Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
nobillag
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.18 @ 19:18

Re: Presse Thread

#23031 Beitrag von nobillag »

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagsze ... y/13067279

kann das mal jemand posten mit abo?

danke :)

lg

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: Presse Thread

#23032 Beitrag von ise »

«Uns hassen jetzt alle. Scheissegal»
Der Ruf von GC ist ruiniert, die Schuld sieht der harte Kern der Fans vor allem bei den Medien. Unterwegs im Extrazug nach Bern.
Ankunft in Bern: Nur gerade 50 GC-Fans sind angereist, um ihre Mannschaft im Spiel gegen die Berner Young Boys anzufeuern. Fotos: Raphael Moser

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«GC Züri fahrt uswärts, es gad ufwärts», aus einer Lautsprecherbox schallt der Song des Zürcher Rappers zMz. In den Abteilen riecht es nach Tabak und Haschisch, der Boden ist vom verschütteten Bier verklebt. Die Stimmung ist heiter, der Sonderzug für die GC-Fans grösstenteils leer. Nur um die 50 Passagiere machen sich an diesem Donnerstag auf den Weg nach Bern, ans Spiel gegen den Meister YB.

Vier Tage ist es her, seitdem GC-Chaoten den zweiten Abbruch eines Spiels innerhalb einer Saison erzwangen. Beim Stand von 0:4 gegen den FC Luzern stiegen die Ultras über den Zaun, Polizisten marschierten auf das Spielfeld. Die Situation lief aus dem Ruder.

Ankunft in Bern Wankdorf. Wenig überraschend: Das Polizeiaufgebot ist massiv. Der Weg vom Bahnhof zum Stadion ist abgesperrt. Von einer Seite beobachten Zivilpolizisten, die alle wegen ihres Knopfes im Ohr leicht zu erkennen sind, das Fan-Grüppchen.

Der Fanarbeiter schweigt, die Kurve verharmlost

Was sagen die Fans zu den Ereignissen in Luzern? «Mir sind imfall kei Nazis!», ruft eine junge Anhängerin Richtung Eingang, wo die Fans später vom Sicherheitspersonal abgetastet werden. Vor dem Spiel irritiert die Fanvereinigung Sektor IV mit einer Medienmitteilung, die ziemlich selbstgerecht erscheint: «Lange haben wir zugewartet, versucht die Mannschaft zu unterstützen – leider sahen wir uns nach dem Tor zum 4:0 gezwungen, die Reissleine zu ziehen.» Wie ­viele Fangruppierungen ist Sektor IV nur über eine allgemeine Mailadresse kontaktierbar. Eine Gesprächsanfrage blieb unbeantwortet.

Von den mitgefahrenen Fans sagen die meisten, sie seien gegen Luzern nicht im Stadion gewesen. Ein Teenager meint, er sei weggelaufen, als es ungemütlich wurde. Ein Mitgereister, der auch in Luzern dabei war, ist Fanarbeiter Mattias Cadonau. Auf den Bildern ist er klar zu erkennen, wie er neben dem mittlerweile schweizweit bekannten Hooligan-Anführer Stefan N. steht und schlichten will. Am Freitag sagt Cadonau auf Anfrage, er müsse sich zuerst mit GC-Präsident Stephan Rietiker austauschen, ob er Fragen der SonntagsZeitung beantworten könne. Danach meldet er sich trotz Nachfrage nicht mehr.

Fast leere Ränge: «Wir sind dann mal im Knast», steht auf einem aufgehängten Transparent.

Zu den 50 Fans aus dem Extrazug sind in der Kurve etwa 30 weitere dazugestossen. Viele tragen die typischen Ultra-Kleider: weisse Reebok-Schuhe, schwarze Jacke oder Kapuzenpullis. In vielen Stadionkurven dient die identische Kleidung dazu, die Fans auf Kamerabildern schwerer identifizierbar zu machen. An diesem Donnerstag ist das aber nicht nötig. Es gibt weder Gewalt noch Pyros noch Krawall. Kein einziger der Fans verhält sich daneben. Die Chaoten bleiben offensichtlich zu Hause.

Die Hauptschuldigen an der Misere sehen sie nicht bei den fehlbaren Fans in den eigenen Reihen, sondern anderswo: bei den Journalisten. «Hätte es einen Terroranschlag in Zürich gegeben, wäre weniger darüber geschrieben worden», sagt einer. Auf der Toilette gibt es Kritzeleien gegen Polizei und Medien: «1312» – der Code für «All Cops Are Bastards» – und «Blick: Figget eui Müetere» steht da mit Filzstift geschrieben. Grosses Thema ist ein Artikel von «20 Minuten», in dem ein anonymer Ex-Hooligan zitiert wird, der «z Gröbschte» für das Spiel heute befürchtet. «Typisch Medien, immer alles übertreiben», sagt einer. Ein anderer meint: «Uns hassen jetzt alle. Scheissegal.»

Nach dem zweiten Gegentor kippt die Stimmung

Während des Spiels ist die Stimmung anfangs beschwingt. «Sch* BSC – mir günned ja eh!» singen die Fans. Als ausgerechnet Roger Assalé, der kleinste Spieler auf dem Feld ein Kopftor erzielt, kippt es. «Mier sind GC, was sind ier?», ertönt es. Auch Trainer Uli Forte muss Schmähgesänge erdulden. In der 88. Minute, es steht unterdessen 1:6, fordert ein Anführer die Fans auf, den Sektor zu räumen. Das übliche Verabschieden des Teams vor den Fans entfällt. Nur Torhüter Heinz Lindner geht zu einem Buben hinter dem Tor und gibt ihm seine Handschuhe.

Auf der Rückfahrt steigt der Alkoholpegel der meisten Fans nochmals an, sie bleiben aber ruhig. GC ist am Boden, seine verbliebenen Fans scheinen resigniert. Als der Zug kurz nach Mitternacht in Zürich eintrifft, ruft ein Grüppchen: «Grasshoppers, Grasshoppers!» Ein anderer freut sich auf das Spiel am Mittwoch gegen Sion. Nur: Das Letzigrund-Stadion wird er nicht betreten dürfen. Am Freitag hat die Swiss Football League GC mit zwei Geisterspielen bestraft. Es wird ein leiser Abstieg. Ohne Fangesänge, aber auch ohne Ausschreitungen.


Dieser Text stammt aus der aktuellen Ausgabe. Jetzt alle Artikel im E-Paper der SonntagsZeitung lesen: App für iOS – App für Android – Web-App (SonntagsZeitung)

Erstellt: 18.05.2019, 22:00 Uhr
GC isch so geil, das macht eus so high!

Benutzeravatar
BlauWiisErle
Beiträge: 101
Registriert: 21.02.19 @ 16:07
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#23033 Beitrag von BlauWiisErle »

ise hat geschrieben: 21.05.19 @ 12:27 Vier Tage ist es her, seitdem GC-Chaoten den zweiten Abbruch eines Spiels innerhalb einer Saison erzwangen. Beim Stand von 0:4 gegen den FC Luzern stiegen die Ultras über den Zaun, Polizisten marschierten auf das Spielfeld. Die Situation lief aus dem Ruder.

ise hat geschrieben: 21.05.19 @ 12:27 Es gibt weder Gewalt noch Pyros noch Krawall. Kein einziger der Fans verhält sich daneben. Die Chaoten bleiben offensichtlich zu Hause.
Finde ich eigentlich gut und objektiv geschrieben.

Nur, was ist denn bitteschön aus dem Ruder gelaufen?

Und wo sind denn diese Chaoten, seiner Meinung nach, während den Spielen in der Rostlaube?
atticus hat geschrieben: 05.09.22 @ 23:01 wer ihn noch nie inegsteckt hät für den verein werfe den ersten stein :idea:

trompeten-turi
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.19 @ 12:42

Re: Presse Thread

#23034 Beitrag von trompeten-turi »

naja... der Politiker-picco hat als erstes auf die Werbebanden eingetreten.... schon bizzeli was von zerstörungswut oder so

Benutzeravatar
Shakur
Beiträge: 2808
Registriert: 22.07.06 @ 19:56
Wohnort:

Re: Presse Thread

#23035 Beitrag von Shakur »

Gemäss diversen Quellen soll es ein neues besseres Forum geben.

GCZ.ch wird informieren
http://www.gcz-forum.ch

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Presse Thread

#23036 Beitrag von CyHamm »

Shakur hat geschrieben: 22.05.19 @ 8:21 Gemäss diversen Quellen soll es ein neues besseres Forum geben.

GCZ.ch wird informieren
Stimmt es, dass man dafür externe Berater aus dem Basler Forum anheuern will? Kann sich das gczforum überhaupt leisten? :oops:
pete85 hat geschrieben: Bitte regel 1 und 2 einhalten:
1. hope nicht zitieren
2. ricky nicht zitieren
Dori Kuerschner hat geschrieben:Es gibt in den Bernoulli/Kraftwerk/A Porta Häusern genug GC Fans!"

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Presse Thread

#23037 Beitrag von Simmel »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 36015.html

Es steht zwar Blinddarm, ich bin mir aber sicher, dass es ein Herzinfarkt war, nachdem er die Bücher gesehen und die Leichen im Keller ausgegraben hat. Wie es auch immer ist. Gute Besserung
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Presse Thread

#23038 Beitrag von yoda »

Simmel hat geschrieben: 22.05.19 @ 12:54 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 36015.html

Es steht zwar Blinddarm, ich bin mir aber sicher, dass es ein Herzinfarkt war, nachdem er die Bücher gesehen und die Leichen im Keller ausgegraben hat. Wie es auch immer ist. Gute Besserung
Es hat ihm zumindest auf den Magen geschlagen.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme


Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#23040 Beitrag von Anna Huna »

0:3-Niederlage gegen Sion: die traurige Abschiedstournee von GC
Das Geisterspiel zwischen GC und dem FC Sion im Letzigrund endete 0:3. Die Sittener schafften so den vorzeitigen Ligaerhalt. GC schafft es auch im vorerst zweitletzten Spiel in der Super League nicht zu gewinnen.

Flurin Clalüna, Zürich
22.5.2019, 23:07 Uhr

Am Ende der Leidenszeit klatschte der GC-Trainer Uli Forte einmal heftig in die Hände, so als ob die Grasshoppers gerade eine grosse Chance verpasst hätten. Es war nach dem 0:3 im Geisterspiel gegen Sitten die einzige Gefühlsregung in diesem leeren Stadion. Es ist nur noch eine traurige Abschiedstournee der Grasshoppers auf ihrem Weg in die Challenge League, und am Samstag ist sie endlich vorbei. 13 Gegentore haben die Zürcher in den letzten drei Spielen hinnehmen müssen, sie warten in diesem Jahr und seit 20 Partien auf einen Sieg. Das ist ein bitterer Rekord: Der FC Aarau hatte es 2009/10 einmal geschafft, 17 Spiele hintereinander nicht zu siegen. Auch mit Forte kann GC nicht gewinnen, 7 Mal nun schon nicht. Es ist die gleiche Bilanz wie bei seinem ersten Engagement als GC-Trainer 2012. Und auch ein anderer Wert der Grasshoppers ist unübertroffen: Weil der Goalie Heinz Lindner krankheitshalber ausfiel, nominierten sie mit Mateo Matic bereits den 40. Spieler in dieser Saison.

Nach den Spielabbrüchen in Sitten und Luzern sind die Grasshoppers mit zwei Geisterspielen bestraft worden; das erste fand nun am Mittwoch statt, das zweite steht ihnen in der Challenge League bevor. Und etwas zynisch könnte man sagen, dass man froh sein kann, ihnen in dieser Saison nicht länger zusehen zu müssen. Der FC Sion gewann verdient nach drei Toren des Brasilianers Itaitinga. Damit sind die Sittener nicht mehr in Abstiegsgefahr – Xamax ist in der Barrage.

NZZ

Antworten