Heute schlimmer denn je...gestern war alles besser!?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
de maa mit FLA!R
Beiträge: 87
Registriert: 17.01.05 @ 18:59

Heute schlimmer denn je...gestern war alles besser!?

#1 Beitrag von de maa mit FLA!R »

http://www.grassmokers.ch/images/3-brack.jpg

Selbst ER hatte erkannt, dass man mit Stadionverboten keine Probleme löst...
AUF JETZT, für eine selbstregulierende Kurve und präventive FanKultur!

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

#2 Beitrag von Calanda Viva »

grundsätzlich wars nicht besser, wenn man den artikel sogar vergleicht mit der jetztigen situation ist's heute noch schlimmer! warum?

es gibt nämlich die ach so fachkundige szenepolizei! :roll:
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Benutzeravatar
de maa mit FLA!R
Beiträge: 87
Registriert: 17.01.05 @ 18:59

#3 Beitrag von de maa mit FLA!R »

Wenn du diesen Text durchliest lässt sich die Situation sehr gut mit heute vergleichen,ich jedoch würde noch weiter gehen und behaupten, damals waren die Krawalle noch härter!

Nur hat sich der Behördenmechanismus beachtlich geändert!
Mit..."gestern war alles besser" stelle ich provokant die gegenwärtigen Medienaussagen in Frage, welche eine überspitzte Anschauung der heutigen Geschehnisse rund um die Stadien, komunizieren!!

[i.m.r.] SigiPower
Beiträge: 1914
Registriert: 02.08.06 @ 21:24

#4 Beitrag von [i.m.r.] SigiPower »

du gehst aber weit..

300 Leute mit Messer usw...( ein bisschen schlimmer wars schon :roll: )

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wurstverkäufer »

Kann mir mal jemand erklären, WIE eine selbstregulierende Kurve bei GC funktionieren soll... Meine Vorstellungskraft scheint mir diesbezüglich etwas beschränkt zu sein.

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#6 Beitrag von D.A.G. »

nur so schnell mal zu dem artikel . ich sass damals in dem car , sache war nur halb so wild und die 300leute bezieht sich auf alle gc fans die in luzern waren , davon kamen 50 leute im besagten car . kisten voller messer usw, völliger quatsch !! das einzige was dieser artikel aussagt ist das die presse heute wie damals den gleichen müll zusammen dichtet.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#7 Beitrag von Rocky »

Ich höre immer wieder Sachen, bei denen ich mich schon frage, wie man so was überhaupt verlangen kann (egal ob ich diese Ideen eventuell gut finden könnte). Man muss einfach mal Realist sein.

Frage: Welcher Verein in Europa würde eine "Selbstjustiz" für eine Kurve zulassen??? Welcher?
Welcher Verein in Europa würde Pyros legalisieren???? Es gibt Länder in Europa, wo man dafür sogar ins Gefängsnis kommt. Und hier fordert man das von einem Verein, ungeachtet der Instanzen über ihm (ASL, SFL, SFV, UEFA, FIFA, IOC,...etc...etc..).

Also hört auf mit dieser Forderung nach Selbstjustiz einer Fankurve. Auch wenn das (vielleicht!) funktionieren würde, würde kein Verein in Europa so was zulassen. Da hat man sogar bessere Chancen, wenn man vor dem Bundeshaus für die Legalisierung gewisser Drogen demonstrieren würde.

Benutzeravatar
Silv'
Moderator
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.05 @ 18:08
Wohnort: Züri

#8 Beitrag von Silv' »

Ich würde an deiner Stelle einmal das Maul halten. Offenbar hast du nichts begriffen. Niemand fordert, dass wir eine Selbstjustiz brauchen. Vielleicht verwechselst du Selbstregulierung mit Selbstjustitz, die einzigen die zur Zeit Selbstjustitz ausüben sind die Klubs und Verbände.
Auch fordert niemand dass GC irgendwas legalisiert, ich denke es ist jedem bewusst, dass diese Regeln nicht direkt unser Vorstand erlässt.

Noch was zum Selbstregulierung-Gespenst. Ich weiss nicht weshalb sich davor alle so fürchten. Offenbar einfach deshalb, weil sie nicht verstehen um was es geht. Eigentlich ist alles im Dossier Anliegen der Fans beschrieben, nun aber nochmals: Selbstregulierung meint dass jeder Verantwortung übernimmt und aktiv zu einem besseren Zusammenleben in der Kurve beiträgt. Sie meint nicht, dass wir die Polizei und Sicherheitsdienste abschaffen. Genau so wenig meint sie, dass ein paar wenige alles regeln müssen, viel mehr ist jeder gefragt, einige vielleicht mehr, da sie aufgrund ihrer Erfahrung und Akzeptanz mehr ausrichten können. Die Selbstregulierung kann selbstverständlich nicht alle Probleme lösen, genau so wenig wie übrigens die Polizei es kann. Aber wer hat schon nach Ausschreitungen die Abschaffung der Polizei gefordert? Richtig niemand, das Gegenteil ist jeweils der Fall. Warum machen wir nicht das Selbe und regeln uns noch verstärkter selbst?
Offenbar fehlt aber einfach der Wille und das Verständnis dafür.

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wurstverkäufer »

Silv' hat geschrieben:Noch was zum Selbstregulierung-Gespenst. Ich weiss nicht weshalb sich davor alle so fürchten. Offenbar einfach deshalb, weil sie nicht verstehen um was es geht. Eigentlich ist alles im Dossier Anliegen der Fans beschrieben, nun aber nochmals: Selbstregulierung meint dass jeder Verantwortung übernimmt und aktiv zu einem besseren Zusammenleben in der Kurve beiträgt. Sie meint nicht, dass wir die Polizei und Sicherheitsdienste abschaffen. Genau so wenig meint sie, dass ein paar wenige alles regeln müssen, viel mehr ist jeder gefragt, einige vielleicht mehr, da sie aufgrund ihrer Erfahrung und Akzeptanz mehr ausrichten können. Die Selbstregulierung kann selbstverständlich nicht alle Probleme lösen, genau so wenig wie übrigens die Polizei es kann. Aber wer hat schon nach Ausschreitungen die Abschaffung der Polizei gefordert? Richtig niemand, das Gegenteil ist jeweils der Fall. Warum machen wir nicht das Selbe und regeln uns noch verstärkter selbst?
Offenbar fehlt aber einfach der Wille und das Verständnis dafür.
Die Forderung nach Übernahme von mehr Verantwortung durch jeden Einzelnen ist ein sehr frommer Wunsch, aber insgesamt hat es zu viele Mitläufer, als dass dies funktionieren könnte. Die Altersstruktur unserer Kurve erweist sich diesbezüglich ebenfalls als grosser Nachteil.
Einige in der Kurve sind tatsächlich mehr gefragt wegen ihrer höheren Akzeptanz. Allerdings scheinen mir diese Personen schon anderweitig häufig zu stark absorbiert, ausserdem stellt sich in unserer Kurve das Problem, dass diesen Personen häufig zu wenig Respekt entgegengebracht wird, um die von Dir beschriebene Rolle wahrzunehmen. Und viele erfahrene Leute in der Kurve scheinen mir keine Verantwortung übernehmen zu wollen.
Das grösste Problem ist aber die Undurchsichtigkeit der Regulierung. Was will man den überhaupt regulieren? Meiner Ansicht nach müssten beispielsweise gewalttätige Exzesse mittels dieser Regulierung eingeschränkt werden. Bei Anliegen der Fans ist dieser Punkt aber, so meine ich, nirgends vertreten... Dies verwundert auch nicht, da Aktionen in diese Richtung stetig verharmlost werden und man das manchmal ersichtliche löbliche Ziel, diese Aktionen in die richtigen Relationen zu setzen, nicht erreicht. Unter Selbstregulierung verstehen wir alle also auch etwas völlig anderes, was die Sache noch komplexer macht...

chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#10 Beitrag von chilbi »

Es wird ja hier wohl keiner in Abrede stellen, dass die Selbstregulierung keine gute IDEE ist. Der Kommunismus ist an sich auch eine gute IDEE. Beide Dinge sind allerdings wohl eher eine Utopie. Beide beruhen auf der Vernunft des einzelnen Menschen....diese Vernunft ist aber gerade bei irrationelen, emotionalen Fussballfans kaum zu finden, weshalb das Ganze scheitern muss.

Mir ist klar, dass die Befürworter der Selbstregulierung nicht eine totale Selbstregulierung fordern. Meines Erachtens ist aber nur schon eine teilweise Regulierung aufgrund von mangelnden Persönlichkeiten in unserer Fanszene nicht möglich. Ich habe "Die Anliegen der Fans - Selbstregulierung" durchgelesen. Was wird da eigentlich gefordert, was nicht schon jetzt an der Tagesordnung ist? Beispiel Spruchbänder: Es wird gefordert, dass keine Zensur nötig sei, da eine Selbstregulierung nicht akzeptable Spruchbänder nicht erlauben würde. 1. Stimmt, es braucht tatsächlich keine Zensur! 2. Die Zensur von GC richtet sich aber gegen clubkritische Spruchbänder....das Problem ist die Zensur an sich....die Zensur muss da in erster Linie bekämpft werden. Das hat doch nichts mit Selbstregulierung zu tun....GC hat nicht Angst vor rassistischen Spruchbändern sondern von club-/personenkritischen Sprüchen. Und bitte nicht: Das Aufheben der Zensur ist ein Teil der Selbstregulierung. Selbstregulierung kommt für GC ja nur in Frage, wenn davon ausgegangen werden kann, dass keine GC-Kritischen Spruchbänder gezeigt werden. Und da ja wieder mal Spruchbänder von Ordnungskräften hinuntergenommen wurden, ist bewiesen, dass diese Selbstregulierung im "GC-Sinne" nicht stattfindet. Will man nun aber Clubkritisch sein dürfen und selber regulieren, dass keine rassistischen oder verletzende Sprüche aufgehängt werden, so kann man das sicherlich regulieren, aber das momentane GC wird es nicht erlauben, da sie ja keine Clubkritik wollen.....also: Die Zensur muss bekämpft werden! Erst dann ist eine Selbstregulierung nach euren Vorstellungen durchführbar.

Antworten