Fifa-Stadion vs. Hardturm

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Chihab
Beiträge: 292
Registriert: 14.04.05 @ 16:35

#191 Beitrag von Chihab »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:Kleines Gedankenspiel:

Warum bauen wir in Zürich nicht die erste völlig geschlossene Fussbstadion?

- Kunstrasen wird sich durchsetzen, an WM 2010 wird darauf gespielt werden, d.h: Sonneneinstrahlung braucht es nicht mehr.

- Das Dach der Halle müsste sehr hoch sein, dürfte aber technisch möglich sein, in Deutschland können jetzt schon zwei Stadien geschlossen werden. Zudem könnte das Stadion auch tief hinunter in den Boden gelegt werden und /oder in ein Hochaus intergriert werden.

- Das ganze Jahr herrschen im Stadion 20C. Im Sommer klimatisiert, im Winter geheizt, die Vermarktung des Stadions, Durchführung diverser Veranstaltung, könnte gar nicht besser sein.

Bin sicher, dass eine solche Halle bald irgendwo realisiert wird. Gut möglich, dass wir in Zürich zu den Letzten gehören, die ein Stadion im "alten Sinn" bauen
:evil:
Ist nicht möglich, denn es hat eine Grundwasserzone und es ist schon schwierig das aktuelle Projekt zu verwirklichen, wegen der Tiefe des Untergrundbaus.
Auf gehts GC kämpfe ond siege!

Jürgen Sparwasser
Beiträge: 392
Registriert: 18.05.06 @ 14:27
Wohnort: Züri 6

#192 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

ja klar im Winter ist es ab und zu zu kalt, im Sommer zu heiss. Aber irgendwie gehört das eben genau dazu. Muss nicht alles so klinisch sein. Und stell dir mal vor wie langweilig das würde. Immer die selben Terrain und Klimaverhältnisse. Dann Rauchverbote, Lüftungs und Energietechnischer Horror. Klar wahrscheinlich kämen par Leute, die sonst mit Popcorn im Kino sitzen, mehr. Aber kanns das wirklich sein??
@ uhu

Da es der Mensch schon auf den Mond geschafft hat, wird er es auch verstehen, einen Kunstrasen herzustellen, der noch geeigneter für Fussball ist, als der ehemals heilige Rasen vom Wembley-Stadion.

Das Problem ist einfach, dass bei der Stadionplanung extrem darauf geachtet werden muss, dass der Rasen genug Luft und Licht erhält.
Das CS Stadion Projekt wird also durch nicht mehr aktuelle Umstände genötigt und ist deshalb bereits veraltet.

Die Fifa-Pyramide in Zürich

Die Fifa sollte in Zürich ein Prestige-Objekt realisieren, Bsp. in Form einer durchsichtigen Pyramide aus Glas und Stahl, mit integriertem Stadion für 25'000 Zuschauer. Unten das Fussballfeld, in der Spitze ein Restaurant, das ganze Monument in der Nacht beleuchtet, ein neues Wahrzeichen für Züri-West. Die Fifa würde uns das Stadion vermieten.
An Weihnachten könnte man anstatt Spengler-Cup glotzen, ein Fifa Allstar-Match in der Zürich-Pyramide geniessen und weltweit übertragen.

Bin ein verückter Träumer, in der Schweiz völlig unrealistisch.. bla bla..
In jeder chinesischen Kleinstadt werden jedes Jahr mehrere solche Projekte in noch viel grösserem Umfang realisiert.
Wer zu spät kommt bestraft bekanntlich das Leben..
Wenn schon ein neues Stadion, dann der richtig grosse Wurf!
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Benutzeravatar
Kubi
Beiträge: 1025
Registriert: 01.06.04 @ 11:14
Wohnort: GC ZITY

#193 Beitrag von Kubi »

au ja! China, tönt ja super.... will es hier unbedingt auch wie dort haben! das war schon immer mein traum. Am besten wir vermischen es noch ein bisschen mit der ami mentalität, dann haben wir sozusagen das supidupimega modell....

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#194 Beitrag von Rocky »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben: Die Fifa-Pyramide in Zürich

Die Fifa sollte in Zürich ein Prestige-Objekt realisieren, Bsp. in Form einer durchsichtigen Pyramide aus Glas und Stahl, mit integriertem Stadion für 25'000 Zuschauer. Unten das Fussballfeld, in der Spitze ein Restaurant, das ganze Monument in der Nacht beleuchtet, ein neues Wahrzeichen für Züri-West. Die Fifa würde uns das Stadion vermieten.
An Weihnachten könnte man anstatt Spengler-Cup glotzen, ein Fifa Allstar-Match in der Zürich-Pyramide geniessen und weltweit übertragen.

Bin ein verückter Träumer, in der Schweiz völlig unrealistisch.. bla bla..
In jeder chinesischen Kleinstadt werden jedes Jahr mehrere solche Projekte in noch viel grösserem Umfang realisiert.
Wer zu spät kommt bestraft bekanntlich das Leben..
Wenn schon ein neues Stadion, dann der richtig grosse Wurf!
Eine Pyramide gibts schon in Memphis. Ist zwar kein Stadion, aber eine gigantische Halle (Kapazität über 20'000), und das Basketball-Team "Memphis Grizzles" spielen dort.

http://america2001.bosz.net/foto/memphis-pyramide.jpg http://www.steinackershof.de/mediac/400 ... ramide.JPG
http://www.martin-weigelt.com/assets/im ... phis_2.jpg

Aber das ist zwar immer noch ne Halle und kein Stadion! Und selbst in diesr Halle ist die Spize prakitsch leer. Ich weiss nicht, ob deine Vorstellung (mit Restaurant in der Spitze) ingenieur-mässig funktionieren könnte.



Und sowieso.... Das Pentagon ist ja spektakulär genung. Da brauchts keine Pyramide.

Benutzeravatar
eXcalibur
Moderator
Beiträge: 2159
Registriert: 23.05.05 @ 10:24
Wohnort: Liebesnest der Geborgenheit
Kontaktdaten:

#195 Beitrag von eXcalibur »

also das grundwasserproblem kann ich sowieso nicht ernst nehmen!
ist doch zum kotzen:
hier in zh wird gemeckert, dass man es wegen des grundwassers nicht so a)oder so b) oder gar so c) bauen könnte. nein, es geht nur so xy).

dabei bringt man eben beispielsweise in china und im allgemeinen asiatischen raum türme und gebäude hin, die wohl viel grössere hürden als ein grundwasserspiegel (siehe burj al arab, dubai) zu bewältigen haben. aber nööööö, hier ist alles immer so kompliziert. zum chötzlä
http://img440.imageshack.us/img440/6991/bruderexgl2.jpg

THE OFFTOPIC IS MINE - MUHAHAHAHHAHAHA

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#196 Beitrag von ensifera »

eXcalibur hat geschrieben:also das grundwasserproblem kann ich sowieso nicht ernst nehmen!
ist doch zum kotzen:
hier in zh wird gemeckert, dass man es wegen des grundwassers nicht so a)oder so b) oder gar so c) bauen könnte. nein, es geht nur so xy).

dabei bringt man eben beispielsweise in china und im allgemeinen asiatischen raum türme und gebäude hin, die wohl viel grössere hürden als ein grundwasserspiegel (siehe burj al arab, dubai) zu bewältigen haben. aber nööööö, hier ist alles immer so kompliziert. zum chötzlä
Ehrlich gesagt: ich bin ganz froh (und du wirst es wohl auch mal sein), dass wir hier in der Schweiz höhere Umweltstandards beachten als beispielsweise die Chinesen. Wie es in China rauskommt sieht man ja schon: 70% aller Flüsse und Seen sind heute schon so verschmutzt, dass rund 360 Milionen Menschen in China keinen Zugang mehr zu sauberem Trinkwasser haben. Hättest du es lieber so?
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#197 Beitrag von Maho »

Ein Foto von heute. Die Sitze in der Estrade Ost sind schon fast alle weg.

http://img243.imageshack.us/img243/2962/sta600044qh.jpg
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#198 Beitrag von cr3ssface »

Grasshoppers hat geschrieben:Ein Foto von heute. Die Sitze in der Estrade Ost sind schon fast alle weg.

http://img243.imageshack.us/img243/2962/sta600044qh.jpg
Müssen jetzt alle stehen?
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3109
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#199 Beitrag von Maho »

cr3ssface hat geschrieben:
Grasshoppers hat geschrieben:Ein Foto von heute. Die Sitze in der Estrade Ost sind schon fast alle weg.

http://img243.imageshack.us/img243/2962/sta600044qh.jpg
Müssen jetzt alle stehen?
Soviel ich weiss, in der Estrade Ost ja. Wird eine reine Stehplatzkurve.
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#200 Beitrag von TO BE »

Eine kleine Zwischenfrage, was genau ist beim CL Qualispiel des FCZ's? werden dort die Stühle schon wieder eingebaut??

TO BE

Antworten