Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Swissrooney
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.14 @ 17:54

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#151 Beitrag von Swissrooney »

Rekordmeisters triste Rückkehr
GC verliert die erste Partie in der Super League gegen Basel mit 0:2. Dabei fehlt es auch an der Unterstützung.

Raphael Gutzwiller

Es wäre eigentlich alles angerichtet gewesen für eine Party unter den Fans der Grasshoppers. Erstmals seit zwei Jahren spielt ihr Team wieder eine Partie in der Super League, erstmals seit Beginn der Pandemie dürfen wieder so viele Zuschauer in das Stadion wie zuvor, und als erster Gegner wartet der Rivale FC Basel. Dazu passt, dass Trainer Giorgio Contini eine junge Equipe aufs Feld schickt, die vor Spielfreude sprüht und über weite Strecken der Partie das in den letzten Jahren zweitbeste Team der Schweiz dominiert.

Richtig Stimmung kommt dennoch nicht auf im Letzigrund. Jener Sektor nämlich, in dem sich bei GC-Heimspielen normalerweise die singende Kurve befindet, bleibt komplett verwaist. Nur auf den Sitzplätzen daneben werden immer wieder Sprechchöre angestimmt. Und auch der Gästesektor ist fast leer, die meisten der mitgereisten FCB-Fans feuern ihr Team ausserhalb des Stadions mit Gesängen und Fahnen an. So verirren sich nur 3400 Zuschauer in das weite Rund. Die Stimmung ist die eines besseren Geisterspiels.

Jene, die gekommen sind, sehen starke Hoppers. GC hat mehr Chancen, mehr Abschlüsse, mehr Eckbälle und auch mehr Ballbesitz als der FC Basel. Doch die Effizienz fehlt beim Aufsteiger, trotz hochkarätigen Chancen trifft nur der FCB. Ein Eigentor von Leonardo Campana nach 54 Minuten und ein Treffer von Sebastiano Esposito eine Viertelstunde vor Schluss führen schliesslich zu einem schmeichelhaften 2:0-Sieg für den FC Basel.

Support bleibt fast in der ganzen Schweiz aus

Seit Ende Februar 2020 die Fans wegen Covid fast durchgehend komplett aus den Stadien verbannt wurden, wartet die Fussball-Schweiz darauf, endlich wieder die Volkssportart gemeinsam geniessen zu können. Wieder die Stimmung zu geniessen, die nur Live-Sport vor Ort bieten kann. Und weil bei Grossveranstaltungen alle Personen mit Covid-Zertifikat ohne Einschränkungen teilnehmen können, hätte das erste Super-League-Wochenende der neuen Saison für eine neue grossartige Atmosphäre sorgen können.

Es kommt anders. In fast allen Stadien der Schweiz ist der Support, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt vorhanden. Grund für das Fernbleiben der Fankurven ist die Tatsache, dass die Fans aufgrund des Covid-Zertifikats ihre Identität preisgeben müssen. Darin spielt, dass die Klubs Sion und Lausanne den Ticketkauf personalisiert haben. Zudem lassen die beiden Klubs wie auch Servette den Gästesektor vorerst noch geschlossen. Die Fangruppierungen möchten dagegen ankämpfen und haben in einem gemeinsamen Statement Forderungen formuliert, unter welchen Umständen, sie wieder in die Stadien zurückkehren.

Nur in Luzern kommt die Stimmung zurück

Die grosse Ausnahme bildet an diesem Wochenende Luzern. Dort wird die Kontrolle des Covid-Zertifikats und der ID räumlich getrennt von der üblichen Eingangskontrolle und von anderem Personal durchgeführt. Die Fankurve ist bei der 3:4-Niederlage stimmungsvoll präsent. In allen anderen Stadien muss man sich zur Rückkehr zur Fan­stimmung noch etwas gedulden.

Im Letzigrund ist die Meinung der Beteiligten dennoch klar: Schön sind die Zuschauer immerhin wieder da – auch wenn nicht vollzählig. Der neue GC-Captain, Amir Abrashi, der noch letzte Saison bei Basel gespielt hat, meint: «Es war super, wieder vor Zuschauern zu spielen. Noch besser wäre es aber mit den Fans in der Kurve. Die kommen hoffentlich bald zurück.» Ähnlich sieht dies sein Mitspieler Petar Pusic: «Es war zwar wirklich sehr schön, endlich wieder vor Zuschauern zu spielen, aber die Fans haben leider noch sehr gefehlt.»

Und im Lager des FC Basel freut man sich nicht nur über die glücklichen drei Punkte zum Start, sondern auch darüber, dass überhaupt Fans mitgereist sind. Torhüter Heinz Lindner sagt: «Es war schön, die FCB-Fans ausserhalb des Stadions singen zu hören. Noch schöner wäre natürlich, wenn sie wieder ins Stadion kämen.» Es wäre die lang ersehnte Rückkehr der vermissten Fussballstimmung.

Quelle: LZ vom 26.07.21

Benutzeravatar
tinner83
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.21 @ 8:25

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#152 Beitrag von tinner83 »

Die paar wenigen die gestern draussen waren habe ich also überhaupt nicht vermisst. :lol:
Wir waren im Sektor B und die Stimmung war toll!

The Blues
Beiträge: 2214
Registriert: 20.01.05 @ 13:34

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#153 Beitrag von The Blues »

tinner83 hat geschrieben: 26.07.21 @ 8:59 Die paar wenigen die gestern draussen waren habe ich also überhaupt nicht vermisst. :lol:
Wir waren im Sektor B und die Stimmung war toll!
Super, dann wirst du die tolle Stimmung, von der ich am TV nichts mitbekommen habe, ja weiterhin geniessen können.

Benutzeravatar
Klegg
Beiträge: 876
Registriert: 30.07.20 @ 21:54
Wohnort: Komm zum Limmatplatz

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#154 Beitrag von Klegg »

Mal abgesehen von der Kurve, befürchte ich, dass schon sehr viele Leute vergrault wurden. Sei es wegen dem China-Mendes-Konstrukt oder dem jahrzentelangem Gaggi-Gekicke oder der ewigen Misswirtschaft. Traurig ist es allemal, dass der Rekordmeister (trotz Corona und Fernbleiben der Kurve) noch 3400 Nasen anlocken kann, wovon viele Bisler waren. Wir haben schon lange wenig Zuschauer, aber das gestern war irgendwie nochmals ein neuer Tiefpunkt.

Die Stimmung war OK, jedoch gehen die 500 singenden Nasen in einem Stadion mit 30000 Plätzen und Durchzugslöchern halt verloren.
出门问路,入乡问俗

Benutzeravatar
tinner83
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.21 @ 8:25

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#155 Beitrag von tinner83 »

The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:15
tinner83 hat geschrieben: 26.07.21 @ 8:59 Die paar wenigen die gestern draussen waren habe ich also überhaupt nicht vermisst. :lol:
Wir waren im Sektor B und die Stimmung war toll!
Super, dann wirst du die tolle Stimmung, von der ich am TV nichts mitbekommen habe, ja weiterhin geniessen können.
dann komm doch das nächste mal - und überzeug dich selber

The Blues
Beiträge: 2214
Registriert: 20.01.05 @ 13:34

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#156 Beitrag von The Blues »

Klegg hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:30 Mal abgesehen von der Kurve, befürchte ich, dass schon sehr viele Leute vergrault wurden. Sei es wegen dem China-Mendes-Konstrukt oder dem jahrzentelangem Gaggi-Gekicke oder der ewigen Misswirtschaft. Traurig ist es allemal, dass der Rekordmeister (trotz Corona und Fernbleiben der Kurve) noch 3400 Nasen anlocken kann, wovon viele Bisler waren. Wir haben schon lange wenig Zuschauer, aber das gestern war irgendwie nochmals ein neuer Tiefpunkt.

Die Stimmung war OK, jedoch gehen die 500 singenden Nasen in einem Stadion mit 30000 Plätzen und Durchzugslöchern halt verloren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute nicht wegen den aufgezählten Punkten nicht im Stadion war, sondern wegem dem Zertifikat. Von dem her hoffen wir, dass dies bald Geschichte ist, dann werden auch wieder deutlich mehr Zuschauer mit dabei sein bei solchen Spielen.

Giovanni Eber
Beiträge: 159
Registriert: 18.02.19 @ 22:11

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#157 Beitrag von Giovanni Eber »

The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:43
Klegg hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:30 Mal abgesehen von der Kurve, befürchte ich, dass schon sehr viele Leute vergrault wurden. Sei es wegen dem China-Mendes-Konstrukt oder dem jahrzentelangem Gaggi-Gekicke oder der ewigen Misswirtschaft. Traurig ist es allemal, dass der Rekordmeister (trotz Corona und Fernbleiben der Kurve) noch 3400 Nasen anlocken kann, wovon viele Bisler waren. Wir haben schon lange wenig Zuschauer, aber das gestern war irgendwie nochmals ein neuer Tiefpunkt.

Die Stimmung war OK, jedoch gehen die 500 singenden Nasen in einem Stadion mit 30000 Plätzen und Durchzugslöchern halt verloren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute nicht wegen den aufgezählten Punkten nicht im Stadion war, sondern wegem dem Zertifikat. Von dem her hoffen wir, dass dies bald Geschichte ist, dann werden auch wieder deutlich mehr Zuschauer mit dabei sein bei solchen Spielen.
In Luzern hatte es 13‘000 trotz Zertifikat. Wer ein solches Spiel nicht im Stadion verfolgt obwohl er das könnte, ist einfach kein Fussball Fan. Wie im Bericht oben richtig erwähnt, es war alles für ein Fussballfest angerichtet. Mir hat’s trotz Niederlage gefallen. Auch dank des beherzten Einsatzes unserer Mannschaft.

The Blues
Beiträge: 2214
Registriert: 20.01.05 @ 13:34

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#158 Beitrag von The Blues »

Giovanni Eber hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:37
The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:43
Klegg hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:30 Mal abgesehen von der Kurve, befürchte ich, dass schon sehr viele Leute vergrault wurden. Sei es wegen dem China-Mendes-Konstrukt oder dem jahrzentelangem Gaggi-Gekicke oder der ewigen Misswirtschaft. Traurig ist es allemal, dass der Rekordmeister (trotz Corona und Fernbleiben der Kurve) noch 3400 Nasen anlocken kann, wovon viele Bisler waren. Wir haben schon lange wenig Zuschauer, aber das gestern war irgendwie nochmals ein neuer Tiefpunkt.

Die Stimmung war OK, jedoch gehen die 500 singenden Nasen in einem Stadion mit 30000 Plätzen und Durchzugslöchern halt verloren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute nicht wegen den aufgezählten Punkten nicht im Stadion war, sondern wegem dem Zertifikat. Von dem her hoffen wir, dass dies bald Geschichte ist, dann werden auch wieder deutlich mehr Zuschauer mit dabei sein bei solchen Spielen.
In Luzern hatte es 13‘000 trotz Zertifikat. Wer ein solches Spiel nicht im Stadion verfolgt obwohl er das könnte, ist einfach kein Fussball Fan. Wie im Bericht oben richtig erwähnt, es war alles für ein Fussballfest angerichtet. Mir hat’s trotz Niederlage gefallen. Auch dank des beherzten Einsatzes unserer Mannschaft.
Habe selten eine dümmere Aussage als deine gelesen. Ich bin vermutlich einer der grössten GC Fans, die es gibt. Hatte seit über 15 Jahren ein GC-Saisonabo und war zumindest an den Heimspielen so gut wie immer dabei, wie auch auswärts regelmässig. Es gibt halt Leute, die lassen sich nicht alles gefallen.

Giovanni Eber
Beiträge: 159
Registriert: 18.02.19 @ 22:11

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#159 Beitrag von Giovanni Eber »

The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:44
Giovanni Eber hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:37
The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 9:43
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute nicht wegen den aufgezählten Punkten nicht im Stadion war, sondern wegem dem Zertifikat. Von dem her hoffen wir, dass dies bald Geschichte ist, dann werden auch wieder deutlich mehr Zuschauer mit dabei sein bei solchen Spielen.
In Luzern hatte es 13‘000 trotz Zertifikat. Wer ein solches Spiel nicht im Stadion verfolgt obwohl er das könnte, ist einfach kein Fussball Fan. Wie im Bericht oben richtig erwähnt, es war alles für ein Fussballfest angerichtet. Mir hat’s trotz Niederlage gefallen. Auch dank des beherzten Einsatzes unserer Mannschaft.
Habe selten eine dümmere Aussage als deine gelesen. Ich bin vermutlich einer der grössten GC Fans, die es gibt. Hatte seit über 15 Jahren ein GC-Saisonabo und war zumindest an den Heimspielen so gut wie immer dabei, wie auch auswärts regelmässig. Es gibt halt Leute, die lassen sich nicht alles gefallen.
Habe nicht gesagt das DU kein GC Fan seist, habe lediglich gesagt das Fussballfans sich eine solches Spiel nicht entgehen lassen. Von denen gibt es aber scheinbar nicht mehr viele in ZH. Wenn dein Antreiber das Mitsingen in der Kurve ist, frag ich mich wieso du das nicht machst wenn du die Gelegenheit bekommst. Der Protest ist für gar nichts. Hast du das Gefühl es kämen mehr Leute bei Maskenpflicht aber ohne Zertifikat? Solange die Immunisierung nicht bei 90% oder mehr angelangt ist, wird es wohl keine andere Option geben. Aber falls du der Thomas A. aus Zug bist, erübrigt sich natürlich jegliche Diskussion.

The Blues
Beiträge: 2214
Registriert: 20.01.05 @ 13:34

Re: Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

#160 Beitrag von The Blues »

Giovanni Eber hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:56
The Blues hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:44
Giovanni Eber hat geschrieben: 26.07.21 @ 10:37

In Luzern hatte es 13‘000 trotz Zertifikat. Wer ein solches Spiel nicht im Stadion verfolgt obwohl er das könnte, ist einfach kein Fussball Fan. Wie im Bericht oben richtig erwähnt, es war alles für ein Fussballfest angerichtet. Mir hat’s trotz Niederlage gefallen. Auch dank des beherzten Einsatzes unserer Mannschaft.
Habe selten eine dümmere Aussage als deine gelesen. Ich bin vermutlich einer der grössten GC Fans, die es gibt. Hatte seit über 15 Jahren ein GC-Saisonabo und war zumindest an den Heimspielen so gut wie immer dabei, wie auch auswärts regelmässig. Es gibt halt Leute, die lassen sich nicht alles gefallen.
Habe nicht gesagt das DU kein GC Fan seist, habe lediglich gesagt das Fussballfans sich eine solches Spiel nicht entgehen lassen. Von denen gibt es aber scheinbar nicht mehr viele in ZH. Wenn dein Antreiber das Mitsingen in der Kurve ist, frag ich mich wieso du das nicht machst wenn du die Gelegenheit bekommst. Der Protest ist für gar nichts. Hast du das Gefühl es kämen mehr Leute bei Maskenpflicht aber ohne Zertifikat? Solange die Immunisierung nicht bei 90% oder mehr angelangt ist, wird es wohl keine andere Option geben. Aber falls du der Thomas A. aus Zug bist, erübrigt sich natürlich jegliche Diskussion.
Es gibt genug, die normalerweise im Stadion dabei gewesen wäre. Kenne selber genügend. Warum ich das nicht mache sollte ja auf der Hand liegen. Ich sehe schlicht keinen Grund zu beweisen, dass ich "gesund" bin und schon gar nicht mit einer einzigen Möglichkeit. So wird das Problem definitiv nicht gelöst. Ja, das halte ich durchaus für möglich, da sowieso die meisten diese nicht oder nicht korrekt tragen würden. Wie hoch die Immunisierung ist, dass weiss nun wirklich niemand, da dies ja nicht überprüft wird. Bin ziemlich sicher, die wäre sehr, sehr hoch, da viele symptomlos sind.

Antworten