Was läuft bei denen anderst als bei uns in der Schweiz?

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Onkel Dagobert »

Die Liga Östereichs möchte ich mir aber auch nicht zum Vorbild nehmen, da kommt mir gleich das kotzen... Lieber keine Vermarktung als solche!

Benutzeravatar
Historiker
Beiträge: 773
Registriert: 10.01.05 @ 19:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Historiker »

Aber man muss auch sehen, dass die Schweiz ein sehr vielfälltiges Angebot im Sport hat. Für unsere 7 Mil. Einwohner haben wir sehr viele erfolgreiche Sportler in den verschiedensten Sportarten. Deshalb hat auch der Fussball eine sehr grosse Konkurrenz, was die Zuschauer und die Investitionen angeht.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#13 Beitrag von Rocky »

Godfather hat geschrieben:Der Vergleich mit Deutschland, oder einer der anderen fünf grossen Ligen, hinkt gewaltig. Bei uns kämpft man um CHF 15 Mio. Einnahmen bei den TV-Geldern für nächste Saison. Die Bundesliga hat bereits einen neuen Vertrag mit CHF 650 Mio.

Aber Rocky hat Recht. Vergleichbare Ländern wie Belgien oder Schottland sind uns weit voraus. Auch Österreich hat höhere TV-Einnahmen, trotz weniger Zuschauer in den Stadien. Meiner Meinung nach ist der Unterschied einfach. Kaum jemand hat den Mut viel Geld in den Schweizer Klubfussball zu investieren, mit Ausnahme von einigen bekannten Gesichtern, die ihren Lieblingsverein unterstützen.
Ich denke auch, dass das das Problem ist.
Fussball sollte man in der Schweiz ganz einfach besser vermarkten. 1 Ran-Sat1-Spiel pro Woche und 15min im Sportpanorama ist einfach viiiiiel zu wenig.

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#14 Beitrag von Rocky »

Historiker hat geschrieben:Aber man muss auch sehen, dass die Schweiz ein sehr vielfälltiges Angebot im Sport hat. Für unsere 7 Mil. Einwohner haben wir sehr viele erfolgreiche Sportler in den verschiedensten Sportarten. Deshalb hat auch der Fussball eine sehr grosse Konkurrenz, was die Zuschauer und die Investitionen angeht.
In den anderen Länder ist das nicht anderst. Wir haben Eishokey und Tennis. Die Britischen Staaten haben Rugby, Tennis,...etc.. In Südeuropa boomt der Basketball (in Osteuropa ebenfalls). Zudem kommen dann Volleyball, Handball und Wasserball noch dazu. In Deutschland hat es Basketball, Handball und Eishockey welche auch sehr sehr sehr beliebt sind und die Hallen voll.

Also... Sportkonkurenz gibt es überall. Doch wir in der Schweiz haben nicht nur ein Fussballproblem. Ich war vor nicht all zu langem im Hallenstadion bei einem ZSC-Spiel. Die Halle war fast leer!!!!!!!!!

Philipp
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.05 @ 16:06

#15 Beitrag von Philipp »

ich kann jetzt nur ein bißchen mit Österreich vergleichen, aber mmn. hat die schweizer liga ein viel schlechter darstellung nach aussen hin. das fängt bei den TV-formaten an und setzt sich bis zum online auftritt der liga fort. man vergleiche http://www.football.ch/nl/start.asp?sp=1 und www.bundesliga.at

Benutzeravatar
flankengott
Beiträge: 252
Registriert: 25.10.04 @ 10:43
Wohnort: züri

#16 Beitrag von flankengott »

der verband gibt sich ja auch alle mühe, möglichst viel falsch zu machen, zb:
- absolut uneinheitliche spielzeiten
- schlagerspiele wie zb gestern FCZ-Basel noch im tiefsten winter und von olympia konkurrenziert
- beide derbys wie zb in der letzen rückrunde gc-FCZ innert einer woche
- pyro etc. so stark als extremgefährliche (sprengstoffgesetz..) darstellen, dass viele familien nicht in die stadien gehen
- usw usw usw

so wirds einfach nie was, aber hauptsache unsere verbansoberen können dann beim nächsten turnier wieder ihre jasspläuschli veranstalten

Benutzeravatar
moonwalker25
Beiträge: 539
Registriert: 03.01.06 @ 15:33

#17 Beitrag von moonwalker25 »

flankengott hat geschrieben:der verband gibt sich ja auch alle mühe, möglichst viel falsch zu machen, zb:
- absolut uneinheitliche spielzeiten
- schlagerspiele wie zb gestern FCZ-Basel noch im tiefsten winter und von olympia konkurrenziert
- beide derbys wie zb in der letzen rückrunde gc-FCZ innert einer woche
pyro etc. so stark als extremgefährliche (sprengstoffgesetz..) darstellen dass viele familien nicht in die stadien gehen- usw usw usw[/color]so wirds einfach nie was, aber hauptsache unsere verbansoberen können dann beim nächsten turnier wieder ihre jasspläuschli veranstalten
Hast dich grad geoutet was? Bist wohl auch einer dieser hirnlosen Proleten die glauben mit Feuerwerk spielen zu müssen? Hält tatsächlich viele Familien von einem Stadionbesuch ab, dafür kann der Verband aber nichts. Und Pyros wären nicht so gefährlich wenn sie nicht von solchen Affen abgebrannt werden würden wie man sie im Joggelpark oder bei euch Schlachthofsusis vorfindet!
Zitat von einem Joggeli aus dem FCB-Forum:
"Ich bin kein Schweizer, ich bin Basler!"

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 459
Registriert: 26.10.04 @ 20:14

#18 Beitrag von Esperanto »

@moonwalker

was denkst du, gibt es mehr verletzte am 1. august durch feuerwerk oder in der süperliga?

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#19 Beitrag von TO BE »

moonwalker25 hat geschrieben:
flankengott hat geschrieben:der verband gibt sich ja auch alle mühe, möglichst viel falsch zu machen, zb:
- absolut uneinheitliche spielzeiten
- schlagerspiele wie zb gestern FCZ-Basel noch im tiefsten winter und von olympia konkurrenziert
- beide derbys wie zb in der letzen rückrunde gc-FCZ innert einer woche
pyro etc. so stark als extremgefährliche (sprengstoffgesetz..) darstellen dass viele familien nicht in die stadien gehen- usw usw usw[/color]so wirds einfach nie was, aber hauptsache unsere verbansoberen können dann beim nächsten turnier wieder ihre jasspläuschli veranstalten
Hast dich grad geoutet was? Bist wohl auch einer dieser hirnlosen Proleten die glauben mit Feuerwerk spielen zu müssen? Hält tatsächlich viele Familien von einem Stadionbesuch ab, dafür kann der Verband aber nichts. Und Pyros wären nicht so gefährlich wenn sie nicht von solchen Affen abgebrannt werden würden wie man sie im Joggelpark oder bei euch Schlachthofsusis vorfindet!
Falsch, Pyro wird als Tödlich verschrieen und das ist einfach nicht so. Ich denke Pyro ist nicht so gefährlich wie alle denken und wenn du mit deiner Familie auf der Estrade Nord sitzt, wird dir erst recht nichts passieren...

Zum Thema aber, es ist tatsächlich die Vermarktung die fehlt. Ist aber ein generelles Schweizer Problem (und kommt wohl eher von der linken Seite) das heisst, das man auf nichts stolz sein darf in der Schweiz. Dies führt dazu, dass man viel zu selbstkritisch ist. Dies wiederum führt dazu, dass man die Schwächen der NLA hervorhebt und immer wieder betont wie schwach das Niveau der Liga ist im Vergleich zum Ausland, wie schlecht die Stadien usw und dies Notabene von den Medien! Wenn mal ein längerer Bericht in einer Zeitung steht, dann meistens über die Bösen Fans und wie gefährlich es doch in den Stadien sei...

Ich muss sagen, es wird höchste Zeit, dass etwas gemacht wird. Es wäre nie idealer als jetzt. Die Schweiz ist für die WM qualifiziert und die nächste EM findet in unserem schönen Land statt!!! Jetzt muss man die Leute für Fussball begeistern und die Schweizer sind sehr wohl begeisterungsfähig! Das hat man bei der WM Quali gesehen. Und es soll mir niemand kommen die Schweizer interessieren sich nicht für Fussball, 1.5 Mio bei Türkei - Schweiz haben ja wohl klar gegen diese Aussage gesprochen. Jetzt wäre es einfach an der Zeit, dass man mal versucht diese Leute mit guten Fussballsendungen und einer guten Berichterstattung zu versorgen!

TO BE

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#20 Beitrag von Rocky »

TO BE hat geschrieben:Zum Thema aber, es ist tatsächlich die Vermarktung die fehlt. Ist aber ein generelles Schweizer Problem (und kommt wohl eher von der linken Seite) das heisst, das man auf nichts stolz sein darf in der Schweiz. Dies führt dazu, dass man viel zu selbstkritisch ist. Dies wiederum führt dazu, dass man die Schwächen der NLA hervorhebt und immer wieder betont wie schwach das Niveau der Liga ist im Vergleich zum Ausland, wie schlecht die Stadien usw und dies Notabene von den Medien! Wenn mal ein längerer Bericht in einer Zeitung steht, dann meistens über die Bösen Fans und wie gefährlich es doch in den Stadien sei...

Ich muss sagen, es wird höchste Zeit, dass etwas gemacht wird. Es wäre nie idealer als jetzt. Die Schweiz ist für die WM qualifiziert und die nächste EM findet in unserem schönen Land statt!!! Jetzt muss man die Leute für Fussball begeistern und die Schweizer sind sehr wohl begeisterungsfähig! Das hat man bei der WM Quali gesehen. Und es soll mir niemand kommen die Schweizer interessieren sich nicht für Fussball, 1.5 Mio bei Türkei - Schweiz haben ja wohl klar gegen diese Aussage gesprochen. Jetzt wäre es einfach an der Zeit, dass man mal versucht diese Leute mit guten Fussballsendungen und einer guten Berichterstattung zu versorgen!

TO BE
Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist es! Hast vollkommen recht!

Die Vermarktung fehlt. Ein bisschen weniger Konsum-TV, Kassensturz oder Lüti & Blanc...etc..., dafür aber mehr Sport für die Bevölkerung. Und wie du gesagt hast, es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt!!! EM 2004, WM 2006 und EM 2008 im eigenen Land. Zudem befinden wir uns in einem Stadion-Bau-Fieber. Ja, was will man mehr? Einen besseren Zeitpunkt (was zu tun) gibt es nicht.

Antworten