NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#241 Beitrag von Lion King »

atomicgarden hat geschrieben: 25.10.21 @ 11:16
kummerbube hat geschrieben: 25.10.21 @ 10:43
Gerne aber sollte die Frage erlaubt sein, wie es den Wixern ohne Gegenwehr gelang mit Fackeln ein ganzes Stadion zu durchqueren ohne Bekanntschaft mit Gummiknüpeln oder Tränengas zu machen? Wenn denn ein Leter Pandoldt hierzu mal aus dem Nähkästchen plaudern würde...
Aus dem Schweine-Forum:
War selber auf der Osttribüne. Die Jungs haben die Kurve durch den Ausgang verlassen und konnten anschliessend durch den offiziellen Osttribünen Eingang wieder ins Stadion gelangen und sind dann bei den Food Ständen Richtung Hoppers Kurve gerannt.
Wie ist sowas möglich. Das geht nur im Letzigrund.
Wo bleibt das Sicherheitskonzept von Herrn Landolt????
Spätestens auf deren Rückweg hätte Deltas konsequent durchgreifen können. Da hatte man eine ganze Rennbahn zum Niederknüppeln zur Verfügung.
Auf den Videos ist aber auch klar eine Leiter bei der Südkurve sichtbar, welche ebenfalls benutzt wurde. Somit auch klar, dass da auch die "offizielle Südkurve" dahinterstand - die Leiter wird ja wohl nur für den Capo bewilligt.

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#242 Beitrag von kummerbube »

its coming home hat geschrieben: 25.10.21 @ 10:57 Ist wirklich immer noch der Pandolt für die Sicherheit im Letzi verantwortlich? Nöd würkli oder?
Als Stadionmanager dürfte dies in seinem Verantwortlichkeitsbereich liegen.
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
Reichmuth
Beiträge: 438
Registriert: 31.03.21 @ 9:46

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#243 Beitrag von Reichmuth »

Lion King hat geschrieben: 25.10.21 @ 11:20
atomicgarden hat geschrieben: 25.10.21 @ 11:16
kummerbube hat geschrieben: 25.10.21 @ 10:43
Gerne aber sollte die Frage erlaubt sein, wie es den Wixern ohne Gegenwehr gelang mit Fackeln ein ganzes Stadion zu durchqueren ohne Bekanntschaft mit Gummiknüpeln oder Tränengas zu machen? Wenn denn ein Leter Pandoldt hierzu mal aus dem Nähkästchen plaudern würde...
Aus dem Schweine-Forum:
War selber auf der Osttribüne. Die Jungs haben die Kurve durch den Ausgang verlassen und konnten anschliessend durch den offiziellen Osttribünen Eingang wieder ins Stadion gelangen und sind dann bei den Food Ständen Richtung Hoppers Kurve gerannt.
Wie ist sowas möglich. Das geht nur im Letzigrund.
Wo bleibt das Sicherheitskonzept von Herrn Landolt????
Spätestens auf deren Rückweg hätte Deltas konsequent durchgreifen können. Da hatte man eine ganze Rennbahn zum Niederknüppeln zur Verfügung.
Auf den Videos ist aber auch klar eine Leiter bei der Südkurve sichtbar, welche ebenfalls benutzt wurde. Somit auch klar, dass da auch die "offizielle Südkurve" dahinterstand - die Leiter wird ja wohl nur für den Capo bewilligt.
Wer bewilligt so etwas? GC als Veranstalter? Das Stadionmanagement? Die Polizei?

Benutzeravatar
Leistungsträger ZH
Beiträge: 902
Registriert: 17.12.20 @ 11:35

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#244 Beitrag von Leistungsträger ZH »

sollten im D wirklich mehr Leute gewesen sein, als eigentlich rein dürfen, wäre es für GC wichtig zu beweisen dass gestürmt wurde. Weil sonst kommen auf unseren Verein auch noch grössere Probleme zu

ich verstehe ausserdem den Stadionbau in der Schweiz sowieso nicht. In England geht es ohne Zäune auch in unteren Ligen wo wirklich zum Teil die bösen Jungs der Heimmannschaft direkt neben dem Gästesektor stehen

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#245 Beitrag von Stadion2024 »

zueri123 hat geschrieben: 25.10.21 @ 10:58 Ich bin ziemlich froh, dass die Südkurve ihr wahres Gesicht öffentlich und vor tausender Menschen gezeigt hat. Das sind Dinge, welche ein GC Fan schon seit Jahren weiss, aber ein neutraler Mensch eher nicht, da keine realitischen/objektiven Berichte darüber zu lesen sind und vieles vertuscht wird. Sie haben gezeigt, wie egal ihnen das Leben des Gegenübers ist und dass es legitim ist, den anderen bewusst und ohne Rücksicht auf Kinder und Unbeteiligte zu verletzten. Sie haben gezeigt, dass es doch viele sind und nicht wenige innerhalb der Südkurve, welche so ein Verhalten nicht nur tolerieren, sondern auch gutheissen mittels Applaus. Sie haben ebenfalls gezeigt, dass wenn man eine andere Meinung vertritt, diese kaputtgemacht wird in Form von Gewalt von eigenen.
Dies ist nun ein erster wichtiger Schritt, welcher zu einem Umdenken führen kann.
Wenn man im fcz Forum liest, dann merkt man, dass es einigen, nicht nur wenigen, zu viel wird und sie nicht mehr damit einverstanden sind. Wieso sie erst jetzt soweit sind, liegt klar daran, dass sie nicht genauer hinschauen wollten. Aber darüber zu diskutieren bringt nichts mehr, da dies in der Vergangenheit liegt und man lieber die Situation jetzt löst als noch Schuldfragen zu klären.
Jetzt entscheidet sich, wie die normalen fcz Fans damit umgehen werden. Was jetzt genau gemacht werden müsste kann ich nicht sagen, jedoch schätze ich die aktuelle Situation als eine gute Situation ein, dem ganzen Getue entgegenzusetzen.

Mein Tipp: nicht nur nach den Idioten suchen, jetzt anfangen einen Plan zu entwickeln, welcher dieses Gesindel entkräftigt und entwaffnet innerhalb der Südkurve. Das könnte beispielsweise der Canepa machen, indem er ein bisschen Geld in die Hand nimmt und mit Spezialisten die nicht radikalisierten Fans des fcz über Kommunikationswege so abholt, dass sie sich von den Radikalisierten komplett distanzieren und sie so systematisch kleiner werden lassen.

Meine Bedenken dabei sind, dass die Politik schon mit der Schuldfrage bereits angefangen hat und diese den Clubs gegeben hat. Zeigt mal wieder wie ahnungslos viele Politiker aber auch unsere Clubs sind. Immer die Schuld auf die anderen abschieben und nicht anfangen nach Lösungen zu suchen.

Fazit: Die Situation ist, dass die Bereitschaft für ein Umdenken bei vielen fcz Fans hier ist und dies ist ein erster grosser Schritt. Die Frage ist jetzt, wie soll man es umsetzen?
Genau. Wenn es tatsächlich nur eine Minderheit gewesen wäre, dann hätte sich die Südkurve offiziell von diesen Attacken am Samstag mit einem Statement distanzieren müssen. Ist nicht der Fall und somit klar, dass das Vorgehen geplant war und nicht eine Fehlzündung von einzelnen Hitzköpfen.

Das „Züri isch ois“ und Stadtclub Gesülze trägt ja aktiv dazu bei.

Hier liegt die Verantwortung eindeutig bei der Clubleitung, die schwarzen Schafe endlich auszusortieren und den Fans klar zu machen, dass es mehr als einen Fussballclub in Zürich hat und das Revier-Markieren sofort aufhören muss. Dann getraut man sich vllt irgendwann mal wieder wie früher mit GC Schal zum Stadion zu laufen ohne dass man angepöbelt oder überfallen wird.

Benutzeravatar
Rintintin_14
Beiträge: 1223
Registriert: 29.11.10 @ 18:55

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#246 Beitrag von Rintintin_14 »

Es ist schon unglaublich, wie sehr die SK von allen Seiten (z.B. auch die Stadt, welche die Sitzplätze umbauen liess...) hofiert und "ghöbelet" wird. Verstehe das, wer will. Nach dem vorgestrigen Vorfall sollte nun jedem klar sein, dass die Südkurve ein massives Gewaltproblem hat und komplett ausser Kontrolle ist. Dieses mafiöse Gebilde hat jegliche rote Linien, nun wiederholt, überschritten. Mag sein, dass ich überschiesse, aber es hat doch Ansätze terroristischen Handelns, wie die SK die Gesellschaft vor sich hertreibt.

Froh bin ich, dass nun auch die Medien langsam geschnallt haben, wer denn in Zürich der Aggressor ist. Absolut "unprovoziert" mit einer Pyro in der Hand von der eigenen Kurve losziehend, dabei mit Kalkül und offenbar bei anderer Gelegenheit entsprechend observiert, die Ausgänge für den Zutritt zum Sektor C zu nutzen, zeugt von ganz viel Niedertracht und krimineller Energie. Das alles mit einem Ziel: Menschen massiven körperlichen Schaden zuzufügen, allenfalls sogar Tote in Kauf zu nehmen (Panik). Das kann nicht mehr beschönigt werden, es ist ein Angriff gegen Leib und Leben von andersdenkenden. Passt perfekt in die faschistoide "Kultur" dieser Gruppierung. Da hilft das vermeintliche Links sein auch nichts um sich reinzuwaschen vom Fascho-Vorwurf (gab und gibt genügend "linke faschistische Despoten" in der Geschichte...). Wie hasserfüllt und gleichzeitig über wie wenig Selbstachtung muss man verfügen, sich zu so etwas - nicht mal im Affekt (das würde auch gar nichts entschuldigen!) hinreissen zu lassen? Die ganze Aktion war geplant, minutiös offenbar (Leiter) und offenbar auch von den "SK-Oberen" mindestens geduldet. Wie kaputt muss ein Mensch in unseren Breitengraden sein um so etwas zu machen? Diese psychischen und sozialen Krüppel können froh sein, dass nichts passiert ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Kurve endlich adäquat zur Rechenschaft gezogen wird. Es braucht allenfalls auch für den FCZ - halt auf sportlicher Ebene - eine Massregelung. Ich wiederhole mich - es hätte vorgestern in einer Katastrophe enden können. Jetzt braucht es die Liga, die Politik und all die wunderbaren Gesetze, die bitte schön bei der SK als partiell-krimineller Organisation Anwendung finden sollen - und zwar jetzt. Nebst Repression braucht es meiner Ansicht nach aber noch andere Massnahmen. Diese von mir als psychische "Krüppel" bezeichneten Menschen, haben offenbar ein massives Problem, auf welches man ein Augenmerk haben sollte. Wer so von Hass zerfressen ist und aus diesem Grund an einem Fussballspiel mit einer brennenden Pyro eine Menschenmenge beschiesst, ist zu vielem in der Lage...

Anmerkung: Danke an die GC-Kurve für die Reife, die sie am Samstag gezeigt hat. Es war völlig richtig, sich nicht provozieren zu lassen. Chapeau!
Zuletzt geändert von Rintintin_14 am 25.10.21 @ 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

Benutzeravatar
zuercher
Beiträge: 1992
Registriert: 31.07.07 @ 13:48
Wohnort: dihei

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#247 Beitrag von zuercher »

Die erste Schande von Zürich ereignete sich am 2. Oktober 2011, ebenfalls beim Zürcher Derby im Letzigrund. Als in der 70. Spielminute einige GC-Fans verschiedene FCZ-Embleme verbrannten, verlor ein damals 23-jähriger Mann die Nerven.
sorry fürs aufwärmen alter geschichten, aber ich finde es wirklich erstaunlich, dass sich diese lüge nach der ganzen zeit immer noch hartnäckig in den medien hält...
Messi92 hat geschrieben:Boris gibt mehr auf GC als die meisten anderen Spieler!
nzz hat geschrieben: 11.08.20 @ 19:33Bei den Fans ist er beliebt, Salatic ist die wichtigste Identifikationsfigur für den Rekordmeister.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#248 Beitrag von Lion King »

zuercher hat geschrieben: 25.10.21 @ 12:13
Die erste Schande von Zürich ereignete sich am 2. Oktober 2011, ebenfalls beim Zürcher Derby im Letzigrund. Als in der 70. Spielminute einige GC-Fans verschiedene FCZ-Embleme verbrannten, verlor ein damals 23-jähriger Mann die Nerven.
sorry fürs aufwärmen alter geschichten, aber ich finde es wirklich erstaunlich, dass sich diese lüge nach der ganzen zeit immer noch hartnäckig in den medien hält...
Wie wars denn? Wurde doch eine Zaunfahne verbrannt, oder?

[i.m.r.] SigiPower
Beiträge: 1914
Registriert: 02.08.06 @ 21:24

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#249 Beitrag von [i.m.r.] SigiPower »

GC Supporter hat geschrieben: 24.10.21 @ 21:13 Mal eine dumme Frage, war das zu Zeiten der HF, i.m.r auch so?
Definitiv war das nicht so. Lag jedoch nicht nur an einem "Gleichgewicht" auf den Strassen, sondern auch daran, dass du dich früher nach so einer Aktion nicht mehr in die eigene Kurve getraut hättest.

Da wären ältere Herren schnell zu dir gekommen und hätten dich gefragt, ob du nun ein krasser Hool seist, weil du ne Pyro werfen kannst, während du die "Gewaltabteilung" des fcz mit dieser Aktion ins Lächerliche ziehst. Gefolgt von paar Schellen.

So funktioniert die viel gepriesene Selbstregulierung. Indem man Jungen schon früh die Grenzen aufzeigt. Heute wird geklatscht. Ich werde alt..

Benutzeravatar
Leistungsträger ZH
Beiträge: 902
Registriert: 17.12.20 @ 11:35

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#250 Beitrag von Leistungsträger ZH »

[i.m.r.] SigiPower hat geschrieben: 25.10.21 @ 12:57
GC Supporter hat geschrieben: 24.10.21 @ 21:13 Mal eine dumme Frage, war das zu Zeiten der HF, i.m.r auch so?
Definitiv war das nicht so. Lag jedoch nicht nur an einem "Gleichgewicht" auf den Strassen, sondern auch daran, dass du dich früher nach so einer Aktion nicht mehr in die eigene Kurve getraut hättest.

Da wären ältere Herren schnell zu dir gekommen und hätten dich gefragt, ob du nun ein krasser Hool seist, weil du ne Pyro werfen kannst, während du die "Gewaltabteilung" des fcz mit dieser Aktion ins Lächerliche ziehst. Gefolgt von paar Schellen.

So funktioniert die viel gepriesene Selbstregulierung. Indem man Jungen schon früh die Grenzen aufzeigt. Heute wird geklatscht. Ich werde alt..
:roll:

wenn sich SigiPower meldet, nach Jahren dann frage ich mich ob bald auch Wario wieder zurück kommt ? :P

Antworten