Rechtsstaat, Rechtsstaat"-Geheule kommen. Zuerst mal lernen, was dern einer Demokratie überhaupt für eine Funktion hat, und nicht einfach irgendwelchen Links- oder Rechtsextremen nachplappern.

Kurz noch zum heute geltenden Pyro-Verbot: Pyro wurde nicht verboten, weils irgendeinem Teppichetagen-Funktionär nicht mehr gefiel, nein, sondern weil begonnen wurde, Pyros gezielt auf andere Tribünen und Spieler und Schiris abzulassen. Alles andere ist Legende. Wer hat denn schon was gegen eine Pyro-Show wie es die fcbler vergangenen Samstag gemacht, hä?

Finds einfach (grundsätzlich) schade, dass nicht jedermann begreift, dass auch ANDERE Rechte haben, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, zwei und mehr Meinungen, dass die Welt eben nicht nur schwarz und weiss ist, dass NICHT NUR MY MYSELF AND I auf diesem Planeten existiert. Nur immer das Geschrei nach "meinen, meinen, meinen Rechten"! Und dann immer diese Verschwörungstheorien :roll: .

Zuviel ist schiefgelaufen im Wechselspiel Teppichetage - Fankultur. Dabei haben beide gleichermassen Fehler gemacht: u.a. haben die Ultras zulange gewalttätige Psychopathen in ihrem Umfeld toleriert, und die Teppichetagen haben mangels Kenntnis (und Verständnis) für diese Art von Kultur überreagiert. Das Resultat kennen wir.

Hört einfach mit diesem Rumgeheule auf, unsere Kurvenaktivisten machens in der gegenwärtigen Diskussion mit der Teppichetage vor: denken, intern diskutieren, Lösung resp. Kompromiss aushandeln. Und Respekt vor den "Anderen" zeigen. Und eben nicht rumheulen.

Ich klink mich mit diesem Posting definitiv und ultimativ aus der "Gewalt-im-Umfeld-des-Fussballs-Diskussion" aus. Und konzentrier mich fortan defintiv wieder auf GC-Erfolgsfussball, Freunde und Bier.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#49 Beitrag von TO BE »

Sektor R hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:
Genau das ist ja der springende Punkt. Dann sollen sie den Mob festnehmen wenn er was macht und nicht im vornherein. Oder halt im Nachhinein auf Fotos und Videos zurückgreiffen und die Täter dingfest machen. Alles andere ist doch hohl und bringt auch nichts (oder sag mir was die Altstetten Aktion gebracht hat...) Angenommen es gibt bei der nächsten Streetparade grosse Ausschreitungen. Fändest du es dann ein gutes Rezept bei der darauffolgenden Parade alle Besucher festzunehmen um zu schauen ob ev. wieder einer dabei ist der ein Jahr zuvor randaliert hat? Dieses Vorgehen war und ist einfach absoluter Blödsinn...
Was die "Altstetten-Aktion" gebracht hat?
Also nochmals von vorne (und soll mir jetzt keiner unterstellen, ich sei ein SVP-Law-and-order-Frustdubel):
a) Anlass für diese Aktion waren diese Saubannerzüge der Basler durch Zürich, an der durch alle Beteiligten insgesamt jeweils wohl einige hundert Straftaten begangen wurden (und wohl kaum eine davon führte zu einer strafrechtlichen Verfolgung oder zu einer Schadenersatzzahlungen an Geschädigte, zB die in die Sihl geworfenen Velos und Motorfahrräder).
b) Dann hat man halt mal in Altstetten den harten Kern dieses Mob rausgenommen. SEITHER GIBTS IMMERHIN KEINE SOLCHEN SAUBANNERZÜGE MEHR, eh! Alle unbeteiligten Personen, seien es Kioskinhaber oder Velobesitzer (resp. die sog. "schweigende Mehrheit"), an denen dieser Mob jeweils vorbeizog, sind der Polizei wohl heute noch dankbar, dass mal für IHRE VERFASSUNGSMÄSSIGEN RECHTE was getan wurde. Für die Adabeis (inkl. den Minderjährigen), die sich gerne im Umfeld dieser Jungs bewegen, und in Altstetten halt "mitgegangen, mitgefangen" kennenlernten, hält sich das Mitleid in Grenzen. Und soll mir jetzt ja keiner wieder mit "Rechtsstaat, Rechtsstaat"-Geheule kommen. Zuerst mal lernen, was dern einer Demokratie überhaupt für eine Funktion hat, und nicht einfach irgendwelchen Links- oder Rechtsextremen nachplappern.
1. ist es lustig, dass du hier, anstatt eine Antwort zu geben, nochmals den Grund aufzählst, weshalb die Aktion stattgefunden hatl. Das wissen aber alle und ich bin absolut KEIN Befürworter solcher Randale und Sachbeschädigungen. Zudem erklärst ja gleich selber, dass das Versagen dadrinn besteht, dass man keine Einzelperson einer Straftat überführen konnte. Ich kännte mir aber gut vorstellen, dass es hier noch einige Möglichkeiten geben könnte um dies vieleicht zu verbessern...

2. Es stimmt, bisher hat es dies nicht mehr gegeben und darin magst du recht haben. Es ist aber, wie du schon bei Punkt eins selber beantwortet hast, niemand zur rechenschaft gezogen worden für die Taten zuvor und auf dies wollte ich hinaus. Es muss doch das Ziel der Polizei sein, dass man einzelne Täter ausmachen und zur Rechenschaft ziehen kann... Anstatt von der Festnahme von rund 500 Leuten, von denen man dann keinen einzigen einer Straftat überführen kann...

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Onkel Dagobert »

In Sachen Altstetten teile ich die Meinung von Sektor R nicht. Irgendwie hat er aber schon recht, wenn er auf das Problem mit dem Recht des anderen eingeht. Wir können nicht behaupten wir wären unschuldig. Ich glaube, dass die Fragen, wie die Schuld für die Lage verteilt ist und wie weit wir bei unserem Verhalten gehen dürfen, die Kurve etwas spaltet. Und zwar keineswegs in Bünzlis/ Ultras...
Nach dem Thun Spiel konnte man das auch wieder sehen.

Wie auch immer: Pyros sind geil. Sie sind vieleicht auch attraktiv, weil sie etwas verbotenes oder anrüchiges haben. Aber wir können sie nur dann einsetzen, wenn jeder weiss, dass er sie nicht jemandem an den Kopf knallen darf.
Ein Marsch durch St.Gallen oder Winterthur ist auch geil. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn dabei mal ein "Wir haben euch was mitgebracht" angestimmt wird. Die verbale Aggression muss aber verbal beleiben. Wenn man aber UNBETEILIGTE angreift oder irgendwas ausraubt, geht man zu weit.
In beiden Fällen macht die grosse Masse nichts schlimmes. Jene, die übertreiben werden aber nur zu selten zurecht gewiesen. Das hat sicher verschiedene Gründe. Ich gehe ja auch nicht zum 2 Meter-Nazi und sage, er soll keine "U Bahn nach Auschwiz_Lieder mehr singen. Manchmal ist es aber nicht die Furcht: Warum steht das ganze Hallenstadion beim Z Match nicht auf und sagt den Nazis, sie sollen die Schnauze halten. Warum wird in unserer Kurve gefärliches Verhalten zum Teil geduldet (Hat sich aber verbessert, macht es auf mich den Eindruck)?
Diese Frage müssen wir klären. Wollen wir auch so krass sein wie die Kiosk-Überfaller? Soll unsere Kurve einen krassen Ruf haben? Sind einzelne unsere Kollegen und wir wollen ihnen nicht vor den Kopf stossen?

Bei mir ist die Antwort wohl: Ich finde Randale eben manchmal lustig. Und eigentlich ist das lausig. Hier müssten wir uns schon ändern.

Übrigens: Ich bin dagegen, sie Leute, die sich falsch verhalten haben aus der Kurve zu spedieren. Auch sie sind Fans. Was wir aber eigentlich nicht tolerieren sollten, ist ihr Verhalten.

Antworten