Xamax bleibt oben

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Harvey
Beiträge: 699
Registriert: 31.05.04 @ 10:07
Wohnort: Eastern Switzerland

Xamax bleibt oben

#1 Beitrag von Harvey »

Neuchâtel Xamax bleibt in der Super League

Neuchâtel Xamax zitterte sich zum Klassenerhalt in der Super League. Die Neuenburger, die das Hinspiel der Auf-/Abstiegsbarrage gegen den Challenge-League-Verein aus dem Liechtenstein 2:0 gewonnen hatten, unterlagen auswärts 1:2. Bis zur Halbzeit hatte der FC Vaduz sein Handicap aus dem Hinspiel wettgemacht. Zwei Möglichkeiten reichten dem Aussenseiter zu zwei Toren. Nach einer knappen halben Stunde kam der eigentlich für die Defensive im Mittelfeld zuständige Franz Burgmeier im Strafraum der Xamaxien freistehend zum Kopfball und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. In der 35. Minute köpfelte der grossgewachsene Franzose Steve Gohouri zum 2:0 ein. Erst in der 55. Minute gelang Mobulu M´Futi, dem besten Neuenburger, das wichtige Auswärtstor. Nun hätte Vaduz für den erstmalige Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse zwei Tore gebraucht. Abgesehen von einer guten Möglichkeit des eingewechselten Daniele Polverino in der Nachspielzeit, vermochten die Gastgeber aber kein Akzente mehr zu setzen. Die Neuenburger waren wie bereits im Hinspiel zumindest spielerisch eine Klasse besser. Vaduz setzte kaum offensive Akzente und vermochte nur in kämpferischer Hinsicht zu überzeugen. Dass überhaupt so viel Spannung im Rheinpark aufkam, hatten die Liechtensteiner ihrem starken portugiesischen Goalie Carlos Silva zu verdanken. Bis zum Ablauf der ersten halben Stunde scheiterten M´Futi, Gérald Forschelet und Alexandre Rey am Vaduzer Keeper.

Paradoxerweise gelang den Gästen die Ligasicherung durch M´Futis Tor in einer Phase, als der Aussenseiter erstmals auch spielerisch überzeugte. Die Schützlinge von Martin Andermatt waren wesentlich selbstbewusster aus der Halbzeit gekommen. Bei den Neuenburger lagen die Nerven blank; immer wieder lieferten sich die Xamax-Spieler heftige Streitgespräche auf dem Feld. Das Spiel stand auf Messers Schneide, bis Joel Griffiths M´Futi ideal lancierte und der Kongolese Xamax erlöste.

Vaduz - Neuchâtel Xamax 2:1 (2:0)

Rheinpark. - 3 800 Zuschauer. - SR Meier. - Tor: 12. Burgmeier 1:0. 35. Gohouri 2:0. 55. M´Futi 2:1.


Ist mir so recht, dass Xamax oben bleibt, mit Thun und Schaffhausen haben ja bereits zwei "Kleine" einen Platz in der SL. Der einizige Vorteil meiner Meinung nach wäre ein kürzerer Anfahrtsweg zu den Auswärtsspielen gewesen (auf jeden Fall aus der Ostschweiz!).

Benutzeravatar
BS-Freak
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.04 @ 23:34
Wohnort: Lietsch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von BS-Freak »

Super Newcastle :D !
Ich freue mich auf die Spiele in La Chaux de Fonds. Xamax bekommt ja die neue Maladière und muss ausweichen!
http://www.force.ch/sig00.jpg
Den Petric könnt ihr behalten - für immer und ewig!

Antworten