Snooker

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

Snooker

#1 Beitrag von Cabri »

Find ich eine hammer Sportart. Schaue gerade das Halbfinale des Maltacups zwischen Day und Ebdon. Das ist an Spannung kaum zu überbieten. Gibt's noch andere Snooker Sympathisanten?

Psychokrieg ahoi ! :wink:
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
VoLcOm
Beiträge: 658
Registriert: 21.05.06 @ 13:55

#2 Beitrag von VoLcOm »

Ronnie O'Sullivan, allez :lol:

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#3 Beitrag von Rocky »


Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#4 Beitrag von Cabri »

Ist das nicht eher Pool? :? Edith meint, vielleicht täusche ich mich ja auch :wink:
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#5 Beitrag von Rocky »

Cabri hat geschrieben:
Ist das nicht eher Pool? :? Edith meint, vielleicht täusche ich mich ja auch :wink:
Hmm... Weiss auch nicht. Ehrlich gesagt, kenne ich mich in Billard-Sportarten nicht gut aus. Ich kenne nur das Kneipen-Billard, wo der eine die "Halbgestreiften" und der andere die "Vollen" versenken muss (die schwarze Kugel am Schluss). :wink: Kenn leider nicht den richtigen Namen dafür.
Und Snooker kenn ich auch leider nur vom Hören und Sagen. Weiss nur dass es da viele Rote Kugeln gibt, und ein paar Nicht-Rote und dass man die in einer bestimmten Reihenfolge versenken muss oder so was. Gespielt hab ich es jeden falls bis jetzt noch nie (Wie auch, wenn niemand die Regeln kennt).
:wink:
Vielleicht kannst du ja mal kurz die Regeln erklären.

Und Poolbillard kenn ich leider auch nicht. Carambolage ist glaube ich das Spiel, wo am Tisch die Löcher fehlen, bin mir aber auch nicht sicher. Und auf Eurosport kommt oft das "Show-Billard" (etwa wie in meinem Video-Clip). Wie man dieses Spiel nennt, weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#6 Beitrag von Cabri »

Rocky hat geschrieben:
Cabri hat geschrieben:
Ist das nicht eher Pool? :? Edith meint, vielleicht täusche ich mich ja auch :wink:
Hmm... Weiss auch nicht. Ehrlich gesagt, kenne ich mich in Billard-Sportarten nicht gut aus. Ich kenne nur das Kneipen-Billard, wo der eine die "Halbgestreiften" und der andere die "Vollen" versenken muss (die schwarze Kugel am Schluss). :wink: Kenn leider nicht den richtigen Namen dafür.
Und Snooker kenn ich auch leider nur vom Hören und Sagen. Weiss nur dass es da viele Rote Kugeln gibt, und ein paar Nicht-Rote und dass man die in einer bestimmten Reihenfolge versenken muss oder so was. Gespielt hab ich es jeden falls bis jetzt noch nie (Wie auch, wenn niemand die Regeln kennt).
:wink:
Vielleicht kannst du ja mal kurz die Regeln erklären.

Und Poolbillard kenn ich leider auch nicht. Carambolage ist glaube ich das Spiel, wo am Tisch die Löcher fehlen, bin mir aber auch nicht sicher. Und auf Eurosport kommt oft das "Show-Billard" (etwa wie in meinem Video-Clip). Wie man dieses Spiel nennt, weiss ich auch nicht.
OK:
Es gibt also x Rote Kugeln (die genaue Anzahl ist nicht so wichtig) und 6 "Farben" (Gelb, Grün, Braun, Blau, Pink und Schwarz) Die Roten zählen je einen Punkt, die Farben der Reihe nach 2 bis 7 Punkte (Gelb 2, Grün 3, etc. Schwarz 7) Jeder Spieler muss abwechslungsweise eine Rote und eine Farbige versenken, wobei er immer mit einer roten beginnen muss. Wenn er eine Kugel mit der Weissen versenkt, bekommt er die Punkte der jeweiligen Kugel, wenn nicht, ist der andere Spieler an der Reihe. Die Roten bleiben, wenn sie versenkt worden sind, jeweils unten, die Farben kommen immer wieder auf ihre Spots (bestimmte Plätze auf dem Spielfeld) zurück nachdem sie gelocht wurden. Wenn keine Rote Kugeln mehr auf dem Feld sind, werden die Farben der Reihe nach (Punktzahl, von gering (Gelb) bis hoch (Schwarz)) versenkt, bis keine Kugeln mehr auf dem Tisch sind.

Wer dann am Schluss eines "Frames" die meisten Punkte hat, gewinnt. Ein Spieler kann, wenn er aussichtslos hinten liegt, auch aufgeben, oder versuchen, den Gegner zu einem Foul zu zwingen. Diese Fouls können folgendermassen geschehen: Die Weisse Kugel fällt versehentlich, eine falsche Kugel wird angespielt (ein Spieler müsste auf Farbe anspielen, trifft aber eine rote oder umgekehrt), ein Spieler trifft überhaupt keine Kugel oder berührt versehentlich mit Kleidern etc. berührt. Pro Foul gibt es dann Strafpunkte, die dem Gegner gutgeschrieben werden.

So. Wenn noch Fragen sind raus damit!
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#7 Beitrag von Rocky »

Cool. Danke für die Info. Tönt noch spannend. Aber wo kann man das Spielen (ausnahme Clubs oder so)? In den Kneipen die ich kenne, gibt es nur Kugeln für den Normalen Kneipen Billard. (PS: Kann's sein, dass das Poolbillard ist? Das was die meisten spielen.)

Benutzeravatar
Cabri
Beiträge: 2358
Registriert: 04.03.05 @ 22:07
Wohnort: Züri

#8 Beitrag von Cabri »

Das was die meisten spielen, ist Pool Billard. Snooker kannst du in den grösseren Billardzentren spielen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie ein Snooker Queue in der Hand hatte. Die wesentlichen Unterschiede zum Pool sind, dass die Kanten der Taschen rund und nicht eckig sind und dass der Tisch viel grösser ist.
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Benutzeravatar
eXcalibur
Moderator
Beiträge: 2159
Registriert: 23.05.05 @ 10:24
Wohnort: Liebesnest der Geborgenheit
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von eXcalibur »

@topic: war letzte woche krank. musste jeden verfluchten tag mitansehen, wie dieses dumme turnier das gesamte Programm von EuSpo auf den Kopf stellte. trotzdem fand ich eine lustige sache am ganzen:

dsf und EuSpo sind gleich nebeneinander auf meiner glotze programmiert (sender 10 und 11).

Auf DSF war ein netter BuLi-Match zu sehen. Stimmung ahoi mit netten gesängen. schaltet man auf EuSpo hört man nur Ruhe und ein zartes Hüstelchen im hintergrund. na wenn das mal nicht welten sind, super isches *hüstel* *hüstel*
http://img440.imageshack.us/img440/6991/bruderexgl2.jpg

THE OFFTOPIC IS MINE - MUHAHAHAHHAHAHA

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#10 Beitrag von D.A.G. »

Rocky hat geschrieben:Cool. Danke für die Info. Tönt noch spannend. Aber wo kann man das Spielen (ausnahme Clubs oder so)? In den Kneipen die ich kenne, gibt es nur Kugeln für den Normalen Kneipen Billard. (PS: Kann's sein, dass das Poolbillard ist? Das was die meisten spielen.)

pool billiard wird in drei kat unterteilt

8er ball , die variante die du kneipenbilliard nennst
9er ball , kugeln müssen in chronologischer reihenfolge versenkt werden
14+1 , variante die eher selten gespielt wird


beim snooker sinds übrigens 15 rote , der rest stimmt so wies cabri schreibt.
das wort snooker kommt von der spielsituation wenn man dem gegner eine situation aufzwingt in dem er zu einem foul gezwungen wird. kommt bei den profis nicht so oft vor da diese meistens alle versenken. bei breitensport spielen dagegen praktisch immer (wenn oft auch nicht gewollt)
snooker ist ungemein schwerer als pool. die kugeln sind kleiner der tisch grösser . kanns aber jedem empfehlen mal zu probieren

Antworten