Jonny Hey

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Don Hennes
Beiträge: 110
Registriert: 28.12.04 @ 22:27

Jonny Hey

#1 Beitrag von Don Hennes »

Kann sich jemand von euch noch an Jonny Hey erinnern? Er spielte zwischen 1977 und 1979 bei GC als Libero und wurde eines Tages quasi mitten im Training wegen Autodiebstahls verhaftet!
In den 70ern war er der Lebemann unter den Arminen, Jonny Hey liebte schnelle Autos und schöne Frauen, zeitweise lebte er angeblich in einem Wohnwagen an der Bielefelder Radrennbahn. Als Rudi Fassnacht ihn und Volker Graul zum Jahreswechsel 1973/74 auf die Alm holte, ging es mit den Blauen bergauf. In einem starke Schlußspurt sicherte sich die Mannschaft schließlich die Qualifikation für die Zweite Liga. Weil Hey sich nie zwischen eleganter Leichtigkeit und nervenzehrendem Leichtsinn zu entscheiden vermochte, war sein Liberospiel selten ohne Einfluß auf den Blutdruck der Fans. Als er 1978 Arminia verließ, um zu Grashoppers Zürich zu wechseln hatte er seriösen Schätzungen zufolge drei italienische Sportwagen zersägt. Heute wirkt Hey beim Oberligisten Wuppertaler SV, als Sportdirektor und seit November 2001 auch als Interims-Coach, assiestiert von seinem Sohn Antoine. Sollte der auf des Messers Schneide stehende Aufstieg in die Regionalliga gelingen, erwartet Hay eine interessante Konstellation - hat er doch für diesen Fall einen Anschlußvertrag als Sportlicher Leiter beim WSV in der Tasche, eine Position, für die zuletzt auch Georg Kreß, Ex-Trainer des FC Gütersloh 2000, verpflichtet wurde. Spekulationen aus Wuppertal zufolge soll aber Kreß in der neuen Saison als Übungsleiter, Hey dagegen hinter den Kulissen wirken. Ein vermutetes Engagement Antoine Heys als Cheftrainer hätte sich damit erledigt. P.S. Jonny Hey wohnt nicht mehr im Caravan und ist außer im Fußball noch in der Automobilbranche engagiert.
Quelle: http://www.dein-herz-dein-club.de/Spieler/body_hey.htm

http://www.dein-herz-dein-club.de/hey.jpg

Benutzeravatar
Sputnik
Beiträge: 70
Registriert: 14.09.04 @ 12:17
Wohnort: Kreis 10

#2 Beitrag von Sputnik »

hehe. :mrgreen: Ob GC damals auch schon Auto-Sponsoren hatte? ...

Benutzeravatar
Don Hennes
Beiträge: 110
Registriert: 28.12.04 @ 22:27

#3 Beitrag von Don Hennes »

Sputnik hat geschrieben:hehe. :mrgreen: Ob GC damals auch schon Auto-Sponsoren hatte? ...
Ja! Die Spieler kamen damals in kleinen, silbrig-grauen Fiats mit der Aufschrift "GC fährt Fiat" zum Training. Hey hatte wohl sein eigenes Fahrzeug...

Hier noch ein Bild aus GC-Zeiten:
http://mypage.bluewin.ch/moe/1978_Jonny_Hey.jpg

Benutzeravatar
Sputnik
Beiträge: 70
Registriert: 14.09.04 @ 12:17
Wohnort: Kreis 10

#4 Beitrag von Sputnik »

Ob er sich wohl auch am Fiat vergriffen hat?

Hast du das Bild damals schon selber gesammelt, oder irgendwo im Keller gefunden?

Benutzeravatar
Don Hennes
Beiträge: 110
Registriert: 28.12.04 @ 22:27

#5 Beitrag von Don Hennes »

War mein erstes Panini-Album, 1979. Und die Verhaftung von Hey ist eine meiner ersten GC-Erinnerungen. War in den nächsten Tagen das Top-Thema im Kindergarten...

Benutzeravatar
terminator
Beiträge: 416
Registriert: 02.08.04 @ 17:07
Wohnort: Hardturm

#6 Beitrag von terminator »

Tönt nach nem netten Jungen. War bestimmt lustig mit ihm an der Meisterfeier 1978. :mrgreen:
Niemand liebt uns. Scheissegal!

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#7 Beitrag von ensifera »

Don Hennes hat geschrieben:War mein erstes Panini-Album, 1979. Und die Verhaftung von Hey ist eine meiner ersten GC-Erinnerungen. War in den nächsten Tagen das Top-Thema im Kindergarten...
Hast du noch andere Bilder von GC-Spieler aus diesem Album? Wäre witzig, das Team von damals hier mal reinzustellen.

Benutzeravatar
raindrop
Beiträge: 240
Registriert: 25.10.04 @ 12:36

#8 Beitrag von raindrop »

ensifera hat geschrieben:
Don Hennes hat geschrieben:War mein erstes Panini-Album, 1979. Und die Verhaftung von Hey ist eine meiner ersten GC-Erinnerungen. War in den nächsten Tagen das Top-Thema im Kindergarten...
Hast du noch andere Bilder von GC-Spieler aus diesem Album? Wäre witzig, das Team von damals hier mal reinzustellen.
Ja guter Plan! Das Bild ist ja hammer antik! ...und die Auto-zersäg-Geschichte ebenfalls, was für Zeiten... :)
††† Hardturm ewig †††

Benutzeravatar
Don Hennes
Beiträge: 110
Registriert: 28.12.04 @ 22:27

#9 Beitrag von Don Hennes »

Ja, kann ich machen, kann aber noch ein paar Tage dauern.

ponte
Beiträge: 271
Registriert: 16.07.04 @ 9:39
Wohnort: Uster

#10 Beitrag von ponte »

Als Hey bei GC entlassen wurde, waren in der Fankurve Plakate aufgehängt. Das war damals eine grosse Geschichte. Hey war ein super Spieler.

Antworten