Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Presse Thread

#22931 Beitrag von D.A.G. »

ich war sozusagen chef einer gc gruppierung die gleichzeitig ehemalige skins und antifa leute beherbergte und es funktionierte prima! ich kann euch auch sagen wieso, in dem wir uns nicht zu ernst nahmen und alle respektierten aber in erster linie haben wir schlicht nicht über solche themen gesprochen! weils nicht in eine kurve gehört! weils nichts bringt!!

also chillts mal

Benutzeravatar
Taribo
Beiträge: 2133
Registriert: 01.04.11 @ 14:39
Wohnort: Chreis Foif

Re: Presse Thread

#22932 Beitrag von Taribo »

D.A.G. hat geschrieben: 14.05.19 @ 14:45 ich war sozusagen chef einer gc gruppierung die gleichzeitig ehemalige skins und antifa leute beherbergte und es funktionierte prima! ich kann euch auch sagen wieso, in dem wir uns nicht zu ernst nahmen und alle respektierten aber in erster linie haben wir schlicht nicht über solche themen gesprochen! weils nicht in eine kurve gehört! weils nichts bringt!!

also chillts mal
Amen, preiset den D.A.G (nicht politisch gemeint) :furz:
hets no billet?

Gangster911
Beiträge: 433
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Presse Thread

#22933 Beitrag von Gangster911 »

lembe hat geschrieben: 14.05.19 @ 14:25
Gangster911 hat geschrieben: 14.05.19 @ 14:08
Wischiwaschi hat geschrieben: 14.05.19 @ 12:19

Soooo ihr lieben, davon ausgegangen das es wahr ist:
Ist das immer noch in Ordnung? Haben Sie mit ihrem handeln immer noch Recht?
Ja, da fehlen einem eigentlich die Worte.
Warum startet das Video erst dann, wenn der andere zurückschubst? Ich möchte einmal die Welt aus solch vernebelten Augen wie Deinen sehen.
Echt, DAS ist deine Frage?
1. Evtl. weil der Filmende erst dann startete?
2. Wenn Pinga als erster “geschubst“ hätte, wäre das natürlich falsch gewesen. Er hätte dem Neonazi fadengerade eins reindrücken sollen. Wie man das halt so bei Neonazis machen sollte - was gibt‘s hier zu diskutieren? 🤷🏼‍♂️
Du solltest lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch Personen wie Du beginnen, selbst zu überlegen.

Benutzeravatar
Mate Baturina
Beiträge: 76
Registriert: 22.05.18 @ 16:29

Re: Presse Thread

#22934 Beitrag von Mate Baturina »

Gangster911 hat geschrieben: 14.05.19 @ 15:20
lembe hat geschrieben: 14.05.19 @ 14:25
Gangster911 hat geschrieben: 14.05.19 @ 14:08

Warum startet das Video erst dann, wenn der andere zurückschubst? Ich möchte einmal die Welt aus solch vernebelten Augen wie Deinen sehen.
Echt, DAS ist deine Frage?
1. Evtl. weil der Filmende erst dann startete?
2. Wenn Pinga als erster “geschubst“ hätte, wäre das natürlich falsch gewesen. Er hätte dem Neonazi fadengerade eins reindrücken sollen. Wie man das halt so bei Neonazis machen sollte - was gibt‘s hier zu diskutieren? 🤷🏼‍♂️
Du solltest lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch Personen wie Du beginnen, selbst zu überlegen.
LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE!
Rechtes Gesindel ab nach Chemnitz!

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Presse Thread

#22935 Beitrag von D.A.G. »

werden die shirts eigentlich hier im forum verlost oder gehen die alle nach frauenfeld? :x

Benutzeravatar
Shakur
Beiträge: 2808
Registriert: 22.07.06 @ 19:56
Wohnort:

Re: Presse Thread

#22936 Beitrag von Shakur »

D.A.G. hat geschrieben: 14.05.19 @ 15:58 werden die shirts eigentlich hier im forum verlost oder gehen die alle nach frauenfeld? :x
Wer will schon ein Trikot von einem lika,Cajubi oder wie die versager alle heissen :idea:
http://www.gcz-forum.ch

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Presse Thread

#22937 Beitrag von D.A.G. »

ich hät nicht einen namen aufsagen können

Platzwart
Beiträge: 552
Registriert: 14.06.04 @ 21:06
Kontaktdaten:

Re: Presse Thread

#22938 Beitrag von Platzwart »

Watzlawik hat geschrieben: 14.05.19 @ 12:17 Internetgrossmaul oder was willst du mit deiner Aussage erreichen? Liege ich etwa falsch?
Und Teleclub find ich genauso zum Kotzen wie Nazis. Problem damit?
Das in den 1990-er Jahren jede Schweizer Kurve stramm rechts war, ist unbestritten. Übrigens auch die Südkurve, genauso wie natürlich die GC-Kurve. Da hat wohl jeder seine Erlebnisse zu berichten, der sich in der damaligen Zeit im Umfeld der Kurve bewegt hat.

Die GC-Kurve war aber in den zwei Jahrzehnten immer sehr heterogen. Anfang der 2000-er Jahre gab es eine extreme Polarisierung aufgrund der gegensätzlichen politischen Grundeinstellungen der beiden dominierenden Gruppierungen. Wobei es auch öfters mal handfeste Auseinandersetzungen deswegen gab. Immer noch– zumindest in meiner Wahrnehmung – war die Mehrheit der Kurvengänger eher rechts.

Die Polarisierung ist dann in meinen Augen im Laufe der Jahre immer schwächer geworden und - das ist zumindest meine Wahrnehmung – mittlerweile völlig verschwunden. Das Thema politische Weltanschauung war in den letzten Jahren kein relevantes Thema in der Kurve. Für diese Entwicklung gibt es für mich mehrere Gründe

- Es entstanden neue Gruppierungen, die von Anfang an keine politische «Grundrichtung» hatten. Die bipolare Weltordnung in der Kurve wurde zu einer multipolaren. Der Links-Rechts-Gegensatz verlor an Bedeutung.
- Generationenwechsel in der Kurve. Mit jedem Generationenwechsel in der Kurve wurde das Thema Politische Weltanschauung unbedeutender. Politik war kein relevantes Motiv mehr, warum jemand in Gruppierung X eintrat und nicht in Y. Das hat natürlich auch mit dem Erstarken der FCZ-Fanszene zu tun. Irgendwann bist Du einfach froh, wenn Du überhaupt noch einen anderen Hopper an Deiner Seite hast. Ob der dann links oder rechts ist, ist Dir dann grad scheissegal.
- Demografische Entwicklung. Alleine durch die Vielzahl an Mitgliedern mit Migrationshintergrund wurde die GC-Kurve bunter und vielfältiger. Nachzulesen auch in diesem äusserst lesenswerten Tagi-Artikel zum Legendenspiel vor dreieinhalb Jahren:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... /14527569

Natürlich gibt es immer noch rechte und rechtsextreme Fans in der Kurve, genauso wie linke und linksextreme Fans. Zumindest bis vor ein paar Jahren aber mehr linke als rechte Fans. Solange diese Leute aus Liebe zum GCZ dabei sind, ist das völlig ok und ausdrücklich erwünscht. Sobald jemand die Kurve als Plattform missbrauchen möchte, um seine politische Weltanschauung zu verbreiten, muss eine Kurve reagieren. Das tat unsere Kurve in der Vergangenheit. Momentan gibt es dazu keinen Anlass.

rbhs
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.14 @ 6:39

Re: Presse Thread

#22939 Beitrag von rbhs »

Platzwart hat geschrieben: 14.05.19 @ 16:14
Watzlawik hat geschrieben: 14.05.19 @ 12:17 Internetgrossmaul oder was willst du mit deiner Aussage erreichen? Liege ich etwa falsch?
Und Teleclub find ich genauso zum Kotzen wie Nazis. Problem damit?
Das in den 1990-er Jahren jede Schweizer Kurve stramm rechts war, ist unbestritten. Übrigens auch die Südkurve, genauso wie natürlich die GC-Kurve. Da hat wohl jeder seine Erlebnisse zu berichten, der sich in der damaligen Zeit im Umfeld der Kurve bewegt hat.

Die GC-Kurve war aber in den zwei Jahrzehnten immer sehr heterogen. Anfang der 2000-er Jahre gab es eine extreme Polarisierung aufgrund der gegensätzlichen politischen Grundeinstellungen der beiden dominierenden Gruppierungen. Wobei es auch öfters mal handfeste Auseinandersetzungen deswegen gab. Immer noch– zumindest in meiner Wahrnehmung – war die Mehrheit der Kurvengänger eher rechts.

Die Polarisierung ist dann in meinen Augen im Laufe der Jahre immer schwächer geworden und - das ist zumindest meine Wahrnehmung – mittlerweile völlig verschwunden. Das Thema politische Weltanschauung war in den letzten Jahren kein relevantes Thema in der Kurve. Für diese Entwicklung gibt es für mich mehrere Gründe

- Es entstanden neue Gruppierungen, die von Anfang an keine politische «Grundrichtung» hatten. Die bipolare Weltordnung in der Kurve wurde zu einer multipolaren. Der Links-Rechts-Gegensatz verlor an Bedeutung.
- Generationenwechsel in der Kurve. Mit jedem Generationenwechsel in der Kurve wurde das Thema Politische Weltanschauung unbedeutender. Politik war kein relevantes Motiv mehr, warum jemand in Gruppierung X eintrat und nicht in Y. Das hat natürlich auch mit dem Erstarken der FCZ-Fanszene zu tun. Irgendwann bist Du einfach froh, wenn Du überhaupt noch einen anderen Hopper an Deiner Seite hast. Ob der dann links oder rechts ist, ist Dir dann grad scheissegal.
- Demografische Entwicklung. Alleine durch die Vielzahl an Mitgliedern mit Migrationshintergrund wurde die GC-Kurve bunter und vielfältiger. Nachzulesen auch in diesem äusserst lesenswerten Tagi-Artikel zum Legendenspiel vor dreieinhalb Jahren:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... /14527569

Natürlich gibt es immer noch rechte und rechtsextreme Fans in der Kurve, genauso wie linke und linksextreme Fans. Zumindest bis vor ein paar Jahren aber mehr linke als rechte Fans. Solange diese Leute aus Liebe zum GCZ dabei sind, ist das völlig ok und ausdrücklich erwünscht. Sobald jemand die Kurve als Plattform missbrauchen möchte, um seine politische Weltanschauung zu verbreiten, muss eine Kurve reagieren. Das tat unsere Kurve in der Vergangenheit. Momentan gibt es dazu keinen Anlass.
viewtopic.php?f=1&t=17599&start=45

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#22940 Beitrag von Dori Kuerschner »

Man kann die offene Huldigung eines verstorbenen Neonazi (der dem Anschein nach überhaupt nichts mit GC zu tun hatte) nicht einfach so geschehen lassen. Genau das ist aber passiert.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Antworten