NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Platzwart
Beiträge: 552
Registriert: 14.06.04 @ 21:06
Kontaktdaten:

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#281 Beitrag von Platzwart »

Da der offizielle Sitz des "SFL-GC" Niederhasli ist, müsste es eigentlich heissen: "„Eine Stadt, ein Dorf - eine SFL - zwei Vereine“. Aber ich will mal nicht so sein und würdige den guten Willen. Ich wünsche ebenfalls eine angenehme Nachtruhe. :)

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 364
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#282 Beitrag von Stadion2024 »

Platzwart hat geschrieben: 25.10.21 @ 21:55 Da der offizielle Sitz des "SFL-GC" Niederhasli ist, müsste es eigentlich heissen: "„Eine Stadt, ein Dorf - eine SFL - zwei Vereine“. Aber ich will mal nicht so sein und würdige den guten Willen. Ich wünsche ebenfalls eine angenehme Nachtruhe. :)
Holy shit bist Du anstrengend… Tschau!

AppleBee
Beiträge: 1645
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#283 Beitrag von AppleBee »

Wir sind an einem Tiefpunkt angelangt. Es wurde oftmals geschrieben, dass Kinder auf Pausenhöfen Gewalt erfahren müssen, weil sie ein “falsches” Trikot oder einen “falschen” Schal anhaben. Menschen getrauen sich nicht in Fankleidung zum Stadion zu laufen, da sie ansonst um ihre Gesundheit oder gar Leben fürchten. Organisierte Banden besprayen extremistische Botschaften um ihr Gebiet zu markieren. Wir sind an einem Punkt an der eine Fankurve Kriminellen zujubelt. Leute in dieser selbsternannten “einzigwahren Südkurve” werden von eigenen geschlagen, weil sie sich kritisch äussern. Es gibt eine Presse die erneut versucht eine derartigen Skandal herunterzuspielen und falsche Schlagzeilen verbreitet. Traurig ist es, dass die Liga als Konsequenz nun enger zusammenarbeiten möchte - eine klare Stellungsnahme sieht anders aus. Was wurde denn in den letzt Jahrzehnten gegen diese Gewalt unternommen? Das ist Tyrannei und grenzt sogar an Terrorismus. Die Politik versagt auf allen Ebenen. Der Grasshoppers Club setzt sich nicht aktiv und nicht transparent für die Fans ein. Es wird eine saloppe Medienmitteilung verfasst in der geschrieben steht: «Der Grasshopper Club Zürich verurteilt die Vorfälle im Anschluss an das Zürcher Derby von Samstagabend aufs Schärfste und bedauert es, dass ein solches spektakuläres Fussballspiel durch einige sogenannte Fussballfans ruiniert wurde. Die Gefährdung von Zuschauern, Stadionpersonal und Spielern ist für GC inakzeptabel. Der Club erwartet nun, dass die Verantwortlichen identifiziert und entsprechend sanktioniert werden.(Quelle: gcz.ch)»
Diese Bankrotterklärung stellt eine verpasste Chance dar hier eine Klarheit zu schaffen. Eine Klarheit, dass sich künftig Fans in Stadien sicher fühlen dürfen. Ich sehe dies nicht als Privileg sondern als selbstverständlich. Ein solches Mass an krimineller Energie und Gewaltbereitschaft ist mit aller Macht zu bekämpfen. Ich bin an dem Punkt angelangt, dass ich der Ohnmacht des Clubs, der Liga, der Polizei und der Politik entgegensehe und die Spiele künftig meide. Mir tut es indirekt leid meinen Herzverein somit zu schaden, aber solange auch hier nicht aktiv und transparent gearbeitet wird, damit der Matchbesuch risikolos gewährleistet ist, kann ich dieses Treiben nicht unterstützen. Ich empfehle allen sich selber zu hinterfragen ob man an diesem Konstrukt länger festhalten will. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, dass hier auf allen Ebenen versagt wurde. Reaktionen blieben heute aus. Es wird versucht darüber hinwegzusehen und dies ist der falsche Weg.

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#284 Beitrag von -Elio- »

Ich wiederhole mich, aber JETZT muss endlich mal was gehen... Es kann nicht sein, dass wir immer mehr Zuschauer im Stadion verlieren. Dies weil man sich in der Stadt nicht mehr mit GCZ-Logo zeigen kann, weil man Angst um sein Auto oder um seine Sicherheit haben muss. Das ganze auch wenn nicht einmal ein Derby auf dem Matchblatt steht.

Letztens hörte ich etwas von Servette wo in den letzten Jahren durch Misswirtschaft in der Clubführung eine ganze Generation Fans verloren ging. Weil man sich einfach zu wenig darum bemüht hat. Das ganze erinnert mich auch an unseren Club... Alles was man von GCZ sieht, ist eine lächerliche kurze Stellungnahme. Man soll sich nach einem solchen Ereignis gefälligst mit aller Schärfe hinter seine Fans stellen. Nicht einmal das kriegt man hin.
Man muss sich schon die Frage stellen ob unsere teilweise miserablen Zuschauerzahlen wirklich nur wegen diesem beschissenen Stadion sind oder ob da eben viel mehr dahinter steckt...

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Es ist absolut lächerlich wie Offizielle, Medien oder Fanspezialisten wieder von personalisierten Tickets, Fanpass oder wie man Pyro nicht mehr ins Stadion bringen soll, reden! Diese genannten Massnahmen nützen nichts gegen solche Volltrottel aus der Südkurve. Was nützen die Namen von 2000 Leuten wenn man dann doch nicht weiss wer das Feld gestürmt und die Fackel geschmissen hat? Man erwischt ja die Leute nicht einmal. Von kein Pyro in Schweizer Stadien ist man ebenso noch weit entfernt. Ich glaube Pyro ist zurzeit noch das kleinste Problem, WENN es denn nicht missbraucht wird wie am Samstag...

Kurvensperre, Geisterspiele, saftige Strafe, alles hochverdient. Aber was nützt es? Die Fans werden betrübt sein wenn sie nicht ans Spiel können. Aber nachher ist alles wieder beim alten. Das Gewaltproblem muss angepackt werden...!! Das löst man nicht mit Geisterspielen, Fanpass, Überwachungskameras.

Das Problem ist, dass man sich in der Schweiz viel zu viel erlauben kann. Geht ein Polizist mal etwas härter mit einer Person um, wird gleich alles von Lesereportern an die Medien geschickt und es gibt ein riesiges Drama. Der Fall wird dann untersucht, Polizei muss sich rechtfertigen, blablabla. Umgekehrt müssen sich Polizisten und generell Sicherheitskräfte soviel gefallen lassen und das aller schlimmste daran, diese Täter werden nicht einmal bestraft.....!!!!

Es braucht einfach härtere Strafen... Was kriegen die Täter jeweils bei solchen Gewalttaten? Eine Busse von paar Hundert Franken oder bedingte Haftstrafen, bedingt...! Lächerlich! Das ist doch keine Strafe wenn man Leute verletzt/ zusammenschlägt/ bedroht/ hohen Sachschaden verursacht usw.

Benutzeravatar
atticus
Beiträge: 314
Registriert: 22.07.18 @ 17:23

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#285 Beitrag von atticus »

Terrorismus :roll: bitte alle einmal tief durchatmen
Am 26. wurde bekannt, dass der prestigeträchtige Grashüpfer der Schweiz dem Hiroshima-Mittelfeldspieler Hayao Kawabe (25) ein offizielles Angebot gemacht hat, diesen Sommer zu gewinnen.

AppleBee
Beiträge: 1645
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#286 Beitrag von AppleBee »

atticus hat geschrieben: 25.10.21 @ 23:02 Terrorismus :roll: bitte alle einmal tief durchatmen
Ich kenne deine Definition nicht, aber für mich gibt es klar Ansätze dafür. Vor allem, da selbst die Politik davor zurückschreckt. Die Medien haben Angst vor genauer Berichterstattung... ich weiss ja nicht.

yes
Beiträge: 107
Registriert: 24.01.16 @ 15:36

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#287 Beitrag von yes »

Leistungsträger ZH hat geschrieben: 24.10.21 @ 15:05
yes hat geschrieben: 24.10.21 @ 15:00
Leistungsträger ZH hat geschrieben: 24.10.21 @ 14:48 vielleicht werden sie als eigene Massnahme des Vereins Sitzplätze in der sk installieren
Was zum Teufel soll so etwas bringen??? Das sind die typischen hirnlosen Reaktionen ohne jegliche Kausalität. Das Problem war extremst offensichtlich ja nicht, dass es in der sk keine Stühle hat, die ignoriert werden, sondern dass einige hundert Subjekte dieser Kurve ein massives Gewaltproblem haben und einige tausend zwar nicht mitmachen aber das ganze ultrageil finden und abfeiern.
ich meinte es eher ironisch, ich stelle mir den Aufschrei vor wenn die in ihrer Kurve plötzlich Stühle vorfinden. Aber ich hoffe die werden so schnell nicht mehr in ihre Kurve dürfen. Am Samstag spielen sie gegen Basel, wird wohl noch mit Zuschauern sein. Wird äusserst interessant was da alles abgeht !

und noch was zu obigem Artikel, wäre das allerletzte wenn Canepa mit seinem Drecksgesindel als Belohnung auch noch in den Hardturm einziehen dürfte
Du meinst es ironisch - ich habe diese Forderung heute in mehreren Zeitungsartikeln gesehen. Positiv wäre es nur weil es die Faschokurve anscheissen würde, am Schluss wäre aber kein einziger Zuschauer auch nur ein Bisschen besser geschützt als vorher.

Was echte Lösungen, die Zuschauer effektiv schützen, betrifft, sehe ich nicht ein was personalisierte Tickets oder auch mehr Security bringen sollte. Die Täter sind ja alle anonym mit ihrer Vermummung und festgehalten wird auch bei viel Securitypersonal kaum einer mal. Und wenn der Täter doch gefasst wird wie 2011 gibt es eine BEDINGTE STRAFE. Unbedingte Haftstrafe, hohe Geldstrafe und lebenslanges Stadionverbot hätten auf den verwahrlosten Abschaum vielleicht doch eine gewisse Abschreckwirkung.
Das einzige was ich sehe, was echt etwas bewirken könnte wäre wenn die sk (und schweizweit nur diese) massiv gestraft wird. D.h. für den Rest der Saison sperren, nächste Saison im Wiederholungsfall für zwei weitere Jahre sperren. Nur so könnte dort intern Druck gegen die Täter entstehen.

yes
Beiträge: 107
Registriert: 24.01.16 @ 15:36

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#288 Beitrag von yes »

AppleBee hat geschrieben: 25.10.21 @ 23:10
atticus hat geschrieben: 25.10.21 @ 23:02 Terrorismus :roll: bitte alle einmal tief durchatmen
Ich kenne deine Definition nicht, aber für mich gibt es klar Ansätze dafür. Vor allem, da selbst die Politik davor zurückschreckt. Die Medien haben Angst vor genauer Berichterstattung... ich weiss ja nicht.

Terrorismus: Einstellung und Verhaltensweise, die darauf abzielt, [politische] Ziele durch Terror (1) durchzusetzen
Terror: [systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele)

Für mich ist es kein Terrorismus, da es keine wirklichen politischen Ziele sind. Der Rest der Definitionen könnte aber nicht besser passen.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#289 Beitrag von Alarich »

Eine Stadt, 51 Verein, ein kleinkarierter, narzisstischer Quartierclub. Im Gegensatz dazu ist der GC ein interquartier, interkantonaler, internationaler Sportklub. Nicht eine kriminelle Kurve mit angehängtem Fussballclub. Hoppers stehen zusammen ohne irgendwelche Hochglanz-Kleber, die dazu auffordern. Wir sind Stadtklub und Kantonsklub ohne darüber nachzudenken, ohne Branding. Sie dachten die 2010er-Jahre würden ihr glorioses Jahrzehnt werden. Aber sie brachten keine grosse Geschichte zu Stande, an die sich die Schweiz erinnern wird. FCB, YB und andere Vereine haben es verhindert und sogar die Stadtmeisterschaft ist plötzlich wieder offen. Jetzt muss der Hopper-Jude dafür bestraft werden.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

pete85
Beiträge: 975
Registriert: 26.07.10 @ 15:13
Wohnort: Zürich

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#290 Beitrag von pete85 »

Ihr habt bereits schon fast alles geschrieben auf den letzten Seiten. Ich füge noch 1-2 Gedanken hinzu:

Die Stellungnahme des GCZ ist absolut ungenügend. Als Veranstalter sollte man jeden von der Aktion betroffenen unterstützen.

Das mindeste ist…
- Hilfe bei der rechtlichen Beratung hinsichtlich Strafanzeigen oder ähnliches (meldet euch deshalb bei den Verantwortlichen und fordert Unterstützung ein!)
- Wiedergutmachung bei verängstigten Kids
- das Anprangern von wiederholter Gewalt aus der Südkurve an GC Fans im und ums Stadion (das kam auf den 30 Seiten wiederholt vor, falls also jemand aus dem Klub mitliest - ERNST NEHMEN)

Antworten