Abstimmung zu Freizügigkeitsabkommen

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rogerio11
Beiträge: 503
Registriert: 08.04.05 @ 17:49
Wohnort: Derendingen/ SO

#61 Beitrag von Rogerio11 »

Pyramus hat geschrieben:
Rogerio11 hat geschrieben:Ja sie sind nicht auf dem Holzweg, den z. B der Blocher wird von dieser Sache Profitieren und nicht die Büetzer... und alle andere Firmenbosse auch...
was ist mit den gewerkschaften?

Ja, die Gewerkschaften gibt es auch und warum sind die Gewerkschaften dafür...? Denn die Gewerkschaften, werden sich nach der abstimmung im Büro verschanzen und werden immer und immer weniger in den Firmen erscheinen um die Löhne und Arbeitsbedingungen zu prüfen, den da wo ich jetzt arbeite nun seit 6 Jahren ist nie einer der Gewerkschaft zu uns gekommen...

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#62 Beitrag von uhu »

Ja und wo ist der Sinn dabei? Da könnten Sie ja genau so gut dagegen sein und bräuchten sich nicht im Büro "zu verschanzen"

Also das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, wenn ich ehrlich sein will...

Na was solls, viel wichtiger ist, dass wir uns wenigstens in einem Punkt einig sind: Die Mannschaft pfeift man nicht aus!!!

Benutzeravatar
Rogerio11
Beiträge: 503
Registriert: 08.04.05 @ 17:49
Wohnort: Derendingen/ SO

#63 Beitrag von Rogerio11 »

Ja, wenigstens bei einem Punkt... :wink:

chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#64 Beitrag von chilbi »

Hallo,

Habe momentan viel zu tun und konnte der Diskussion nicht mehr folgen...

@ Uhu....ja klar....es Bierli isch immer guet...

@ Pyramus: Arrogante Einstellung zu den Osteuropaern? Ich werfe sicher nicht alle in den gleichen Topf....ABER dass einige (evtl. viele) Scheinselbständige kommen hat D bewiesen...

Die PF hat nur dann Auswirkungen auf die Wirtschaft, wenn die flankierenden Massnahmen versagen. Ansonsten bleibt ja das Lohnniveau gleich. Also kann man auch den Status Quo beibehalten. Wenn die Schweiz Arbeitskräfte braucht können wir die holen. PF brauchts da nicht.

Arbeiter aus fernen Ländern? Ja, wirklich lieber Asiaten als die mir noch fremderen Ostblöckler....und später kommt da noch der Balkan dazu....offiziell! Wenn ich gläubig wäre würd ich anfangen zu beten!

Im Grunde ist die Frage doch diese....Haben wir Vorteile durch die Personenfreizügigkeit? Meiner Meinung nach Nein. Arbeitskräfte können wir immer noch reinlassen, alles wie es sein soll. Der einzige Nachteil den wir haben KÖNNTEN, ist die Aufhebung ALLER anderen Billateralen Verträge....was allerdings widerrechtlich wäre. B2 ist kündbar...aber nicht die B1. Ich glaube aber nicht, dass sich die EU in der momentanen Situation entschliessen könnte diese verträge aufzulösen...

Ziehe mich aus der Diskussion zurück, da leider zu wenig Zeit...

Danke für den Meingungsaustausch....war sehr interessant und auf gepflegtem Niveau...

Und gegebenenfalls....Prost!!!

mfg

el Chilbi

Benutzeravatar
hookah
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.05 @ 15:34
Wohnort: züri oberland

#65 Beitrag von hookah »

Überraschend klares Ja bei Personenfreizügigkeit
Bern - Die Schweiz öffnet den Arbeitsmarkt auch für die zehn neuen EU-Länder. Überraschend klar haben die Stimmberechtigten der Ausdehnung der Personenfreizügigkeit und der gleichzeitigen Verstärkung der Massnahmen gegen Lohndumping zugestimmt. (bsk/sda)

Die Schweiz will den Arbeitsmarkt weiter öffnen.


Zur erwarteten Zitterpartie kam es nicht.
Rund 1 457 000 oder 56 Prozent hiessen die von den Arbeitgebern, den Gewerkschaften und allen grossen Parteien ausser der (gespaltenen) SVP unterstützte Vorlage gut.

Dagegen stimmten im Sinne der nationalkonservativen Rechten und der äussersten Linken rund 1 147 000 oder 44 Prozent.

10 neue Länder

Die Zustimmung war damit sogar noch etwas deutlicher als bei der letzten europapolitischen Abstimmung vom vergangenen 5. Juni über Schengen/Dublin.

Das grösstenteils von den gleichen Kreisen bekämpfte Andocken an das EU-Sicherheitsabkommen war mit gut 54 Prozent gutgeheissen worden.

Nach einem teuren, aber eher ruhigen Abstimmungskampf obsiegten nun jene, die in der schrittweisen und kontrollierten Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und Zypern nicht nur die konsequente Fortsetzung des bilateralen Weges, sondern auch eine Chance für die Schweizer Wirtschaft sehen.

Achtungserfolg

Die von den Schweizer Demokraten (SD) angeführten Gegner mussten sich am Ende mit einem Achtungserfolg ihres Referendums zufrieden geben.

Sie hatten vor einer ungebremsten Einwanderung billiger Arbeitskräfte aus dem Osten, vor Lohndruck, Schwarzarbeit und einer Ausplünderung der Sozialwerke gewarnt.

Das Ständemehr war wie bei allen Referendumsvorlagen nicht verlangt. Anders als bei Schengen/Dublin wäre es indessen ebenfalls zustande gekommen.

16 ganze und 3 halbe Stände verzeichneten eine Ja-Mehrheit, nur 4 ganze und 3 halbe eine Nein-Mehrheit. Der berüchtigte Röstigraben zwischen Deutschschweiz und Westschweiz tat sich nicht auf.

Benutzeravatar
Dino-Del-Bosch
Beiträge: 126
Registriert: 10.04.05 @ 23:51
Wohnort: 5610 Wohlen

#66 Beitrag von Dino-Del-Bosch »

Richtig so das mit JA abgestummen wurde..

Benutzeravatar
Historiker
Beiträge: 773
Registriert: 10.01.05 @ 19:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Historiker »

Freude herrscht. :wink:
"Sein erstes Spiel bestritt der Grasshopper-Club Zürich im Oktober 1886.
Die Medien verurteilten das Spiel als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden."

Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

#68 Beitrag von Harvey »

Ein korrektes Resultat, alles andere als ein JA wäre bedenklich gewesen. V.a. wenn man bedenkt, um welche Kleinigkeiten da ein solcher Wind gemacht wurde. Ich bin froh, dass in unserer direkten Demokratie meistens der Weg der Vernunft eingeschlagen wird!

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

#69 Beitrag von Simmel »

Extreme Freude
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#70 Beitrag von uhu »

YES!!!

Und jetzt no de Derbysieg!!!!

Antworten