Petric Tranfer entwickelt sich zur Zerreissprobe

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Petric Tranfer entwickelt sich zur Zerreissprobe

#1 Beitrag von yoda »

Ich habe die Diskussion der FC Oeri Anhänger schon nachvollziehen können. Auf der einen Seite die erfolgsorientierten Fans, die nur eines vor Augen haben: Ende Saison wieder auf dem 1. Platz zu stehen.
Auf der anderen Seite die Traditionellen. Die Wertvorstellungen von sich als Supporter, ihrem Verein und damit auch den Spielern haben. Petric genügte diesen Wertvorstellungen nicht.

Mit unserem schönen Pascal C. hat er anno dazumal, es war an der Meisterfeier 2003, einen "Anti FCB Schal" angezündet. Diese Szene ist es, die ihm hauptsächlich zur Last gelegt wird. Nach der Meinung der Traditionellen hat er damit unentschuldbar die Ehre des Clubs beschmutzt und ist es nicht würdig, in den Clubfarben aufzulaufen.

Meine Meinung dazu ist nicht wichtig. Ob ich nun Traditioneller oder Erfolgsorientierter bin, spielt keine Rolle. Doch in Basel geht der Clinch in die nächste Runde. Folgender Link beweist dies:

http://www.fcbforum.ch

Das wohl meistbesuchte Fussballforum der Schweiz ist für seine Member und Interessierte nicht mehr zugänglich. Die Website enthält nur noch eine Information in Form eines ironischen Zweizeilers. Ein Medium, das Internet, dass sich für Fans immer mehr zur Informations- und Kommunikationsplattform Nr. 1 entwickelte, wird hier zur Meinungsäusserung der Betreiber genutzt. Die Diskussion, die ja ein Internetforum an und für sich fördern sollte, wird somit zur einseitigen Übermittlung.

Sicherlich das Recht der Betreiber. Doch ist dies der falsche Weg?
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wurstverkäufer »

Ne gewisse Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen... 8)

Volltreffer
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.04 @ 13:31
Wohnort: Basel

#3 Beitrag von Volltreffer »

Inwiefern Schadenfreude? Wegen der Fanspaltung oder wegen der Forumsschliessung? Die Forumsschliessung wird wohl nicht ewig dauern, und die Fanspaltung als solche ist nichts Neues.

Es gibt übrigens bereits ein alternatives FCB-Forum unter:

http://18510.rapidforum.com/

(Jetzt werden einige kommen und sagen, das interessiert uns nicht, aber wenn die heimatlosen Basler so den Weg dorthin findet, müsst ihr euch weniger mit ihnen herumschlagen. Diese Information ist also auch in eurem Interesse. :wink: )

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wurstverkäufer »

Schadenfreude wegen dem sturen Vorgehen von Oeri, Gross & Co. Nun haben sie die Quittung. Genauso Petric, der sich sein Leben etwas einfacher hätte machen und zu irgendeinem italienischen Verein hätte wechseln können. Auch Schadenfreude über diese Reaktion des fcbforums, die ich bei grossem Verständnis in seiner Übertriebenheit und persönlicher Beleidigung doch als ziemlich peinlich empfinde. Die grösste Schadenfreude allerdings über die Basler Fanszene, welche gedacht hat, die nächsten 10 Jahre sportlich keine Konkurrenz mehr zu fürchten und an Arroganz und Überheblichkeit kaum mehr zu überbieten war, und nun pinkelt ihr der eigene Verein ans Bein...

Volltreffer
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.04 @ 13:31
Wohnort: Basel

#5 Beitrag von Volltreffer »

Wurstverkäufer hat geschrieben:Schadenfreude wegen dem sturen Vorgehen von Oeri, Gross & Co. Nun haben sie die Quittung.
Ich glaube nicht, dass die das gross juckt.

Benutzeravatar
Wurstverkäufer
Beiträge: 509
Registriert: 29.05.04 @ 15:59
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wurstverkäufer »

Glaub ich momentan auch noch nicht, aber heute juckt sie es schon mehr als auch schon. Und sollten irgendwann mal Petric' Leistungen darunter leiden, wird sie es noch mehr jucken...

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

#7 Beitrag von yoda »

Mir geht es in erster Linie darum, dass ein Internetforum als Plattform einer Meinungsäusserung einzelner Personen herhalten muss, obwohl es doch genau zur Diskussion anregen sollte. Alleine diese Reaktion ist doch purer Trotz und ist wie Wurstverkäufer es sagt "peinlich".

Was den Petric-Transfer allgemein betrifft: Es war ohnehin ein Risiko. Der Mladen spielt so, wie er bei uns aufhörte. Zwar auffällig, doch nach wie vor ohne Tor. Er wird wieder bessere Zeiten erleben. Doch noch schneller kommen wieder seine unglücklichen Phasen.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Armon
Beiträge: 151
Registriert: 05.06.04 @ 13:01

#8 Beitrag von Armon »

Hier geht es meiner Ansicht nur am Rande um den Wechsel von Mladen Petric zum FCB sondern einige Fans aus der Muttenzer Kurve haben das Gefühl nur sie seien richtige Fans und nur sie müssten bestimmen können wer in Ihrem Verein spielen darf. Sie verkennen die Situation aber total, denn sie sind in der Minderheit! Schleierhaft ist mir, weshalb es möglich ist, dass Zuschauer eines Vereins sich gegenseitig niederbuhen, ein Capo einem Fan in der Muttenzer Kurve eine geklebt hat nur weil er seiner Ansicht nicht genug mitgesungen "gegröhlt" hat und sich erdreistet hat nicht aufzustehen. Schlussendlich die Schliessung des FCB Forums!? Alles nur peinlich. Das Problem FCB wird sich selber lösen, an der Arroganz der Fan's, der Spieler und der Frau mit der Haut wie ein alter Ledersack, die nur solange zahlen wird, wie IHR FCB erfolgreich ist. :twisted:

Volltreffer
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.04 @ 13:31
Wohnort: Basel

#9 Beitrag von Volltreffer »

In meinen Augen ist die Reaktion nur peinlich. Man findet es geil, andere auszupfeifen, wird man dann aber selber ausgepfiffen, macht man einen auf beleidigt.

Was Petrics Leistungen angeht, sollte man ihm sicher Zeit geben. Ich finde es verdammt heuchlerisch von gewissen Baslern, die ihm mangelnde Leistung vorwerfen (wobei er im Vergleich zum Rest der Mannschaft in keiner Weise abfiel), andererseits aber alles tun, um ihn zu verunsichern.

Es wird viel davon abhängen, wie dick-/dünnhäutig Petric ist.

Benutzeravatar
gczli
Beiträge: 279
Registriert: 12.07.04 @ 15:00
Wohnort: Äs Kaff im Kanton Schwyz

#10 Beitrag von gczli »

Was da in Basel abläuft, ist sowas von peinlich, dass ich es fast nicht glauben kann. Die Schliessung des Forums ist da der Höhepunkt. Und dass sich Fans gegenseitig ausbuhen, das gibts auch nur in Basel. Tss...
:D

Antworten