早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#341 Beitrag von Lion King »

Reichmuth hat geschrieben: 01.05.22 @ 20:33
Magic-Kappi hat geschrieben: 01.05.22 @ 18:10
Lion King hat geschrieben: 01.05.22 @ 16:25 Wenns später noch beantragt werden kann ists ja überhaupt kein Ding... macht nicht gleich auf Panik.

Mich würde eher interessieren OB und BIS WANN man das beantragen müsste? Kennt jemand die Regeln?
Bis zum 2.3. musste es beantragt werden. Das war nach Runde 23 und wir hatten da 13 Punkte auf Basel und 16 auf YB Rückstand.
Heisst das dass GC sich nächste Saison nicht für Europa qualifizieren kann?
Für DIESE Saison wäre es der 2.3.22 gewesen. Somit wird es für nächste Saison wohl März 2023 sein die Deadline für den Antrag

Benutzeravatar
Reichmuth
Beiträge: 443
Registriert: 31.03.21 @ 9:46

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#342 Beitrag von Reichmuth »

Hast du eine Quelle?

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#343 Beitrag von tnt »

Reichmuth hat geschrieben: 01.05.22 @ 20:33
Lion King hat geschrieben: 01.05.22 @ 16:25 Wenns später noch beantragt werden kann ists ja überhaupt kein Ding... macht nicht gleich auf Panik.
Heisst das dass GC sich nächste Saison nicht für Europa qualifizieren kann?
Nein, es heisst, dass wir in der Saison 2022/23 nicht europäisch mitspielen dürften, hätten wir uns in der aktuellen Saison für einen entsprechenden Wettbewerb qualifiziert. Das Gesuch für die Folgesaison muss bei der SFL bis zum 2. März (ab 15. Januar) eingehen. Die Deadline seitens der UEFA ist der 15. April, dann muss auch gemeldet werden, wenn unterklassige Teams noch die Möglichkeit haben, den Cupfinal zu erreichen, um das Verfahren für den
individuellen Ausnahmeantrag einzuleiten.

Um in der Saison 2023/24 an UEFA Wettbewerben teilzunehmen, muss dann nächstes Jahr entsprechend die Lizenz I für 2023/24 beantragt werden...
Zuletzt geändert von tnt am 01.05.22 @ 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reichmuth
Beiträge: 443
Registriert: 31.03.21 @ 9:46

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#344 Beitrag von Reichmuth »

Hast du eine Quelle? Und warum wollte GC nächste Saison nicht europäisch spielen? Sogar Lausanne hat die Lizenz.

Benutzeravatar
Leistungsträger ZH
Beiträge: 903
Registriert: 17.12.20 @ 11:35

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#345 Beitrag von Leistungsträger ZH »

es geht doch aber um die nächste saison und da haben wir nur Lizenz 2 beantragt. Das bleibt Tatsache !

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8927
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#346 Beitrag von Lion King »

Leistungsträger ZH hat geschrieben: 01.05.22 @ 21:16 es geht doch aber um die nächste saison und da haben wir nur Lizenz 2 beantragt. Das bleibt Tatsache !
Ja und Tatsache ist auch, dass man Lizenz I bis im März 2023 beantragen kann. Also bleibt mal ganz ruhig

Abstauber
Beiträge: 884
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#347 Beitrag von Abstauber »

So wie ich das verstehe hat GC sich dazu entschieden die Lizenz II zu beantragen und diese auch in erster Instanz erhalten. Das scheint zu einem Zeitpunkt gewesen zu sein, an dem die europäischen Plätze zwar nicht unerreichbar aber doch schon in weiter Ferne lagen (grosser Rückstand in der Liga & bereits nicht mehr im Cup mit dabei). Vermutlich hat man schlichtweg nicht mehr daran geglaubt den dritten Platz zu holen. Da man das schlussendlich auch nicht hat , hat min sich für nächste Saison nichts verspielt. Ich gehe davon aus, dass man sich nächste Saison theoretisch für einen europäischen Wettbewerb der übernächsten Saison qualifizieren könnte (sofern man die Lizenz I beantragt & erhält).

Stellt sich noch die Frage, was gegen die Beantragung der Lizenz I sprechen könnte. Ich habe mir mal das SFL Reglement zur Lizenzierung (Anhang) angeschaut und wenn ich das richtig gesehen habe, dann müssten für die Lizenz I folgende Punkte zusätzlich erfüllt werden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Rechtliche Kriterien
-R.05 Fristgerechte Einreichung der folgenden, rechtsgültig unterzeichneten Unterlagen und Bestätigungen: R.0515 Stichproben der UEFA.
(Was damit gemeint ist, ist mir nicht ganz klar)

Infrastrukturelle Kriterien
-I.03 Stadion «A-plus»
-I.04 Stadion-Zertifikat
-I.05 Genehmigter Evakuierungsplan

Sportliche Kriterien
-S.09 Techn. Leiter Nachwuchs/Leiter des Jugendförderungsprogrammes
-S.17 Bestätigung der Ergreifung und Durchsetzung von Massnahmen zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung im Fussball gemäss Zehn-Punkte-Plan der UEFA
-S.21 Kinderschutz und Wohlergehen von Kindern

Finanzielle Kriterien
-F.03c Benennung des Berichtkreises und Bestätigung, dass alle relevanten Tätigkeiten (Eintrittskartenverkauf, Sponsoring und Werbung, Broadcasting, Merchandising und Hospitality, Klubbetrieb, Finanzierung, Nutzung und Verwaltung von Stadien und Trainingseinrichtungen) in einem der Unternehmen des Berichtskreises enthalten sind. Ausnahmen sind zu begründen.
-F.05 Geprüfte finanzielle Lizenzierungsdokumentation FLD (bei Konzernverhältnissen konsolidiert), bestehend aus: F.059a Kapitalflussrechnung
-F.17 Nachweis der Veröffentlichung der Gesamtsumme der Vermittlerhonorare des letzten Jahres und der letzten geprüften jährlichen Finanzinformationen auf der Website des Lizenzbewerbers.


Für mich kommen eigentlich nur die finanziellen Kriterien in Frage, wissen werden es aber wohl nur die Verantwortlichen. Eine Begründung wäre halt schon schön, nur glaube ich leider nicht daran, dass wir diese Erhalten werden.
Zuletzt geändert von Abstauber am 01.05.22 @ 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#348 Beitrag von tnt »

Reichmuth hat geschrieben: 01.05.22 @ 21:10 Hast du eine Quelle? Und warum wollte GC nächste Saison nicht europäisch spielen? Sogar Lausanne hat die Lizenz.
Klar habe ich die - ist allerdings auch nicht besonders schwer zu finden, wenn man sich darum bemüht. Die Reglemente der SFL sind auf ihrer Webseite frei einzusehen:
u.a. https://www.sfl.ch/fileadmin/user_uploa ... 1-2021.pdf

Zu dem Zeitpunkt war es eher unrealistisch, dass wir diese Saison unter den ersten 3 abschliessen würden. Und im Cup waren wir raus...
Abstauber hat geschrieben: 01.05.22 @ 21:29 Für mich kommen eigentlich nur die finanziellen Kriterien in Frage, wissen werden es aber wohl nur die Verantwortlichen. Eine Begründung wäre halt schon schön, nur glaube ich leider nicht daran, dass wir diese Erhalten werden.
Genau. Dürfte einerseits an den Transparenz-Anforderungen, andererseits an der Querfinanzierung unserer Bilanz via Wolverhampton liegen. Diese wird von der UEFA ja nicht gerne gesehen und kommende Reglements-Änderungen sollen entsprechende Konstrukte erschweren...

Benutzeravatar
Reichmuth
Beiträge: 443
Registriert: 31.03.21 @ 9:46

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#349 Beitrag von Reichmuth »

Also am 2.3 waren noch 36 Punkte zu holen :roll:

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#350 Beitrag von tnt »

Reichmuth hat geschrieben: 01.05.22 @ 21:44 Also am 2.3 waren noch 36 Punkte zu holen :roll:
sogar noch 39 Punkte. wir haben die Runde erst am 3ten gespielt ;-)
Aber klar, rechnerisch wäre es noch möglich gewesen. Aber wenn deine Abwehr so steht wie zu dem Zeitpunkt, dann musst du eher weniger mit Szenarien planen, dass wir die restlichen Saisonspiele allesamt gewinnen werden.

Antworten