@die aktiven GC Fans

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Olympisch
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.04 @ 8:50

@die aktiven GC Fans

#1 Beitrag von Olympisch »

Hab ne Frage, könntet ihr mir hier bei der Beschreibung eurer Kurve noch ein wenig helfen. Vielleicht ausschmücken, ergänzen, ist es Wahrheitsgetreu..?

Danke im voraus!


In den 70er Jahren enstand im Hardturm die ersten Fangruppierungen die mit Gesängen, Fahnen und Aufnähern auf sich aufmerksam machten. Besonders mit den riesigen Erfolgen den der Grasshopper Club im Europacup verbuchte, gab es einen Zuschauerboom wie es ihn nachher niemehr in diesem Ausmass gab. GC hatte im Europacup Ende der 70er einen Schnitt von über 20'000 Zuschauern. Der Höhepunkt war das Rückspiel gegen Stuttgart als nach dem mit 30000 Zuschauern ausverkauften Hardturm, 80 Cars mit 6000 GC Fans ins Schwabenland fuhren! Auch nach Socheaux reisten 2500 leute mit. Der nationale Spitzenwert erreichte man in der Saison 80 mit einen Schnitt von gegen 10'000 und das in einer 16er liga mit Manschaften wie Vevey oder La Chaux de fonds! In dieser Zeit wurden auch die ersten grösseren Fanclubs gegründet. Die damalige Heimat der GC Fans war der Westen, die heutige Gästekurve. Anfang der 90er wurde beschlossen auf die neue Estrade Ost zu ziehen. Die eigentlich Fanszene a la Ultras entstand 1999. Zu beginn mussten sich die Jungs ihre Akzeptans in der Kurve erarbeiten, mittels Choreografien und kultigen Auswärtsfahrten. Bis heute haben die Blueside 99 und die Bulldogs ZH das sagen in der Kurve, sie sind nicht mehr weg zu denken. In der Zwischenzeit haben sich viele neue Gruppierungen gegründet, von denen aber nur ein paar wirlich etwas neues bringen. Die meisten fallen eher durch Internetauftritte als durch Taten auf. Anstonsten ist die Grasshopper Fanszene wohl noch eher in der Anfangs Phase jedoch geht man in die richtige Richtung! Choreo überhaupt sind im Hardturm schwer zum machen da sie wegen den Riesen Werbeflächen offteils vermiesst werden oder nicht gut rüberkommen. Jedoch die Merda Basilea, Cup-Halbfinals sind sehr gelungen, leider im geichen oder ähnlichen schema. Auswärts sind oft Pyros am start, Choreos eigentlich nur in Basel oder im Letzi. Stimmung ist sehr unterschiedlich, vorallem das die hocker es nicht für nötig halten mit zu Supporten, oder das manche Leute das gefühl haben, sie müssten den Capo spielen. Aber die GC Kurve lebt und der wieder stärker gewordene Hass unserer Gegner zeigt, dass wir auf dem richtigen weg sind.....
http://www.fan-forum.ch

Krimineller Fussballfan

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#2 Beitrag von timosp »

Jan für die Page sollte es schon reichen, Bäng Bäng FF Gäng, gäll S.M.G. :wink:

Insider...

Splash
Beiträge: 107
Registriert: 29.05.04 @ 12:53

#3 Beitrag von Splash »

Ist das nicht der Bericht, der von den Grassmokers verfasst wurde? :wink:

Benutzeravatar
Olympisch
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.04 @ 8:50

#4 Beitrag von Olympisch »

Splash hat geschrieben:Ist das nicht der Bericht, der von den Grassmokers verfasst wurde? :wink:
Sollte nicht sein, vielleicht wurde er aber vom Verfasser etwas abgeändert! Frage ihn mal..
http://www.fan-forum.ch

Krimineller Fussballfan

Splash
Beiträge: 107
Registriert: 29.05.04 @ 12:53

#5 Beitrag von Splash »

Olympisch hat geschrieben:
Splash hat geschrieben:Ist das nicht der Bericht, der von den Grassmokers verfasst wurde? :wink:
Sollte nicht sein, vielleicht wurde er aber vom Verfasser etwas abgeändert! Frage ihn mal..
Stimmt, ist nicht der genau gleiche Bericht. Doch er wurde wohl grösstenteils von grassmokers.ch abgeschrieben und ein bisschen verändert :wink:

Benutzeravatar
S.M.G.
Beiträge: 241
Registriert: 18.07.04 @ 17:56
Wohnort: Limmatstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von S.M.G. »

hmm...komisch...naja mein teil habe ich selbst erfasst, was den rest angeht ists nicht mein problem 8)

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#7 Beitrag von D.A.G. »

der erste teil des textes stammt von uns .darf ruhig verwendet werden aber normalerweise fragt man zuerst.

Benutzeravatar
S.M.G.
Beiträge: 241
Registriert: 18.07.04 @ 17:56
Wohnort: Limmatstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von S.M.G. »

sorry und danke!wir ändern ihn nochmals ein wenig um

Benutzeravatar
Olympisch
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.04 @ 8:50

#9 Beitrag von Olympisch »

@D.A.G.
Danke! Wird bald ne neue Seite die sich mit der Szene der Schweizer-Clubs befässt. Darum brauchen wir solche Texte..
http://www.fan-forum.ch

Krimineller Fussballfan

Antworten