Zuschauerzahlen

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Grillo
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.15 @ 23:30

Re: Zuschauerzahlen

#31 Beitrag von Grillo »

Bin da ganz deiner Meinung! Die Adresse der Geschäftsstelle hat eine grosse Bedeutung - noch vor dem Standort wo trainiert wird. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Die GCZ- Geschäftsstelle der Fussballsektion ist an prominenter Lage mitten in Zürich. Primitiv und hirnlos wie die Säue nun mal sind, wird die Geschäftsstelle ständig von diesem Pack angegangen. Was macht die Presse? Genau: sie berichtet stetig über die Übergriffe auf die GC-Geschäftsstelle und erwähnt jedes mal den genauen Ort, welchen natürlich immer derselbe MITTEN IN DER STADT ZÜRICH ist. Jeder Leser verbindet somit, das es sich bei GC um einen Stadtclub handelt......logisch, oder?

MaRo
Beiträge: 431
Registriert: 21.05.13 @ 16:45

Re: Zuschauerzahlen

#32 Beitrag von MaRo »

Grillo hat geschrieben: 30.01.24 @ 23:36 Bin da ganz deiner Meinung! Die Adresse der Geschäftsstelle hat eine grosse Bedeutung - noch vor dem Standort wo trainiert wird. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Die GCZ- Geschäftsstelle der Fussballsektion ist an prominenter Lage mitten in Zürich. Primitiv und hirnlos wie die Säue nun mal sind, wird die Geschäftsstelle ständig von diesem Pack angegangen. Was macht die Presse? Genau: sie berichtet stetig über die Übergriffe auf die GC-Geschäftsstelle und erwähnt jedes mal den genauen Ort, welchen natürlich immer derselbe MITTEN IN DER STADT ZÜRICH ist. Jeder Leser verbindet somit, das es sich bei GC um einen Stadtclub handelt......logisch, oder?
Wir werden es erfahren, falls es je soweit kommt! Und ich lasse mich dann sehr gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Zuschauerzahlen

#33 Beitrag von oberyn »

Rocky hat geschrieben: 30.01.24 @ 23:23
MaRo hat geschrieben: 30.01.24 @ 14:54 Es wäre ja schön, wenn dem so wäre (ich rede von Punkt 2). Eine Rückkehr der Geschäftsstelle nach Zürich wäre ein erster Schritt. Aber solange der Campus in Niederhasli steht, werden die Medien das ganze Niederhasli Zeug nicht ändern. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich denke nicht, dass wir das Niederhasli so schnell wieder loswerden.
Also... Wo ein Club trainiert und wo er rechtlich angemeldet (also de jure zuhause ist), das sind schon zwei verschiedene Nummern! Und ich denke, es würde sowieso wieder Medial einschlagen, wenn GC die Rückkehr nach Zürich verkünden würde. Das würde sich sicherlich auf die Bezeichnung des Clubs in den Medien ändern.
Geschäftsstelle in Zürich kann da hoffentlich entgegenwirken, vA wenn die Journis nicht für jede PK in die Provinz fahren müssen. Aber ich denke, das der "Schaden" schon angerichtet ist. Bis der Hardturm steht, werden wir wohl der Niederhasli-Verein sein. Mir ist das persönlich ziemlich egal, schade einfach, dass sich so viele Leute auf diesen sinnlosen Diskurs einlassen oder davon beinflussen lassen.
hardturm pls...

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Zuschauerzahlen

#34 Beitrag von Rocky »

oberyn hat geschrieben: 30.01.24 @ 23:58 Geschäftsstelle in Zürich kann da hoffentlich entgegenwirken, vA wenn die Journis nicht für jede PK in die Provinz fahren müssen. Aber ich denke, das der "Schaden" schon angerichtet ist. Bis der Hardturm steht, werden wir wohl der Niederhasli-Verein sein. Mir ist das persönlich ziemlich egal, schade einfach, dass sich so viele Leute auf diesen sinnlosen Diskurs einlassen oder davon beinflussen lassen.
Leider ist es so. Menschen beeinflussen Medien, und Medien beeinflussen Menschen (die allgemeine Bevölkerung). Und so lange die Geschäftsstelle nicht zurück nach Zürich wechselt, werden sie eine "Waffe" gegen uns haben und uns als "Verein aus Niederhasli" schreiben / sprechen und im Derby beim FCZ (zur Unterscheidung) den Begriff "Stadtzürcher" benutzen.

Leider ist es eine Tatsache, dass die Sch* erst mit dem Wegzug GCs nach Niederhasli begann, inkl. Fan-Schwund (bezüglich GC) bei den Stadtzürchern. Ich mag mich zu gut an Ende 90er und die 2000er erinnern. Da war das Fan-Verhältnis an Schulen (und ich erinnere mich sehr genau) zwischen GCZ- und FCZ-Fans hier in der Stadt Zürich fast gleich. Wenn man anschaut, wie es heute in der Stadt Zürich aussieht, ist das nur traurig. Manche trauen sich nicht mal an ihrer Schule in der Stadt zu äussern, dass sie GC-Fan sind. Und es begann alles schön, als die Medien einen Grund hatten, bezüglich uns den Begriff "Club aus Niederhasli" und bezüglich FCZ den Begriff "Stadtzürcher" zu benutzen. Und genau diesen Grund muss man wieder rückgängig machen.

Benutzeravatar
Iron
Beiträge: 817
Registriert: 16.10.05 @ 18:56

Re: Zuschauerzahlen

#35 Beitrag von Iron »

Rocky hat geschrieben: 31.01.24 @ 10:21
oberyn hat geschrieben: 30.01.24 @ 23:58 Geschäftsstelle in Zürich kann da hoffentlich entgegenwirken, vA wenn die Journis nicht für jede PK in die Provinz fahren müssen. Aber ich denke, das der "Schaden" schon angerichtet ist. Bis der Hardturm steht, werden wir wohl der Niederhasli-Verein sein. Mir ist das persönlich ziemlich egal, schade einfach, dass sich so viele Leute auf diesen sinnlosen Diskurs einlassen oder davon beinflussen lassen.
Ich mag mich zu gut an Ende 90er und die 2000er erinnern. Da war das Fan-Verhältnis an Schulen (und ich erinnere mich sehr genau) zwischen GCZ- und FCZ-Fans hier in der Stadt Zürich fast gleich.
Ich weiss nicht wo und ob du in Zürich aufgewachsen bist, aber dort wo ich meine Kindheit in der Stadt verbringen durfte, stimmt dies einfach nicht. GC hat ganz klar den Ton angegeben und wie es User Comisetti schrieb, jeder FC Sympathisant hatte meist irgendwelche speziellen Gründe (Papi, Aussenseiter, etc) wieso er dem Club in seiner schweren Zeit die Stange hielt.
Wie dem auch sei, die ganze Diskussion ist absolut überflüssig oder wie Kummer sagen würde “mäfig”. Wenn ihr euch von irgendwelchen 16 jährigen Agglo Kids mit “Zöri”’isch eus provozieren lässt, ist euch nicht zu helfen. Ich meinerseits schaue auf die Stadt, habe noch ein Lächeln vom Sonntag im Gesicht und weiss das alles gut kommt.
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Ungeziefer1886
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Zuschauerzahlen

#36 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Ich denke es hat auch mit der Gebietaufteilung zu tun, welche Amateur-Clubs zu wem kommen. Bei mir im Quartierverein war es früher noch GC. GC kam mit Junioren vorbei um Trainings abzuhalten. Die besten auf dem Pausenplatz spielten natürlich bei GC. Die Kids-Camps finde ich deshalb eine super Sache. Sie beschäftigen Kinder sinnvoll dessen Familien nicht immer Geld für Saint-Tropez haben und schaffen nähe zum Verein. In meiner frühen Schulzeit anfang 2000er war man entweder für GC oder interessierte sich nicht für den Schweizer Fussball. Viele waren halt auch Real, Fenerbahce oder Benfica Fans und wurden erst in der Sek zu jungen Südgürklis. Kenne da schon den ein oder anderen der beim Pack dabei ist/war aber früher noch im Hardturm GC schaute. Der Wegzug aus der Stadt und der Cupsieg des Packs, war der Moment wo es plötzlich die ersten FCZ-Fans auf dem Pausenplatz gab. Nach ihrem Meistertitel waren plötzlich alle FCZ-Fan. Der Wegzug kam sicher noch in einem sportlich ungünstigen Moment. Vom Aufschwung der EM 2008 konnte GC dann auch nicht mehr profitieren, denn wer wollte sich noch einem Verein im Sinkflug ohne Ende in Sicht anschliessen, während um das Pack ein regelrechter Hype losging, Titel gewonnen wurden und gegen zB Ronaldinho oder CR7 spielen konnten in der CL. Die Stadionsituation müssen wir gar nicht erst erwähnen. Eine Rückkehr der Geschäftsstelle, allenfalls ein kleiner Shop oder Museum, die mit einem sportlichen aufschwung verbunden ist wäre natürlich das perfekte Timing um wieder Boden gut zu machen. Es wäre auch hilfreich wenn wir eine Sportlich erfolgreichere Ära einleuten könnten bis wir in den Hardturm heimkehren.

Benutzeravatar
Charlie Bronson
Beiträge: 504
Registriert: 04.10.20 @ 9:56

Re: Zuschauerzahlen

#37 Beitrag von Charlie Bronson »

In den 90erJahren gab es auf unserer Seite der Stadt keine sichtbaren FCZ Fans. Auf den Pausenplätzen im Kreis 6 war man entweder GC oder Manchester United Fan. Vorteil GC.
An drei Balkonen Nähe Rigiplatz hing permanent für alle sichtbar eine GC Fahne. Vor einem Sanitär (?) Geschäft hatte es einen Fahnenmast mit GC Flagge.
So war das damals in Zürich, vor der ganzen Schaisse.
Ich bin stolz, Teil dieses geschichtsträchtigen Clubs zu sein, der sich mit der neuen Führung in einer aufregenden Phase befindet

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Zuschauerzahlen

#38 Beitrag von Score »

Ihr gebt dem allem viel zu viel Gewicht. Der Hauptgrund ist der Erfolg. Ich wiederhole mich da fast Täglich, der FCZ hat in den letzten 20 Jahren 10 Titel geholt. Noch mehr als YB. Warum das keiner sehen will weiss ich nicht. Wenn der FCZ wie GC in 20 Jahren gerade mal einmal den Cup gewonnen hätte, zudem zwei Jahre in der Challenge Legaue gespielt hätte und wir 10 Titel geholt hätten, dann wären die Verhältnisse niemals so einseitig. Es ist sicher nicht der einzige aber auf jeden Fall der Hauptgrund. Da ist über all die Jahren was gewachsen.
Zudem hat Ungeziefer 1886 recht, der Einfluss dieser Zonen ist nicht zu unterschätzen. Ich wohne ebenfalls in einer FCZ Region und bin Juniorentrainer. Fast ein Drittel der Kids waren schonmal in einem Junioren Camp der Region, natürlich durchgeführt vom FCZ. Der grossteil der Stadt ist dem FCZ zugeteilt, über die Jahren macht auch das ein Unterschied.
Dass die GC Geschäftsslle und das Trainingszentrum ausserhalb der Stadt ist, ist garantiert nicht der Hauptgrund, dass GC in der Stadt keine grossen Fanmassen mehr hat. Es hat sicher dazu beigetragen, aber der Umstand wird meiner Meinung nach stark überbewertet…

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Zuschauerzahlen

#39 Beitrag von schaaaalufe »

Score hat geschrieben: 31.01.24 @ 16:26 Ihr gebt dem allem viel zu viel Gewicht. Der Hauptgrund ist der Erfolg. Ich wiederhole mich da fast Täglich, der FCZ hat in den letzten 20 Jahren 10 Titel geholt. Noch mehr als YB. Warum das keiner sehen will weiss ich nicht. Wenn der FCZ wie GC in 20 Jahren gerade mal einmal den Cup gewonnen hätte, zudem zwei Jahre in der Challenge Legaue gespielt hätte und wir 10 Titel geholt hätten, dann wären die Verhältnisse niemals so einseitig. Es ist sicher nicht der einzige aber auf jeden Fall der Hauptgrund. Da ist über all die Jahren was gewachsen.
:!:

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Zuschauerzahlen

#40 Beitrag von Score »

schaaaalufe hat geschrieben: 31.01.24 @ 16:47
Score hat geschrieben: 31.01.24 @ 16:26 Ihr gebt dem allem viel zu viel Gewicht. Der Hauptgrund ist der Erfolg. Ich wiederhole mich da fast Täglich, der FCZ hat in den letzten 20 Jahren 10 Titel geholt. Noch mehr als YB. Warum das keiner sehen will weiss ich nicht. Wenn der FCZ wie GC in 20 Jahren gerade mal einmal den Cup gewonnen hätte, zudem zwei Jahre in der Challenge Legaue gespielt hätte und wir 10 Titel geholt hätten, dann wären die Verhältnisse niemals so einseitig. Es ist sicher nicht der einzige aber auf jeden Fall der Hauptgrund. Da ist über all die Jahren was gewachsen.
:!:
Der dritte Hauptpunkt der ganz ganz klar mit verantwortlich ist und ich nicht erwähnt habe ist das Stadion.

Antworten