"Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
MW115556
Beiträge: 1056
Registriert: 29.09.07 @ 15:26

#101 Beitrag von MW115556 »

Claudio Sulser hat geschrieben:zuerst einmal ein Dankeschön für diesen Theard. So erhält doch jeder Fan seine Möglichkeit die Gedanken, Gefühle und Trauer über den Abschied aus dem alten Hardturm niederzuschreiben.

Was ich am meisten vermissen werde....sind die Erinnerungen. Natürlich tragen wir Erinnerungen immer mit uns. Aber wenn ich mich auf "meinen" Platz im Hardturm setzte und ins schöne Rund schaute erwachten die Erinnerungen an das Erlebte in eine fassbare Wirklichkeit.....Soviel gutes, soviel negatives erlebt. Allerdings arbeite ich nicht bei der Tamedia und konzentriere mich daher -aus Respekt für den Hardturm- beim Abschied auf das Schöne.

Seit 1980 besuchte ich die Heimspiele im Hardturm von GC. Witzig dabei..fragte mich mein Vater eines Tages welchen Verein ich gerne im Stadion live sehen möchte; GC oder FCZ (OK heutige Schreibweise RWA). Ich fand als kleiner Knirps schon damals unmöglich Spiele in einem Stadion mit einer Bahn rumherum zu sehen und entschied mich -kaum richtig sprechend- für GC. OK, auch wegen den schönen Heugümpern auf den Trikots...
Mein 1. Spiel 1980; GC-Luzern.
Seit 1984 im Besitze einer Saisonkarte. Obwohl der Grund nicht ganz im fairen -ABER VERSTÄNDLICHEN- Bahnen verlief. Nachdem sich GC gegen Honved Budapest in der 1. Runde des Meistercups durchsetzte (3:1; 1:2) stand die Partie gegen Juventus Turin auf dem Programm. Juve galt/gilt als einer der Besten Vereinsmannschaften aller Zeiten (Platini, Tardelli; Boniek, Rossi etc.) Das Spiel fand im Letzigrund statt. Der Hype um Tickets war -bis zum heutigen Tag- in einer Dimension wie ich es noch nie erlebte. Italiener stürmten sogar das Sekretariat, nahmen viele Tickets an sich, schmissen paar Tausend Franken auf den Tisch. Fans übernachteten vor der Vorverkaufsstelle, flehten das Sekretariat weinend am Telefon nach Tickets an (wurde in Pressekonferenz erzählt) etc.
Auf jeden Fall stellte GC den Vorverkauf bald ein und gab bekannt nur wer eine Saisonkarte nimmt erhält noch Tickets für dieses Spiel (0:2 a, 2:4 h)
Mein Vater kurz entschlossen kaufte uns 2 Saisonkarten für die Haupttribüne.
Spätestens ab da begann sich meine Liebe für GC aufzubauen, zu entwickeln. Ohne bekannte Übertreibungen darf ich den Hardturm als mein 2. Zuhause bezeichnen.

Was für Spieler -sowohl für GC als auch für den Gegner- im Hardturm schon eingelaufen sind und ich live sehen durfte lässt mein Herz erwärmen.

De Vicente (zusammen mit Sulser mein Lieblingsspieler. Fans im Chor "De Vicente.....De Vicente" jedes seiner Tore feierte er mit uns Fans......einfach unvergessen
Claudio Sulser (mein 1. Autogramm, wow war dieser Mensch sympathisch. Nichts von Starallüren wie es Heute Gang und Gäbe ist. Und dies obschon er Torschützenkönig des Meistercups wurde.
Ruedi Bommer
Müller
Peter Közle (ja ja, bin ein Anhänger der Deutschen Liga inkl. Spieler)
Moldovan
Paulo Cesar (nie mehr einen sicheren Penalty-Schützen erlebt)
Nestor Subiat (wie im Forum erwähnt...Fussballgott)
Mats Gren (was für eine Karriere: 1. Spiel mit GC gegen YB (5:2) schoss er als Stürmer 4 Tore, es folgte gut 1 Jahr ohne Torerfolg von ihm, bis ihn Hitzfeld grossartigerweise zum Verteidiger umfunktionierte. Er spielte ja schon überall....sogar mal im Tor)
Alain Sutter (als junger Teeny sagenhafte Tribblings, toller Spieler, toller Mensch, bis er Heimweh bekam und weinend zum Bruder nach Bern wollte)
Vogel
Ramon Vega
Tomasz Rzasa
Sforza
Pape Bouba Diop
R. Berbig
Kurt Jara (erst Nunez und Dos Santos waren/sind noch besser bei Freistössen)
Heinz Hermann
Mark Strudal
Andy Egli
Elber
Camara
Daniel Antonio Barijho
Kubi
Chappi
N Kufo
Kohr
Rufer
Bickel
Nunez
Matthey
David Nakhid
Koller
Eduardo
und, und, und

aber auch vom Gegner sah man viele tolle Spieler im Hardturm einlaufen:
Diego Maradonna
Karl Heinz Rummenigge
Zamorano
Van der Sar
Raul
Rijkaard
Sukur
Deco
Illgner
Seedorf
Prosinecki
Roberto Carlos
Davids
Burruchaga
Kluivert
Karembeu
Nestor Clausen
Morientes
Carlo Ancelotti
Valdano
Und und und
Schön dass sich zum Abschied auch noch Poldi und Schweini in die Liste eintragen.

Und welche Trainer doch bei GC im Hardturm verantwortlich waren allein schon während meiner Zeit als Fan im Hardturm:
Weisweiler
Konietzka
Gross
Hitzfeld
Hegi
Kurt Jara
Fringer
Svab
Beenhakker
Balakov

So viele tolle Spiele durfte ich erleben. Schwer da was rauszupicken
Sicher Saison 90/91 das Finalspiel um den Meistertitel im Hardturm gegen Sion. Dieses 3:2 gegen Sion war eines der besten, unterhaltsamsten Spiele die ich je erlebt habe. Dieses Spiel hatte alles drin.

Das Spiel gegen St. Gallen vor über 20'000 Zuschauer (St. Gallen Quali-Sieger mit Zamorano) 1:0 durch Alain Sutter. Ein tolles, spannendes Spiel

Aber auch beim Jubiläumsturnier von GC gegen AS Rom, die 2 Jahre zuvor den Meistercup gewannen. 3:1 für GC. Klassespiel

Natürlich gegen Slovan Bratislava im Cup der Cupsieger
0:3 Auswärts mit 2 Witzelfmeter und dann daheim dieses 4:0 nach Verlängerung. 3'100 Fans machten spätestens nach dem 2:0 Stimmung wie 20'000. Leute umarmten sich, auf der Haupttribüne standen sie auf den Stühlen nach dem 4:0, Der "Blick" mit grossen Buchstaben dankte GC für dieses Meilenstein im Schweizer Fussball (und GC war damals fast so verachtet vom "Blick" wie heute vom Tagi) Danach die grossartige Stimmung im Stadion gegen Torpedo Moskau wo alle schon während des Spiels aufstanden um Standig Ovationen zu geben (singe ajaja juppi juppi aiii...oder so ähnlich)

Logischerweise das 6:5 gegen den FCZ...aber auch mal ein 4:3 gegen den FCZ äh sorry RWA nach 1:3
Natürlich Champions League, die Siege gegen Basel und und und....

Da stand ich am Schluss auf der Tribüne, schaute auf den Rasen und erblickte viele GC Anhänger...die noch nicht auf der Welt waren als ich zum Fan wurde. Und ich freute mich wahnsinnig darüber. Wie immer neue Generationen die Liebe zu diesem Verein entdecken....Dennoch denke ich nicht, dass jemand der gegen Gross gepfiffen hat, damals schon Fan war......Unter Gross, Weisweiler und Hitzfeld war die schönste, erfolgreichste Zeit seit i Fan bin ....der Abschied kostete für mich einige Tränen. Habe ich soviel erlebt in diesem Stadion.......so unendlich viel.........
Auf jeder Tribüne und Estrade hatte ich mind. jeweils 2 Jahre eine Saisonkarte (ausser Estrade West natürlich) Sogar Tribüne West...allerdings noch die Alte (die bei der man nie sicher war ob sie zusammenbricht)

Am meisten Zuschauer –wenn i mi nicht stark irre- war übrigens mal.....unglaublich aber wahr......gegen Aarau...vor 27'000 Zuschauer (2:1 für GC, dass hat den Aarauern nicht gefallen:-) ....Wie erwähnt nur von dieser Zeit die ich erlebte. Als die Weisssockenträger sogar auf dem Pannenstreifen der Autobahn parkierten......Als Hitzfeld noch Trainer bei Aarau war....
Am wenigsten wohl in der Abstiegsrunde vor 1‘500 Zuschauer gegen Bulle resp. In Gruppenspielen des UEFA-Cups

Die wohl witzigste Geschichte im Hardturm erlebte ich im Bezug mit der Anzeigetafel....wie wir vor vielen Jahren eine wesentlich komfortablere Anzeigetafel hatten. Und als man sie reparieren wollte eine provisorische hinstellte mit dem Versprechen bald diese wieder zu ersetzen.........Tja, es war die die ihr bis jetzt erleben konntet:-).
Den wohl besten Spieler meiner Ära war Elber, Sulser und Hermann, der beste Torhüter im Hardturm für GC klar Roger Berbig und der Fehleranfälligste wohl Zubi und Jehle. Zubi war auch gleich der Unsympathischste.

Eines muss ich zum Schluss noch loswerden....als Fan der Bundesliga und des Fussballs im Allgemeinen, der schon in etlichen Stadions der Welt war, darf ohne wenn und aber festhalten: Im Hardturm unterstützen zwar jeweils unterschiedliche Anzahlen von Fans GC. Da war mal an einem Sonntag zu einem nicht bedeutenden Spiel gegen Servette 12‘ 000 GC-Fans anwesend oder zu einem wichtigen Spiel 4‘800. Mal gegen Basel hätten Sie 50'000 verkaufen können, Als man gegen Lugano Meister werden konnte nur 10‘500.....Viele unterschiedliche Zuschauerzahlen habe ich erlebt.....ABER JEDESMAL........alle GC Fans die anwesend waren, darf man als Grossartige Fans bezeichnen. In keinem Stadion wurde die Heimmannschaft so selten ausgepfiffen von den eigenen Fans wie bei GC (Natürlich gab es dies auch, aber die Verbundenheit zu GC war stets beeindruckend). Und ganz unflätig konnte man auch sein bei GC. So führten heftige Proteste der GC Fans 1987 beim Spiel gegen Dynamo Moskau (0:4 daheim) gegen den Schiri dazu, dass GC im folgenden Jahr gegen Eintracht Frankfurt das Heimspiel 100 Kilometer weg vom Hardturm auszutragen hatte als Strafe (man einigte sich mit der UEFA darauf, das Spiel in Basel stattfinden zu lassen)

Jetzt heisst es also Abschied nehmen vom heimeligen Hardturm, der mit all seinen Schwächen (Grösse, Infrastruktur etc.) mir immer als sehr sympathisch in Erinnerung bleiben wird. (Eine Allianz-Arena ist gewaltig gross und beeindruckend, hat aber nicht Ansatzweise dieses familiäre Flair des Hardturm...

Hardturm ich werde dich als Ganzes vermissen. Und sollten die Einwohner endlich einlenken oder das Beschwerderecht endlich abgeändert werden, wirst du wieder kommen. In neuem Glanz. Dieses Stadion mag UEFA-Stadion, Zürich Stadion, Credit-Suisse Stadion oder Humpipumpi Stadion benennt werden. Für mich wird es trotzdem das Hardturmstadion bleiben......
Zum Glück habe ich alle Videos noch von bedeuteten Ereignissen im Hardturm (Jubiläums-Video 100 Jahre GC mit 4h der grössten Erfolge und lange Ausschnitte der Spiele; die Europacup-, Champions-League Spiele die live gezeigt wurden, das 6:5 etc.) Diese werde ich mir wieder des öfteren anschauen. Es wird allerdings nicht das Selbe sein wie live im Hardturm den Spielen beizuwohnen.
Danke Hardturm für alles. Danke an alle tollen Menschen, Freunde die ich in meiner Zeit im Hardturm kennenlernen durfte
Ich muss ehrlich sein, als ich dein Text gelesen habe, sind mir 2-3 Tränen über die Wangen gekullert. Erstens bin ich erst seit dem 2000 so richtig dabei, vorher war ich noch zu klein. Aber mit Nunez, Barijho etc.. habe ich schon sehr schöne Momente erlebt, allen voran den Meistertitel 2003. Ein paar Spieler die du aufgezählt hast, habe ich LIVE mit erlebt, alle anderen kenne ich vom hören und von den Stories der Champions League Zeit. Ich weiss selber, die wohl schönste Zeit habe ich verpasst.(Sieg gegen Real, Glasgow.....Meistercup Halbfinal) Mein erstes Spiel sah ich mit meinem Vater, es kommt mir vor als wärs gestern gewesen, ich lief auf der Südtribüne hoch und plötzlich knarrte es im Boden, für mich war das wie die Begrüssung des Hardturms. Danach war ich immer dann in der Ostkurve, doch am letzten Spielttag gegen Xamax als man auf den Rasen konnte, und Stühle einsammeln durfte, lief ich zur Stelle in der Südtribüne, wo dazumals der Boden knarrte, ich stand drauf und es knarrte wieder. Für mich war das wie, wenn der HARDTURM mir Aufwiedersehen sagen würde. Das ist das grösste nichtfussballerisch Ereignis, dass ich aus dem Hardturm mit nehme. Aber jedes Mal wenn ich in Hardturm gekommen bin, hatte ich die ersten paar Sekunden Hühnerhaut, keine Ahnung wieso, aber es war speziell, wie schon von vielen erwähnt man kann die Gefühle nicht in Worte fassen, aber de Hardturm ist für mich das legenderste und schönste Fussballstadion der Schweiz, Nein für mich sogar von der ganzen Welt. Der Hardturm gehört uns allen und wir gehören dem Hardturm.

Hardtuuurm, Hardtuuuuuurm, Hardturm, Hardturm Hardturm
Vorwärts GC Züri

Benutzeravatar
Asala
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.07 @ 19:16

#102 Beitrag von Asala »

ja -chohreos und einfach die bessere schtimmung

Gerbinho
Beiträge: 159
Registriert: 04.01.08 @ 2:28

#103 Beitrag von Gerbinho »

Asala hat geschrieben:ja -chohreos und einfach die bessere schtimmung
Geht nicht mal nur um dies..

Benutzeravatar
Glacé Toni
Beiträge: 408
Registriert: 05.06.04 @ 17:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

#104 Beitrag von Glacé Toni »

aus aktuellem Wehmutsanlass.

ALLES ALLES ALLES.
[Nestor Subiat Fussballgott]

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: "Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

#105 Beitrag von Super Hopper »

Glacé Toni hat geschrieben:aus aktuellem Wehmutsanlass.

ALLES ALLES ALLES.
www.hardturmstadion.ch

für tränen
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Benutzeravatar
Drogba
Beiträge: 1389
Registriert: 26.06.07 @ 15:52
Wohnort: Albisgüetli

Re: "Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

#106 Beitrag von Drogba »

nachem Spiel is Fanzält...
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...

Benutzeravatar
zuercher
Beiträge: 1992
Registriert: 31.07.07 @ 13:48
Wohnort: dihei

Re: "Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

#107 Beitrag von zuercher »

Super Hopper hat geschrieben:
Glacé Toni hat geschrieben:aus aktuellem Wehmutsanlass.

ALLES ALLES ALLES.
http://www.hardturmstadion.ch

für tränen
:(
Messi92 hat geschrieben:Boris gibt mehr auf GC als die meisten anderen Spieler!
nzz hat geschrieben: 11.08.20 @ 19:33Bei den Fans ist er beliebt, Salatic ist die wichtigste Identifikationsfigur für den Rekordmeister.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: "Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

#108 Beitrag von Alarich »

Eine schöner Nachruf. Danke! Das Stadion können sie uns wegnehmen, aber nicht die Erinnerungen.

https://www.youtube.com/watch?v=i39YF89Y5dU
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Antworten