Tomislav Stipic

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Tomislav Stipic

#31 Beitrag von Magic-Kappi »

So. Ich habe jetzt mal die PK angeschaut und dazu einige Auftritte, die man auf youtube findet. Ebenso das Fanforum der Stuttgarter Kickers nach dem Abstieg.

Die PK fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Erster Eindruck: Endlich mal kein blöder Schönwetterschnurri und Selbstinszenierer wie UF oder eben auch Fink.
Ebenso waren die PKs, die man auf youtube findet nicht schlecht, er versucht nicht, nach Niederlagen alles schönzureden.

Am meisten überrascht hat mich das Fanforum der Kickers: Sehr viele bedauern seinen Abgang. Er sei ehrlich gewesen, ein harter Arbeiter, der offenbar an vielen richtigen Stellen angesetzt habe. Offenbar war die Situation, bevor er übernommen hatte, schier aussichtslos. Er habe es geschafft, noch einmal Hoffnung zurückzugeben und war in der Rückrundentabelle auf Rang 7 gekommen. Er wird als ehrlich, teilweise etwas unkonventionell, aber menschlich sehr sauber dargestellt. Viele dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und beschrieben es auch als ziemliches Pech, dass sie am Ende doch abgestiegen waren. An ihm habe es wohl zuletzt gelegen.

Nun, schauen wir mal, was dabei rauskommt. Er spricht bei den PKs jedenfalls klar und offen einzelne Spielsituationen an und kann erklären, was nicht funktioniert hat und was ihm gefällt und was nicht. Er spricht differenziert über die Stärken einzelner Spieler in einem Video der U19. Das konnte ein Fink definitiv nicht.

Es ist ganz simpel: Bereits in den ersten beiden Spielen vor der Natipause werden wir sehen, ob er in der Lage ist, die Mannschaft mit Feuer auszustatten, sie richtig eingestellt auf den Platz zu schicken. Schafft er den Ligaerhalt, darf er gerne bleiben. Versaut er es, dann wird er schnell zum Teufel gejagt, auch wenn er sicherlich nicht der Hauptverantwortliche für die Kacke sein wird.

Irgendwie habe ich für einmal kein schlechtes Bauchgefühl...
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Mitch
Beiträge: 3435
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Tomislav Stipic

#32 Beitrag von Mitch »

Simmel hat geschrieben:Einer der weder YB noch FCz kennt, der keine Ahnung vom Fussball in der Schweiz hat, einem der zweimal abgestiegen ist und der sich auch nicht informiert bzw keine Ahnung zu haben scheint wo er ansetzen soll?

Nimmt mich echt wunder
Warum muss er den Schweizer Fussball kennen? Er hat 11 Spieler die er aufstellen kann, die einigermassen ein System spielen sollten und mit etwas Glück den einen oder anderen Punkt gewinnen. Hat je ein GC-Trainer in den letzten 5 Jahren seine Mannschaft konkret auf den Gegner eingestellt? Nein. Die waren immer genug mit sich selber beschäftigt. Darum spielt es gar keine Rolle mit diesem Spielermaterial.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Tomislav Stipic

#33 Beitrag von Anna Huna »

Für ihn spricht immerhin, dass er von einem gut geführten Verein kommt.

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Tomislav Stipic

#34 Beitrag von Paddington_Cargo »

Magic-Kappi hat geschrieben: 06.03.19 @ 15:00 So. Ich habe jetzt mal die PK angeschaut und dazu einige Auftritte, die man auf youtube findet. Ebenso das Fanforum der Stuttgarter Kickers nach dem Abstieg.

Die PK fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Erster Eindruck: Endlich mal kein blöder Schönwetterschnurri und Selbstinszenierer wie UF oder eben auch Fink.
Ebenso waren die PKs, die man auf youtube findet nicht schlecht, er versucht nicht, nach Niederlagen alles schönzureden.

Am meisten überrascht hat mich das Fanforum der Kickers: Sehr viele bedauern seinen Abgang. Er sei ehrlich gewesen, ein harter Arbeiter, der offenbar an vielen richtigen Stellen angesetzt habe. Offenbar war die Situation, bevor er übernommen hatte, schier aussichtslos. Er habe es geschafft, noch einmal Hoffnung zurückzugeben und war in der Rückrundentabelle auf Rang 7 gekommen. Er wird als ehrlich, teilweise etwas unkonventionell, aber menschlich sehr sauber dargestellt. Viele dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und beschrieben es auch als ziemliches Pech, dass sie am Ende doch abgestiegen waren. An ihm habe es wohl zuletzt gelegen.

Nun, schauen wir mal, was dabei rauskommt. Er spricht bei den PKs jedenfalls klar und offen einzelne Spielsituationen an und kann erklären, was nicht funktioniert hat und was ihm gefällt und was nicht. Er spricht differenziert über die Stärken einzelner Spieler in einem Video der U19. Das konnte ein Fink definitiv nicht.

Es ist ganz simpel: Bereits in den ersten beiden Spielen vor der Natipause werden wir sehen, ob er in der Lage ist, die Mannschaft mit Feuer auszustatten, sie richtig eingestellt auf den Platz zu schicken. Schafft er den Ligaerhalt, darf er gerne bleiben. Versaut er es, dann wird er schnell zum Teufel gejagt, auch wenn er sicherlich nicht der Hauptverantwortliche für die Kacke sein wird.

Irgendwie habe ich für einmal kein schlechtes Bauchgefühl...
Geht mir ähnlich. Hätte aber durchaus präziser sein können warum gerade er, 1) ... 2) ... 3 … ). Haupschwachpunkt aktuelle Mannschaft 1) … 2) … 3) …

Hier setze ich an 1) … 2) … 3) …

Anstelle des etwas wirre esoterische Zeugs mit Kind, Familie und aherkunft, hä?

Das er das kann hat er bewiesen, trotz Abstiege. Er ist definitiv kein Schwätzer und yblender wie ein Fink oder Skibbe. Er ist ein Arbeiter. Gefällt mir.
Zuletzt geändert von Paddington_Cargo am 06.03.19 @ 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Tomislav Stipic

#35 Beitrag von Magic-Kappi »

Mitch hat geschrieben: 06.03.19 @ 15:02
Simmel hat geschrieben:Einer der weder YB noch FCz kennt, der keine Ahnung vom Fussball in der Schweiz hat, einem der zweimal abgestiegen ist und der sich auch nicht informiert bzw keine Ahnung zu haben scheint wo er ansetzen soll?

Nimmt mich echt wunder
Warum muss er den Schweizer Fussball kennen? Er hat 11 Spieler die er aufstellen kann, die einigermassen ein System spielen sollten und mit etwas Glück den einen oder anderen Punkt gewinnen. Hat je ein GC-Trainer in den letzten 5 Jahren seine Mannschaft konkret auf den Gegner eingestellt? Nein. Die waren immer genug mit sich selber beschäftigt. Darum spielt es gar keine Rolle mit diesem Spielermaterial.
Ich glaube auch, dass es nicht zwingend ein Nachteil sein muss, die Superleague zu kennen. Der muss jetzt einfach die Mannschaft motivieren können, die richtigen 15-17 Spieler erkennen, die zu gebrauchen sind und einfachste Dinge wie Standards, simple Laufwege und Spielzüge beibringen. Ausserdem hat er gemäss mehreren Berichten und Quellen deutscher Zeitungen unglaublich hart gearbeitet (Nachtschicht als Arbeiter und tagsüber als Fussballlehrer an Fussballschulen). Da waren teilweise 18-20 Stunden Arbeitstage dabei. Das dürfte reichen, um das Videomaterial der neun Gegner zu studieren und sich ein Bild darüber zu verschaffen, wenn er denn etwas von Fussball versteht. Und nochmals, irgendwie habe ich kein so schlechtes Gefühl. Als ich die ersten Eckdaten hörte, war ich entsetzt. Aber je länger ich nach Quellen suche über diesen Typen, bin ich bereit, ihm eine Chance zu geben.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Tomislav Stipic

#36 Beitrag von Tradition 1886 »

"am meisten überrascht hat mich das Fanforum der Kickers: Sehr viele bedauern seinen Abgang. Er sei ehrlich gewesen, ein harter Arbeiter, der offenbar an vielen richtigen Stellen angesetzt habe. Offenbar war die Situation, bevor er übernommen hatte, schier aussichtslos. Er habe es geschafft, noch einmal Hoffnung zurückzugeben und war in der Rückrundentabelle auf Rang 7 gekommen. Er wird als ehrlich, teilweise etwas unkonventionell, aber menschlich sehr sauber dargestellt. Viele dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und beschrieben es auch als ziemliches Pech, dass sie am Ende doch abgestiegen waren. An ihm habe es wohl zuletzt gelegen."

wobei es natürlich sein kann dass es auch im kickers-forum homerlurkis gibt,geschätzter Magic-Kappi :?

Benutzeravatar
dä arrogant
Beiträge: 844
Registriert: 01.06.04 @ 15:25
Wohnort: wulche 8

Re: Tomislav Stipic

#37 Beitrag von dä arrogant »

Simmel hat geschrieben: 06.03.19 @ 14:55
Umd wie schaut man die Stipic Verpflichtung im deiner Welt an? Einer der weder YB noch FCz kennt, der keine Ahnung vom Fussball in der Schweiz hat, einem der zweimal abgestiegen ist und der sich auch nicht informiert bzw keine Ahnung zu haben scheint wo er ansetzen soll?

Nimmt mich echt wunder
du bist und bleibst komisch simmel.
schriebs uf iis und legs id sunne

Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Tomislav Stipic

#38 Beitrag von Magic-Kappi »

Tradition 1886 hat geschrieben: 06.03.19 @ 15:16 "am meisten überrascht hat mich das Fanforum der Kickers: Sehr viele bedauern seinen Abgang. Er sei ehrlich gewesen, ein harter Arbeiter, der offenbar an vielen richtigen Stellen angesetzt habe. Offenbar war die Situation, bevor er übernommen hatte, schier aussichtslos. Er habe es geschafft, noch einmal Hoffnung zurückzugeben und war in der Rückrundentabelle auf Rang 7 gekommen. Er wird als ehrlich, teilweise etwas unkonventionell, aber menschlich sehr sauber dargestellt. Viele dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und beschrieben es auch als ziemliches Pech, dass sie am Ende doch abgestiegen waren. An ihm habe es wohl zuletzt gelegen."

wobei es natürlich sein kann dass es auch im kickers-forum homerlurkis gibt,geschätzter Magic-Kappi :?
Natürlich. Aber das Verhältnis war gerade umgekehrt. Die positiven Stimmen waren überwiegend und es gab ein, zwei kritische Stimmen gegenüber Stipic. Und das unmittelbar nach einem Abstieg notabene. Wobei man natürlich aufpassen muss, dass man nicht dem Irrglauben verfällt, die Mehrheit liege immer richtig.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3142
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Tomislav Stipic

#39 Beitrag von Magic-Kappi »

Und noch einmal: Nach 5 Minuten bereits gegen YB masse ich mir ein erstes Urteil an. Und zwar schlicht und ergreifend danach, wie die gegen YB auftreten in den ersten 300 Sekunden.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
swisspilot
Beiträge: 623
Registriert: 02.06.06 @ 16:52
Wohnort: am See

Re: Tomislav Stipic

#40 Beitrag von swisspilot »

Naja, wir bleiben wieder mal für eine Überraschung gut. Wird nicht die Welt kosten. Auf dem Abstiegsplatz sind wir schon. Vorteil ist, dass ihn keiner kennt. Auch die Gegner nicht.

Den haben sie wohl auf dem Videoportal gefunden.

Eigentlich egal.

Er ist der einzige im ganzen Theater, der etwas zu gewinnen hat! Dies alleine ist schon mal eine wichtige Komponente. Er sieht ein Chance, packt er sie, wird er Trainer bleiben, wenn nicht, dann sind alle am Arsch.
*********************

HARDTURM 4EVER

*********************

Antworten