Communiqué vom 27. Juli 2006

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Tom
Beiträge: 337
Registriert: 20.10.05 @ 4:35
Wohnort: Zürich

#241 Beitrag von Tom »

TO BE hat geschrieben:Du solltest Punkt 2 und 3 nochmals überarbeiten. Vor allem, dass du die Geldgeber indirekt als "nicht treu" betitelst... Und bei Punkt 3, GC gibts vor allem wegen den Treuen "Bonzen" noch, die Jahr für Jahr das Defizit geglättet haben... Und dies noch viel mehr als wegen der "Stimmung"...

TO BE
Done..
GC Forever - Kämpfe und Siege

Big Slide
Beiträge: 496
Registriert: 23.12.04 @ 17:28

#242 Beitrag von Big Slide »

@ Tom

Diese Konstellation von Geldgebern und übrigen Fans gibt es in (fast) jedem Club, namentlich in der Schweiz wäre ein Ueberleben sonst gar nicht denkbar. Und da gibt es tatsächlich einige, die bei Bedarf seit Jahrzehnten den Geldbeutel öffnen, sonst wäre der Vorhang bei uns längst gefallen!

Zu den Zuschauerzahlen: teilweise gebe ich Dir Recht, aber eben nur teilweise. Ich gebe Dir ein Beispiel: als Hennes Weisweiler Trainer bei GC war, spielte die Mannschaft fast jeden Gegner an die Wand. Die Ergebnisse waren i.d.R. so, dass jedes Spiel mit 3 bis 4 toren Differenz gewonnen wurde, es wurde der wohl offensivste Fussball gespielt der vorstellbar und....im Hardturm waren kaum mehr als 5 bis 6000 Zuschauer anwesend. Werbung (und schon gar nicht GC-Familiy) gab es über ein simples Matchplakat hinaus auch nicht. Also weder Erfolg noch Art und Weise vermochten/vermögen offenbar die Zuschauer zu locken. Warum?

Zürich hat ein riesiges Freizeitangebot in allen Schattierungen als Konkurrenz zum Fussball
Zürich hat 2 ASL-Teams (spaltet die Bevölkerung von Haus aus)
Zürich hat 2 NLA-Teams im Hockey (dessen SM immer früher beginnt, z.B. nächstes Wochenende)

und im Gegensatz zum Basler, St. Galler und Sittener geht der Zürcher mehrheitlich nicht zum Spiel, um seine Mannschaft zu sehen, sondern des Gegners wegen.

Noch eine Randbemerkung: in der EM-Quali letzte Woche haben Schottland gegen Faeroer und England gegen Andorra vor jeweil 50'000 Fans gespielt, weil sie eben IHR Team sehen wollen. Bei uns hätte diese Affiche nicht mal das Brügglifeld halb gefüllt.

Kurz: wir werden nie auch nur annähernd an solche Zahlen kommen, dafür ist der Zürcher zu wenig "bedingungsloser Fan mit dem Herzen", eher einfach ein Sympathisant auf Distanz nach dem Motto beim Zeitungslesen "mal luege, was mir gmacht hei"........
Zuletzt geändert von Big Slide am 12.09.06 @ 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen Sparwasser
Beiträge: 392
Registriert: 18.05.06 @ 14:27
Wohnort: Züri 6

#243 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

Denn meiner Meinung hat eigentlich jeder eine 2. Chance verdient.
@ uhu

was verstehst du genau unter einer 2. chance?
dass man (A): das SV nochmals überprüft, oder
(B): dass man, dem zu recht verurteilten chaoten, das Stadionverbot wieder aufhebt, weil er besp. reuig ist?

zu (A): das gleicht einer suche nach einer nadel im heuhaufen. hört endlich mit diesen peinlichen verschwörungstheorien auf! diese leute haben Sch* gebaut und wurden dafür mit einem SV belegt.

zu (B): darüber kann man diskutieren, aber das liegt im Ermessen der Stadionverantwortlichen und kann sicher nicht über den Weg der Boykott-Erpressung erfolgen. damit würde ja eine SV-Androhung jegliche präventive wirkung verlieren.

lieber uhu, verbesserung der beziehung zw. Verein und der EO ja, aber warum lässt du dich für so einen seich instrumentalisieren?
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

#244 Beitrag von Calanda Viva »

zu (A): das gleicht einer suche nach einer nadel im heuhaufen. hört endlich mit diesen peinlichen verschwörungstheorien auf! diese leute haben Sch* gebaut und wurden dafür mit einem SV belegt.
du hast ja voll die peilung man. ein wort, welches dir echt was bringen würde, pass auf, jetzt kommts: information... information vorm stadion bei den jeweiligen leuten. oder fühlt sich der herr jürgen sparwasser zu gut um sich mit dem asozialen chaotenpack auf eine diskussion einzulassen? oder gertraut er sich nicht, nach dem ständigen internet-gemaxxe?! (soll keine drohung sein)
zu (B): darüber kann man diskutieren, aber das liegt im Ermessen der Stadionverantwortlichen und kann sicher nicht über den Weg der Boykott-Erpressung erfolgen. damit würde ja eine SV-Androhung jegliche präventive wirkung verlieren.
lächerlich. als ob der boykott nur auf die stadionverbots-frage rausläuft... du solltest evtl. mehr energien für die erforschung der wahren gründe des boykotts aufbringen. aber nein, lieber mal gegen die initianten des byokotts schiessen...
lieber uhu, verbesserung der beziehung zw. Verein und der EO ja, aber warum lässt du dich für so einen seich instrumentalisieren?
lieber jürgen, dann sag du mir doch mal wies besser oder anders gehen sollte? kannst mir auch gerne per pn antworten.[/quote]
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Jürgen Sparwasser
Beiträge: 392
Registriert: 18.05.06 @ 14:27
Wohnort: Züri 6

#245 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

Communiqué vom 09. September 2006
Überprüfung jedes einzelnen Stadionverbots auf seine Richtigkeit. Falls keine Beweise vorliegen, sind diese frei nach dem rechtsstaatlichen Grundsatz „In dubio pro reo“ mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
Wir möchten nochmals klarstellen, dass der Protest bei Heim- wie auch Auswärtsspielen bis zur Erfüllung der beiden Forderungen aufrechterhalten bleibt.
lächerlich. als ob der boykott nur auf die stadionverbots-frage rausläuft... du solltest evtl. mehr energien für die erforschung der wahren gründe des boykotts aufbringen.
@ calanda viva

was ist los? oder stehtst du nicht mehr zum inhalt dieses communiqué's?

die forderungen wurden auf die zwei zentralen punkte konzentriert, wobei die auhebung der Stadio-Verbote als nr. 1 aufgeführt wird.
forderung nr. 2 , GC-family, welche ist sowiso in auflösung begriffen ist, kann wohl kaum mehr von relevanz sein

das comminiqué unterstellt der clubführung schwarz auf weiss, dass unschuldige mit einem Stadion-Verbot bestraft sind. Dafür wird der Boykott solange aufrecht erhalten, bis diese SV rückgängig gemacht sind.

die mehrzahl der GC-fans und die clubleitung wissen nur zu genau, dass nur die spitze des eisbergs, leute welche regelmässig gegen regelungen verstossen haben und damit hohe bussen gegenüber dem grasshopper-club verursacht haben, mit einem SV belegt worden sind.
zu 99,9% ist kein einziger unschuldiger davon betroffen.

dieses communiqué verleugnet die wahrheit, diffamiert und ist erpresserisch.
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#246 Beitrag von TO BE »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:
Communiqué vom 09. September 2006
Überprüfung jedes einzelnen Stadionverbots auf seine Richtigkeit. Falls keine Beweise vorliegen, sind diese frei nach dem rechtsstaatlichen Grundsatz „In dubio pro reo“ mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
Wir möchten nochmals klarstellen, dass der Protest bei Heim- wie auch Auswärtsspielen bis zur Erfüllung der beiden Forderungen aufrechterhalten bleibt.
lächerlich. als ob der boykott nur auf die stadionverbots-frage rausläuft... du solltest evtl. mehr energien für die erforschung der wahren gründe des boykotts aufbringen.
@ calanda viva

was ist los? oder stehtst du nicht mehr zum inhalt dieses communiqué's?

die forderungen wurden auf die zwei zentralen punkte konzentriert, wobei die auhebung der Stadio-Verbote als nr. 1 aufgeführt wird.
forderung nr. 2 , GC-family, welche ist sowiso in auflösung begriffen ist, kann wohl kaum mehr von relevanz sein

das comminiqué unterstellt der clubführung schwarz auf weiss, dass unschuldige mit einem Stadion-Verbot bestraft sind. Dafür wird der Boykott solange aufrecht erhalten, bis diese SV rückgängig gemacht sind.

die mehrzahl der GC-fans und die clubleitung wissen nur zu genau, dass nur die spitze des eisbergs, leute welche regelmässig gegen regelungen verstossen haben und damit hohe bussen gegenüber dem grasshopper-club verursacht haben, mit einem SV belegt worden sind.
zu 99,9% ist kein einziger unschuldiger davon betroffen.

dieses communiqué verleugnet die wahrheit, diffamiert und ist erpresserisch.
Du lehnst dich ziemlich weit raus mit deinen Aussagen von wegen Stadionverbote... Wenn es ja beweise gibt gegen die 99% dann ist es ja kein Problem jedes Verbot nochmals zu überprüfen oder? Wenn es jedoch keine Beweise gibt, dann gibt es auch keinen Grund jemanden auszusperren somit kann das Verbot auch wieder aufgehoben werden...

TO BE

lotus
Beiträge: 241
Registriert: 24.08.05 @ 22:19

#247 Beitrag von lotus »

Big Slide hat geschrieben:@ Tom

Diese Konstellation von Geldgebern und übrigen Fans gibt es in (fast) jedem Club, namentlich in der Schweiz wäre ein Ueberleben sonst gar nicht denkbar. Und da gibt es tatsächlich einige, die bei Bedarf seit Jahrzehnten den Geldbeutel öffnen, sonst wäre der Vorhang bei uns längst gefallen!

Zu den Zuschauerzahlen: teilweise gebe ich Dir Recht, aber eben nur teilweise. Ich gebe Dir ein Beispiel: als Hennes Weisweiler Trainer bei GC war, spielte die Mannschaft fast jeden Gegner an die Wand. Die Ergebnisse waren i.d.R. so, dass jedes Spiel mit 3 bis 4 toren Differenz gewonnen wurde, es wurde der wohl offensivste Fussball gespielt der vorstellbar und....im Hardturm waren kaum mehr als 5 bis 6000 Zuschauer anwesend. Werbung (und schon gar nicht GC-Familiy) gab es über ein simples Matchplakat hinaus auch nicht. Also weder Erfolg noch Art und Weise vermochten/vermögen offenbar die Zuschauer zu locken. Warum?

Zürich hat ein riesiges Freizeitangebot in allen Schattierungen als Konkurrenz zum Fussball
Zürich hat 2 ASL-Teams (spaltet die Bevölkerung von Haus aus)
Zürich hat 2 NLA-Teams im Hockey (dessen SM immer früher beginnt, z.B. nächstes Wochenende)

und im Gegensatz zum Basler, St. Galler und Sittener geht der Zürcher mehrheitlich nicht zum Spiel, um seine Mannschaft zu sehen, sondern des Gegners wegen.

Noch eine Randbemerkung: in der EM-Quali letzte Woche haben Schottland gegen Faeroer und England gegen Andorra vor jeweil 50'000 Fans gespielt, weil sie eben IHR Team sehen wollen. Bei uns hätte diese Affiche nicht mal das Brügglifeld halb gefüllt.

Kurz: wir werden nie auch nur annähernd an solche Zahlen kommen, dafür ist der Zürcher zu wenig "bedingungsloser Fan mit dem Herzen", eher einfach ein Sympathisant auf Distanz nach dem Motto beim Zeitungslesen "mal luege, was mir gmacht hei"........
@big slide

einer der besten beiträge seit langem hier im forum, danke!

ich habe mich letzte woche in einem anderen thread ("gc lockt fans mit uefa-cup-tickets" oder so) ausführlich dazu geäussert: eben, zürich ist halt einfach nun mal keine fussballstadt, das ist und bleibt (leider) so... dafür hat die stadt auch sonst viel zu bieten und das ist auch gut so für die allgemeinheit (leider manchmal ärgerlich für uns grasshoppers)

bin schon seit 20 jahren im ht dabei und ich muss dir recht geben: auch früher hatten wir diese zuschauer-baisse, ich erinnere mich an europacup-spiele vor ca. 3000 zuschauern (zB gegen Bratislava, wenn ich mich richtig erinnere... wo wir das ruder im heimspiel noch rumgerissen haben)... das ist bitter, aber es ist nun halt mal so!

der unterschied zwischen dem normalen fan und denen mit dem geldbeutel ist bei uns vielleicht noch grösser als anderswo...
aber nochmal: ohne diese gc-freunde würden wir wohl dieses jahr auf dem campus in niederhasli tschutten und der z könnte die südkurve im ganzen ht einrichten! wir brauchen diese leute mit gc-herz, die auch mal einen grösseren batzen springen lassen! ohne die geht es einfach nicht...

und noch was zum schluss: dank unseren geldgebern scheinen wir ziemlich breit abgestützt zu sein; breiter wohl als die ennet den gleisen....
Fredy Bickel: Trotz zahlreicher Transferofferten aus dem Ausland während zwei Dezennien, bekundete er gegenüber seinem GCZ stets die Treue.

GC Züri Forever!

Benutzeravatar
Ronaldo
Moderator
Beiträge: 5383
Registriert: 21.02.05 @ 22:37
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#248 Beitrag von Ronaldo »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:dieses communiqué verleugnet die wahrheit, diffamiert und ist erpresserisch.

Scheinbar kennst du ja die Wahrheit, wäre demzufolge nett, wenn du diese mal auftischen würdest. Habe interesse daran. Ich habe z.T. Beweise (z.T. auch erhalten), und deshalb ist diese Forderung (betreffend SV-Überprüfung) absolut korrekt (siehe auch posting TO BE). Dies sollte im übrigen auch bei allen anderen Vereinen so gehandhabt werden. Es betrifft nicht nur GC-Fans!
Ob das ganze Punkt 1 oder 2 ist, spielt keine Rolle, da ein und gefordert ist und kein entweder oder.
Unsere Kurve konnte und kann bis heute nicht als grosse Masse bezeichnet werden. Deshalb schmerzt jeder einzlene "Verlust" umso mehr. Wir brauchen diese Leute, damit es wieder aufwärts geht. Ich denke dass wenn diese 2 Punkte "erfüllt" werden, auch nicht alles wieder i.O. ist, es gibt noch viele weitere Dinge die verändert/verbessert werden müssen (siehe Anliegen der Fans). Das hat nichts mit Erpressung oder sonst was zu tun. Man will den GCZ nach vorne bringen und seiniges dazu beitragen. Überspitzt gesagt, kann man sogar sagen: nützts nüt, so schads nüt. Viel schlimmer, kann es ja eigentlich gar nicht mehr kommen (obwohl man das ja schon oft gedacht hat :wink: ). Die Zeit der Bürosesselentscheidungen muss ein Ende haben, die Tatsachen passieren im Stadion!

Benutzeravatar
Kubi
Beiträge: 1025
Registriert: 01.06.04 @ 11:14
Wohnort: GC ZITY

#249 Beitrag von Kubi »

@lotus & bigslide

natürlich haben wir ein schweres pflaster in zürich... aber deswegen einfach den kopf in den sand stecken find ich einfach zu billig. Auch wenn es schwer ist, muss man sich halt der aufgabe stellen (dem grossen (über)angebot in zürich). oder gerade deswegen!
Die momentanen geldgeber sind ganz klar fans wie wir auch, die einen mehr, die anderen weniger... egal.
das problem liegt nur darin, dass diese sich noch mit dem verein (aus welchem grund auch immer) noch identifizieren können/konnten. und genau da sehe ich das problem in zukunft bei gc, dass es eben zu wenige leute gibt, die den club bedingungslos unterstützen... sei das jetzt mit geld oder fahnen. Und genau da muss der club ansetzen und schleunigst dagen steuern, bevor es zu spät ist.

Jürgen Sparwasser
Beiträge: 392
Registriert: 18.05.06 @ 14:27
Wohnort: Züri 6

#250 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

Unsere Kurve konnte und kann bis heute nicht als grosse Masse bezeichnet werden. Deshalb schmerzt jeder einzlene "Verlust" umso mehr. Wir brauchen diese Leute, damit es wieder aufwärts geht.

Das hat nichts mit Erpressung oder sonst was zu tun.
@ ronaldo

na also, die hauptforderung ist also doch die aufhebung der Stadion- Verbote, weils eben so "schmerzt"...

wenn man im gefängnis-böschwies einen besuch abstattet, beteuert dir praktisch jeder einzelne häftling seine unschuld , sein pflichtverteidiger habe versagt, blabla.. der prozess wird nicht mehr wiederholt, das urteil ist rechtskräftig. basta.

den sicherheitsverantwortlichen bedeutet es absolut keinen spass ein SV auszusprechen, denn irgendwo sperrt man auch immer ein GC-Herz aus, und verärgert das umfeld. von leichtfertigen, unbegründeten urteilen kann nicht die rede sein. es entspringt aus pureer notwendigkeit! (sicherheitsgarantien, Haftungsfragen, Vorschriften, usw.)
die verbote würden ausnahmslos einer überprüfung standhalten.

den versuch einer medition begrüsse ich allerdings. falls die SV-exemplare ehrliche reue zeigen und besserung geloben, sollen die verantwortlichen eine aufhebung in einzelfällen überprüfen (probezeit usw.). allerdings muss die entscheidung darüber alleine dem club überlassen sein, weil der Grasshopper-Club am ende für seine entscheidung haftet.

epressungsversuche undr die hotzenplotz-märlis: "wir sind unschuldig, engelsgesichter, "die wahren GC-fans sind wir", kapitalistenverschwörung blabla", sind kontraproduktiv, unglaubwürdig und dem dialog nicht förderlich.
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Antworten