Fangesänge

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Basilea
Beiträge: 1142
Registriert: 13.07.04 @ 19:07
Wohnort: Basel

Fangesänge

#1 Beitrag von Basilea »

No! al calcio moderno!

Benutzeravatar
Rogerio11
Beiträge: 503
Registriert: 08.04.05 @ 17:49
Wohnort: Derendingen/ SO

#2 Beitrag von Rogerio11 »

Solche Threads gibt es mehr als genug... :evil:

Benutzeravatar
Eero
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.06 @ 10:55
Wohnort: Zürich

#3 Beitrag von Eero »

finde es noch interessant dass es keine gesänge von gc hat dafür fünf verschiedene von xamax :shock: :shock: :shock:

Psychiatra de la rimia
Beiträge: 665
Registriert: 21.10.05 @ 22:07
Wohnort: in Aathal bim Radar
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Psychiatra de la rimia »

Unsere Gesänge haben im Netz auch nichts verloren.

Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#5 Beitrag von Cabri »

Habe im Netz einige amüsante anti-Fanlieder gefunden:

I can't read and I can't write,
But that don't really matter,
Cos I come down from Ipswich Town,
And I can drive a tractor! (Colchester United Fans)

(Güllen statt Ipswich - die Aussage stimmt noch immer)


In the Swansea slums,
They look in a dustbin for something to eat,
They find a dead rat and they think its a treat (Leckerbissen),
In the Swansea slums... (Cardiff City Fans)

To the tune of 'Oh My Darling Clementine':
Build a bonfire (Freudenfeuer), build a bonfire,
Put the Villa on the top,
Put the Leicester in the middle,
And we'll burn the fu****g lot (Bande!) (Coventry City Fans)

Quelle: www.footballgroundguide.co.uk
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#6 Beitrag von Rocky »

Wollte was wichties zu unseren Fangesängen loss werden.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, viele CH-Clubs bzw. deren Fan-Grupierungen haben oft die gleichen Fangesänge. Sicherlich andere Texte aber ich meine den Rhythmus.
Abgesehen von unserem Hauptlied "Es git nur ein Verein,..." und paar anderen, wenigen, sind mir die meissten etwas verleidet. Vorallem wenn ich sehe, dass Basler, Berner, FCZler, St. Galler, Luzerner,..etc...etc... das gleiche singen (evt. mit anderem Text).

Ich besuchte oft (wenn ich Reise) Spiele (in der Regel Derbies) im Ausland. Oft: Italien, Kroatien, Serbien und in Griechenland war ich auch. Also in der Regel im Süden. Und die Fangesänge gehen da einem Oft unter die Haut, obwohl man es auch nicht versteht. Die meissten tönen ganz anders, als die, die man in den Super-Leage-Stadien zu hören bekommt.

Würde mich freuen, wenn da was neues und völlig anderes (bei uns GC-Fans) kommen würde.



Vor zwei Jahren war ich in Belgrad beim Derby zwischen Roterstern und Partizan. Und was die RS-Fans bei einem Song gesungen haben, kann ich in Worten nicht beschreiben. Man muss es nicht verstehen. Ich verstand es am Anfang auch nicht. Doch ich bekam Gänsehaut, und das obwohl ich auf der neutralen Haupttribüne war.

Ich meine speziell diesen Song bzw. Gesangs-Rhythmus:

Hier RS-Fans in Liberec (ein paar Monate vorher, wo GC dort spielte) mit diesem Song:
http://youtube.com/watch?v=qfsBptGCcGM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xko_LhENcpM

Und hier das Original (mit Pyroshow) aus dem Marakana-Stadion (Belgrad):
http://youtube.com/watch?v=NANew2Gm1FA&feature=related


Das Geile an diesem Gesangs-Rhythmus: Es besteht lediglich aus einer Strophe und einem Refrain und man kann es ständig und ununterbrochen wiederholen. Als ich im Marakana-Stadion dort war sangen sie es ca. 25-30min ohne Unterbruch. Nach ca. 20min dachte ich, ich spinne, konne es nicht mehr glauben :D aber es ging auch da unter die Haut.

Es ist, wie gesagt, ein sehr einfacher Rhythmus. Einen kleinen Text dazu auf Züridütsch zu finden, wäre eine Nebensache.


Es gibt im Süden unzählige andere und sehr emotionale Fan-Gesenge, die ebenfalls unter die Haut gehen. Unsere glechen mehr ein bissen denjenigen aus Deutschland. :?

Benutzeravatar
GeeCeeZeet
Beiträge: 748
Registriert: 20.11.05 @ 15:54

#7 Beitrag von GeeCeeZeet »

Wichtig auch: Gesänge welche zu lang sind..sind eigentlich nicht zu gebrauchen...es kommt schlussendlich draufan wie laut wir sind...und laut können wir am besten sein wenn ein einfacher Ryhtmus und einfacher, kurzer Text vorhanden ist.
Ohne GCZ - Kein Leben

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#8 Beitrag von Rocky »

GeeCeeZeet hat geschrieben:Wichtig auch: Gesänge welche zu lang sind..sind eigentlich nicht zu gebrauchen...es kommt schlussendlich draufan wie laut wir sind...und laut können wir am besten sein wenn ein einfacher Ryhtmus und einfacher, kurzer Text vorhanden ist.
Und das ist bei diesem Song genau der Fall. Eine Strophe, ein Refrain und man kann es unendlich viele Male wiederholen bzw. aneinanderknüfen und das gleiche singen und trotzem tönt es geil. Siehe Videos

Benutzeravatar
Live-Aid
Beiträge: 570
Registriert: 25.04.06 @ 12:33

#9 Beitrag von Live-Aid »

Ich habe zwar keine Erfahrung damit Songtexte zu schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht so einfach ist, ein "unterdiehautgeh" Lied zu schreiben. Zudem sollte es ja ein Unikat sein..

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

#10 Beitrag von Frank the Tank »

schreien wir doch erstmal die lieder lauter die wir haben...
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Antworten