Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Cabanas-fän
Beiträge: 327
Registriert: 16.02.05 @ 9:39

Re: Quo vadis GC?

#7231 Beitrag von Cabanas-fän »

Ich denke die Amis werden das Defizit übernehmen oder den Teil davon, welchen die Chinesen dagelassen haben.
Es werden aber keine Investitionen getätigt. Die Zahlen werden mit dem Communityansatz in Zukunft viel besser. Auch die Mannschaft wird besser sein. Lasst die Leute im Marketing, sportlichen Bereich etc. arbeiten.

Ungeziefer1886
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Quo vadis GC?

#7232 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Winterthur hat halb so hohe Personalkosten und ist uns sportlich schon 2 Jahre voraus. Dass man auch mit klugen Investitionen auch etwas erreichen kann sollte somit klar sein. Was die Verhandlungsposition betrifft mache ich mir keine Hoffnungen. Wir sind für Spieler keine attraktive Adresse. Wir spielen einen scheissdreck zusammen und in der Region kannst du nicht Held werden, weil wir so verhasst sind. Wir sind jetzt noch ein Team für Talente die den Durchbruch in die Super League schaffen wollen, eventuell können wir das im Sommer auch nicht mehr bieten. Das einzige was also noch helfen könnte wäre eben Geld. Ich finde mit Meyer, Hoxha und Carvalho haben wir paar Eigengewächse mit denen etwas möglich sein sollte. Allerdings kann ein Amir diese alleine nicht stützen. Es bräuchte in der Abwehr und auch im Angriff mindestens einen Spieler der qualitativ alles vorhandene übertrifft. So können wir wenigstens das Mittelmass erreichen. Wenn aber noch Morandi, Ndenge und Hammel gehen sollten braucht es noch mehr. In erster Linie geht es also nicht um vielversprechende Talente sondern Qualität und Erfahrung die wir holen müssen. Wenn dann der ein oder andere gespickt wird und ein Talent kommt, so be it, aber dass geht nur wenn wir einen Ersatz für Corbeanu, Schürpf und Abwehrchef holen. Ein Kawabe wurde übrigens auch nie ersetzt. Welches grosse talent will sich das antun, sich für eine unerfahrene und verunsicherte Mannschaft zu verpflichten. Kameri ist gerade ein perfektes Beispiel. Schaut euch an was er bei Salzburg gezeigt hat und wie es bei uns ausgesehen hat. Der unterschied war dass er in Salzburg mit starken Mitspielern freier aufspielen konnte. Wenn du bei jedem Pass angst haben musst dass er sich verzettelt und du nach hinten sprinten musst um zu helfen, verunsichert das einen jungen Spieler und beinflusst auch seine Entwicklung. Welcher Scout sollte dann seinem Bundesligaclub anrufen um zu sagen, "den brauchen wir, er zeigt zwar nichts aber das ist wegen der Mannschaft so"? Talente brauchen die Hilfe von guten Spielern und sonst sind die Visionen nur Luftschlösser. In der Schweiz gibt jeder Klub quasi das gleiche Ziel vor was die Personalpolitik betrifft. Erfolgreich sind mit ausnahme von Winthi nur die Clubs die auch Geld ausgeben können. YB, Servette und Lugano (Basel diese Saison nicht aber grundsätzlich ginge es so).

Ich bleibe dabei und gebe den neuen Investoren eine Saisonvorbereitung Zeit bis ich mir eine Meinung darüber bilde. Abseits des Platzes sehe ich durchaus Fortschritte aber entscheidend wird das sportliche sein. Es wird wieder eine grosse Herausforderung ein Kader zusammenzustellen, wie jedes jahr, während die Konkurrenz ihre Kader bloss anpasst. Wenn sie nicht noch schlechter als unter Fosun performen wollen müssen sie einfach Geld ausgeben. Wenn es wieder ein zusammengewürfelter Mist wird, vergrault sich GC noch die letzten Fans. Sollte im Herbst kein neuer Trend vorgewiesen werden, schaue ich mir lieber die GC Amateure an. Dort weiss ich dass sie mit Leib und Seele für das Trikot spielen, qualitativ macht das keine grossen unterschiede mehr.

Und ich erinnere mich genau noch an die PK im Februar. Man wolle die Spieler länger halten können. Gut dann haltet mindestens Hammel sofern wir noch oben bleiben. Dass ein Morandi dann nicht mit einem "der könnte was werden"-Spieler ersetzt werden darf versteht sich von selbst. Solche deals wie mit Schmid dürfen wir nie wieder zulassen. Das gilt jetzt auch für Hammel. Wenn Basel ihn will, müssen sie bezahlen. Am besten gleich noch was für Schmid hätte draufgezahlt werden sollen.

Und zuletzt noch ein wenig Hoffnung. Wenn die Amis sagen sie würden keine Starspieler holen, denke ich meinen die eher Altstars wie Gareth Bale oder Spieler aus den Top 5. Wenn jetzt ein Stürmer mit guten Scorerwerten aus Polen oder Tschechien kommt wäre ich schon zufrieden was die qualität betrifft. Harald hat selber gesagt dass Transfers Sinn machen "wenn sie besser sind als das was man hat". Das ist einer dieser Gratmesser den ich im Sommer anwenden werde für mich.

Sergio+
Beiträge: 2600
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#7233 Beitrag von Sergio+ »

Bei Schmid schaute doch kaum was raus, weil man unbedingt Stürmer brauchte und Basel so Fink platzieren konnte. Wahrscheinlich haben wir den für diese Saison "gratis", dafür keine/geringe Ablöse für Schmid.

Die Ablöse für Ribeiro (plus Lohnersparnis, der kam noch unter Sky und wird gut verdient haben) hat man wohl in Babunski (und andere?) investiert.

Alles Vermutungen, keine Quelle ☺️

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Quo vadis GC?

#7234 Beitrag von Score »

KlausKleber hat geschrieben: 15.04.24 @ 15:05 14 Mio Verlust! Wahnsinn! Wie man für sowas einen Käufer finden konnte?!?

Nur Winterthur hat einen noch tieferen betrieblichen Aufwand. Auf der Kostenseite lässt sich wohl nichts mehr machen. Der betriebliche Ertrag muss gesteigert werden und wie das mittelfristig gehen soll, ist mir ein Rätsel. LAFC wird genau wie ihre Vorgänger jedes Jahr Millionen verlochen und irgendwann die Lust verlieren.

PS: Man merkt vielleicht zwischen den Zeilen, dass auch ich als ewiger Optimist bei dieser Tabellensituation langsam die Hoffnung verliere.
Die Chinesen mussten das noch bezahlen. Und wie immer, bei GC heisst es 14Mio Verlust!!11!! Und bei Lugano und Servette „Gewinn“. Ihr werdet sehen, in einem Jahr sieht das bei uns auch so “gut“ aus wie bei denen und es stehen auch bei uns 20Mio bei Sonstige betriebliche Erträge… Die Chinesen sind da halt nicht so clever…

Aber warum hat der FCZ soviel mehr Übertragungseinahmen generiert hat ist mir ein Rätsel…

Benutzeravatar
EsgittnureinVerein
Beiträge: 632
Registriert: 13.02.21 @ 12:09

Re: Quo vadis GC?

#7235 Beitrag von EsgittnureinVerein »

Wir hätten besser Dada behalten als den Finkigen als Anzahlung für Schmid zu akzeptieren. Ohne irgendwelche Details zu kennen, aber das wirft kein gutes Licht auf den Haasigen. Hoffe, Gärtner und Konsorten handhaben das etwas professioneller :!:
Ja das isch öisi Wält,...

Benutzeravatar
ArcticWolf
Beiträge: 134
Registriert: 09.05.23 @ 18:21

Re: Quo vadis GC?

#7236 Beitrag von ArcticWolf »

EsgittnureinVerein hat geschrieben: 15.04.24 @ 18:33 Wir hätten besser Dada behalten als den Finkigen als Anzahlung für Schmid zu akzeptieren. Ohne irgendwelche Details zu kennen, aber das wirft kein gutes Licht auf den Haasigen. Hoffe, Gärtner und Konsorten handhaben das etwas professioneller :!:
Schmid wollte unbedingt wechseln. Seit der "Nationalspieler" wurde, hat es ihm eh den Kopf verdreht gehabt. Der hätte nie und nimmer bei uns nochmals unterschrieben - schon gar nicht zu den Konditionen, welche man ihm hier noch hätte bieten können. In Basel verdient er jetzt fix(!) netto mehr als das Doppelte ...plus natürlich die damals erwarteten Erfolgs- und Europacup-Prämien :D

Aber im Ernst, wenn Spieler unbedingt weg wollen, kann man sie heutzutage schlicht und ergreifend nicht mehr halten - sah man ja zuletzt bei Pusic, was das bringt. Und ist ja auch ein probates Mittel, um bei der Konkurrenz Unruhe in's Team zu bringen. Klappt natürlich nur, wenn die Spieler bei Teams unter Vertrag stehen, welche eh schon Probleme haben. Aber damit können wir stets gerne dienen.
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

GC Supporter
Beiträge: 4579
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Quo vadis GC?

#7237 Beitrag von GC Supporter »

Ich sag es nochmals, macht das verdammte Licht aus und dreht den Schlüssel. Danach soll der Vollstrecker die Bücher öffnen und uns zeigen wohin des Weges die Gelder der letzten 20 Jahre gegangen sind….

Ahja danke Andras, für deinen gutmütigen Einsatz. Das du uns die Partner gesucht hast welche weissgott weniger als wenig Interesse haben mit uns auch nur irgendwas zu gewinnen geschweige den zu investieren

Sergio+
Beiträge: 2600
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#7238 Beitrag von Sergio+ »

Cabanas-fän hat geschrieben: 14.04.24 @ 20:48 Folgende Punkte müssen bis Samstag gemacht werden.

1. Fitness Mabil und Ndenge verbessern
2. Fitness der restlichen Mannschaft verbessern
3. Unmotivierte Spieler entfernen und junge Spieler einbauen
4. Spielformen üben
5. Standards üben
6. Das neue Stadion auf dem Hardturm bauen.

Benutzeravatar
Kreis1886
Beiträge: 294
Registriert: 10.06.20 @ 18:18

Re: Quo vadis GC?

#7239 Beitrag von Kreis1886 »

GC Supporter hat geschrieben: 15.04.24 @ 18:51 Ich sag es nochmals, macht das verdammte Licht aus und dreht den Schlüssel. Danach soll der Vollstrecker die Bücher öffnen und uns zeigen wohin des Weges die Gelder der letzten 20 Jahre gegangen sind….

Ahja danke Andras, für deinen gutmütigen Einsatz. Das du uns die Partner gesucht hast welche weissgott weniger als wenig Interesse haben mit uns auch nur irgendwas zu gewinnen geschweige den zu investieren
ok. ab zum FCZ.
nume du.

Sergio+
Beiträge: 2600
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#7240 Beitrag von Sergio+ »

Der Böögg wird nicht abgebrannt 🤭

So hat Stacy auch nächstes Jahr einen Grund Zürich einen Besuch abzustatten.
Bei der Gelegenheit kann sie gleich beteuern, dass man sich den Saisonverlauf anders vorgestellt hat, man unbedingt aufsteigen wollte, aber eine zweite Saison in der Challenge League kein Beinbruch sei 😵‍💫

Antworten