Die Felsenfrage

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#11 Beitrag von TO BE »

der Sperber hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:
der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Wenn Gott einen Felsen schafft, den er nicht mehr heben kann, so schafft er etwas, über das er keine Macht mehr hat. Er würde also seine eigene Allmacht niederreissen. Folglich kann man die Frage mit einem einfachen "nein" beantworten. Viele werden jetzt sagen, dass dies unmöglich sei, da Gott ja alles könne. Dies stimmt aber so nicht, Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein. Ebenso kann er auch diesen Felsen nicht machen.
Weisst du was das Problem ist? Dass du das gefühl hast Gott mit deinem (also ich mein jetzt generell für Menschen) eingeschränktem Intelligent verstehen zu können. Ich glaube nicht, dass Gott von den Menschen verstanden werden kann, denn das ist definitiv eine andere Dimension. Ist das gleiche, wie wenn du frägst, wer hat denn Gott erschaffen? Das sind Fragen die man als Mensch nicht beantworten hat, weil wir doch sehr einfache Geschöpfe sind, die alles andere als Vollkommen sind.
Meine Meinung, Gott müssen wir gar nicht genau beschreiben können. Es ist gar nicht schlecht, wenn wir mal was annehmen ohne es zu 100% zu verstehen. Denn auch wenn die Wissenschaft meint, sie müsse immer alles erklären, sie weden es nicht können, auch in 1000 Jahren nicht

TO BE
Wir werden Gott niemals umfassend begreiffen können, dies ganz einfach deshalb, weil wir endliche Wesen sind. Die Antwort auf die Felsenfrage ist m.E. aber schlicht logisch und von Menschen zu verstehen. Die Frage wer Gott erschaffen hat stellt sich indess gar nicht. Gott hat immer existiert und alles erschaffen, denn hätte vor Gott nichts existiert, würde auch heute nichts existieren. (Nichts kann nichts erschaffen) Sich dies vorzustellen ist aber schwierigier.
Genau deshalb würde ich Gott aber niemals in Frage stellen wegen solch einer Frage, ist sie ja doch eher etwas worüber man schmunzeln kann und sagt "wer weiss..." ;-)

TO BE

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#12 Beitrag von ensifera »

Ich wiederhole mich eigentlich ungerne, aber genau das habe ich ja gleich am Anfang geschrieben: Gott ist ausserhalb unserer Logik. Daher können wir ihn auch nicht mit unserer Logik erklären. Es heisst ja auch nicht umsonst "Glaube".
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von der Sperber »

ensifera hat geschrieben:Ich wiederhole mich eigentlich ungerne, aber genau das habe ich ja gleich am Anfang geschrieben: Gott ist ausserhalb unserer Logik. Daher können wir ihn auch nicht mit unserer Logik erklären. Es heisst ja auch nicht umsonst "Glaube".
Man kann sich nicht einfach auf eine Andersartigkeit göttlicher Logik berufen. Dies ist m.E. fatal. Wenn Gott wirklich eine andere Logik hat, in der das für ihn logisch ist, was für uns unlogisch ist, dann haben wir keinen Grund, einem einzigen Wort der Bibel zu glauben. Was die Bibel uns auch sagt, könnte dann genau das Gegenteil von dem bedeuten, was Gott sagt. -> Gott hat einen höheren Wissensgrad als seine "Kreaturen", aber er ist von derselben Logik.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#14 Beitrag von TO BE »

der Sperber hat geschrieben:
ensifera hat geschrieben:Ich wiederhole mich eigentlich ungerne, aber genau das habe ich ja gleich am Anfang geschrieben: Gott ist ausserhalb unserer Logik. Daher können wir ihn auch nicht mit unserer Logik erklären. Es heisst ja auch nicht umsonst "Glaube".
Man kann sich nicht einfach auf eine Andersartigkeit göttlicher Logik berufen. Dies ist m.E. fatal. Wenn Gott wirklich eine andere Logik hat, in der das für ihn logisch ist, was für uns unlogisch ist, dann haben wir keinen Grund, einem einzigen Wort der Bibel zu glauben. Was die Bibel uns auch sagt, könnte dann genau das Gegenteil von dem bedeuten, was Gott sagt. -> Gott hat einen höheren Wissensgrad als seine "Kreaturen", aber er ist von derselben Logik.
Oder du glaubst einfach das, was in der Bibel steht und begnügst dich damit, dass du, das was dort steht, nicht immer zu 100% verstehst. Zudem kann es sehr gut sein, dass du etwas nicht verstehst und wenn du älter bist erkennst du plötzlich was damit gemeint ist...

TO BE

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#15 Beitrag von ensifera »

der Sperber hat geschrieben:
ensifera hat geschrieben:Ich wiederhole mich eigentlich ungerne, aber genau das habe ich ja gleich am Anfang geschrieben: Gott ist ausserhalb unserer Logik. Daher können wir ihn auch nicht mit unserer Logik erklären. Es heisst ja auch nicht umsonst "Glaube".
Man kann sich nicht einfach auf eine Andersartigkeit göttlicher Logik berufen. Dies ist m.E. fatal. Wenn Gott wirklich eine andere Logik hat, in der das für ihn logisch ist, was für uns unlogisch ist, dann haben wir keinen Grund, einem einzigen Wort der Bibel zu glauben. Was die Bibel uns auch sagt, könnte dann genau das Gegenteil von dem bedeuten, was Gott sagt. -> Gott hat einen höheren Wissensgrad als seine "Kreaturen", aber er ist von derselben Logik.
Habe habe nicht gesagt, dass Gottes Logik genau umgekehrt ist als unsere. Nur anders. Kleiner aber feiner Unterschied. Ausserdem ist der springende Punkt für mich eben gerade dieser: man muss es GLAUBEN oder eben nicht. Das ist ja genau der ganze Witz. Es ist eben eine Glaubensfrage und nicht eine Frage der Logik, des Wissens etc.
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

Benutzeravatar
Jonas12
Beiträge: 909
Registriert: 29.06.04 @ 15:36
Wohnort: Hettlingen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jonas12 »

TO BE hat geschrieben:
der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Wenn Gott einen Felsen schafft, den er nicht mehr heben kann, so schafft er etwas, über das er keine Macht mehr hat. Er würde also seine eigene Allmacht niederreissen. Folglich kann man die Frage mit einem einfachen "nein" beantworten. Viele werden jetzt sagen, dass dies unmöglich sei, da Gott ja alles könne. Dies stimmt aber so nicht, Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein. Ebenso kann er auch diesen Felsen nicht machen.
Weisst du was das Problem ist? Dass du das gefühl hast Gott mit deinem (also ich mein jetzt generell für Menschen) eingeschränktem Intelligent verstehen zu können. Ich glaube nicht, dass Gott von den Menschen verstanden werden kann, denn das ist definitiv eine andere Dimension. Ist das gleiche, wie wenn du frägst, wer hat denn Gott erschaffen? Das sind Fragen die man als Mensch nicht beantworten kann, weil wir doch sehr einfache Geschöpfe sind, die alles andere als vollkommen sind.
Meiner Meinung nach, müssen wir Gott gar nicht genau beschreiben können. Es ist gar nicht schlecht, wenn wir mal was annehmen ohne es zu 100% zu verstehen. Denn auch wenn die Wissenschaft meint, sie müsse immer alles erklären, sie weden es nicht können, auch in 1000 Jahren nicht

TO BE
guet gschribe !

finde auch, wieso muss man auch alles beweisen können...? ich kann mich auch sehr gut damit abfinden, etwas eben einfach mal zu "glauben", auch eben zv wunder oder so....

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re:

#17 Beitrag von Alarich »

Die Frage stellt sich so nicht.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Antworten