Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Optimusprime
Beiträge: 359
Registriert: 01.05.19 @ 16:55

Re: Presse Thread

#24911 Beitrag von Optimusprime »

Du glaubst jetzt aber nicht, dass die das nicht geprüft haben....und dann eine wasserdichte Lösung aufgesetzt haben....

Benutzeravatar
hopp de bäse
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.08 @ 10:15
Wohnort: Multiverse

Re: Presse Thread

#24912 Beitrag von hopp de bäse »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 13.04.20 @ 15:23
Gemäss FIFA TPO-Verbot dürfen sich Agenten weder direkt noch indirekt an Spielerrechten beteiligen. Man wird sich hier jeden Einzelfall genau anschauen und Umgehungsstrukturen beleuchten müssen.

Entscheidend aus Sicht der UEFA ist, dass keine Person oder Unternehmung gleichzeitig entscheidenden Einfluss auf zwei Klubs ausübt. Das ist bei den Wolves und dem GCZ aber offensichtlich der Fall. Dieser billige Taschenspielertrick mit Frau Wang und dieser Sitzgesellschaft in Hong Kong wird nicht aufgehen, da es sich ganz offensichtlich um eine Umgehungsstruktur handelt. Red Bull musste sich in Salzburg auf die Funktion eines Sponsors zurückziehen, darf den Vorstand nicht mehr bestimmen etc. Ein Szenario das für Fosun natürlich nicht in Frage kommt.

Naja man müsste erst mal in der Lage sein zu beweisen, dass Frau Wang von Fuson, ihrem Ehemann oder sonst wem "dirigiert", bzw beeinflusst wird. Alleine zu sagen, das es "offensichtlich" ist genügt nicht. Die haben sich dabei schon etwas überlegt.

Aber ja, das ganze ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, wenn man bedenkt, dass der Handel mit Spielern sowieso an sich eine unnatürliche Profitblase ist und es nur eine Frage der Zeit ist, dass diese platzen wird. Frau Wang und Co. werden sich auch mit diesen Risiken auseinander gesetzt haben, da bin ich mir sicher - ist ja Teil eines jeden Business-Plans auch das Worst-Case Szenario zu berechnen.
Wenn sich ein Dummer dumm stellt, ist er dann klug?

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#24913 Beitrag von Dori Kuerschner »

Die werden das sicher abgeklärt haben. Irgendein findiger Jurist wird dann vorgeschlagen haben, dass man Frau Wang vorschiebt und eine Sitzgesellschaft in Hong Kong gründet. Schuitemann und Co. wurden so instruiert, dass sie jede Verbindung zu den Wolves gebetsmühlenartig Abrede stellen. Aber ob das funktioniert? Die Indizienlage ist sehr klar.

Das sind Geschäftsleute. Die handeln nicht ohne Plan, gehen aber auch bewusst Risiken ein. Vielleicht geht der Plan für sie auf. Man weiss ja nie, wie diese korrupten UEFA-Funktionäre entscheiden.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
1angryman
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.17 @ 15:53

Re: Presse Thread

#24914 Beitrag von 1angryman »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 13.04.20 @ 15:23
Locusto hat geschrieben: 13.04.20 @ 14:30 Zum Thema UEFA/FIFA: Es galt zu verhindern, dass Spielerberater wie Mendes Transferrechte von Spielern zu besitzen, um die kleinen Clubs zu schützen, welche dann bei Transfers leer ausgehen würden. Dieses Bedenken ist mir der Fosun-Lösung ad acta gelegt, wie es mir scheint, da nun die Transferrechte nach wie vor bei den Clubs liegen und nicht bei den Beratern. Dass die Berater indirekt am Besitz eines Clubs beteiligt sind, ist eine andere Thematik, die mir aber für das Überleben der Clubs nicht zentral scheint und das war ja das Hauptaugenmerk von den Verbänden.
Gemäss FIFA TPO-Verbot dürfen sich Agenten weder direkt noch indirekt an Spielerrechten beteiligen. Man wird sich hier jeden Einzelfall genau anschauen und Umgehungsstrukturen beleuchten müssen.

Locusto hat geschrieben: 13.04.20 @ 14:30 Des Weiteren zeigt das Beispiel Leipzig/Salzburg, dass es zumindest administrativ möglich ist, das ganze Konstrukt so zu trennen, dass hier für die UEFA keine Probleme mehr vorhanden sind. Ob man das sportethisch fragwürdig findet, ist damit natürlich nicht vom Tisch. Aber was die Machbarkeit angeht, scheint sich hier ein Präzedenzfall zu finden, der für Fosun eine Lösung darstellt.
Entscheidend aus Sicht der UEFA ist, dass keine Person oder Unternehmung gleichzeitig entscheidenden Einfluss auf zwei Klubs ausübt. Das ist bei den Wolves und dem GCZ aber offensichtlich der Fall. Dieser billige Taschenspielertrick mit Frau Wang und dieser Sitzgesellschaft in Hong Kong wird nicht aufgehen, da es sich ganz offensichtlich um eine Umgehungsstruktur handelt. Red Bull musste sich in Salzburg auf die Funktion eines Sponsors zurückziehen, darf den Vorstand nicht mehr bestimmen etc. Ein Szenario das für Fosun natürlich nicht in Frage kommt.
Worin könnte denn die indirekte Beteiligung liegen? Fosun ist ja kein Agent im Sinne der FIFA. Fosun ist mit einer Minderheitsbeteiligung (gemäss Tagi 15%) an Mendes beteiligt. Das scheint mir doch in der Konzernstruktur viel zu weit weg als hier von einer indirekten Kontrolle oder Einflussnahme durch einen Agenten gesprochen werden könnte. Hier muss man nicht dem Tagi-Narrativ folgen, dass eine nebulöse Umgehung dieser Regeln vorliegen soll.

Die Regeln der UEFA sind aber wahrscheinlich eine andere Geschichte. Nur, die UEFA verbietet das nicht grundsätzlich. Das kommt, so viel ich weiss, nur zum tragen, wenn GC und die Wolves gleichzeitig in der Championsleague oder Euro-League spielen sollten. Und bis dahin ist noch ein weiter weg... :lol:
Und selbst dann dürfte das nicht zwingend problematisch sein. Die UEFA will lediglich mögliche Interessenkonflikte und Wettbewerbsschädigungen verhindern. Interessenkonflikte können aber durch geeignete Massnahmen gemindert werden (z. B. keine operativen Doppelmandate, Einsitz von unabhängigen Verwaltungsräten (i.e. Gurovits), Transfers "at arms length", etc.). Auf das Thema muss man sicher eine Auge haben; ich würde das aber nicht vorauseilend als "billige Taschenspielertricks" bezeichnen.

Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Presse Thread

#24915 Beitrag von The Flying Dutchman »

Empfehlung für den 22.4.2020 auf SRF2: Legendäre Cup-Momente. Da geht's um den 3.3.2004 :zeozev:
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

zueri123
Beiträge: 1239
Registriert: 13.12.10 @ 15:01

Re: Presse Thread

#24916 Beitrag von zueri123 »

The Flying Dutchman hat geschrieben: 14.04.20 @ 11:42 Empfehlung für den 22.4.2020 auf SRF2: Legendäre Cup-Momente. Da geht's um den 3.3.2004 :zeozev:
Schon fix oder gibt es eine Abstimmung?
Zue&rich

Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: Presse Thread

#24917 Beitrag von Eren »

https://www.nzz.ch/sport/das-muessen-si ... ld.1551422

"Das müssen Sie Frau Wang fragen" – Sky Sun weiss nicht, warum er als GC-Präsident ausgewählt wurde
Sky Sun ist der neue GC-Präsident. Der 33-jährige Chinese will sein Amt im Hintergrund ausführen.

Stephan Ramming
11.04.2020, 05.30 Uhr

Noch ist unklar, welche Pläne die neuen Eigentümer mit dem Kauf des Grasshopper Club Zürich verfolgen.

Die Grasshoppers sind nicht mehr im Besitz des Zürcher Autohändlers Peter Stüber und des Langenthaler Architekten Stephan Anliker. Die zwei haben am Gründonnerstag ihre Aktien an die Chinesin Jenny Wang verkauft. Die Ehefrau des Multimilliardärs Guo Guangchang besitzt 90 Prozent der Aktien. Ein Teil der übrigen Anteile sind in eine Stiftung übergeführt worden. Diese Stiftung hat Namens-, Veto- und Rückkaufsrecht.

Guangchang führt die Fosun-Gruppe, eine der grössten Beteiligungsgesellschaften in Privatbesitz in China. Fosun investiert weltweit im Industrie-, Dienstleistungs- und Finanzwesen. Im Fussball gehört Fosun der englische Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers. Für die Übernahme der Grasshoppers hat Jenny Wang eigens die Champion Union HK Holdings Limited gegründet. Die GC-Besitzerin wollte keine Stellung nehmen zu ihren Plänen mit GC. Der neue GC-Präsident Sky Sun erklärte sich zu einem schriftlich geführten Interview bereit.

Sky Sun ist der neue GC-Präsident.
Sky Sun ist der neue GC-Präsident.
PD
Wie kommt es, dass Sie nun Präsident der Grasshoppers sind?

Nun, die neue Besitzerin Jenny Wang hat mich informiert, dass es ihr Wunsch sei, dass ich die Präsidentschaft übernehme. Sie hat mich angefragt, ob ich das Amt übernehmen möchte. So habe ich zugesagt.

Weshalb hat Jenny Wang gerade Sie ausgewählt als GC-Präsidenten?

Das müssen Sie Frau Wang fragen. Ich selber kann darauf nicht antworten.



Die Grasshoppers haben seit fünfzehn Jahren permanent Probleme: keinen Erfolg, keine Zuschauer, immer wieder Führungswechsel. Wissen Sie, worauf Sie sich einlassen?

Ich verfolge GC seit zwei Jahren sehr aufmerksam. In dieser Zeit führte ich viele Gespräche mit Leuten im und rund um den Grasshopper Club. Dadurch habe ich vertieft Einblick erhalten in die Probleme der vergangenen Jahre.

Als GC-Präsident werden Sie eine Person des öffentlichen Lebens sein. Mögen Sie den öffentlichen Auftritt?

Ich sehe meine Aufgabe grundsätzlich so, dass ich eher im Hintergrund arbeite. Für die Arbeit an der Front haben wir die Leute in der operativen Führung: den Trainer, den Sportchef, den Generalsekretär oder unseren Marketing- und Kommunikationsbeauftragten. Wenn es jedoch wichtige Entscheide zu fällen gilt, werde ich selbstverständlich in den Vordergrund treten.

Was bedeutet es für Sie, dass im von Männern dominierten Sport mit Jenny Wang eine Frau GC besitzt?

Stellen Sie diese Frage in der heutigen Zeit im Ernst? Es gibt heutzutage im Sport sehr viele Beispiele für Frauen, die Vereine besitzen, als Präsidentinnen, Managerinnen, Sportchefinnen, Marketing-Expertinnen und in anderen Funktionen arbeiten.

Wie viel Geld wird die Besitzerin für die Grasshoppers ausgeben?

Auf diese Frage erhalten Sie keine Antwort.



Anders gefragt: Wie viel Geld wird nötig sein, um GC wieder an die Spitze im Schweizer Fussball zu führen, wie es Ihre Absicht sein soll?

Wir wissen sehr genau, dass man keinen Klub mit dem Bankkonto zum Erfolg führen kann. Also kann ich auch diese Frage nicht beantworten. Aber selbstverständlich haben wir einen langfristigen Plan für GC.

Weshalb sind Sie vom Schweizer Fussball fasziniert – gerade im Vergleich zu England, wo Sie in der Premier League bei Wolverhampton gearbeitet haben?

Fussball hat in jedem Land seine eigene Faszination. Ein Vergleich zwischen England und der Schweiz ist deshalb sinnlos.

Werden Sie in Zukunft Ihre Beziehungen zu den Wolverhampton Wanderers für GC nutzen?

Nein, die Grasshoppers haben nicht mehr oder weniger Beziehungen zu Wolverhampton als zu anderen Klubs im europäischen Fussball.

Wie wollen Sie GC ganz konkret zurück an die Spitze bringen?

Das will nicht ich alleine, das wollen wir alle. Wir wollen wachsen und uns verbessern in allen Bereichen, auf und neben dem Platz.

Wo werden Sie wohnen? In Niederhasli oder in Zürich?

Das habe ich bis jetzt noch nicht entschieden.

Wie würden Sie Ihre Beziehung zu Zürich und zur Schweiz beschreiben?

Ich habe die Schweiz unzählige Male bereist und schon sehr oft Zürich besucht. Das Land gefällt mir ausserordentlich gut, besonders aber die Stadt Zürich.

Können Sie sich erinnern, wann Sie erstmals vom Grasshopper Club Zürich hörten?

Ich war noch ein Kind. Aber ich wusste schon damals, dass GC in der Schweiz ein Top-Team ist und immer an den europäischen Wettbewerben teilgenommen hat.

Was mögen Sie am Fussball? Spielen Sie selber auch?

Selbstverständlich spiele ich Fussball. Aber ich bin nicht sicher, ob mich unser Trainer Goran Djuricin für die Startformation nominieren würde.

Wie sind Sie ins Fussball-Business gekommen?

Ich habe mein Studium in Sportmarketing abgeschlossen. Schon während des Studiums arbeitete ich im Sport, nach der Uni war ich für Nike in China tätig und erwarb so viel Erfahrung im Management und im Marketing.
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1056
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

Re: Presse Thread

#24918 Beitrag von MW115556 »

Vorwärts GC Züri

Benutzeravatar
Blue Lion
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.20 @ 17:42

Re: Presse Thread

#24919 Beitrag von Blue Lion »

Das tönt doch schon mal vielversprechend.
nüt wo mich vo dir trännt

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Presse Thread

#24920 Beitrag von Simmel »

Leider wurden einige wichtige Fragen ausgelassen. Versucht man z.B ehemalige GC Spieler zurückzuholen (Abrashi Izet usw) oder warum nur Unerfahrene (Haas Berisha) im Verein arbeiten. Aber Hauptsache die Peking Ente kommt
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Antworten