Matchthread: GCZ-FCB

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
SI-KE
Beiträge: 212
Registriert: 14.06.04 @ 15:55
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

#211 Beitrag von SI-KE »

Ich hab keine Lust micht mit euren dummen Bemerkungen auseinanderzusetzen. Sprecht mit Leuten die sich täglich mit Fanpolitischen Fragen beschäftigen, mit Leuten die direkt betroffen sind, Leute die Nächte damit verbingen in kalten fabrikhallen Choreographien zu basteln. Sprecht mit dem Fanprojekt, es gibt genug Leute im Stadion die was dazu was Gescheites zu berichten wissen Aber hört bitte auf irgendwelche Verderhungen aus Polizei Communiques oder Zeitungsartikeln aufzunehmen und diese weiterzu verbreiten. Ich fahre nun seit beinahe 10 Jahren an jedes Spiel von GC, auch an Mittwoch Abenden nach Sion oder Lugano. Eine Zunahme der Ausschreitungen kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen. Leute die nur zum Fussball fahren um zu randalieren, muss man aus dem Verkehr ziehen. Einserseits ist dies im Sinne der Selbstregulieren auch eine Aufgabe der anderen Fans. Sollten dolche Gewalttäter wirklich ihr Unwesen treiben ist es aber schlussendlich auch Aufgabe der Polizei diesem Treiben ein Ende zu setzten. Gleich hier soll aber auch angemerkt werden dass zwischen sinnlosen Sachbeschädigungen und un dem Zünden einer Bengale differenziert werden muss. Mit solchen Aktionen wie gestern in Altstetten gleichen aber ganz klar den Methoden aus einem totalitären System. präventiv Haft für eine grosse Masse. Eine Perversion. gebracht hats zudem überhaupt nichts. Etliche Leute haben das Spiel nicht gesehen, sind nun verägert und Auschreitungen hat es trotzdem gegeben. Ich wage ausserdem zu behaupten dass sich absolut niemand fürchten muss an ein Fussballspiel zu gehen. Klar gibt es Zonen im Stadion wie die Fankurven oder auch Plätze um das Stadion die man meiden sollte, aber wer den Problemen aus dem Weg gehen will, kann das ohne Probleme. Wie gesagt Platzstürme gibt es keine aus bei Meisterfeiern, aber da sind viele Emotionen mit im Spiel und ich wüsste nicht inwiefern so ein Platzsturm bei einer Meisterfeier dem Fussball schaden. Klar die Medien allen voran das Fernsehen verurteilt solche Aktionen da wichtige sendeminuten verloren gehen, aber sonst gibts dagegen nichts einzuwenden. im übrigen gab es Platzstürme schon immer, auch vor hundert Jahen, auch bei der GC Meisterfeier im Jahre 1995 und eben auch als der FCB in Thun Meister wurde. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Ich war selbst noch nie in England an einem Spiel habe auch nicht die Absicht dorthin zu fahren. Trotzdem habe ich schon so einiges von direkt Betroffenen gelesen und gehört. Klar mag es immer noch so sein dass die kurven manchmals sehr laut sind. Aber das ist auch etwa das einzige was übrig blieb. Hohe Eintrittspreise, Sitzzwang und die totale Überwachung sind nicht mein Ding und ich wünsche mir eine solche Entwicklung keinesfalls auch hier.

Rülps
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.04 @ 17:53

#212 Beitrag von Rülps »

Armon hat geschrieben:
SuNnEsChiii hat geschrieben:
Armon hat geschrieben:Ich kann dir versichern, so wie ich denken auch ander Fussballfans.[/color]
Aber nicht alle, und ich will mich ja nicht einmischen, aber SI-KE's wissen ist gross.. SEHR gross..(so viel ich weiss ;)) aber ich kenne dein wissen nicht, also sag ich nichts.. :D

adios
Das tönt aber schon fast nach Geheimbund, irgendeine Loge, die nur für Eigeweihte offen steht.

Ob ich nun grosses Wissen wie Si-Ke oder gar kein Wissen im Bezug auf Fussball, GCZ oder die Fangruppierungen habe, ist mir egal, ich nehme mir einfach die Freiheit mir eine Meinung zu bilden und diese auch kundzutun. Aber SuNnEsChiii, ich erstarre nicht vor Ehrfurcht, wenn jemand über ein Theme viel mehr weiss wie ich, ich brauche keinen Guru. Es dient der Sache mehr, wenn über die Sache und nicht um das Drumherum diskutiert werden kann. Deshalb bin ich auf die Antwort von Si-Ke gespannt. :wink:
Hallo Armon, Du bist ein unwissendes Würstchen, das wahrscheinlich nicht mal vor Ort war. Also Schnauze tief, denn Du hast 0 Ahnung!!! Bleib doch für immer Zuhause oder verschiess Dich doch bitte oder lass dies mich übernehmen. Die Welt braucht solche futzdummen Vollmongos nicht! Danke

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#213 Beitrag von TO BE »

BHC hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:@BHC

Weisst du mit was ich mühe habe, mit dem, dass Flaschen- und Fackelwürfe gegen Polizisten als normal und "standard" betitelt werden. Man sollte sowas, auch wenn es immer wieder vorkommt, nicht tollerieren... Genau so wie man das Vorgehen der Polizei nicht tollerieren sollte...

TO BE

Stimmt! Bin ich einverstanden. Nur musst Du Dich fragen, warum solche Dinge passieren. Diesen Sonntag hat die Polizei dies regelrecht herausgefordert mit ihrem übermotiviertem Einsatz. Wenn Flaschen aus dem Zug geworfen werden finde ich dies zwar nicht lustig aber genau so wenig schlimm. Andere Szenen (Match gg den FCZ) waren zwar optisch schlimm, sag mir aber einfach was zersört wurde, wer wirklich Schaden erlitten hat? Und va war dieser Einsatz in Zürich am Sonntag bestimmt nicht ganz billig und trotzdem unnötig, weil provokativ und kontraproduktiv...!

Das Problem am Sonntag war einfach, dass sich die Unbeteiligten sich nicht vom Bahnhof entfernen konnten und somit z. B. den Tränengaseinsatz miterleben mussten!
Leider funktioniert deine These in der Praxis nicht, wie, zumindest auf unserer Seite, in Bellinzona festgestellt werden konnte. Aber darüber wurde genug geschrieben, das muss man hier nicht auffrischen... Man muss eifnach lernen beide Seiten zu evrstehen, oder es zu evrsuchen, denn es gibt nicht nur, Fans = gut und Polizei = Böse... Es gibt beides von beidem, aber die wenigstens scheinen das zu begreiffen...

TO BE

Benutzeravatar
Glacé Toni
Beiträge: 408
Registriert: 05.06.04 @ 17:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#214 Beitrag von Glacé Toni »

Rülps hat geschrieben:Hallo Armon, Du bist ein unwissendes Würstchen, das wahrscheinlich nicht mal vor Ort war. Also Schnauze tief, denn Du hast 0 Ahnung!!! Bleib doch für immer Zuhause oder verschiess Dich doch bitte oder lass dies mich übernehmen. Die Welt braucht solche futzdummen Vollmongos nicht! Danke
dein differenziertes und voller qualitativer Aussagen und Argumente strotzendes Posting disqualifiziert dich in jeglicher Hinsicht und offenbar dein Niveau, welches auf dem deines Nicknamens anzuorten ist.

Just shut up!!
[Nestor Subiat Fussballgott]

Benutzeravatar
SI-KE
Beiträge: 212
Registriert: 14.06.04 @ 15:55
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

#215 Beitrag von SI-KE »

BHC hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:@BHC

Weisst du mit was ich mühe habe, mit dem, dass Flaschen- und Fackelwürfe gegen Polizisten als normal und "standard" betitelt werden. Man sollte sowas, auch wenn es immer wieder vorkommt, nicht tollerieren... Genau so wie man das Vorgehen der Polizei nicht tollerieren sollte...

TO BE

Stimmt! Bin ich einverstanden. Nur musst Du Dich fragen, warum solche Dinge passieren. Diesen Sonntag hat die Polizei dies regelrecht herausgefordert mit ihrem übermotiviertem Einsatz. Wenn Flaschen aus dem Zug geworfen werden finde ich dies zwar nicht lustig aber genau so wenig schlimm. Andere Szenen (Match gg den FCZ) waren zwar optisch schlimm, sag mir aber einfach was zersört wurde, wer wirklich Schaden erlitten hat? Und va war dieser Einsatz in Zürich am Sonntag bestimmt nicht ganz billig und trotzdem unnötig, weil provokativ und kontraproduktiv...!

Das Problem am Sonntag war einfach, dass sich die Unbeteiligten sich nicht vom Bahnhof entfernen konnten und somit z. B. den Tränengaseinsatz miterleben mussten!
Man neigt halt schon dazu zu sagen, dass ein Flaschenwurf aus dem Zug im Umfeld von Fussballspielen normal sei. Trotzdem muss es nicht sein und muss nicht tolleriert werden, stimmt.

Mit solchen Aktionen wird aber auch immer wieder masslos übertrieben. Flaschenwürfe gibts nicht nur bei Fussballspielen. Und auch bei uns in Bellinzona war das selbe. Die Videoaufnahmen sehen sehr spektakulär aus und man sprich von grossen Sachbeschädigungen. Es kam aber keine Person zu Schaden, ausser vielleicht die eigenen Leute die danach von den Bullen aufs Maul bekamen. Kaputt ging folgendes: 2 Swisscom Fahnen, etwa 5-7 alte Hürden, eine Sitzbank, die alte welchbelchartige Absperrung hintder dem Block und vielleicht noch drei Werbebanden. Sachschaden von vielleicht 300 Franken. 300 Franken zu viel mag sein, ja, aber überall von viele Leute sind gehen Dinge kaputt, auch mutwillig, aber man muss sich dann halt schon fragen ob man aus allem so eine riesen Sache machen will.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#216 Beitrag von uhu »

Jetzt mal sachte Rülps! Tatsache ist, dass die Herren und Damen Politiker, welche unsre Gesetze erlassen oder solche Polizeiaktionen befehlen oder gutheissen sehr selten bis nie in einer Kurve stehen werden.
Was ich damit sagen will ist, dass es ziemlich scheissegal ist, was irgendwelche "Fachleute" hier zu melden haben. Das einzige was zählt, ist die Volksmeinung. So ist das in einer "Demokratie"

Und da sieht es bezüglich Tollerierung von Flaschen, die aus Zügen fliegen ziemlich Zappen-duster aus.

Glaubs mir einfach.

[Sir Seco B-City]
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.04 @ 15:25

#217 Beitrag von [Sir Seco B-City] »

Möchte hier nochmals ein Thema aufgreifen, welches weiter oben bereits kurz behandelt wurde.

Das Ziel, welches mit unseren Steuergeldern verfolgt wurde, das Verhindern von Gewaltaktionen zwischen GC-Luschen und Basler funktionierte schlussendlich hinten und vorne nicht. Die HF - in grosser Anzahl gestern präsent - griff, gekommen durch das Parkhaus, einen Haufen Basler-Kutten an (erkennbar nur daran, dass die Kinder rot-blau gekleidet waren), während die verblödete Bullen-Gemeinschaft 5 Meter daneben stand, es ihnen jedoch zu keinem Zeitpunkt in den Sinn gekommen wären, die verängtigten FAmilien (besonders Kinder) zu schützen!

In der City knallte es anschliessend bis weit nach 20h noch öfters. Aber auch da wusste sich die Staatsmacht in keinster Weise zu profilieren. Denke jedoch, dass es sich da um ein reines C-Ding handelte.


Danke :!:

Benutzeravatar
rodriguez
Beiträge: 587
Registriert: 30.05.04 @ 16:52
Wohnort: Harturm, Nord-Tribüne, Sektor *, Reihe **, Platz**
Kontaktdaten:

#218 Beitrag von rodriguez »

n England ist wohl absolut ne Sch* STIMMUNG. Willst Du (wie in Liverpool) vom Stadiondienst darauf hingewiesen werden, dass Du nicht aufstehen darfst (gibt so eine Weisung da) wenn Dir danach ist?
Nein, will ich nicht! War aber bei meinen bisherigen 4 England-Besuchen noch nie der Fall! In Fulham stehen alle 90 Minuten lang! Und das Stadion hat eigentlich keine Stehplätze! Musst halt nicht in Kommerztempel gehen (Liverpool, ManU)!
Willst Du so masslos überteuerte Ticketpreise (wer geht zb. in Norwich ans Spiel, bestimmt nicht die Arbeiterklasse)?
Habe nie mehr als 28 Pfund (ca. 50.-) bezahlt für einen guten Sitzplatz! Und es hat z.B. Plätze ab 10 Pfund!
Willst Du auf die tollen Choreos verzichten? Willst Du keine Stehplätze mehr?
Choreos sind das geilste, klar, aber kein Verein verbietet ja auch Choreos! Stehplätze? Beherbergen sehr viel Gefahr bei steilen Tribünen!

Aber zurück zur Sache! Ich bin der festen Ueberzeugung dass solche rigorosen Polizeimassnahmen nicht unbedingt der Tod der Ultrabewegung sein muss! In Schalke gibts auch ein Pyro-Verbot, trotzdem bieten diese Fans oft tolle Choreos!

Benutzeravatar
Armon
Beiträge: 151
Registriert: 05.06.04 @ 13:01

#219 Beitrag von Armon »

Rülps hat geschrieben:
Hallo Armon, Du bist ein unwissendes Würstchen, das wahrscheinlich nicht mal vor Ort war. Also Schnauze tief, denn Du hast 0 Ahnung!!! Bleib doch für immer Zuhause oder verschiess Dich doch bitte oder lass dies mich übernehmen. Die Welt braucht solche futzdummen Vollmongos nicht! Danke
Wow
das hat aber gesessen. Kleine Kinder versuchen manchmal als Spiel des schrecklichste Schimpfwort zu kreieren. Oder bist du etwa eine imbezile Borderlinepersönlichkeit? Ich denke eher das Zweite ist der Fall. Du wirst verstehen, dass ich mich nicht mit dir auseinandersetzten werde, auf diese Stufe werde ich mich nicht stellen. Uff jetzt habe ich dich doch tatsächlich als imbezil bezeichnet, entschuldigung.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Armon am 06.12.04 @ 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

BHC
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.04 @ 12:30

#220 Beitrag von BHC »

rodriguez hat geschrieben:
n England ist wohl absolut ne Sch* STIMMUNG. Willst Du (wie in Liverpool) vom Stadiondienst darauf hingewiesen werden, dass Du nicht aufstehen darfst (gibt so eine Weisung da) wenn Dir danach ist?
Nein, will ich nicht! War aber bei meinen bisherigen 4 England-Besuchen noch nie der Fall! In Fulham stehen alle 90 Minuten lang! Und das Stadion hat eigentlich keine Stehplätze! Musst halt nicht in Kommerztempel gehen (Liverpool, ManU)!
Willst Du so masslos überteuerte Ticketpreise (wer geht zb. in Norwich ans Spiel, bestimmt nicht die Arbeiterklasse)?
Habe nie mehr als 28 Pfund (ca. 50.-) bezahlt für einen guten Sitzplatz! Und es hat z.B. Plätze ab 10 Pfund!
Willst Du auf die tollen Choreos verzichten? Willst Du keine Stehplätze mehr?
Choreos sind das geilste, klar, aber kein Verein verbietet ja auch Choreos! Stehplätze? Beherbergen sehr viel Gefahr bei steilen Tribünen!

Aber zurück zur Sache! Ich bin der festen Ueberzeugung dass solche rigorosen Polizeimassnahmen nicht unbedingt der Tod der Ultrabewegung sein muss! In Schalke gibts auch ein Pyro-Verbot, trotzdem bieten diese Fans oft tolle Choreos!

ok ich war auf der Insel bereits in Norwich, QPR, Aston Villa, Manu, Lpool, Glasgow, Chelsea habe also schon ein paar Spiele gesehen.

Für Celtic z.B. zahlen die Fans für einen simplen Platz pro Saison 400 Pfund, beim Einkommen, die da herrschen ein Vermögen

In Norwich konnte ich au für 10 Pfund rein, hast Du aber schon mal daran gedacht, dass die nicht gleich viel verdienen wie wir. Wäre etwa vergleichbar mit CHF 40.00 für die günstigten Plätze bei uns

Da die aktiven Fans in England oftmals nicht mehr ins Stadion können/wollen (mein Gott Manu ist dabei wohl die schlimmste Kommerzscheisse dies gibt) entstehen auch keine Choreos. Ich kann mich jedenfalls an keine in England erinnern (lasse mich aber gerne belehren.

Die Fans auf Schlacke (waren ja erst gerade da) sind keineswegs begeister über die "saubere" Stimmung im Stadion. Es ist schon bedenklich, wenn die Kutten nur mitsingen, wenn sie dazu motiviert sind. Choreos von S04 sind absolut ok, nur ist das ein Musical Theater da und kein Fussballanlass. Ach ja in Schalke ist die Ultrabewegung doch relativ tod....(nicht meine Aussage sondern Zitat von den Ultras im Pott)

Dass es in Fulham in ihrem kleinen Stadion anders zugeht ist absolut zu begrüssen!

Ok aber nun wieder zurück zum Thema, wir werden noch genug über die Repressionen dank der EM diskutieren müssen

Antworten