Komische definierung? (Bürgerrechts-Volksabstimmung)

Allgemeines abseits des Fussballs
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#11 Beitrag von TO BE »

echo hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:Also ich bin ehrlich gesagt schon ein bischen skeptisch dem ganzen gegenüber... Da ich in einer Gegend wohne, wo es immer wieder Probleme mit jungen Ausländern gab und gibt (jung = 13 bis 20). Wenn ich nun denke dass diese, hauptsächlich Jungs, es noch eifnach haben werden sich einbürgern zu lassen (da sie die 5 Jahre sicher schon da sind) stimmt es mich nicht sehr zuversichtlich...
Wo liegt denn das Problem, dass diese Jungs leichter eingebürgert werden würden? Als CH-Bürger würden sie viel mehr auch in die Verantwortung gezogen werden. Sie dürften beispielsweise abstimmen und würden sich so wahrscheinlich mehr engagieren. Ausserdem müssten sie ins Militär. Ohne CH-Pass zahlen sie zwar Steuern und AHV etc. aber dürfen nicht mitreden bei der Verwendung der Gelder. Irgendwie unfair.
Ausserdem werden sie ja nicht automatisch eingebürgert. Sie müssen immer noch wollen. Und sie müssen immer noch gut integriert sein und mindestens eine Landesprache sprechen.
Nun ja, irgendwie hast du schon recht, nur frage ich mich manchmal, ob sie denn wirklich Schweizer werden wollen... Wenn man sich 1. Mai Demos ansieht, wo in den letzten jahren ja vor allem diejenigen Randalierten die in dieser Abstimmung betroffen wären... Es geht mir dabei genau um das, dass ich finde man müsste zuerst etwas anderes abklären und das wäre für mich folgendes:

Wenn jemand Schweizer werden will, dann soll er einen Schweizer Pass erhalten, aber auch NUR einen Schweizer Pass besitzen. Sprich keine Doppelbürgschaft. Denn so erkennst du ob jemand wirklich eingebürgert werden will, oder ob er sich einfach "absichern" will... Gerade wenn die entsprechenden Personen noch einen EU Gültigen Pass besitzen, haben sie uns gegenüber einen Vorteil und nicht gleichberechtigte Rechte...

Was denkst du darüber?

TO BE

Ps. Hab mir auf der verlinkten Seite gerade Moritz angehört. Ist ziemlich amysant als er erzählt dass diese jungen Leute bei uns die RS besuchen WOLLEN :)

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#12 Beitrag von uhu »

TO BE hat geschrieben: Ps. Hab mir auf der verlinkten Seite gerade Moritz angehört. Ist ziemlich amysant als er erzählt dass diese jungen Leute bei uns die RS besuchen WOLLEN :)
Ja, es gibt vermutlich *Nichts was es nicht-gibt* :D

Ich glaube halt, dass die Jungs welche z.B. bei uns zu Hause vor dem Eingang rumhängen und kiffen, nicht damit aufhören, wenn wir Ihnen die Einbürgerung verweigern. Das Gegenteil könnte vielleicht eher der Fall sein. Wie nennt sich das? ...Integration, glaub ich...
ähm... nichts gegen das Kiffen, übrigens... :wink:

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#13 Beitrag von TO BE »

uhu hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben: Ps. Hab mir auf der verlinkten Seite gerade Moritz angehört. Ist ziemlich amysant als er erzählt dass diese jungen Leute bei uns die RS besuchen WOLLEN :)
Ja, es gibt vermutlich *Nichts was es nicht-gibt* :D

Ich glaube halt, dass die Jungs welche z.B. bei uns zu Hause vor dem Eingang rumhängen und kiffen, nicht damit aufhören, wenn wir Ihnen die Einbürgerung verweigern. Das Gegenteil könnte vielleicht eher der Fall sein. Wie nennt sich das? ...Integration, glaub ich...
ähm... nichts gegen das Kiffen, übrigens... :wink:
Naja ist ja nicht so, dass es nur Ausländer wären. Gibt genug "gebürtige" Schweizer die sich genau so wenig benehmen. Nur finde ich, wenn jemand extra in die Schweiz kommt und sich dann nicht benehmen will, dann soll er wieder gehen, sprich man schafft ihn wieder zurück. Bürgert man die Person ein, so hat man sie definitiv "am hals"...
Wegen dem Kiffen, wir wollen jetzt nicht auch noch in eine Pro/Kontra Kiffen Diskussion reingeraten, nur so vil, wenn es nur ums Kiffen ginge wäre es IMO kein Problem :-)

TO BE

Benutzeravatar
Hurricane
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.04 @ 17:04

#14 Beitrag von Hurricane »

Nein :!:

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

#15 Beitrag von GC Supporter »

Von meiner sicht geht es nur darum, die hohen Prozent anteile der Ausländer zu senken.
@ Uhu: Die Leute haben andere Mentalitäten, du kannst denen 100 mal den Pass in die Hand drücken und hoffen sie passen sich an!! Leute die sich anpassen, Arbeiten gehen usw die können den Pass von mir aus haben aber solche Leute die lieber am Morgen ausschlafen, dann ihren geliesten BMW Polieren um Abends bei Ilegalen Strassenrennen ja das schönste Auto zu haben braucht das land nicht.
Zudem kommen sie ja als Flüchtlinge und was weis ich alles her, können also froh sein das sie unterschlupf kriegen. Das ist Grund genug !!! Sich anzupassen, oder sich zu integrieren. Und du willst als belohnung fürs nichts tun, sich nicht unser Mentalität anzupasen noch den Pass in die Handdrücken?? Das kanns nicht sein.
Da sollte der Eidgenosse Patriot genug sein, um nicht jedem der her kommt den Pass geben zu müssen. Schlieslich ist es was besonderes das mich mit stolz erfüllt das ich Schweizer bin. :wink:

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#16 Beitrag von -Elio- »

Warum stimmen hier fast alle dafür! :?
In keinem anderen Land gibt es eine solche automatische Einbürgerung, warum sollte es dies in der kleinen schweiz geben? :? :?:
In Irland wollten sie sowas mal machen, wurde dann aber doch noch durch einen Volksentscheid abgehlent, weil es immer wieder probleme mit Ausländern gab. :oops:

Also ich weiss nicht, ich stimme nein.

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#17 Beitrag von cr3ssface »

Ich würde 2 Mal Ja stimmen für die Masseneinbürgerungen, leider bin Ich erst 16 daher muss Ich noch 2 Jahre warten. Seien wir doch Mal ehrlich, jeder sollte ein Recht haben in die Schweiz einwandern zu dürfen, und wenn es Leute gibt die sich schlecht aufführen kann mir das eigentlich am Arsch vorbei gehen, weil Ich die ja sowieso nicht kenne! Mehr Leute = mehr Fun! =) ---> besser gefüllte Fussballstadien
Zuletzt geändert von cr3ssface am 09.09.04 @ 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#18 Beitrag von uhu »

GC Supporter hat geschrieben:Von meiner sicht geht es nur darum, die hohen Prozent anteile der Ausländer zu senken.
@ Uhu: Die Leute haben andere Mentalitäten, du kannst denen 100 mal den Pass in die Hand drücken und hoffen sie passen sich an!! Leute die sich anpassen, Arbeiten gehen usw die können den Pass von mir aus haben aber solche Leute die lieber am Morgen ausschlafen, dann ihren geliesten BMW Polieren um Abends bei Ilegalen Strassenrennen ja das schönste Auto zu haben braucht das land nicht.
Zudem kommen sie ja als Flüchtlinge und was weis ich alles her, können also froh sein das sie unterschlupf kriegen. Das ist Grund genug !!! Sich anzupassen, oder sich zu integrieren. Und du willst als belohnung fürs nichts tun, sich nicht unser Mentalität anzupasen noch den Pass in die Handdrücken?? Das kanns nicht sein.
Da sollte der Eidgenosse Patriot genug sein, um nicht jedem der her kommt den Pass geben zu müssen. Schlieslich ist es was besonderes das mich mit stolz erfüllt das ich Schweizer bin. :wink:
Kompliment. Hab selten sooo! viele Vorurteile gebündelt gelesen...
Also wenn du das so siehst, dann musst du natürlich NEIN stimmen.
Dann würd ich aber konsequenterweise auch nie mehr in ne Pizzeria Spaghetti essen gehn
:wink:
Und ja, den Müll solltest du dann vielleicht auch besser selber zur Kehrichtverbrennung schleppen. Ausser es tut es vielleicht ein Ausländer für dich? :wink:
Wie auch immer. Ich seh es einfach etwas differenzierter. Darum eben das JA :!:

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#19 Beitrag von -Elio- »

cr3ssface hat geschrieben:Ich würde 2 Mal Ja stimmen für die Masseneinbürgerungen, leider bin Ich erst 16 daher muss Ich noch 2 Jahre warten. Seien wir doch Mal ehrlich, jeder sollte ein Recht haben in die Schweiz einwandern zu dürfen, und wenn es Leute gibt die sich schlecht aufführen kann mir das eigentlich am Arsch vorbei gehen, weil Ich die ja sowieso nicht kenne! Mehr Leute = mehr Fun! =) ---> besser gefüllte Fussballstadien
Es hat ja jeder das recht einwandern zu dürfen, aber warum sollte man einfach automatisch eingebürgert werden. Dies gibt mir schon etwas zu denken...
Ich finde wenn man schweizer ist sollte man sich dementsprechend benehmen uns sich anpassen. :evil:
es gibt aber viele die das nicht tun... :? :roll:

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#20 Beitrag von cr3ssface »

Ich finde solange die Äusländer sich an die Gestze halten und die Landessprache einigermassen beherrschen sollte man ihnen nicht noch extra Steine in den Weg legen! (Nach SVP Manier).
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Antworten