[Analyse] 7. Runde: GCZ - FC Luzern (23.08.08, 17h45)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
adi16
Beiträge: 537
Registriert: 20.10.07 @ 18:15
Wohnort: ZH

#31 Beitrag von adi16 »

Renggli brachte die Wende :mrgreen:

Benutzeravatar
Südgurke
Beiträge: 410
Registriert: 16.12.07 @ 9:10

#32 Beitrag von Südgurke »

adi16 hat geschrieben:Renggli brachte die Wende :mrgreen:
Renggli hat für uns viele gute Spiele abgeliefert, darum ist das irgendwie nicht so lustig, aber irgendwie halt doch :roll:

Fulehung
Beiträge: 577
Registriert: 05.09.07 @ 0:04
Wohnort: Hedingen

#33 Beitrag von Fulehung »

Hier noch meine Noten und mein Fazit

Eldin 4.0 (hatte nichts zu zeigen....)

Voser 3.5 (Totalausfall in der Offensive)
Vallori 4.5 (pennt beim 1-2 wie alle andern)
Boris 3.5 (defensiv solide, lange Pässe nach vorn vööliger Bockmist)
Mikari 5.0 (sehr gute Rushes, präsent beim Tor, Vorlage zum 4-2)

Salatic 4.0 (defensiv ok, offensiv wie üblich...)
Colina 4.5 (defensiv ok, offensiv besser als Salatic)

Lulic 4.0 (nicht sein Tag)
Ricci 3.0 (ohne sein Tor wäre es eine 2: völlig neben den Schuhen)
Calla 4.0 (gute Arbeit beim 1-1)

Boba 5.5 (klar bester Mann, noch immer zu eigensinnig)

Sabanovic 4.0 (kann mehr)
Zuber 4.5 (sehr gute Ansätze, der Junge wird einer!)


In der 2. Hälfte hat sich HPL (dauerhaft?) vom 4-2-3-1 verabschiedet und auf ein 4-4-2 umgestellt, weil er wohl einsehen muss, dass seine Spieler das einfach nicht kapieren: wenn Voser und Calla auf ihrer Seite in 99,9 % der Fälle auf der Höhe des 16er's zur Mitte gehen, anstatt die Grundlinie und die Flanke in den Rücken der VT zu suchen. dann ist eben Hopfen und Malz verloren (0,1 %: Calla geht zur Grundlinie und serviert Ricci das 1-1.....).

Ricci ist ein Schatten seiner selbst und stolpert über das Feld wie ein Schluck Tee. Was ist mit dem los? Kraft-, saft- und ideenlos wie ein Holzblock. Das kann nicht alleine an der ausgestandenen Verletzung liegen, denn er müsste von Spiel zu Spiel besser werden, das Gegenteil ist der Fall.

Alles in allem: 3 Punkte, die gut tun, aber eine Vorstellung, die für das nächste Spiel in Bern alles andere als Hoffnung nährt! Wenn sich nicht alle um 100 % steigern, gibt es ein Fiasko!

Noch ein Tip an HPL: bitte unbedingt ein Seminar durchführen mit dem Titel "Was versteht der gemeine Fussballer unter dem Begriff "Spiel ohne Ball"?" Wenn man das unsere fragt, wird die Antwort wohl sein:" Hä?"

Benutzeravatar
The 'bra
Beiträge: 637
Registriert: 27.12.07 @ 11:08

#34 Beitrag von The 'bra »

Also Calla war gestern in der zweiten Halbzeit klar der beste Mann auf dem Feld. Dass der Talent hatte, wusste man schon lange, aber nach den Spielen, die er bisher abgeliefert hatte, musste man sich wirklich fragen, ob der wirklich was kann.

Hoffe, dass er nun öfters so spielt wie gestern nach der Pause, dann ist er eine wirkliche Verstärkung.

Benutzeravatar
glarner88
Beiträge: 120
Registriert: 17.06.07 @ 17:11

#35 Beitrag von glarner88 »

Die erste hälfte war eine katastrophe. Kein aufrücken der mittelfeldspieler. aus meiner sicht kam die wende durch die einwechslung von sabanovic. tor von mikari und dor von bobadilla brachte er guäte vorbereitungen...

Mittelfeld zu wenig agressiv und lauferisch schwach...

Sulser
Beiträge: 147
Registriert: 13.07.04 @ 14:51
Wohnort: Sonnenterrasse

#36 Beitrag von Sulser »

Fulehung hat geschrieben:Salatic 4.0 (defensiv ok, offensiv wie üblich...)
Calla 4.0 (gute Arbeit beim 1-1)
Sabanovic 4.0 (kann mehr)
Nicht ganz einverstanden. Nicht Calla, sondern Salatic bereitete unmittelbar das Tor von Ricci schön vor.
Und Sabanovic kann sicher mehr, war aber gut und an 2 Toren direkt beteiligt (Pfostenkopfball vor Mikari-Tor und Absatzpass auf Mikari beim 4:2).

Benutzeravatar
Gandalf07
Beiträge: 759
Registriert: 31.07.06 @ 14:07

#37 Beitrag von Gandalf07 »

Nächsten Sonntag in Bern gegen YB wird sich zeigen, wo definitiv die Grenzen sind:

Bekommen wir ein auf's Dach, spielen nur Angsthasenfussball, dann sehe ich für das Saisonziel eher schwarz... so eine erste Halbzeit wie gestern können wir uns nicht erlauben. Zudem sehen wir klar, was die Mannschaft ohne Boba wirklich kann...

Können wir jedoch "Entgegenhalten", die Zweikämpfe gewinnen und Pressing machen, so gibt es unabhängig ob Unentschieden oder GC Sieg,
Hoffnung am Horizont.

Werde Live anwesend sein und für mich ein wegweisendes Spiel...
(HPL gegen seinen Traumclub :-) )

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von stufi »

Ricci ist ein Schatten seiner selbst und stolpert über das Feld wie ein Schluck Tee. Was ist mit dem los? Kraft-, saft- und ideenlos wie ein Holzblock. Das kann nicht alleine an der ausgestandenen Verletzung liegen, denn er müsste von Spiel zu Spiel besser werden, das Gegenteil ist der Fall.
Bin absolut nicht einverstanden. Die ersten 45 Min. waren schwach. Danach hat er aber Verantwortung übernommen. Ein Tor erzielt. Und ein schönes vorbereitet. Hat sich massiv gesteigert in der zweiten Halbzeit.

Natürlich ist es (noch) nicht der Ricci seiner besten Tage. Er gehörte neben Boba, und auch Calla fand ich gut, zu den besten Hoppers am Samstag.

Man beachte aber auch, den Anti-Fussball, der der FCL zelebrierte. zu fünft hinten im 16er blockieren. Naja.

Die IV bei GC hat einfach zuviele schwerwiegende Ausfälle, die leider sofort und unmissverständlich bestraft werden.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Fulehung
Beiträge: 577
Registriert: 05.09.07 @ 0:04
Wohnort: Hedingen

#39 Beitrag von Fulehung »

stufi hat geschrieben:
Ricci ist ein Schatten seiner selbst und stolpert über das Feld wie ein Schluck Tee. Was ist mit dem los? Kraft-, saft- und ideenlos wie ein Holzblock. Das kann nicht alleine an der ausgestandenen Verletzung liegen, denn er müsste von Spiel zu Spiel besser werden, das Gegenteil ist der Fall.
Bin absolut nicht einverstanden. Die ersten 45 Min. waren schwach. Danach hat er aber Verantwortung übernommen. Ein Tor erzielt. Und ein schönes vorbereitet. Hat sich massiv gesteigert in der zweiten Halbzeit.

Natürlich ist es (noch) nicht der Ricci seiner besten Tage. Er gehörte neben Boba, und auch Calla fand ich gut, zu den besten Hoppers am Samstag.

Man beachte aber auch, den Anti-Fussball, der der FCL zelebrierte. zu fünft hinten im 16er blockieren. Naja.

Die IV bei GC hat einfach zuviele schwerwiegende Ausfälle, die leider sofort und unmissverständlich bestraft werden.
Ich erwarte eben von einem Leader, und das will Ricci ja wohl sein, eben mehr als von den andern. Er muss sich gefallen lassen, dass bei ihm andere Massstäbe gesetzt werden. Und es ist eben schwach, wenn er denn Ball verliert und dann seelenruhig zuschaut, wie der Gegner davonspaziert, anstatt dass er nach setzt. Und es ist nicht Ausdruck von Leader-Verhalten, wenn er mehr Energie dafür verschwendet, mit dem Schiri zu diskutieren und den Gegner herumzuschubsen als mit kraftvollen Spiel und Agressivität in den Aktionen.

Der Antifussball von Luzern kann als Argument nicht herhalten: dann muss man eben umso mehr über die Flügel gehen und nicht ständig die Mitte suchen. Wir machen das denen einfach, wenn wir uns zur gegenseitigen Rudelbildung vor ihrem 16er versammeln.....

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von stufi »

Ich erwarte eben von einem Leader, und das will Ricci ja wohl sein, eben mehr als von den andern. Er muss sich gefallen lassen, dass bei ihm andere Massstäbe gesetzt werden. Und es ist eben schwach, wenn er denn Ball verliert und dann seelenruhig zuschaut, wie der Gegner davonspaziert, anstatt dass er nach setzt. Und es ist nicht Ausdruck von Leader-Verhalten, wenn er mehr Energie dafür verschwendet, mit dem Schiri zu diskutieren und den Gegner herumzuschubsen als mit kraftvollen Spiel und Agressivität in den Aktionen.
Gegen realistische Massstäbe habe ich absolut nichts. Nur ist auch ein Ricci kein Fussballgott. Das sollten wir nicht vergessen. Mit anderen Worten: Ricci kann bei GC eigentlich nur verlieren. Andernfalls müsste er bei jeden Match, sozusgen der Matchwinner sein.

Man kann Ricci viel vorwerfen, aber sicherlich nicht mangelden Einsatz. Er ist eine Kämpfernatur: Über den Kampf ins Spiel. Ein Vorbild.

In meinen Augen hat er das richtige Verhältnsi gewählt, mit dem Schiri zu diskutieren im Match gegen FCL. Es ist wichtig, dass man beim Schiri Präsenz markiert. Aktive und gesunde Beeinflussung ist das. Ricci geht halt mit im Spiel. Hab daran nicht viel auszusetzen, wenn er es nicht übertreibt.

Ich weiss, nicht, in der zweiten Halbzeit hat Ricci gut gespielt. 1 Tor. 1 Assist. Was willst du mehr?

Neben Boris ist halt nur noch der Ricci ein Leader aufm Rasen. Ein Eldin kann nur beschränkt im Tor Einfluss nehmen.
Der Antifussball von Luzern kann als Argument nicht herhalten: dann muss man eben umso mehr über die Flügel gehen und nicht ständig die Mitte suchen. Wir machen das denen einfach, wenn wir uns zur gegenseitigen Rudelbildung vor ihrem 16er versammeln...
Ja über die Flügel ging wenig. Vor allem auf der Seite von Lulic. Calla machte ein gutes Spiel. Das mit der Mitte hast du richtig erkannt. (Paradebeispiel ist immer ein Zarate...)

Die Mannschaft hat Charakter bewiesen gegen diesen Betonfussball zelebriert vom FCL. Zweimal dumm im Rückstand. Beide Male aufgeholt und den Sieg eingefahren.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Antworten