NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
EsgittnureinVerein
Beiträge: 626
Registriert: 13.02.21 @ 12:09

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#191 Beitrag von EsgittnureinVerein »

Leistungsträger ZH hat geschrieben: 24.10.21 @ 14:48 vielleicht werden sie als eigene Massnahme des Vereins Sitzplätze in der sk installieren
Vergiss es, dazu hat der Zwerg keine Eier. Würde auch keinen Unterschied machen, höchstens dass ein paar weniger Platz haben. SK bis Ende der Saison schliessen und alle die in einen anderen Sektor wollen, müssen sich registrieren.
Ja das isch öisi Wält,...

InvesThor
Beiträge: 278
Registriert: 05.11.19 @ 17:35

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#192 Beitrag von InvesThor »

Talbula hat geschrieben: 24.10.21 @ 0:17
fish of the day hat geschrieben: 23.10.21 @ 22:40 Bei GC leider kein Zürcher in der Startelf. Das ist kein Derby mehr.
Was bist denn du für einer?
Herc ein geiler Typ, wie er gejubelt hat nach seinem Tor oder Margreiter! Ich sehe das anders bezüglich Identität! Viele der neuen identifizieren sich mit GC und reissen sich den Arsch auf. Aber das ist meine Meinung.

nolens
Beiträge: 305
Registriert: 24.10.10 @ 23:11

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#193 Beitrag von nolens »

Die Polizei geht nicht dagegen vor, weil sie lieber eine grosse statt zwei mittelgrosse Fankurve hat.

Die Opfer können sich mit Anzeigen nicht wehren, weil sie sich damit erst recht zur Zielscheibe machen.

Journalisten können darüber nicht schreiben, weil sie damit ihre Sicherheit gefährden.

Der SFV ist machtlos, weil der FCZ keine Stadionverbote erteilt.

Es braucht Staatsanwälte, die gegen jene vorgehen, die die Gewalttäter seit Jahren schützen.

Benutzeravatar
zwingli
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.09 @ 0:50
Wohnort: Zürich

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#194 Beitrag von zwingli »

Meine Mail an den FCZ:

Guten Tag

Mit Erstaunen lese ich heute folgende Umschreibung der Geschehnisse gestern nach dem Spiel auf Ihrer Homepage:

„…kam es zwischen den Fankurve zu einem Vorfall mit Pyrotechnik und Feuerwerkskörpern.“

Als unmittelbarer Augenzeuge hätte ich die Sache eher so formuliert:

„Ein uniformierter Mob stürmte zur GC-Kurve (zum Teil direkt durch den Famileinsektor) und bewarf die gegenrischen Fans mit Feuerwerk. Danach zogen sich die Täter wieder in die Südkurve zurück, wo der offensichtlich geplante Angriff lautstark bejubelt wurde.“

Mein Fazit: Es ist einfach, „jegliche Art von Gewalt“ zu verurteilen - wer würde diesen Gemeinplatz nicht unterschreiben... Zielführender wäre es, die Geschehnisse und insbesondere die Täterschaft präzise zu benennen. Nur so kann eine Grundlage zur Aufarbeitung des „Vorfalls“ gelegt werden. Aus meiner Sicht greift die gerne auch von Herr A. Canepa kolportierte Darstellung, es handle sich jeweils um hitzköpfige Einzeltäter, viel zu kurz. Stattdessen geht die organisierte Gewalt von grossen Teilen der Südkurve aus, oder wird zumindest toleriert, wenn nicht sogar bejubelt - im Namen IHRES Vereins.

Für die tatsächliche Aufarbeitung in diesem Bereich wünsche ich Ihnen nur das Beste!

Mitch
Beiträge: 3443
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#195 Beitrag von Mitch »

Konsequenterweise müsste der GCZ für die zukünftigen Derbies den Gästesektor schliessen.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#196 Beitrag von Stadion2024 »

Magic-Kappi hat geschrieben: 24.10.21 @ 13:55 Liebe SRF-Sportredaktion

Ich konnte es kaum glauben, wie die Berichterstattung über die Geschehnisse nach Spielschluss von euch gezeigt wurden und was da suggeriert wird. Seit Jahren wird in den Berichterstattungen über GC und den FCZ extrem tendenziös und Südkurven-schonend oder gar verherrlichend geschrieben, wo hingegen Entgleisungen der GC-Fans auch Jahre danach noch hochgekocht werden (wo notabene niemand an Leib und Leben bedroht wurde). So geschehen im Vorspann des Spiels GC-Sion von diesem Herbst, als ein miuntenlanger Bericht über die damaligen Pyrowürfe in der Abstiegssaison berichtet wurde. Nun kam es also gestern zu einem massiven und gegen Leib und Leben gerichteten Angriff von 75-100 Südkürvlern gegenüber GC-Fans. Allein schon mit dem Titel "Fans von GC und dem FCZ beschiessen sich mit Pyrotechnik" suggeriert, dass es ein gegenseitiger Gewaltakt gewesen sei. Ich war live vor Ort und diese Überschrift spottet jeder Beschreibung. Es waren 75-100 Südkürvler, die gezielt über über den Sektor C bis vor den Familiensektor (!!), wo Kinder auf die GC-Spieler warteten, vordrangen und gezielt Feuerwerksmaterial in den gefüllten GC-Sektor warfen. Dort ist kurzfristig Panik ausgebrochen. Die anwesenden GC-Fans warfen diese Fackeln postwendend zurück, was Gott sei Dank Schlimmeres verhindert hat. Dadurch wurden die Gewalttäter zurückgedrängt, so dass weitere Fackeln nicht mitten in die Menge flogen! Die wegrennenden GC-Fans kamen teilweise zu Fall und nur knapp entging der Letzigrund gestern Abend einer Katastrophe mit Verletzten und womöglich auch Toten. Dass dabei auch Pyromaterial in den Familiensektor flog, wird nirgends erwähnt. Dass der Grossteil der Südkurve den zurückrennenden Chaoten auch noch Beifall klatschte, wird nicht erwähnt. Stattdessen wird ein Interview mit Blerim Dzemaili ausgestrahlt, der sagt, wie toll es sei, vor eben dieser Südkurve nach einem Tor bejubelt zu werden. Just nachdem kurz davor diese Szenen sich abspielten! Dass Dzemaili als nicht intellektuell Hochbegabter subjektiv so eine Aussage macht, kann man ja so mal stehen lassen. Dass aber Ihre Redaktion nach so einem Vorfall einer Südkurve noch so eine tolle Werbeplattform bietet, ist hochgradig zynisch, ja gar menschenverachtend.
So langsam aber sicher müssen sich auch die Medien und das gebührenfinanzierte SRF im Besonderen ihrer Verantwortung bewusst werden. Dass faschistische Slogans und Parolen von der Clubleitung offiziell toleriert, ja sogar verwendet werden, dürfte durchaus auch mal kritisch beleuchtet werden.
So ähnelt der Slogan "ei Stadt, ein Verein" massiv an dunkle Zeiten, in denen "ein Volk, ein Reich, ein Führer" gang und gäbe waren. Dass der FCZ als Verein diesen Slogan offiziell für sich verwendet, schürt die gewaltverherrlichenden Tendenzen der Südkurve nur umso mehr. Auch der totalitäre und ausgrenzende Slogan "Züri isch ois, isch ois ganz allei" wird seit Jahren offiziell geduldet. Dass sie als Medium seit Jahren dann auch noch vom FCZ als Stadtclub und von GC aus Niederhasli berichten, befeuert und bestärkt diese faschistischen Kreise nur noch umso mehr (zur Erinnerung: GC war der erste Stadtclub in Zürich!). Ich bitte Sie dringend, diese brandgefährliche tendenziöse Berichterstattung zum Zürcher Fussball zu überdenken und Ihrer Verantwortung als ganzheitlich und neutral berichtendem Medium endlich nachzukommen.

Freundliche Grüsse
+1

Ich war live dabei im family corner und schockiert von den Szenen. Viele Kinder waren noch unten an der Bande um auf die Spieler zu warten. Einige waren ganz erschrocken und hatten Angst. Der Rauch biss unerträglich und viele mussten husten. Glücklicherweise ist keine Panik ausgebrochen. Pyros, Petarden und Co. haben in Fussballstadien nichts verloren (sorry to say aber das gilt für ALLE Fankurven!) Was da gestern von der Südkurve allerdings geboten wurde ist einfach nur menschenverachtend und eine Schande für den Zürcher Fussball!!! 🤮
Danke an die GC Kurve, dass Ihr die Nerven behalten habt! Das wäre sonst eskaliert. Wer solche Provokationen aushält hat eh schon gewonnen!

Magic-Kappi
Beiträge: 3187
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#197 Beitrag von Magic-Kappi »

Lieber FCZ
Lieber Herr Canepa

"Nach Abpfiff des 276. Zürcher Derbys gegen GC kam es zwischen den Fankurven zu einem Vorfall mit Pyrotechnik und Feuerwerkskörpern" .

Diese Beschreibung der Geschehnisse ist höchst irritierend und befremdlich. Es war ein eindeutiger Angriff von einer Hundertschaft von Südkurvengängern und nicht ein Vorfall zwischen den Fankurven. Dieser Angriff mit Feuerweksmaterial in eine Menschenmenge hinein und durch den Familiensektor hindurch mit wartenden Kindern auf ihre GC-Idole, war ein gezielter, von langer Hand geplanter Angriff gegen Leib und Leben! Die bereits politisch übliche Empörung seitens von Ihnen, Herr Canepa, ist nichts anderes als warme Luft.
Der FCZ hat mit seiner Südkurve seit Jahren ein massives Problem! Es genügt nicht mehr, nach jedem "Vorfall" seine Zusammenarbeit mit der Polizei zu betonen und die Geschehnisse als Einzelfälle aufs Schärfste zu verurteilen.

Dass eine grosse Mehrheit der Südkurve beim Rückzug der Chaoten lautstark und jubelnd Beifall geklatscht hat, zeigt deutlich, dass es sich hier nicht mehr nur um einzelne Täter handelt! Diese Aktion als "Vorfall" zu beschreiben und von "einzelnen sogenannten Fans" zu sprechen ist gegenüber dem familiären Publikum und der GC-Fankurve zynisch, ja fast schon menschenverachtend. Die Geschehnisse von gestern waren nicht bloss ein "Vorfall". Es ist eine schwere Straftat mit bewusster Inkaufnahme von Menschenleben!

Seit Jahren bedient sich der FCZ auch von offizieller Seite des Slogans "ei Stadt, ein Verein". Ich hoffe sehr, dass Sie sich nicht bewusst sind, dass dieser Slogan in der historischen Vergangenheit dem Slogan "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" sehr ähnelt! Nun, da ich Sie über diesen geschichtlichen Zusammenhang aufgeklärt habe, gehe ich davon aus, dass Sie sich als Verein sofort und in aller Entschiedenheit von solch nationalsozialistischem Vokabular abwenden und dies auch der Öffentlichkeit kundtun.
Auch der totalitäre und alleinherrschaftliche Slogan "Züri isch ois" (im Nachgang der Fans "ois ganz ällei") hat über Jahre die Gewalt verherrlichende und faschistische Tendenz in der Südkurve gestützt und gefördert.
Ihr Verein und Sie als Präsident stehen in der Verantwortung, dieser Unterwanderung und inzwischen massiven Durchseuchung solchen Gedankenguts in der Südkurve entgegenzuwirken. Da genügt es längst nicht mehr, nach jedem "Vorfall" Betroffenheit und scheinheilige Entschlossenheit zu zeigen. Sie als Verein und Präsident müssen wahrnehmen, dass es sich längst nicht mehr nur um Einzelfälle handelt und dass Sie diese abscheuliche Ideologie (sicherlich unbewusst) mit gefördert haben. Ansonsten nehme ich Ihre Lippenbekenntnisse nicht mehr ernst und beschuldige Sie gar der aktiven Förderung solcher Straftatenund solchen Gedankenguts.
Ich hoffe sehr, dass nun auch von Seiten des Vereins mehr als nur die handelsüblichen Lippenbekenntnisse folgen und warte gespannt auf die konstruktive und tatkräftige Arbeit seitens des Vereins im Zusammenhang mit ihrer Südkurve.

Freundliche Grüsse
Zuletzt geändert von Magic-Kappi am 24.10.21 @ 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3187
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#198 Beitrag von Magic-Kappi »

So, genug des Wutbürgertums. Diese Mail war nun meine letzte. Es wird zwar nichts bringen, hat aber irgendwie gut getan, den ganzen Frust und die Wut niederzuschreiben.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
skip intro
Beiträge: 1327
Registriert: 28.07.05 @ 23:18

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#199 Beitrag von skip intro »

Magic-Kappi hat geschrieben: 24.10.21 @ 16:57 So, genug des Wutbürgertums. Diese Mail war nun meine letzte. Es wird zwar nichts bringen, hat aber irgendwie gut getan, den ganzen Frust und die Wut niederzuschreiben.
ja es langt. auf allen seiten. und hör auf deine teils weinerlich anmutenden zeilen an irgendwer hier reinzuposten. was soll das.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: NLA 11. Spieltag: Grasshopper Club Zürich vs. FC Zürich (Sa, 23.10.2021, 20:30 Uhr)

#200 Beitrag von Stadion2024 »

skip intro hat geschrieben: 24.10.21 @ 17:04
Magic-Kappi hat geschrieben: 24.10.21 @ 16:57 So, genug des Wutbürgertums. Diese Mail war nun meine letzte. Es wird zwar nichts bringen, hat aber irgendwie gut getan, den ganzen Frust und die Wut niederzuschreiben.
ja es langt. auf allen seiten. und hör auf deine teils weinerlich anmutenden zeilen an irgendwer hier reinzuposten. was soll das.
So unnötig Dein Kommentar. So fühlen viele GC Fans, die nichts und zwar rein gar nichts mit solchen Scharmützeln am Hut haben!! Geh mal nach Bern an ein Fussballspiel. Das ist ein Volksfest - alle in schwarz-gelb vom Kleinkind bis zum Opa und keiner fürchtet sich vor gewalttätigen gegnerischen Fans, weil man einen Schal in den „falschen“ Farben trägt.
Was in Zürich abgeht zwischen den beiden Clubs ist zum Kotzen!

Antworten