[Analyse] 4. Runde YB - GCZ 2:0

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: analyse : YB - GC 2:0

#21 Beitrag von Lion King »

Scott Lee Sutter hat geschrieben: I honestly look forward to playing against the team i hold so close to my heart. I will still clap you after the game.....even if you boo me because despite everything that might be said

I wish you all the best for the season and honestly look forward to seeing you again.
Scott
aja? hattest wohl keine Eier, oder Scott?

Benutzeravatar
stufi
Beiträge: 1640
Registriert: 02.07.07 @ 19:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: analyse : YB - GC 2:0

#22 Beitrag von stufi »

GC bemühte sich und hatte Mühe

FAZIT: Rasche Umstellung von def. auf off. MF funktionierte heute wiederm nicht. Überraschungsmomente fehlen so weitgehend, weil GC viel zu langsam das Spiel aufbaut und zuviele Alibiquerpässe und Rückpässe sucht. Zudem gehen viel zu viele vermeintlich einfache Querpässe direkt zum Gegner (Lulic). Das darf nicht mehr vorkommen.

Zu Beginn muss ich ein Kränzchen dem jungen Debütanten Basha widmen: Erstes ASL-Spiel und das noch als AV gegen ein spielstarkes YB. Die ersten 20 Min. spielte er stark. Faktisch jeder Aufbau ging über ihn. Auch wenn Basha vom schnellen Degen 2-3 überlaufen wurde, zeigte Basha eine reife Leistung für sein Alter und als Debütant. Ich will von ihm mehr sehen. Der Junge hat grosse Qualitäten, auch im Spiel lesen! Respekt! Basha darf Ciri auch gerne mal im MF (in der Startelf) bringen.

Jetzt zum Spiel:

Heute stimmte die Einstellung im GC-Team im Gegensatz zum lausigen Luzernspiel. Bis auf Lulic wars kämpferisch eine gute Leistung vom Team.

Goalie: Yann Sommer spielte heute stark, rettete in der ersten HZ mehrere Male mirakulös. Aber das Standardgoal kreide ich ihm zu 80% an. Die Mauer stand völlig falsch. Und er im Goal auch (sollte nicht in der Mitte stehen!).

VT: Colina spielte heute stark. Die IV stand gut. Nur Valloris ungestüme Aktion gegen Sutter war so in keinster Weise nötig. Zu Recht Penalty. Naja. Braucht es solche mehr als dumme Tacklings immer wieder bei GC?

AV: Zu Basha habe ich mich schon geäussert; fördern und weiter fordern. Zuviel in der ersten Halbzeit ging über Bashas Seite. Über rechts ging mir zuwenig (Feltscher / Callà). Feltscher spielte solide. Offensiv aber verbesserungswürdig, Junge trau dich! Den beiden Jungen kann man keinen Vorwurf machen. Und dennoch müsste von den AV mehr offensives kommen, um die Flügelspieler Zarate und Callà mehr mit brauchbaren Bällen zu füttern.

Flügel: Zarate war auch sehr aktiv. Spielte sehr Mannschaftsdienlich. Weil er einen rechten Holzfuss hat, zeigt sein nicht Tor (Latte). Callà kam heute erneut nicht auf Touren, erste Halbzeit inexistent. Zweite Halbzeit war etwas besser. Über die Feltscher / Callà Seite läuft aber viel zu wenig.

MF: Lulic in einer neuen Position (auf ADS Position). Aber auch hier ist er ein Fremdkörper in der GC MAnnschaft. Lulic ist nur TOP oder FLOP. Und heute - wie meistens - nur flop. Viele Fehlpässe (saudumme Querpässe). Hätte schon zur Pause rausmüssen eigentlich... Salatic zeigte def. eine solide, ja gute Leistung. Zweikampfstark und engagiert. Zu Cabanas: Kein Kommentar. Läuferisch ok. Aber wenn man falsch steht und dann immer *umeseckle muess*, das ist weder effektiv noch effizient. Und das im so wichtigen MF. Leider nein, Ricci. ADS brachte wenigstens einen Funken KREATIVES ins GC MF.

Wer aber so langsam ein Spiel aufbaut. Und im MF Querpässe übt (und dann noch der einte oder andere direkt beim Gegner landet, dann gute Nacht!) und dann zur Not wieder einen Rückpass: SO kommt man nie vors gegnerische Tore und so überrascht man keine gegnerische VT. Tempo! Überraschung! Vielfalt in der Angriffsauslösung - das sind Fremdworte im GC Spiel zurzeit.

Sturm: Das grösste Problem bei GC ist nach wie vor, die Angriffsauslösung! Rennella verhungert so als Mittelstürmer. Er muss sich zuviele Bälle im MF holen. Am Ball kann der Rennella etwas anfangen. Das sah man heute wieder. Warum nicht ein Rennella ist off. MF (oder auf den Flügel) versetzen. So hätte man endlich KREATIVITÄT im GC MF! Im Sturm dann Ben Khalifa (er geht besser mit dieser Eisbrecherrolle um).

Es wurde immer gefährlich, wenn GC mit Tempo das MF rasch überbrückte und so die gegnerische VT überraschte. Nur so kann GC den Gegner unter Druck setzen und zu Fehler zwingen, denn die VT von YB ist alles andere als sattelfest! Nur so kann GC Chancen generieren. Solche Angriffe sah ich heute aber ganze 3 Mal im Spiel. Das reicht nicht. Zudem ist Rennella weiterhin ein Fremdkörper in dieser Mannschaft. Ich behaupte als Mittelstürmer ist er falsch besetzt. Ben Khalifa ist meiner Meinung nach ein wirksamer als Mittelstürmer. Bulliger. Als Mittelstürmer ist man zurzeit bei GC so oder so die ärmste Sau, weil keine (brauchbaren) Pässe kommen, weder von den Flügelspiellern, noch vom off. MF, weil inexistent.

Positives gabs auch: Auch (selbst mit etwas) Glück konnte das spielstarke und zurzeit stärkste ASL-Team aus dem Spiel heraus kein Tor erzielen. Somit hat GC nicht alles falsch gemacht! Das lässt hoffen.

Was mir aufgefallen ist, dass Sforza heute extrem coachen musste - und das im strömenden Regen. Das zeigt mir, dass die Mannschaft zurzeit aufm Feld (etwas) überfordert ist. Es fehlt der Leader, der Denker und Lenker aufm Feld. Ein Cabanas kann es nicht, weil er selber falsch steht und das (zurzeit) nicht umsetzen kann, was Ciri verlangt.

Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden. Aber mehr Spielintelligenz muss kommen, sonst wird das nichts, mit Siegen. Und bitte Lulic auf die Bank. Im MF ist er auch nicht der Bringer. Lulic entweder TOP oder FLOP. Leider letzteres viel zu häufig.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1056
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

Re: analyse : YB - GC 2:0

#23 Beitrag von MW115556 »

so zurück aus Bern...
Ich weiss nicht, aber so schlecht fand ich das Team heute nicht. Es wird ein ganz klar offensiverer Fussball gespielt, als noch unter Latour. Allerdings ist Ricci seit ca. einem Jahr ein absolutes Ärgernis, es gelingt ihm gar nichts mehr. Bitte auf die Ersatzbank mit ihm. Ich habe schon oft gesagt, es fehlt ein 10-er im MF. Solange wir nicht einen kriegen, siehts nicht gut aus. Zusätzlich müssen wir mehr über die Flügel spielen und das Spiel in die Breite ziehen. Die Defensive gehört für mich zu einer der Besten von der Liga. Die AVs dagegen naja, vorallem Feltscher nervt...versuchte er doch heute tatsächlich einen auf Ronaldinho zu machen und probierte einen no look pass. Die Mannschaft hat Potential, aber es braucht einfach einen Lenker und Denker im Mittelfeld.

Was hat eigentlich Ciri nach dem Match gesagt, als er bei den Fans war?
Vorwärts GC Züri

Benutzeravatar
Ballankopf
Beiträge: 775
Registriert: 14.06.08 @ 11:52

Re: analyse : YB - GC 2:0

#24 Beitrag von Ballankopf »

Fazit: Neues Lied hui, Spiel Pfui
Meh blau als wiis das isch oise Zuestand

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: analyse : YB - GC 2:0

#25 Beitrag von Lion King »

Und nach jedem Spiel kann ich die Entscheidung, den H.Y. nicht zu verpflichten, immer weniger verstehen....

B.soffen
Beiträge: 659
Registriert: 22.03.06 @ 19:23

Re: analyse : YB - GC 2:0

#26 Beitrag von B.soffen »

- Feltscher und Cabanas einfach nur unterirdisch.
- Was macht Sommer beim Freistoss Gegentor?
- Degen
- 2.4 Bier
---- Kunstrasen

+ Rauchwurst
GRASSHOPPER-CLUB ZÜRICH - SCHWEIZER REKORDMEISTER

Benutzeravatar
nestor1886
Beiträge: 331
Registriert: 14.06.07 @ 16:11

Re: analyse : YB - GC 2:0

#27 Beitrag von nestor1886 »

Cabanas und Feltscher eine Zumutung.
Wenns gefährlich wurde vor Wölfli kam der Ball meistens von unserem Stürmer Renella.
Traurig...
Wie schon angesprochen wurde, Renella ins offensive Mittelfeld und Ben Khalifa von Anfang an. Hat doch für Unruhe gesorgt in der Gelb schwarzen Verteidigung.
Basha `s Debüt sehe ich auch als gelungen. Hatte gegen den schwulen Degen 20 Minuten unterwasser. In der zweiten Halbzeit hatte er es gegen den anderen Berner recht gut im Griff.
Tja, jetzt müssen zuhause drei Punkte her um den Fehlstart korrigieren zu können.
P.s
Fände es gut, wenn man nach dem Spiel nicht einfach Alibi klatschen würde, sondern mal kritisch den Kommentar der Spieler anhören würde, wie gewisse Herren unten am Zaun.Danke

Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1056
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

Re: analyse : YB - GC 2:0

#28 Beitrag von MW115556 »

nestor1886 hat geschrieben:Cabanas und Feltscher eine Zumutung.
Wenns gefährlich wurde vor Wölfli kam der Ball meistens von unserem Stürmer Renella.
Traurig...
Wie schon angesprochen wurde, Renella ins offensive Mittelfeld und Ben Khalifa von Anfang an. Hat doch für Unruhe gesorgt in der Gelb schwarzen Verteidigung.
Basha `s Debüt sehe ich auch als gelungen. Hatte gegen den schwulen Degen 20 Minuten unterwasser. In der zweiten Halbzeit hatte er es gegen den anderen Berner recht gut im Griff.
Tja, jetzt müssen zuhause drei Punkte her um den Fehlstart korrigieren zu können.
P.s
Fände es gut, wenn man nach dem Spiel nicht einfach Alibi klatschen würde, sondern mal kritisch den Kommentar der Spieler anhören würde, wie gewisse Herren unten am Zaun.Danke
Es gibt aber auch solche Deppen, die meinen Sie müssen den Spielern den Arschlochfinger zeigen.
Was mir noch aufgefallen ist, als Sforza den Spielern sagte, Sie sollen zu uns kommen, weigerte sich Ricci und machte einen Handbewegung so es isch eh immer s gliche.
Vorwärts GC Züri

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: analyse : YB - GC 2:0

#29 Beitrag von Lion King »

MW115556 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, als Sforza den Spielern sagte, Sie sollen zu uns kommen, weigerte sich Ricci und machte einen Handbewegung so es isch eh immer s gliche.
Finde es ehrlich gesagt auch nicht nötig dass die ganze Mannschaft nach jeder Niederlage vom Trainer zu den Fans (und damit meine ich bis ganz an den Zaun) geschickt wird. Was sollen die Spieler nach so einem Spiel sagen? Es reicht doch wenn sie sich für den Support bedanken und dann zurück in die Garderoben gehen. Sie werden selbst am besten wissen dass es nicht genügend war...

Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1056
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

Re: analyse : YB - GC 2:0

#30 Beitrag von MW115556 »

Lion King hat geschrieben:
MW115556 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, als Sforza den Spielern sagte, Sie sollen zu uns kommen, weigerte sich Ricci und machte einen Handbewegung so es isch eh immer s gliche.
Finde es ehrlich gesagt auch nicht nötig dass die ganze Mannschaft nach jeder Niederlage vom Trainer zu den Fans (und damit meine ich bis ganz an den Zaun) geschickt wird. Was sollen die Spieler nach so einem Spiel sagen? Es reicht doch wenn sie sich für den Support bedanken und dann zurück in die Garderoben gehen. Sie werden selbst am besten wissen dass es nicht genügend war...
Da hast du schon Recht, aber ich finde es auch von unserer Seite bedenklich, dass Einzelne nach jeder Niederlage, die Spieler ausbuhen und den Stinkefinger zeigen. Null Niveau.
Vorwärts GC Züri

Antworten