Montag, nächster Entscheid im Kampf ums neue Stadion

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#61 Beitrag von Pyramus »

Pyramus hat geschrieben:
Battle Axe hat geschrieben:Aus dem FCZ forum...
gemäss radio zürisee hat das verwaltungsgericht die beschwerde betreffend schattenwurf teilweise gutgeheissen. Das ist wohl das endgültige Aus für das Stadion
Weiss da jemand mehr?
um 11'15uhr hält der baujurist ein pressekonferenz. offenbar hat er teilweise recht bekommen......was immer das heissen mag :?: :!:
gemäss radio 24 und hochbaudepartement wurde der rekurs abgewiesen!!!

....ich frage mich einfach, wie das zu meldungen von heute morgen im radio passt? :roll:

Benutzeravatar
ZeroWing
Beiträge: 158
Registriert: 03.06.04 @ 16:02
Wohnort: Züri

#62 Beitrag von ZeroWing »

also verstehe ich das jetzt richtig: die einsprache des herrn juristen betreffend schattenwurf wurde offiziell vom verwaltungsgericht abgewiesen?

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#63 Beitrag von Pyramus »

ZeroWing hat geschrieben:also verstehe ich das jetzt richtig: die einsprache des herrn juristen betreffend schattenwurf wurde offiziell vom verwaltungsgericht abgewiesen?
so ists:

Erste Stadion-Beschwerde abgeblitzt

Der Baujurist Robert Wolfer ist mit seiner Beschwerde gegen das Zürcher Stadionprojekt wegen übermässigen Schattenwurfs abgeblitzt.



Das Verwaltungsgericht lehnte Wolfers Beschwerde in seinem Entscheid vom Mittwoch im Hauptpunkt ab, wie Wolfer an einer Medienkonferenz am Donnerstag bekannt gab. Gemäss Wolfer hätte der über 33 Meter hohe Stadionkomplex nicht mehr Schatten werfen dürfen als ein 16 Meter hohes Gebäude. Das Verwaltungsgericht gab aber der Bauherrschaft recht, wonach der Schattenwurf nicht grösser sein darf als bei einem Gebäude von 25 Metern Höhe. Der Entscheid des Verwaltungsgerichts kann von Wolfer nicht angefochten werden. Auch die Anwohnervereinigungen fechten in ihren Beschwerden den Schattenwurf des Stadionprojektes an.

Benutzeravatar
prinzvinz
Beiträge: 223
Registriert: 03.06.04 @ 10:46
Wohnort: ZUREICH

#64 Beitrag von prinzvinz »

das isch immerhin mal öppis... ich glaub glich nüm dra, dass das stadion jemals no baut wird.... d'cs hät dä schwanz izogä und so wirds wohl au bliibä....

minchiagopfertamihueräseichnonämal
GCZ - Trotz Allem - Für Immer

REKORDMEISTER! und zwar no lang...

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#65 Beitrag von timosp »

Das no vom Blick

Tropfen auf den heissen Stein oder Trendwende?
Stadion Zürich: Eine Beschwerde weniger


ZÜRICH – Baujurist Robert Wolfer ist mit seiner Schattenwurf-Beschwerde gegen das Zürcher Stadionprojekt abgeblitzt. Wackelt jetzt auch die Klage der Anwohner-Vereinigungen?

Wolfer hatte verlangt, dass die geplante Fussballarena nur soviel Schatten werfen dürfe wie ein 16 Meter hohes Gebäude, während die Bauherren mit dem Schattenwurf eines 25-Meter-Konstrukts rechneten.
Das Verwaltungsgericht gab nun den Stadionplanern Recht, womit die Klage endgültig vom Tisch ist. Eine Rekursmöglichkeit gibt es nicht.

Der stadionfreundliche Entscheid im Fall Wolfer könnte auch die Beschwerde der Anwohner-Vereinigungen ins Wanken bringen, ist doch der als zu gross empfundene Schattenwurf auch einer ihrer Kritikpunkte.

Eines aber ist sicher: Nimmt der Einspruch-Marathon nicht bald ein Ende, scheint die EM-Sonne in vier Jahren nicht in Zürich. Stadionschatten hin oder her.

www.blick.ch

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#66 Beitrag von Pyramus »

prinzvinz hat geschrieben:das isch immerhin mal öppis... ich glaub glich nüm dra, dass das stadion jemals no baut wird.... d'cs hät dä schwanz izogä und so wirds wohl au bliibä....

minchiagopfertamihueräseichnonämal
die cs hat den schwanz überhaupt nicht eingezogen. sie kann die planung aber nicht vorantreiben, solange nicht alles klar ist.

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#67 Beitrag von timosp »

Also han da mal e frag a euch, wer vo eu gaht a die FDP "Wählerfang" Demo???

Ich findä mir söte e eigeni Demo machä 1 Km hinder dere vo dä FDP!!! NUR mir Fuessballfans wo das Stadion Befürwortet!!!

Benutzeravatar
ZeroWing
Beiträge: 158
Registriert: 03.06.04 @ 16:02
Wohnort: Züri

#68 Beitrag von ZeroWing »

yep, ich bin sofort debi, schaffe ja grad da i dä nöchi....

nachem schaffe zunere demo hehehe, scho lang nümme gmacht si öppis. bringe sicher no es paar lüt zämme.

nütze wird diä demo zwar nöd vill dänk ich, aber ich finde es isch euses rächt mal au eusi meinung in dere art und wiis z'chundgäh.

potzholzöpfelundzipfelchappenonemal!!!

Benutzeravatar
Armon
Beiträge: 151
Registriert: 05.06.04 @ 13:01

#69 Beitrag von Armon »

ensifera hat geschrieben:
Pyramus hat geschrieben:da könnte man eigentlich vorbeischauen....
Das nützt nichts. Die Demo wird sowieso einen Flopp und dann heisst es wieder "in Zürich interessiert sich niemand für den Fussball". Die FDP will doch einfach beim Fussvolk etwas politisch Kapital aus der ganzen Geschichte schlagen.

Verdammt bin ich genervt! :evil:
Das ist genau die Einstellung vieler Zürcher, immer einen Hintergedanken sehen, damit man sich ja nich exponieren muss. Was spricht dagegen, dass zusammen mit der FDP demonstriert wird? Wenn es der Sache dient würde ich sogar mit der SVP am gleichen Strick ziehen, damit das Stadion gebaut werden kann.
Dass die Anwohner jetzt schon das "Muffensausen" haben und Polizeischutz verlangen während der Demo zeigt die Brisanz. Decken wir sie ein mit einem Pfeiffkonzert, lassen wir sie spüren, dass viele Fussballfans mit ihrem kleinlichen Verhinderergehabe nicht einverstanden sind, aber bitte ohne physische Gewalt, dies schadet unserem Anliegen.
:twisted:

Benutzeravatar
Hurricane
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.04 @ 17:04

#70 Beitrag von Hurricane »

Battle Axe hat geschrieben: Für 40 mio kriegst du vielleicht eine Bergholz Arena... :roll:
nenei :wink: für d'hälfti sogar chasch s'"ei des kolumbus" baue lah :wink:
M.U.

Antworten