Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
atticus
Beiträge: 317
Registriert: 22.07.18 @ 17:23

Re: Presse Thread

#22871 Beitrag von atticus »

GC Supporter hat geschrieben: 13.05.19 @ 21:38 Ojeeee ojee. Wenn du schon so dick aufträgst das der GC für nichts steht wofür der bärtige stehen soll (ich kenne ihn nicht persönlich, und auf blick als wissensgrundlage zu bauen mache ich aus Prinzip nicht)
setze dich mal mit unserer Geschichte auseinander. Aber bitte nicht gleich vom Balkon springen weil du diesen Club und dieses Trikot hast, bei dieser schlimmen vergangenheit.

Lasst es doch gut sein.
Schon mal überlegt, es gab keine Gewalt, keine Pyros, kein Feldsturm alles eigentlich geordnet.
Da musste der Blick doch irgendwie Feuer reinbringen, damit sich alle daran ergötzen können.
Lustig das man es bei politischen Themen darf. Jedoch jeder Mörder, Pädo Lehrer wird unkenntlich gemacht..

(Mal eine Frage an die Anwälte hier drinn, darf die Presse priv. Fotos aus dem Internet verwenden für solche Hetzjagden?)
Was bist du für ein kranker Typ. Regst mich mehr auf als jeder Einzelne der gestern auf dem Feld war inklusive Spieler und SN
Am 26. wurde bekannt, dass der prestigeträchtige Grashüpfer der Schweiz dem Hiroshima-Mittelfeldspieler Hayao Kawabe (25) ein offizielles Angebot gemacht hat, diesen Sommer zu gewinnen.

lembe
Beiträge: 225
Registriert: 27.04.09 @ 19:23

Re: Presse Thread

#22872 Beitrag von lembe »

Du bist offensichtlich ein Meister im Verharmlosen. Und nein, der „rote Blick“ ist nicht die einzige Grundlage: NZZ, Tagi, Antifa-Quellen etc. Schau dir doch nur mal die Bilder von den frühen 2000er an. Da kann mir der gelernte Koch und Thurgauer Nufer noch so lang ein 20Min-Interview geben und sich von seiner Vergangenheit lossagen: Ein Hakenkreuz auf der Brust, bleibt ein Hakenkreuz auf der Brust. Ein Neonazi-Sprechrohr und Repräsentant der GC-Kurve bleibt Neonazi, selbst wenn der Grossteil der Kurve nicht rechtsextrem ist. Dann allerdings soll sie sich von ihm trennen. Wie? Allein schon, sich von ihm physisch distanzieren.

lembe
Beiträge: 225
Registriert: 27.04.09 @ 19:23

Re: Presse Thread

#22873 Beitrag von lembe »

Kurt Pelda

Vom Neonazi zum Hooligan
https://www.tagesanzeiger.ch/12843185

hope
Beiträge: 635
Registriert: 10.07.18 @ 14:57

Re: Presse Thread

#22874 Beitrag von hope »

Toll, weit haben wir’s gebracht mit solchen Idioten

Solche ‹Fans› werden wir in unserem Stadion nicht dulden.» So reagiert der Präsident des Sportclubs Kriens, Werner Baumgartner, auf das Verhalten der GC-Fans vom Sonntag in Luzern. Und der Präsident des FC Rapperswil-Jona, Rocco Delli Colli, mit seiner besten Mannschaft wie die Krienser in der zweithöchsten Fussballliga engagiert, sagt über die GC-Ultras: «Genau so muss man sich verhalten, will man einen Provinz-Club in den Ruin treiben.»

Beide Fussballpräsidenten schauen besorgt auf die nächste Fussballmeisterschaft – jedenfalls, wenn es um die Heimspiele gegen GC geht. Baumgartner rechnet vor: «Wir haben ein Jahresbudget von 1,5 Millionen Franken. Wir sind verpflichtet, die Fans mit dem Bus am Bahnhof Luzern abzuholen und zu uns ins Stadion zu führen. Für die Sicherheitskosten im Stadion und auch ausserhalb durch die Polizei haben wir aufzukommen. Und im schlechtesten Fall müssen wir uns die neue Infrastruktur im Stadion zertrümmern lassen.»

Das mache er nicht mit. Eher sei ein Nichtantreten mit allfälliger Forfaitniederlage in Betracht zu ziehen. «Wenn ich lese, dass GC nächstes Jahr ein Budget von 19 Millionen zur Verfügung hat, wir aber, mit einem zehnmal kleineren Budget, für die Umtriebe mit ihren Fans in unserem Stadion aufkommen müssten, dann läuft etwas grundsätzlich falsch», sagt Baumgartner. Die Emotionen, sie gingen auch am Tag nach der «Schande von Luzern» hoch.

Einpacken und behalten?

Doch, weshalb eigentlich blieb die Luzerner Polizei untätig, nachdem sich ein Grüppchen von 30 Ultras aus der überschaubaren Ansammlung von 350 GC-Supportern löste? Weshalb packt die Polizei «solche Chaoten nicht mal ein» und behält sie bis am Montagabend? Dann hätten jene ein Problem, die nicht am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz erscheinen. Solche Fragen und Meinungen äusserten Genervte und Unbeteiligte in Diskussionen und Online-Foren.

Wir konfrontierten den Zuständigen bei der Luzerner Polizei damit. Sprecher Christian Bertschi: Es sei eben immer eine Frage der Verhältnismässigkeit, die bestimme, wie die Polizei vorgehe. «Unser erster Auftrag war es, die unbeteiligten Zuschauer sowie Fussballer und Funktionäre vor einem Übergriff durch Personen aus dem GC-Fanblock zu schützen.» Zudem wollte die Polizei verhindern, dass Personen aus dem Gästesektor aufs Spielfeld und in die Kabinen gelangen können. «Den Auftrag, die Sicherheit aufrechtzuerhalten, haben wir erfüllt.»

Ein repressives Vorgehen wäre laut Bertschi dann zur Diskussion gestanden, wenn noch weitere Personen aufs Spielfeld gekommen wären. «Dann hätten wir interveniert. So aber wollten wir erst mal die deeskalierende Arbeit der Stadionordner unterstützen.»

Was die GC-Ultras aufführten, hat die Luzerner Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Sie kündigte gestern Nachmittag eine Untersuchung wegen Verdachts auf Nötigung an. Sie untersucht damit einen Straftatbestand, auf den bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe stehen. Verbunden mit massiven Drohungen hatten teils Vermummte die GC-Spieler aufgefordert, die Trikots auszuziehen. Laut Bertschi hat die Polizei für die weitere Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft Beweismaterial gesichert, unter anderem Videoaufnahmen. «Unsere Arbeit in diesem Fall geht also weiter.»

Ob die Chaoten vom Sonntag auch nächste Saison in der Challenge League Ähnliches aufführen können, ist somit fraglich. Darauf setzt der Geschäftsführer des FC Winterthur, Andreas Mösli. «Wir freuen uns hier in erster Linie auf den grossen Namen GC», sagt er. Die Affiche David gegen Goliath sei gut für Club und Liga. Sie bringe Zuschauer und einen höheren medialen Beachtungsgrad als sonst. Naiv in Sicherheitsfragen sei man deswegen in Winterthur nicht. Man werde die notwendige Lagebeurteilung jeweils im Vorfeld der Spiele vornehmen.

Polizei ist gefordert

Die St. Galler Polizei sieht den Spielen gegen GC derweil gelassen entgegen. Der Kanton ist neben Rapperswil-Jona auch mit Wil in der zweithöchsten Liga vertreten. Nötig sei vor jedem Spiel eine neue, gesonderte Lagebeurteilung, um den richtigen Kräfteeinsatz zu bemessen, sagt Polizeisprecher Hanspeter Krüsi. Beurteilt werde etwa der Tabellenstand der Clubs, die Fankultur, Vorgeschichte und Ankündigungen in sozialen Medien. Solche Beurteilungen seien nichts Spezielles. In der Challenge League gehe es in der Regel um weniger als in der Super League. Denkbar sei, dass jene nicht in die Provinz reisten, denen es mehr um Randale gehe als um Fussball. Gleich tönt es bei der Schaffhauser Polizei, die nächste Saison bei der Partie FC Schaffhausen gegen GC gefragt sein wird.

Die Bilanz von Werner Baumgartner vom SC Kriens, trotz Mini-Budget diese Cup-Saison erfolgreich im Viertelfinal gegen den FC Zürich vertreten, bleibt ernüchternd. Jahrelange Diskussionen und Einigungen im Rahmen des Hooligan-Konkordats hätten nichts gebracht, sagt er. Die Clubs, die Liga und die Polizei müssten zusammenrücken und gemeinsam vorgehen. Diese dürften Gewaltbereite nicht länger dulden. Und der Präsident der Rapperswiler, Delli Colli, meint: «Wer seine Freiheiten gerne freiwillig aufgibt, macht es so wie die GC-Fans am Sonntag in Luzern.»

(Redaktion Tamedia)

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4792
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Presse Thread

#22875 Beitrag von kummerbube »

Nicht jammern Herr Baumgartner. Jeder der auch nur mehr als zweimal ein Fussballspiel besucht hat warnte ja damals vor dem unwirksamen Konkordat. Aber ihr ignoranten Trötzlis wolltet es ja ums Verrecken so haben. Nun jammert ihr wie kleine Mädchen. Für mich seit ihr keinen Sch* besser als der Nazibert und seine Mitläufer.
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

lembe
Beiträge: 225
Registriert: 27.04.09 @ 19:23

Re: Presse Thread

#22876 Beitrag von lembe »

kummerbube hat geschrieben: 14.05.19 @ 7:17 Nun jammert ihr wie kleine Mädchen. Für mich seit ihr keinen Sch* besser als der Nazibert und seine Mitläufer.
weil...?

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Presse Thread

#22877 Beitrag von D.A.G. »

lembe hat geschrieben: 14.05.19 @ 8:03
kummerbube hat geschrieben: 14.05.19 @ 7:17 Nun jammert ihr wie kleine Mädchen. Für mich seit ihr keinen Sch* besser als der Nazibert und seine Mitläufer.
weil...?
weil krienser per se nazis sind, das weiss doch jeder :roll:

GC Supporter
Beiträge: 4576
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Presse Thread

#22878 Beitrag von GC Supporter »

@lembe

Verharmlosen? Also noch mals für dich, danach lass ich es sein weil es mich nicht interessiert.

Wenn du deine Frau und Kinder zu Hause verklopfst, bist du in meinen Augen ein riesen A* und gehörst ordentlich getreten. Jedoch hat das für mich keinen Einfluss auf das wie du dich im Stadion verhältst.
Würdest du das aber IM Stadion machen, würde das ganze anders aussehen.

Und nun dreht euch weiter im Kreis. Der Staat wirds schon richten, immerhin ist dieser sachlich nicht wie der Rotfunk hier drinnen welcher allen ernstes noch eine Antifa Seite zur Quelle nimmt 😂😂
Das diese übrigens mit ihren Gedanken und verhalten, näher an den Nazis sind als viele glauben.

Benutzeravatar
Vorwaerts
Beiträge: 1162
Registriert: 10.06.12 @ 18:14
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#22879 Beitrag von Vorwaerts »

Kotzt mich halt schon grausam an, dass es wegen ein paar Halbschlauen die es bei jedem Verein gibt, ab sofort wieder heisst wir hätten eine Faschokurve.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#22880 Beitrag von Anna Huna »

Schade, dass die Kurve so viel Kredit verspielt hat und man nun stündlich mit Naziabschaum in Verbindung gebracht wird.

Antworten