Anliker neuer Präsident

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Roque
Beiträge: 75
Registriert: 10.01.08 @ 9:40
Wohnort: Piazza di Fontana d'Oro, Zurigo

Re: Anliker neuer Präsident

#31 Beitrag von Roque »

Ok alles klar. Dachte u.a. nach Interpretation des NZZ-Artikels, dass sich Fromm (Reisefüdli), Keller (Karrieretiger) und Spross (ruhige Kugel) nicht (mehr) so sehr im Tagesgeschäft engagieren, aber offenbar ist das anders. Dann gebe ich dir völlig recht, dass das nicht lange gut gehen kann.

Gangster911
Beiträge: 434
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Anliker neuer Präsident

#32 Beitrag von Gangster911 »

Super Hopper hat geschrieben:
Roque hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Huber weiterhin das macht was er vorher gemacht hat: den Laden administrativ führen. Wenn man sich die Organisationsstruktur anschaut, war er ja bisher "Leiter Operations"; sprich Löhne auszahlen, Zahlen zusammentragen, Excels ausfüllen etc. Einfach neu unter dem Titel Geschäftsführer. Dafür braucht es keine langjährige Erfahrung und offenbar kann er das. Für alles was die Spieler und deren Verträge angeht wird Rapic zuständig sein.

Ein Fragezeichen ist für mich der Fetscherin, der ja doch eine «wichtige» und öffentliche Rolle im Bereich Medien und Werbung spielt.
Ich finde er macht das gar nicht so schlecht, aber es wurde etwas ruhig um ihn in letzter Zeit. Aber vielleicht war er einigen älteren Herren etwas zu offensiv...

Anyway: es ändert sich eigentlich (fast) nichts.
jein. de facto wird unser verein von 4-5 verwaltungsräten geleitet, welche die aufgaben untereinander aufteilen, die vorher der dose hatte (resp. hätte machen müssen). Dass man nun die bisherigen Mitarbeiter (sowie Anliker) einfach neu betitelt hat, macht zwar sinn - jedoch ist das nur ein kosmetischer eingriff gegen aussen. Intern haben einfach die Herren VR das Sagen - was doch eher sehr sehr skeptisch macht. Denn GC tut nichts anderes, als das Rad der Unternehmensführung neu zu erfinden und lässt die strategische Führung/VR die operative Führung übernehmen. Dass das nicht geht, liegt auf der Hand.
Wann warst du schon nicht skeptisch? Finde dich einmal damit ab, dass der GC keine Mittel hat, um ein herrvoragendes, aus lauter fähigen Leuten bestehendes Management finanzieren zu können. Aus den beschränkten Ressourcen gilt es das Bestmöglichste herauszuholen. Eine solche Lösung kann deshalb durchaus Sinn machen, falls sich die Menge der zu tätigen Entscheidungen in Grenzen hält.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie du den Verein strukturieren würdest?

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: Anliker neuer Präsident

#33 Beitrag von Super Hopper »

Gangster911 hat geschrieben:
Super Hopper hat geschrieben:
Roque hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Huber weiterhin das macht was er vorher gemacht hat: den Laden administrativ führen. Wenn man sich die Organisationsstruktur anschaut, war er ja bisher "Leiter Operations"; sprich Löhne auszahlen, Zahlen zusammentragen, Excels ausfüllen etc. Einfach neu unter dem Titel Geschäftsführer. Dafür braucht es keine langjährige Erfahrung und offenbar kann er das. Für alles was die Spieler und deren Verträge angeht wird Rapic zuständig sein.

Ein Fragezeichen ist für mich der Fetscherin, der ja doch eine «wichtige» und öffentliche Rolle im Bereich Medien und Werbung spielt.
Ich finde er macht das gar nicht so schlecht, aber es wurde etwas ruhig um ihn in letzter Zeit. Aber vielleicht war er einigen älteren Herren etwas zu offensiv...

Anyway: es ändert sich eigentlich (fast) nichts.
jein. de facto wird unser verein von 4-5 verwaltungsräten geleitet, welche die aufgaben untereinander aufteilen, die vorher der dose hatte (resp. hätte machen müssen). Dass man nun die bisherigen Mitarbeiter (sowie Anliker) einfach neu betitelt hat, macht zwar sinn - jedoch ist das nur ein kosmetischer eingriff gegen aussen. Intern haben einfach die Herren VR das Sagen - was doch eher sehr sehr skeptisch macht. Denn GC tut nichts anderes, als das Rad der Unternehmensführung neu zu erfinden und lässt die strategische Führung/VR die operative Führung übernehmen. Dass das nicht geht, liegt auf der Hand.
Wann warst du schon nicht skeptisch? Finde dich einmal damit ab, dass der GC keine Mittel hat, um ein herrvoragendes, aus lauter fähigen Leuten bestehendes Management finanzieren zu können. Aus den beschränkten Ressourcen gilt es das Bestmöglichste herauszuholen. Eine solche Lösung kann deshalb durchaus Sinn machen, falls sich die Menge der zu tätigen Entscheidungen in Grenzen hält.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie du den Verein strukturieren würdest?
das ist die falsche frage. die bessere frage wäre: hatte ich jemals unrecht?

der rest ist auf ca 100 seiten im forum verteilt, kannst gerne zusammen suchen (bin grad etwas eng gebunden mit der ressource 'zeit', sorry).
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Benutzeravatar
Wario
Beiträge: 2122
Registriert: 29.11.13 @ 14:37

Re: Anliker neuer Präsident

#34 Beitrag von Wario »

Wenn ich die Situation mittels einer kleinen Geschichte beschreiben darf:

Es waren mal fünf Männer, die lebten vor einigen Jahren an einer Küste. Oftmals spielten Sie in Ihrer Stamm Kneipe gleich am Hafen Karten und blickten wehmütig hinaus aufs Meer. Eines Tages schlug einer der Männer vor, man könnte doch die Ersparnisse zusammenlegen (Die Männer waren recht wohlhabend), ein Schiff kaufen und damit auf eine grosse Reise gehen.

Gesagt getan, zwei Wochen später konnten Sie das Schiff am Hafen in Empfang nehmen. Schiffspersonal und ein Kapitän wurden auch rasch gefunden. So ging es denn an einem schönen Spätsommertag, es war der 1. September 1986, los mit der lang erwarteten Reise. Kurz vor der Abfahrt tauften Sie ihr Schiff in einer feierlichen Zeremonie auf den Namen "Der Grashüpfer".

Nach einigen Wochen stellte einer der fünf Besitzer des Bootes fest, dass beinahe der ganze Vorrat an Dieseltreibstoff bereits aufgebraucht war, dabei befand man sich zu dieser Zeit mitten im Meer. Der Kapitän hatte die ganze Kohle bereits verheizt, geplant gewesen wäre allerdings eine längere Ausfahrt, dafür gemächlicher. Zornig beschlossen die fünf Besitzer, den Kapitän abzusetzen und ihn in einer Nussschale (kleines Beiboot) seinem Schicksal zu überlassen.

Der Küchenchef war ein junger Mann, der nicht unbedingt ein begnadeter Koch war, allerdings sämtliche ihm übertragenen Aufgaben bisher pflichtbewusst erledigt hat. (Kartoffeln schälen, Konserven zubereiten etc.) Und eben dieser Küchenchef wurde nun zum Kapitän befördert. Während sich die fünf Besitzer stritten, ob man sofort zum Ufer zurückkehren solle und wenn ja, an welches, studierte der Kapitän die vielen Knöpfe und Hebel in seinem Führerstand. Er war offensichtlich mit dem Steuern eines Bootes überfordert.

Ob die fünf Besitzer via Küstenwache einen neuen Kapitän anfordern konnten, der vielleicht Beziehungen zu Erdölfirmen hatte oder ob Sie allenfalls selber einen Diesel Frachter anfunken konnten, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist aber, dass das Schiff noch immer irgendwo auf offener See treibt und demnächst untergehen wird.
Kultur, Ethnie und Diversität in einem Satz - die soziolinke Dreifaltigkeit!

Mitch
Beiträge: 3443
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Anliker neuer Präsident

#35 Beitrag von Mitch »

Wenn ich die Situation mittels einer kleinen Geschichte beschreiben darf:

Es waren mal fünf Männer, die lebten vor einigen Jahren an einer Küste. Oftmals spielten Sie in Ihrer Stamm Kneipe gleich am Hafen Karten und blickten wehmütig hinaus aufs Meer. Eines Tages schlug einer der Männer vor, man könnte doch die Ersparnisse zusammenlegen (Die Männer waren recht wohlhabend), ein Schiff kaufen und damit auf eine grosse Reise gehen.

Gesagt getan, zwei Wochen später konnten Sie das Schiff am Hafen in Empfang nehmen. Schiffspersonal und ein Kapitän wurden auch rasch gefunden. So ging es denn an einem schönen Spätsommertag, es war der 1. September 1986, los mit der lang erwarteten Reise. Kurz vor der Abfahrt tauften Sie ihr Schiff in einer feierlichen Zeremonie auf den Namen "Der Grashüpfer".

Nach einigen Wochen stellte einer der fünf Besitzer des Bootes fest, dass beinahe der ganze Vorrat an Dieseltreibstoff bereits aufgebraucht war, dabei befand man sich zu dieser Zeit mitten im Meer. Der Kapitän hatte die ganze Kohle bereits verheizt, geplant gewesen wäre allerdings eine längere Ausfahrt, dafür gemächlicher. Zornig beschlossen die fünf Besitzer, den Kapitän abzusetzen und ihn in einer Nussschale (kleines Beiboot) seinem Schicksal zu überlassen.

Der Küchenchef war ein junger Mann, der nicht unbedingt ein begnadeter Koch war, allerdings sämtliche ihm übertragenen Aufgaben bisher pflichtbewusst erledigt hat. (Kartoffeln schälen, Konserven zubereiten etc.) Und eben dieser Küchenchef wurde nun zum Kapitän befördert. Während sich die fünf Besitzer stritten, ob man sofort zum Ufer zurückkehren solle und wenn ja, an welches, studierte der Kapitän die vielen Knöpfe und Hebel in seinem Führerstand. Er war offensichtlich mit dem Steuern eines Bootes überfordert. Also suchte er die Bedienungsanleitung des Schiffes hervor und begann sie gründlich zu studieren. Nach und nach wurde ihm klar was all die Schalter, hebel und Knöpfe für eine Funktion hatten. Doch das war ihm nicht genug. Also stieg er in den Motorraum und begutachtete die Maschine...... Einige Stunden verstrichen und dann hatte er DIE zündene Idee.

Er veränderte die Motoreinstellung, justierte hier ein wenig und da ein wenig und siehe da, sein Plan ging auf. Das Schiff brauchte nun deutlich weniger Treibstoff aber nach seinen Berechnungen müsste dass bis zum nächsten Hafen reichen. Und so war es.... Wärend die fünf Besitzer immer noch in ihren Diskussionen vertieft waren, tuckerte der junge Kapitän mit einem lächeln auf dem Gesicht dem Ziel entgegen.

Benutzeravatar
Jermaine Beckford
Beiträge: 1770
Registriert: 10.02.09 @ 13:11
Wohnort: Restaurant Heugümper

Re: Anliker neuer Präsident

#36 Beitrag von Jermaine Beckford »

wenn wir schon beim Thema Schiffahrt sind : ihr erzählt einen rechten Hafenkran ! :lol:

nein,hochachtung für eure texte !


eines muss ich schon zugeben,ich nerve mich jedesmal wenn ich am hardhof vorbeifahre.weil dort tagsüber nie jemand trainiert.für beide seiten (Stadt und GC) wäre es ein gewinn wenn man dort trainieren könnte

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

Re: Anliker neuer Präsident

#37 Beitrag von Pyramus »

Super Hopper hat geschrieben:
Roque hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Huber weiterhin das macht was er vorher gemacht hat: den Laden administrativ führen. Wenn man sich die Organisationsstruktur anschaut, war er ja bisher "Leiter Operations"; sprich Löhne auszahlen, Zahlen zusammentragen, Excels ausfüllen etc. Einfach neu unter dem Titel Geschäftsführer. Dafür braucht es keine langjährige Erfahrung und offenbar kann er das. Für alles was die Spieler und deren Verträge angeht wird Rapic zuständig sein.

Ein Fragezeichen ist für mich der Fetscherin, der ja doch eine «wichtige» und öffentliche Rolle im Bereich Medien und Werbung spielt.
Ich finde er macht das gar nicht so schlecht, aber es wurde etwas ruhig um ihn in letzter Zeit. Aber vielleicht war er einigen älteren Herren etwas zu offensiv...

Anyway: es ändert sich eigentlich (fast) nichts.
jein. de facto wird unser verein von 4-5 verwaltungsräten geleitet, welche die aufgaben untereinander aufteilen, die vorher der dose hatte (resp. hätte machen müssen). Dass man nun die bisherigen Mitarbeiter (sowie Anliker) einfach neu betitelt hat, macht zwar sinn - jedoch ist das nur ein kosmetischer eingriff gegen aussen. Intern haben einfach die Herren VR das Sagen - was doch eher sehr sehr skeptisch macht. Denn GC tut nichts anderes, als das Rad der Unternehmensführung neu zu erfinden und lässt die strategische Führung/VR die operative Führung übernehmen. Dass das nicht geht, liegt auf der Hand.
öh, das ist dann doch eher eine gewagte Aussage - auch wenn sie von seiner Erlaucht kommt... ;) Es gibt für das eine oder andere Model gute Gründe. Bei kleinen AGs - wie GC - ist es völllig normal, dass VR und Geschäftsleitung identisch sind. Es ist eigentlich Wurscht, wie das Governance Model ausgestaltet ist, es muss einfach angemessen sein und durch fähige Leute besetzt sein, die ihre Funktion richtig wahrnehmen können. Und hier teile ich deine Bedenken absolut: Auch wenn die Herren Herren Fromm, Anliker etc. vermutungsweise fähig sind; können sie die Funktion als Geschäftsleitung von GC richtig wahrnehmen? Haben sie überhaupt Zeit dafür? Die Sache scheint mir jedenfalls noch etwas unausgegoren - zumindest aus der Ferne betrachtet. Es bleibt spannend...
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

GC Supporter
Beiträge: 4563
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Anliker neuer Präsident

#38 Beitrag von GC Supporter »

Also ich finde solche spannende experimente auf den schultern von GC nicht lustig... Schon bei Dosé sagte man er habe zu wenig Zeit da er noch andere VR Mandate inne hatte...

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Anliker neuer Präsident

#39 Beitrag von yoda »

Ich habe auch Mühe mit einem Selbstdändigen, der nun notabene bei gleich drei Vereinen im Vorstand aktiv ist. Fehlte ihm noch der NLA-Verein, hat er ja schon einen NLB und einen der 1. Liga. Hat der noch Zeit für Familie oder vielleicht ist das der Grund, warum er möglichst jeden Abend weg sein will?
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
The Flying Dutchman
Moderator
Beiträge: 6074
Registriert: 30.07.07 @ 16:20
Wohnort: Pfuusbus da keis schdadion
Kontaktdaten:

Re: Anliker neuer Präsident

#40 Beitrag von The Flying Dutchman »

Die Geschichte des Grasshopper Club Zürich

oder

Wie ein Verein vor die Hunde geht
Sarottimohr hat geschrieben:LOBET UND PREISET DEN TFD!!!!!!

Antworten