Kampf um den UEFA-Cup Platz

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten

Kommt GC in den UEFA Cup?

Ja
67
66%
Ja, über den UI Cup
12
12%
Nein
23
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

#21 Beitrag von Simmel »

dreamer hat geschrieben: Mir wäre daher folgende Lösung sympathischer: Thun CL, Basel (2.), GC (3.) und Luzern (Cupholder) UEFA, FCZ darf TV schauen als 4. :lol:
Mir auch, aber manchmal muss man auch Opfer bringen, also auch wenns weh tut sollen die Z`ler halt diesen Cup gewinnen :? Aber dann bitte in der Tabelle nicht weiter hoch
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 294
Registriert: 10.06.04 @ 14:28

#22 Beitrag von Panda »

dreamer hat geschrieben: Mir wäre daher folgende Lösung sympathischer: Thun CL, Basel (2.), GC (3.) und Luzern (Cupholder) UEFA, FCZ darf TV schauen als 4. :lol:
und so wird es auch sein :lol: :D

G@ngst@
Beiträge: 62
Registriert: 29.06.04 @ 14:02

#23 Beitrag von G@ngst@ »

nur weil ihr unfähig wart, wil zu schlagen, heisst das noch lange nicht das der fcz nicht gegen luzern gewinnen kann.

Aragorn
Beiträge: 45
Registriert: 26.09.04 @ 18:49
Wohnort: Südostschweiz

#24 Beitrag von Aragorn »

Ich glaube weiterhin, dass wir den dritten Rang erreichen werden, obwohl wir 4 Auswärtsspiele gegenüber 2 Heimspielen haben.

Infolge den verschobenen Spielen anfangs Rückrunde ist es aber leider sehr schwer, die Rangliste abzuschätzen, da nicht alle Teams gleich viele Spiele hatten. Vorallem Xamax und St. Gallen mit 3 Spielen weniger als wir fallen hier ins Auge.

Am Wochende ist es gut möglich, dass wir den FCZ um zumindest einen Punkt zurückbinden werden, wenn sie gegen den FCB verlieren und wir gegen Aarau gewinnen. Wir hätten dann vier Punkte Vorsprung auf die Schlachthöfler, wobei sie ein Spiel weniger haben (nachtragsspiel gegen den FC Thun)...

Young Boys 2 Spiele weniger (bei 2 Siegen 2 Punkte mehr als wir)
Xamax 3 Spiele weniger (bei 3 Siegen 3 Punkte mehr als wir)
St. Gallen 3 Spiele weniger (bei 3 Siegen punktgleich mit uns)

Die Auswärtsspiele gegen diese 3 Clubs verkommen also zu sehr wichtigen Spiel.

Ich hoffe im Cupfinal auf alle Fälle auf den FCL, auch wenn wir 4. würden und obwohl uns der FCZ bei seinem 3 Rang zum Uefa-Cup-Platz verhelfen könnte. Ich bin der Meinung, dass uns eine UI-Cupteilnahme (4. Platz bei einem FCL-Cupsieg) als Saisonvorbereitung gut tun würde...

Lieber wäre mir selbstverständlich der dritte Platz und damit der Uefa-Cup... :D
Wir vom Hardturm werden wieder auf jenen goldenen Thron zurückkehren, auf dem zu Sitzen unser Privileg ist... Hopp GC!

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

#25 Beitrag von Simmel »

Also meine Anfrage wurde beantwortet: Kurz zusammengefasst:
Hopp Luzern und wir nehmen den 3. Platz in Angriff sonst isses nix mit UEFA Cup :?

Die Antwort des SFV:

Massgebend sind in erster Linie die Zulassungsbestimmungen zum UEFA-Pokal, welche von der UEFA selbst erlassen werden. Leider ist das neue Reglement für die nächste Saison noch nicht erschienen, aber ich erwähne nachstehend die Bestimmungen, welche für die laufende Spielzeit 2004/05 zur Anwendung gelangten und sinngemäss auch für die nächste Spielzeit gelten werden:

"Um an den UEFA-Klubwettbewerben teilnehmen zu können, sind für die Vereine nicht nur sportliche Kriterien ausschlaggebend. Sie müssen ebenfalls über eine Lizenz verfügen, die in Uebereinstimmung mit dem nationalen Klublizenzierungshandbuch für die Spielzeit 20XX/XX von ihrem jeweiligen Nationalverband (oder seiner Liga, wenn er das Verfahren an diese delegiert hat) ausgestellt wird. ........ Ein Verein, der die sportlichen Kriterien erfüllt, der jedoch nicht zum Wettbewerb zugelassen wird, weil ihm die Lizenz verweigert wurde, wird durch einen vom betroffenen Landesverband bestimmten Verein ersetzt. Diese Ersetzung erfolgt auf der Grundlage der Rangliste der nationalen
Meisterschaft (der Pokalsieger wird gegebenenfalls durch den Zweitplatzierten des Pokalwettbewerbes ersetzt), unter der Bedingung, dass der betroffene Verein für die entsprechende Spielzeit lizenziert ist" (zitiert aus dem "Reglement des
UEFA-Pokals 2004/05, Artikel 1, Seite 2, Ziff. 1.09).

Zurückkommend auf Ihre ursprüngliche Frage: In erster Linie "erbt" der sog. Runner up - also der Verlierer - des Cupfinals, sofern dieser über die nötige Lizenz verfügt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, tritt automatisch der Nächstklassierte der nationalen Meisterschaft (bei uns der Axpo Super League) andessen Stelle, welcher sich nicht über die Meisterschaft direkt qualifiziert hat und über die zur Teilnahme an den UEFA-Klubwettbewerben erforderliche Lizenz verfügt.

Kurz zusammengefasst: Ohne die entsprechende Lizenz geht nichts. Unser
Lizenzreglement finden Sie auf unserer Homepage
(Pfad: www.football.ch / Swiss Football League / Reglemente / Reglement der SFL
für die Lizenzerteilung / Artikel 2 und Artikel 28 Abs. 4)
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Dorflinde
Beiträge: 2411
Registriert: 06.03.05 @ 18:22

#26 Beitrag von Dorflinde »

Simmel hat geschrieben:Also meine Anfrage wurde beantwortet: Kurz zusammengefasst:
Hopp Luzern und wir nehmen den 3. Platz in Angriff sonst isses nix mit UEFA Cup :?

Die Antwort des SFV:

Massgebend sind in erster Linie die Zulassungsbestimmungen zum UEFA-Pokal, welche von der UEFA selbst erlassen werden. Leider ist das neue Reglement für die nächste Saison noch nicht erschienen, aber ich erwähne nachstehend die Bestimmungen, welche für die laufende Spielzeit 2004/05 zur Anwendung gelangten und sinngemäss auch für die nächste Spielzeit gelten werden:

"Um an den UEFA-Klubwettbewerben teilnehmen zu können, sind für die Vereine nicht nur sportliche Kriterien ausschlaggebend. Sie müssen ebenfalls über eine Lizenz verfügen, die in Uebereinstimmung mit dem nationalen Klublizenzierungshandbuch für die Spielzeit 20XX/XX von ihrem jeweiligen Nationalverband (oder seiner Liga, wenn er das Verfahren an diese delegiert hat) ausgestellt wird. ........ Ein Verein, der die sportlichen Kriterien erfüllt, der jedoch nicht zum Wettbewerb zugelassen wird, weil ihm die Lizenz verweigert wurde, wird durch einen vom betroffenen Landesverband bestimmten Verein ersetzt. Diese Ersetzung erfolgt auf der Grundlage der Rangliste der nationalen
Meisterschaft (der Pokalsieger wird gegebenenfalls durch den Zweitplatzierten des Pokalwettbewerbes ersetzt), unter der Bedingung, dass der betroffene Verein für die entsprechende Spielzeit lizenziert ist" (zitiert aus dem "Reglement des
UEFA-Pokals 2004/05, Artikel 1, Seite 2, Ziff. 1.09).

Zurückkommend auf Ihre ursprüngliche Frage: In erster Linie "erbt" der sog. Runner up - also der Verlierer - des Cupfinals, sofern dieser über die nötige Lizenz verfügt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, tritt automatisch der Nächstklassierte der nationalen Meisterschaft (bei uns der Axpo Super League) andessen Stelle, welcher sich nicht über die Meisterschaft direkt qualifiziert hat und über die zur Teilnahme an den UEFA-Klubwettbewerben erforderliche Lizenz verfügt.

Kurz zusammengefasst: Ohne die entsprechende Lizenz geht nichts. Unser
Lizenzreglement finden Sie auf unserer Homepage
(Pfad: www.football.ch / Swiss Football League / Reglemente / Reglement der SFL
für die Lizenzerteilung / Artikel 2 und Artikel 28 Abs. 4)
haha.. das ich nicht lache... Wil hatte kein Geld mehr und bekam trotzdem die Lizenz... also ist dieser Pharagraph nur ein Witz....

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

#27 Beitrag von ise »

so jetzt wird es knapp...doch wenn der fcthun am mittwoch gegen den fcz gewinnt,dann haben wir bessere chancen...dann sind wir 2 punkte vor dem fcz und haben gleich viele spiele!dank dem fcb ( :oops: :cry: ),die heute gegen den fcz 2:3 (2:0) gewannen,können wir noch hoffen,dass wir es in den UFA-Cup schaffen. doch mit den spielen thun-gc a,xamax-gc a,stgallen-gc a,yb-gc a und fcb-gc h haben wir noch schwierige spiele vor uns...gegen thun müssen punkte her,sowie gegen den fcsg,xamax und fcb zu hause!wir wollen die rückrunde ohne niederlage im HT beenden!und in stgallen,xamax und yb bin ich optimistisch und denke,dass wir 3 punkte nach hause bringen können!also nur so können wir noch den ufa-cup erreichen,mit einem grandiosen schlussspurt!!!! 8)
GC isch so geil, das macht eus so high!

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

#28 Beitrag von Lion King »

wir müssen nicht mehr auf den FCZ schauen, sondern auf YB, Xamax und St. Gallen...

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#29 Beitrag von -Elio- »

Lion King hat geschrieben:wir müssen nicht mehr auf den FCZ schauen, sondern auf YB, Xamax und St. Gallen...
ach, und weshalb nicht? :?:

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

#30 Beitrag von Lion King »

weil der FCZ zu 90% den Cup gewinnen wird ;)

Antworten