Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#51 Beitrag von long_beach »

GC Supporter hat geschrieben: 30.01.21 @ 19:54 Das mit dem Vertrag der Chinesen, stammt ja von Andras.
Daher glaube ich das schon. Meine mal gelesen zu haben das es 8 Jahre fix ist, mit jährlichem minimum Investitionsbetrag.
Nun werden wir sehen was folgt. Kommt erneut ein NoName wissen wir alle was das heisst. Wird aber einer mit wissen und erfahrung geholt, wird sich dieser kaum etwas sagen lassen!
Ich habe überhaupt keine Bedenken in Sachen Dr. András Gurovits, ein integerer Mann, der GC liebt. Nur: Was, wenn die Chinesen ihre Forderung einfach nicht erfüllen? Wie willst du diese vertraglich festgehaltenen Forderungen in China geltend machen? Es gibt da leider kein SchKG. Oder vereinfacht gesagt: Es gibt keine Rechtssicherheit.

Huwyler
Beiträge: 161
Registriert: 25.11.20 @ 14:00

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#52 Beitrag von Huwyler »

Klar, Schuitenman konnte schalten und walten wie er wollte, er war einfach nicht so gerne im Büro. Darum wird er jetzt Förster im Wiener Wald. Und Sky Sun sitzt seit 10 Monaten auf gepackten Koffern. :oops:

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#53 Beitrag von oldie »

GC Supporter hat geschrieben: 30.01.21 @ 19:54 Das mit dem Vertrag der Chinesen, stammt ja von Andras.
Daher glaube ich das schon. Meine mal gelesen zu haben das es 8 Jahre fix ist, mit jährlichem minimum Investitionsbetrag.
Nun werden wir sehen was folgt. Kommt erneut ein NoName wissen wir alle was das heisst. Wird aber einer mit wissen und erfahrung geholt, wird sich dieser kaum etwas sagen lassen!
Papier ist geduldig, die Chinesen halten den Vertrag genau so lange ein, wie sie wollen. Recht haben und Recht bekommen/durchsetzen sind zwei Paar Schuhe. Das sehe ich gleich wie long_beach. Allerdings glaube ich schon, dass die Chinesen ein längerfristiges Engagement planten und wohl auch einhalten werden. Ein kurzfristiger Abbruch der Übung macht doch keinen Sinn; ich sehe keine Anzeichen/Gründe dafür. So etwas käme wahrscheinlich nur in Frage, wenn rechtliche Probleme auftauchen oder eine solche Anweisung der chinesischen Regierung erfolgen würde.

Ich glaube, einen Sportchef mit Wissen und Erfahrung können wir uns abschminken. Gemäss meiner Wahrnehmung besteht die Haupttätigkeit unseres Sportchefs darin, diejenigen Spieler am Flughafen abzuholen, welche Mendes geschickt hat, sowie im Anschluss daran den administrativen Kram zu erledigen. Ein fähiger Mann stellt sich dafür kaum zur Verfügung.

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#54 Beitrag von long_beach »

Ich sehe das wie User oldie. Vielleicht wurden gewisse Aussagen von Schuitenman, im Sinne von "Wenn wir einen von WH nicht wollen, sagen wir nein", in Shanghai nicht wirklich mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#55 Beitrag von GC Supporter »

Hmm, vor welchem Gericht würde sowas geregelt? Die AG ist ja in der Schweiz ansässig. Daher wäre doch die Schweizer Gesetzgebung massgebend, oder wie ist das solchen Internationalen Investoren?

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#56 Beitrag von long_beach »

GC Supporter hat geschrieben: 30.01.21 @ 20:46 Hmm, vor welchem Gericht würde sowas geregelt? Die AG ist ja in der Schweiz ansässig. Daher wäre doch die Schweizer Gesetzgebung massgebend, oder wie ist das solchen Internationalen Investoren?
Grundsätzlich ja, vor einem Schweizer Gericht. Aber was machst du, wenn der Schweizer Richter sagt: "Chinesen, ihr müsst den Betrag X zahlen!" und diese das nicht machen? Dann müsste ja ein Richter in China sagen: "Chinesen, ihr müsst den Betrag X an GC zahlen!" Aber eben diesen Richter gibt es so nicht.

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#57 Beitrag von oldie »

GC Supporter hat geschrieben: 30.01.21 @ 20:46 Hmm, vor welchem Gericht würde sowas geregelt? Die AG ist ja in der Schweiz ansässig. Daher wäre doch die Schweizer Gesetzgebung massgebend, oder wie ist das solchen Internationalen Investoren?
Der Gerichtsstand wird üblicherweise im Vertrag geregelt. Zürich? Bei solchen Verträgen wird oft vertraglich ein Schiedsgericht bestimmt. Eine bestrittene Forderung gegenüber einer zahlungsunwilligen chinesischen Firma würde ich nicht sehr hoch bewerten. Eine gute Sicherheit gäben Bankgarantien. War Gurovits in der Position, solche zu verlangen? Kaum.

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#58 Beitrag von long_beach »

Ich erinnere mich an meine Zeit in den späten 2000er Jahren, als ich im Key-Accounting einer grossen Kreditversicherung in Köln tätig war. Geschäfte u.a. mit Russland oder China waren kategorisch von jeder Versicherungsleistung ausgeklammert. Unschön, aber mangels rechtsstaatlicher Sicherheit leider unumgänglich.

Benutzeravatar
Leistungsträger ZH
Beiträge: 894
Registriert: 17.12.20 @ 11:35

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#59 Beitrag von Leistungsträger ZH »

bald wird sky sun in niederhasli auftauchen :lol:

Goegi
Beiträge: 797
Registriert: 25.10.19 @ 22:19

Re: Ist hier ein Bernard Schuiteman anwesend?

#60 Beitrag von Goegi »

long_beach hat geschrieben: 30.01.21 @ 21:04 Ich erinnere mich an meine Zeit in den späten 2000er Jahren, als ich im Key-Accounting einer grossen Kreditversicherung in Köln tätig war. Geschäfte u.a. mit Russland oder China waren kategorisch von jeder Versicherungsleistung ausgeklammert. Unschön, aber mangels rechtsstaatlicher Sicherheit leider unumgänglich.
Die rechtliche Unsicherheit mag wohl für China zutreffen. Ein viel wichtigerer Aspekt in dieser Sache ist aber die Reputation, welche solch grosse chinesische Geschäftsleute im Westen verlieren würden mit solchen Aktionen. Aber genau das ist ja eines der Ziele dieser Leute, die wollen ihr Image im Westen aufbessern. Ist ja bei einem Abramovich nicht anders.

Antworten