Fifa-Stadion vs. Hardturm

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
TIM
Beiträge: 177
Registriert: 03.01.06 @ 12:50

#151 Beitrag von TIM »

Das neue Stadion kann mir gestohlen bleiben. Was wollen wir mit 35000 Plätzen wenn gegen Thun und Aarau nur knapp 4000 kommen. Die Stimmung ist jetzt schon nicht mehr besonders.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#152 Beitrag von Rocky »

TIM hat geschrieben:Das neue Stadion kann mir gestohlen bleiben. Was wollen wir mit 35000 Plätzen wenn gegen Thun und Aarau nur knapp 4000 kommen. Die Stimmung ist jetzt schon nicht mehr besonders.
Na Na Na... Jetzt mal nicht übertreiben. Das Stadion Zürich wird 30'000 Plätze und zusätzlich noch 1'000 VIP-Plätze haben. Also nix mit 35'000. Und was die Zuschauerzahl betrifft. Ja, die letze Saison war schon ne Katastrophe. Aber ich denke nicht, dass das immer so sein wird. Man muss mal nach vorne und in die Zukunft schauen. Und nächste Sasion mit Luzern und Sion wird's eh besser. Zudem wird die gesammte Saison spannender.

Und sowieso.... Wenn Genf, Bern, Basel, Letzi,..etc.. ein Stadion von 30'000 (Basel sogar 42'500) bekommen, dürfen wir uns nicht mit Xamax, Thun, Aarau,...etc.. messen. Man muss mal in die Zukunft schauen.

TIM
Beiträge: 177
Registriert: 03.01.06 @ 12:50

#153 Beitrag von TIM »

Code: Alles auswählen

Und sowieso.... Wenn Genf, Bern, Basel, Letzi,..etc.. ein Stadion von 30'000 (Basel sogar 42'500) bekommen, dürfen wir uns nicht mit Xamax, Thun, Aarau,...etc.. messen. Man muss mal in die Zukunft schauen.
Aber gerade in Bern ist die Stimmung nun viel schlechter weil das Stadion zu gross ist. Und was die Anzahl der Fans betrifft ist Xamax, Thun und Aarau auch nicht mehr weit entfernt. Daher lieber ein kleines Stadion und dafür geile Stimmung.

starschy
Beiträge: 346
Registriert: 29.09.05 @ 13:11

#154 Beitrag von starschy »

Calanda Viva hat geschrieben:ich frag mich, ob das neue stadion züri mit 30'000 fassungsvermögen und heroischer achitektur ohne die mega-coole em 2008 überhaupt zur debatte gestanden wäre? plötzlich sind alle ch-stadien zu alt, ungenügend und bieten keinen komfort mehr. man redet sich auch ein, dass es von existenzieller notwendigkeit sei, ein neues stadion zu haben! irgendwie muss man ja dem gemeinen ch-volk das selbständige denken abnehmen, dies funktionerit zur zeit extrem gut mit angstmache.
Nein, ohne EM 2008 wäre die Diskussion ganz anders verlaufen. Man sieht ja welchen Pfusch der Schweizer Verband mit seinen Unterlagen abgeliefert hat. Jetzt wird auf nationaler Ebene nachgebessert.

Für Zürich stand die Stadiondiskussion schon in der Sportstättenplanung. (Ja sowas gibt es auch wenn die Fans nicht daran denken) Die Erstdiskussion ging ja auch von einem Grossstadion mit Leichtathletikanlage aus.
Erst als die holländischen Toparchitekten aufgaben und die EM2008 überraschend an Schweiz/Oesterreich vergeben wurde, drängte es stark.

Das Grasshopper Stadion ist problemlos mit 50 Mio. umzubauen ob das auch Sinn macht ist noch eine zweite Frage. Der Letzigrund kostet rund 100 Mio. Also würde nichts gegen 2 Stadien a rund 100 Mio. sprechen und das wäre finanzierbar ohne Konsumtempel die bei internationalen Anlässen wie EM/WM geschlossen bleiben müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
(siehe Fussball WM)

Jürgen Sparwasser
Beiträge: 392
Registriert: 18.05.06 @ 14:27
Wohnort: Züri 6

#155 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

Das Grasshopper Stadion ist problemlos mit 50 Mio. umzubauen ob das auch Sinn macht ist noch eine zweite Frage. Der Letzigrund kostet rund 100 Mio. Also würde nichts gegen 2 Stadien a rund 100 Mio. sprechen und das wäre finanzierbar ohne Konsumtempel die bei internationalen Anlässen wie EM/WM geschlossen bleiben müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
(siehe Fussball WM)
Klar wäre es viel ästhetischer würde man ein reines schmuckes Fussballstadion à 110mio bauen.

Leider eine Illusion, denn dafür findet man in Zürich keine Investoren. Zürich ist nicht = München. GC und FCZ könnten es sowiso nie selbst finanzieren, absolut unrealistisch.
D.h die Stadt Zürich müsste uns ein neues Fussballstadion bauen.
Das zürcher Stimmvolk ist aber sicher nicht bereit ein weiteres Stadion zu finanzieren, das Geld wurde nun für das Leichtatletik-Letzigrund (für einen Anlass im Jahr!!: Meeting) verbraten.

Wollen wir aber Spitzenfussball in Zürich, brauchen wir ein neues Stadion. Realisierbar ist das nur mit einer Mantelnutzung. Dafür müssen wir in den sauren Apfel beissen und hoffen das es überhaupt klappt..

Es nützt nichts, wenn man von den Grasshoppers den Meistertitel fordert, nach neuen Spielern schreit, aber sich gegen den Kommerz wehrt.
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#156 Beitrag von Rocky »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:Es nützt nichts, wenn man von den Grasshoppers den Meistertitel fordert, nach neuen Spielern schreit, aber sich gegen den Kommerz wehrt.
WORD! Genau das! Hast es gut formuliert. Ohne Komerz läuft leider nun mal nichts.

Benutzeravatar
Borik
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.06 @ 18:42

#157 Beitrag von Borik »

also ich glaube nicht daran das das stadion noch realisiert wird. obwohl ich es mir wünsche. finds einfach schade das zürich wegen dem zur lachnummer wurde und das nicht nur in der schweiz.

Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

#158 Beitrag von Harvey »

uhu hat geschrieben:@Harvey

Ich denke das Problem liegt ganz woanders. Die Leute wollen keine Grossveranstaltungen und Lärmquellen in ihrer Gegend. Schau dir nur mal das Theater z.B. mit dem Freestyle-Park an, wo auch immer der geplant wird hagelt es Einsprachen. Und der Letzi-Umbau ging doch auch nur darum problemlos über die Bühne, weil der Anwohnerschaft zugesichert wurde, dass nach der EM und der Bauphase Hardturm keine Fussballspiele mehr ausgetragen werden. Auch die Anzahl Open-Air Konzerte wurde aufs Minimus festgelegt.

Da kannst du planen soviel und so lange du willst. Klar ist aber, dass das Einkaufszentrum den Anwohner die Möglichkeit gab, Einsprachen zu führen und das Gesicht zu wahren. (wir sind ja nur gegen das Einkaufszentrum...)

Was mich am meisten nervte war diese Scheinheiligkeit, sowas kann ich nicht ausstehn.
Klar hat der Widerstand der Anwohner und Verbände letztendlich das Projekt verhindert resp. verzögert (oder ev. gar zu Fall gebracht), doch damit musste gerechnet werden. Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber ich hatte den Eindruck, dass die Bauherrschaft plus Stadtregierung etwas gar unbedarft an die Sache ranging. Dass niemand aufmuckt und alles in Fussballeuphorie dem Projekt zustimmt, durfte man in Zürich wohl kaum erwarten, zumal es sich um den Hardturm und somit den GCZ handelt.

Wie auch immer, ich glaube je länger je weniger an das bestehende Projekt (was mich auch nicht unglücklich macht, ich bin auch ein Anhänger eines redimensionierten 22'000er-Stadions)!

starschy
Beiträge: 346
Registriert: 29.09.05 @ 13:11

#159 Beitrag von starschy »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:
Das Grasshopper Stadion ist problemlos mit 50 Mio. umzubauen ob das auch Sinn macht ist noch eine zweite Frage. Der Letzigrund kostet rund 100 Mio. Also würde nichts gegen 2 Stadien a rund 100 Mio. sprechen und das wäre finanzierbar ohne Konsumtempel die bei internationalen Anlässen wie EM/WM geschlossen bleiben müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
(siehe Fussball WM)
Klar wäre es viel ästhetischer würde man ein reines schmuckes Fussballstadion à 110mio bauen.

Leider eine Illusion, denn dafür findet man in Zürich keine Investoren. Zürich ist nicht = München. GC und FCZ könnten es sowiso nie selbst finanzieren, absolut unrealistisch.
D.h die Stadt Zürich müsste uns ein neues Fussballstadion bauen.
Das zürcher Stimmvolk ist aber sicher nicht bereit ein weiteres Stadion zu finanzieren, das Geld wurde nun für das Leichtatletik-Letzigrund (für einen Anlass im Jahr!!: Meeting) verbraten.
Sparwasser ein zweites von der Stadt finanziertes Stadion mit Wohnungen für Studenten/Jugendherberge wäre ein viel effizienteres Projekte. Die ganze Parkplatzdiskussion entfällt weitestgehend. Ebenfalls braucht die Stadt nicht 6 % Rendite. Als BVG Projekt reichen schon 4.25 was aktuell 2% über dem BVG Mindestsatz ist. Billiger wird ein Projekt nie mehr. Wenn die Zinsen wieder auf 4-6 % sind wird niemand mehr ein Stadion bauen wollen, die CS braucht dann 8-10% Rendite.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#160 Beitrag von uhu »

Ja schau starschy, aus städtebaulichen Ueberlegungen macht es ja vielleicht durchaus Sinn in dieser Gegend Einfaufsmöglichkeiten anzusiedeln. Zumal wenn man bedenkt, wieviele Hochhäuser mit Wohnungen* noch geplant sind. Wohnghettos sind ja wohl das Letzte was man sich wünschen kann. Und das Stimmvolk, auch des Kreis 5 haben ja gesagt zum Einkaufszentrum. Wo ist das Problem?
Bloss weil du persönlich ein Problem mit dem Einkaufszentrum hast, und dir daneben das Stadion völlig egal ist, ist in einer Demokratie ja auch nicht weiter schlimm.
Zudem ist es etwas strange mit jemandem zu diskutieren, der seine Karten, sprich: Beweggründe nicht auf den Tisch legt. Das einzige was man von dir weiss ist dass du nicht GC-Fan bist. Ja toll und sonst?


* ein Bild: http://www.wipkingen.net/zueriwest/bild ... ngross.jpg

Antworten