Alles wissenswerte über den kol. Fussball

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
El Millero
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.05 @ 11:02

Alles wissenswerte über den kol. Fussball

#1 Beitrag von El Millero »

Wie gut ist der kolumbiansche Fussball?


Momentan ist Kolumbien auf dem 25. Platz in der Fifaweltrangliste, auf der deutschen Statistikseite www.iffhs.de ist unsere Liga auf dem 9. Platz aufgelistet. Nachschauen muss man unter Kapitel 19, "neue Tendenzen" , dort findet man die aktuelle Ligenrangliste.
Meiner Meinung nach aber entspricht der 9. Platz für die Copa Mustang nicht der Realität, ich sehe unsere Liga so auf dem 12. Platz.

Vom Potential her könnte die A-Nationalmannschaft sicher unter den besten 10 sein, Talent hat man allemal:

4. an der U-17 WM in Finnland 2003
3. an der U-20 WM in den Arabischen Emiraten 2003
2005 U-20 Südamerikameister

- etwa 100 Spieler im Ausland...

- eine kompetitive Liga mit fast rein kolumbianischen Spielern (ca. 90%) wo etwa 4- 8 Teams jede Saison um den Titel spielen

Stärken:
-Technisch sind die kol. Spieler mindestens auf einem Niveau mit den Argentinier.
-Viele junge Talente.

Schwächen:
-Häufig mangelnde Disziplin und läuferisch nicht so gut wie die Topmannschaft aud dieser Welt.
-UNKOMPETENTE TRAINER.


Titel des kol. Fussballs:

Die wichtigsten Titel sind 2 mal die Südamerikanische-Championsleague gewonnen und einmal die Copa America.
1989 (Nacional) und 2004 (Once Caldas) Sieger der Copa Libertadores
2001 Kolumbien: Copa America Gewinn
1987/ 2005: Kolumbien U-20-Südamerikameister
1990 und 1996 Nacional Sieger der Copa Interamericana
1999: America Cali Meister der Copa Merconorte
1998/2000: Nacional Sieger der C. Merconorte
2001: Millonarios Sieger C. Merconorte
1999/2000 U-21 von Kolumbien Sieger des Turniers von Toulon

-7 mal war man Vizemeister der Copa Libertadores (78,85, 86, 87, 95, 96 und 98 )
- 1975 Kolumbien Vizemeister der Copa America
- 3 mal Vizemeister der C. Merconorte (98-2000)
- 1996 Snata Fé Vizemeister der Copa Conmebol
- 2001 Kolumbien 2. am U-21 Turnier von Toulon
- 2000: Kolumbien 2. am Gold Cup
-2002: Nacional Vizemeister der Copa Suramericana


Wieso ist man nicht an der WM 2006 in Deutschland dabei?

Kolumbien ist kanpp in der WM-Quali gescheitert. (Ein Punkt hinter Uruguay! )Schuld sind meiner Meinung nach der Vorstand des kol. Verbandes, die unkompetente Trainer ausgesucht haben: Maturana und Rueda sind Trainer, die sich beeinflussen lassen und nicht so teuer sind! Geld sollte es aber genug haben, denn die Copa America 2001-Einnahmen bsp.weise beliefen sich auf etwa 6 Millonen Dollar...Wo ist das Geld geblieben?
Schaut man sich die Aufgebote der Nationalmannschaft an, waren nicht immer die besten kol. Spieler dabei! Es wurden machmal Spieler aufgeboten die kurz vor einem Wechsel ins Ausland waren, um sie zu promovieren, um ihren Marktwert zu steigen!
Schade, dass es so korrupte Leute in unserem Fussball gibt, denn die meisten Leute in meinem Land sind anständig und verdienen es nicht solche Menschen im kol. Fussballverband zu haben...
Das Fussballpotential in Kolumbien ist gross, nur leider wird es nicht ausgeschöpft. Sicher ist man nicht gut wie Argentinien und Brasilien, aber doch besser als die qualifizierten Ekuador und Paraguay.


Die wichtigsten Vereine sind folgende (in Klammern die Anzahl Titel):
America (12)
Nacional 8
Deportivo Cali (7)
Millonarios (13)
Atletico Junior (5)
Independiente Medellin (4)
Santa Fé (6)
Once Caldas (2)



Die wichtigsten Legionäre im Ausland:


Italien:
Ivan Cordoba (Inter)
Jorge Bolaño (AC Parma)
Cristian Zapata (Udinese)
Abel Aguilar (Ascoli)

Spanien:
Luis Perea (Atletico Madrid)
Julian de la Cuesta (Cadiz)

England:
Juan Pablo Angel (Aston Villa)
John Viafara (Portsmouth)

Frankreich:
Mario Yepes ( PSG)
Edixon Perea (Bordeaux)
Alexander Viveros (Nantes)

Türkei:
Farid Mondragon (Galatasaray)
Oscar Cordoba ( Besiktas)

Die meisten Spieler, spielen jedoch in Argentinien, Brasilien, Mexiko und Ekuador, die wichtigsten sind folgende:

Argentinien:
Falcao Garcia (River Plate)
Jairo Patiño (River)
Fabian Vargas (Boca Juniors)
Andrés Perez und Mauricio Molina ( San Lorenzo)
Giovanni Hernandez (Colon)

Brasilien:
Juan Carlos Henao ( Santos)
Dario Muñoz (Palmeiras)
Ferreira ( Atl. Paranaense)
Renteria ( Internacional)

Mexiko:
Luis Gabriel Rey (Morelia)
John Restrepo (Cruz Azul)
Tresor Moreno (Nexaca)
Franky Oviedo, Andrés Chitiva und Miguel Calero ( Pachuca)

Ekuador:
Elkin Murillo (LDU)
Freddy Grisales, Neider Morantes und Samuel Vanegas (Barcelona)


Geschichte der Liga:

Die erste Meisterschaft wurde 1948 ausgetragen. Der erste Meister hiess Santa Fé. Während Ende der 40er und bis Mitte der 50er Jahre galt unsere als eine der besten und reichsten auf der Welt. Grund dafür war,dass die Konkurenz nachliess, in Argentinien und Brasilien gab es viele Streiks und in Europa war man damit beschäftigt Europa wieder aufzubauen. Viele internacionale Stars kamen in unser Land wie Alfredo di Stefano und Amadeo Carrizo, in den 60er spielte Garrincha bei Atletico Junior. Die goldenen Jahre unserer Liga waren aber definitv die 80er und die 90er Jahre. In dieser Phase erreichte man 7 Mal das Finale der Copa Libertadores. 1989 konnte Nacional diesen Pokal gewinnen.

Hier ein Link wo man die kol. Fussballliga verfolgen kann:
Resultate, Fotos und gute Infos:


http://www.fussball-forum.de/viewtopic.php?t=16085


Nun zu den Fans:
In der Phase der Qualifikationsspiele war der Zuschauerdurchschnitt rund 10 000. Jezt, nach 3 Spieltagen in der Finalrunde, liegt er bei etwa 25 000, sehr wahrscheinlich wird er aber gegen Ende der Playoffs abnehmen, wenn gewisse Teams keine Chancen auf eine Finalteilnahme mehr haben.
Bei den Derbys und den Klassikern kommen manchmal 20 000 - 50 000 ins Stadion, bei unwichtigen Spielen oder bei Partien der kleinenern Teams können es auch manchmal nur 1000-5000 sein!

Die besten Zuschauerzahlen verzeichnen Independiente Medellin, Nacional und Cucuta Deportivo (Liga B). Letzterer hat ein Zuschauerdurchschnitt von etwa 18 000 obwohl man nicht in der höchsten kol. Spielklasse mitkickt.

Nun zur Verteilung der Fans:
In Kolumbien haben folgende Teams die meisten Anhänger:
1. Nacional
2. America
3. Millonarios
4. Atletico Junior
5. Santa Fé

Die 3 ersten haben fast in allen Regionen des Landes Fans. Atletico Junior hat vorallem an der Küste viele Anhänger. In Bogota gibt es viele Fans von America und Nacional, da die Hauptstadtvereine seit einiger Zeit nicht mehr erfolgreich waren. Die Anhänger von Dep. Cali, DIM und Once Caldas kommen fast alle aus den entsprechenden Städten.


Hier noch ein paar Links zu kolumbianischen Fussballseiten:

http://www.enlajugada.com/index.php
http://www.diariodeportivo.com/
http://www.seleccioncolombia.com/
http://www.jaimedinas.com/


Hier noch Bilder der Fussballtrikots der 8 wichtigsten Teams, meist spielen etwa pro Saison 4-6 Teams um den Titel, meisten sind es diese 8:

Nacional:
(Südamerik. Championsleaguesieger 1989
und 1995 Vizemeister dieser Championsleague)

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... nal_pq.jpg


Millonarios:

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... zul_pq.jpg


Deportivo Cali:
(2 mal Vizemeister der südamer. Championsleague: 78 und 99)

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... ta3_pq.jpg

America:
( 4mal Vizemeister der südamerik. Championsleague): 85, 86, 87 und 96)

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... 015_pq.jpg


Atletico Junior:

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... ior_pq.jpg


Independiente Medellin:

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... ima_pq.jpg


Santa Fé:

http://secure.iquiero.com/catalog/colom ... afe_pq.jpg


Once Caldas:
(Südamerik. Championsleaguesieger 2004)


http://i17.ebayimg.com/04/i/04/83/ff/e1_2.JPG

Derzeit bester Stürmer ist Luis Gabriel Rey von Morelia (Mexiko)
Ist sehr kopfballstark:


http://www.ibiblio.org/footy/2005c/0531 ... 25_ajm.jpg
Zuletzt geändert von El Millero am 01.12.05 @ 13:53, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
raindrop
Beiträge: 240
Registriert: 25.10.04 @ 12:36

#2 Beitrag von raindrop »

Coole Infos! So stelle ich mir das Engagement und Leidenschaft gegenüber einem Club (in diesem Falle Nation) vor :wink:

Du bist Kolumbianer und GCZ Fan?
††† Hardturm ewig †††

El Millero
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.05 @ 11:02

#3 Beitrag von El Millero »

raindrop hat geschrieben:Coole Infos! So stelle ich mir das Engagement und Leidenschaft gegenüber einem Club (in diesem Falle Nation) vor :wink:

Du bist Kolumbianer und GCZ Fan?
Hallo, danke,... Ich bin Kolumbianer und Fan der Schweizer Nationalmannschaft. Fan eines bestimmten Vereins in der Schweiz bin ich nicht.
Nochmal Gratulation an alle Schweizer hier im Forum, dass sich die Schweiz für die WM 2006 qualifiziert hat, werde ihr die Daumen drücken! :D 8)

Benutzeravatar
raindrop
Beiträge: 240
Registriert: 25.10.04 @ 12:36

#4 Beitrag von raindrop »

El Millero hat geschrieben:
raindrop hat geschrieben:Coole Infos! So stelle ich mir das Engagement und Leidenschaft gegenüber einem Club (in diesem Falle Nation) vor :wink:

Du bist Kolumbianer und GCZ Fan?
Hallo, danke,... Ich bin Kolumbianer und Fan der Schweizer Nationalmannschaft. Fan eines bestimmten Vereins in der Schweiz bin ich nicht.
Nochmal Gratulation an alle Schweizer hier im Forum, dass sich die Schweiz für die WM 2006 qualifiziert hat, werde ihr die Daumen drücken! :D 8)
:-) tsja also nach dieser Schlacht habens die Schweizer Jungs tatsächlich verdient. In vier Jahren (2010) heisst das Finale dann Kolumbia - Schweiz :mrgreen:
††† Hardturm ewig †††

Benutzeravatar
GeeCeeZeet
Beiträge: 748
Registriert: 20.11.05 @ 15:54

#5 Beitrag von GeeCeeZeet »

Ja, wie man hier sieht sind die Kolumbianer richtig Fussballfreaks.
:shock:

El Millero
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.05 @ 11:02

#6 Beitrag von El Millero »

raindrop hat geschrieben:
El Millero hat geschrieben:
raindrop hat geschrieben:Coole Infos! So stelle ich mir das Engagement und Leidenschaft gegenüber einem Club (in diesem Falle Nation) vor :wink:

Du bist Kolumbianer und GCZ Fan?
Hallo, danke,... Ich bin Kolumbianer und Fan der Schweizer Nationalmannschaft. Fan eines bestimmten Vereins in der Schweiz bin ich nicht.
Nochmal Gratulation an alle Schweizer hier im Forum, dass sich die Schweiz für die WM 2006 qualifiziert hat, werde ihr die Daumen drücken! :D 8)
:-) tsja also nach dieser Schlacht habens die Schweizer Jungs tatsächlich verdient. In vier Jahren (2010) heisst das Finale dann Kolumbia - Schweiz :mrgreen:
Der Erfolg der Schweizer liegt daran, dass man mehr Geld in den Nachwuchs investiert hat als früher, das hat sich bisher gelohnt: U17-Europameister und Qualifikation an die WM 2006

El Millero
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.05 @ 11:02

#7 Beitrag von El Millero »

vielleicht noch nenneswert der 5-0 Sieg in Buenos Aires gegen Argentinien in der WM-Quali 93


am Turnier wm 94 hatten wir aus folgenden Gründen nicht viel Erfolg:
- zu selbstsicher, man schaute nicht einmal die Videos der Gegner an
- mangelde Disziplin einiger Spieler
- einige blieben nicht auf dem Boden ( Grund z.b. Pélés Aussage nach dem Sieg gegen Argentinien: "Kolumbien wird Weltmeister!")

Schade, denn dieses Team hätte denke ich mindestens das Halbfinale erreichen können...

Antworten