Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Moldovan87
Beiträge: 69
Registriert: 18.04.21 @ 14:49

Re: Quo vadis GC?

#5291 Beitrag von Moldovan87 »

@AppleBee, da hast Du recht mit Manu Huber. Er ist auch heute noch einer von uns. Das Ding damals war, dass im entscheidenden Zeitpunkt, wie ich erwähnt habe, als wir Tarashaj und Ravet gaben, das Geld fehlte, eben anstatt den Laden weiter zu finanzieren, mussten sie Spieler verkaufen, um die Darlehensgeber zu befriedigen blöde gesagt. Aber so wars. Das ist der Unterschied zu heute. Wenn man nach Wolves schaut ist sparen ein Fremdwort. Klar wird da auch mal ein Spieler verkauft, zB der Transfer da zu Liverpool leuchtete mir auch nicht ganz ein. Aber das ist insgesamt Jammern auf einem anderen Niveau, wenn man schaut, dass das Kader jenseits der 400 mio Marktwert ist. Der Unterschied zudem zu dieser Zeit die du ansprichst ist, dass Anliker nie auf dem Campus war oder selten, er war quasi auf sich alleine gestellt, das ist heute sicher anders. Sun ist auf Platz, Berisha und Haas sind vollamtlich da, der Sportchef wird es sein, Gurovits kontrolliert an allen Ecken und Enden. Sind schon ein paar Unterschiede zu damals.

Und bezüglich Verunsicherung, es stimmt, dass lange die Sachen intransparent waren, aber bei der Ankunft von Sun, wurde alles oder sehr viel gesagt. Man darf die Situation nicht verkennen. Wir spielen in der Challenge League zu Coronazeiten. Spieler verdienen ein Pausenbrot verglichen mit der Super League, keine Fans, die Gegner sind auch nicht das Gelbe vom Ei, statt YB und Basel sind die Gegner Kriens etc., was sicher für Spieler mental eine herausforderung ist und nicht das was die Karriereplanung in den meisten Fällen vorwärtsbringt. Ausser Matic, er ist der grosse Profiteur, bin sehr froh für ihn und den Club, dass wiedermal ein eigener Goalie rauskommt...

Sun hat auch erwähnt, dass er das Gespräch suchen wird mit den Fans, auch das finde ich sehr gut. Aber wohl verständlich, dass er zuerst aufräumen und seinen Job machen will, denn was will er den Fans momentan erzählen, ausser dem was er bereits hat? Daher @Elber, ich denke ihr resp wir werden noch dazukommen mit Sun zu sprechen. Sun ist zB im Donnerstagclub auch schon Vorstellig geworden und er hinterliess einen sehr positiven Eindruck.

Ich kann die Skepsis irgendwo etwas nachvollziehen, klar wäre es wünschenswert gewesen, wenn Zürich-Grössen GC an die Macht des CH-Fussballs bringen, aber es ist leider so, dass sich bereits einige Familien zur Verfügung gestellt haben in der Vergangenheit und da das Thema erledigt ist und andererseits, viele Vollinvestiert sind, also quasi viel Geld vorallem auf dem Papier haben.

Magic-Kappi
Beiträge: 3192
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Quo vadis GC?

#5292 Beitrag von Magic-Kappi »

@Moldovan87: Mich würde es interessieren, wo für dich die moralischen Grenzen liegen. Gibt es die überhaupt? Der moderne Fussball ist ja gerade daran, sich weltweit immer mehr Freunde zu schaffen. Da ist zum einen die WM in Katar mit den mindestens 6500 Toten, die aufgrund skrupelloser Bestechung den Zuschlag erhalten hat in einem Land, das Homophobie von der Staatsordnung verordnet hat und aus klimatischen Gründen in der Adventszeit stattfinden wird. Zum andern wäre da die Super League der Engländer, Spanier und Italiener, die nur die neuste Entwicklung dieses gewinnoptimierten, modernen Fussballs sind.

Von Mendes Verstrickungen in dubiose bis hochkriminelle Geschäfte mit seiner Firma Gestifute, wie sie in Football-Leaks beschrieben werden und den allgemein bekannten chinesischen Menschenrechtsverletzungen, und somit von "unserem" Herzensverein mal ganz abgesehen...

Ich glaube halt einfach, dass sich in der Schweiz gerade bei GC die moralischen Pole wie sie zwischen dir und Charlie Bronson sichtbar werden, am stärksten zeigen.

Findest du eine Auseinandersetzung mit der gegenpoligen Ansicht überhaupt diskussionswürdig oder bist du der Meinung "So ist es nun mal. Es muss sich halt jeder selber entscheiden, ob er das moralisch noch für vertretbar findet und sich dann halt entsprechend einen neuen Provinzverein suchen"?
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

GC Supporter
Beiträge: 4563
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Quo vadis GC?

#5293 Beitrag von GC Supporter »

Was ist heute noch moralisch vertretbar?! Aus sicht eines Chefs in einer Gipser Firma ist das alles super, aus sicht seines Angestellten draussen wohl eher nicht...

Wir haben doch täglich mit der Moral zu tun, wo es abzuschätzen gilt was ist richtig und was nicht. Die Frage dann, sollte man sich ausgrenzen und gegen den strom schwimmen und an den rand der Gesellschaft gedrängt werden, weil man sich diesem Hamsterrad entzieht oder macht man mit. Eines ist sicher, einfach ist es nicht....

Giovanni Eber
Beiträge: 162
Registriert: 18.02.19 @ 22:11

Re: Quo vadis GC?

#5294 Beitrag von Giovanni Eber »

«Das ist reine Geldgier. Die Besitzer dieser Klubs, die haben gar nichts mit Fussball in diesem Land zu tun. Die wissen nichts über die lange Geschichte der Klubs, über die Fans, die diese Klubs leben und lieben. Die Fans müssen geschützt werden.» Gery Neville, nicht über den GCZ 2021 aber irgendwie doch passend...
Hopp GCZ 1886

Moldovan87
Beiträge: 69
Registriert: 18.04.21 @ 14:49

Re: Quo vadis GC?

#5295 Beitrag von Moldovan87 »

@MagicKappi, Wow, du bist also einer der die Welt ganz genau versteht und verbessern kann. Super! Fussball hat nun mal mit Geld zu tun, die Fussballer wollen mit Geld bezahlt werden, kannst du das ändern? Von woher weisst du, dass Mendes in dubiose hochkriminelle Machenschaften verstrickt ist, nur weil er ein paar Fussballer berät? Football-Leaks, ja zu den Verschwörern zähle ich mich nicht und ich bin damit gut gefahren im Leben...

Moldovan87
Beiträge: 69
Registriert: 18.04.21 @ 14:49

Re: Quo vadis GC?

#5296 Beitrag von Moldovan87 »

@Elber... Geldgier, wenn das so ein super Geschäft wäre, wären die Zürcher Investoren für GC Schlange gestanden, sind sie das?
Weisst du wie manches ich anhören musste an GC Events für Zürchern die behauptet haben sie werden GC wiedern in den Himmel befördern, wo waren sie in den Verhandlungen? Nirgends...

Von manchen wird scheinbar als selbstverständlich erachtet, dass immer wieder jemand Millionen einschiesst, so nach dem Motto irgendwer wird es schon tun, das ist aber leider nicht die Realität... Das wird meiner Meinung nach noch mancher Club erfahren in Zukunft...

Die Zahlen im Fussball werden resp wurden immer grösser, so gross, dass sie für Schweizer zu gross wurden und das ist der Grund dass unsere Liga und unser Niveau da ist wo wir sind... Uefa Ranking wo genau??

Und wenn für dich alles was mit Geld zu tun hat, kriminell ist, dann würde ich mich auf eine Insel niederlassen... Ueberall draussen wo Geld gemacht ist, kann man diese Fragen stellen, ob es recht ist, ob es allen recht ist und alle einverstanden sind... so funktioniert die Welt nun einmal nicht...

nolens
Beiträge: 305
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: Quo vadis GC?

#5297 Beitrag von nolens »

Wer in der jetzigen GC-Zeit von Fanmassen à la Cupfinal 2013 träumt, kann nicht ernst genommen werden.

Im Grunde genommen ist es immer dieselbe Leier: Jede Führung wird von irgendwelchen Spassten geschützt, Kritiker als romantiserende Träumer belächelt. Und dann, ja dann gibts den nächsten Totalabsturz und Neuanfang. Bis dass auch der letzte GC-Fan versteht, dass dieser Verein so verdorben ist, dass ihn einzig eine totale Gesundung vor dem Ende schützt.

Geht's so weiter, wird der FCZ alleine in den Hardturm einziehen.

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#5298 Beitrag von kummerbube »

Moldovan87 hat geschrieben: 19.04.21 @ 13:53 Ueberall draussen wo Geld gemacht ist, kann man diese Fragen stellen, ob es recht ist, ob es allen recht ist und alle einverstanden sind... so funktioniert die Welt nun einmal nicht...
Das ist so, nur hat man solange das so ist auch unzufriedene Toberiche. :idea:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
mühli
Beiträge: 3200
Registriert: 03.06.04 @ 12:54

Re: Quo vadis GC?

#5299 Beitrag von mühli »

nolens hat geschrieben: 19.04.21 @ 13:58 Wer in der jetzigen GC-Zeit von Fanmassen à la Cupfinal 2013 träumt, kann nicht ernst genommen werden.

Im Grunde genommen ist es immer dieselbe Leier: Jede Führung wird von irgendwelchen Spassten geschützt, Kritiker als romantiserende Träumer belächelt. Und dann, ja dann gibts den nächsten Totalabsturz und Neuanfang. Bis dass auch der letzte GC-Fan versteht, dass dieser Verein so verdorben ist, dass ihn einzig eine totale Gesundung vor dem Ende schützt.

Geht's so weiter, wird der FCZ alleine in den Hardturm einziehen.
Hätte man damals auch nie erwartet.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...

Silas142
Beiträge: 391
Registriert: 29.06.07 @ 13:25

Re: Quo vadis GC?

#5300 Beitrag von Silas142 »

Lieber Nolens, dann erkläre uns Spasten doch mal, was Du unter totaler Gesundung verstehst ?

Antworten