EM gefährdet

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Kirawa
Beiträge: 96
Registriert: 03.10.04 @ 11:15
Wohnort: ZH

EM gefährdet

#1 Beitrag von Kirawa »

Gemäss Bericht in der Sonntagszeitung hat die UEFA ein letztes Ultimatum bis Nov/Dez gesetzt. Dann kann es sein, dass die EM nicht bei uns statt findet!!

Ich kann es nicht Verstehen, dass eine kleine Gruppe von Anwohnern plus VCS eine ordentliche Abstimmung(wurde mit Ja angenommen) einfach ausser Kraft setzen können.

Was sagt ihr dazu? Interessant wäre es, wenn sich Anwohner dazu äussern würden. Was passiert wenn das Schlimmste eintrifft? Habt ihr euch Gedanken gemacht, welche Auswirkungen das auf die Fussball Schweiz hat?

Ich hoffe das es noch klappt mit dem Stadion, wenn nicht im Hardturm, dann im Letzi. Da sollte keine Rivalität mitspielen.

Kirawa
Zuletzt geändert von Kirawa am 03.10.04 @ 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#2 Beitrag von timosp »

Vertraulicher Brief an SFV-Präsident Zloczower: Wesentliche Mängel bei Stadien und Sicherheit

VON THOMAS SCHIFFERLE, WALTER HAUSER UND YVES CARPY

Der Europäische Fussballverband Uefa stellt der Schweiz ein Ultimatum und droht unverhohlen damit, dass andere Länder der Schweiz und Österreich die Austragung der Europameisterschaft 2008 streitig machen könnten. In einem «vertraulichen und privaten» Brief äussern sich Uefa-Präsident Lennart Johansson und Uefa-Generalsekretär Lars-Christer Olsson «sehr enttäuscht» darüber, dass das neue Hardturm-Stadion in Zürich für die Euro 2008 nicht zur Verfügung steht und bis heute keine andere Lösung präsentiert worden sei. Gerichtet ist das Schreiben, das der vor liegt, an den Präsidenten des Schweizerischen Fussballverbandes Ralph Zloczower und seinen österreichischen Amtskollegen Friedrich Stickler.

Die Uefa pocht darauf, dass es eine Hauptbedingung im Bewerbungsverfahren war, dass die Schweiz und Österreich rechtzeitig acht Stadien bereitstellen zurzeit sind es nur sieben. «Die Uefa», so drohen jetzt Johansson und Olsson, «könnte vor die Situation gestellt werden, dass unterlegene Kandidaten den Entscheid, die Euro 2008 an Österreich und die Schweiz zu vergeben, anfechten könnten.»

Zudem kritisiert die Uefa, dass die Organisatoren noch keine unterschriebenen Verträge mit den übrigen sieben Stadien vorlegen können ultimativ fordert die Uefa Zloczower und Stickler auf, dies bis zum 30. November nachzuholen.

Enttäuscht ist die Uefa über die «ungenügende Unterstützung von politischer Seite». Vor allem die Schweiz habe zur Gewährleistung der Si cherheit um die Stadien einen «völlig ungenügenden Betrag» bereitgestellt. Budgetiert sind 3,5 Millionen Franken realistisch wären mindestens 10 Millionen mehr.

Diese Kritik trifft SFV-Präsident Zloczower. Er hat der Uefa am 11. Mai 2002 zugesichert, dass sie «unter keinen Umständen» für die Kosten der Sicherheit aufkommen müsse. Zloczower gab diese Zusicherung ohne Rückendeckung von Bund und Kantonen. Für den SFV und die Uefa ist klar, wer für die Sicherheitskosten aufzukommen hat: der Steuerzahler. «So geht das nicht», sagt Beat Hegg, Sekretär der Kon ferenz der Kantonalen Justiz- und Polizei direktorenkonferenz (KKJPD). «Die Frage der Kosten müssen wir klären.» Jörg Schild, Präsident der KKJPD, hat die SFV-Führung zu einer Krisensitzung nach Bern vorgeladen. Verteidigungsminister Samuel Schmid hat veranlasst, dass die Sicherheitskosten überprüft werden. Im Dezember wird er dem Gesamtbundesrat Bericht erstatten.

Joseph Blatter bittet seinen Freund Joseph Deiss um «Massnahmen»

Mit einem dringlichen Appell gelangte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter am Mittwoch an Bundespräsident Joseph Deiss: In einem Brief an den Duzfreund bittet er, Deiss möge «Massnahmen prüfen, um dem Stadionprojekt Zürich und einer erfolgreichen EM 2008 in der Schweiz doch noch zu einem Durchbruch zu verhelfen. Wir sind heute an einem Punkt angelangt, an dem nur noch mit Unterstützung der höchsten politischen Instanzen eine Kurskorrektur bewirkt werden kann.»

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#3 Beitrag von -Elio- »

Wenn sie die EM der Schweiz und Österreich entziehen wollen, wo soll sie dann stattfinden?!!

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#4 Beitrag von timosp »

-GCZ- hat geschrieben:Wenn sie die EM der Schweiz und Österreich entziehen wollen, wo soll sie dann stattfinden?!!
-Griechenland/Türkei
-Scheden/Norwegen/Finnland/Dänemark
-Schottland/Irland
-Ungarn

Unteranderem diese...

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#5 Beitrag von -Elio- »

glaub ich nicht.
Es sind ja nur noch vier jahren.
Da müssten sicher noch einige stadien gebaut oder renoviert werden.
Ob das alles so schnell geht?!

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#6 Beitrag von timosp »

-GCZ- hat geschrieben:glaub ich nicht.
Es sind ja nur noch vier jahren.
Da müssten sicher noch einige stadien gebaut oder renoviert werden.
Ob das alles so schnell geht?!
Ja in Ungarn sicher, aber in Skandinavien sind die Stadien gut ausgebaut und auch Schottland mit Ibrox, Celtic Parc und Hampden Stadium sind für eine EM bereit.

Griechenland hat ja bewiesen was man zum Thema Sicherheit alles gemacht hat, und das man innert kürzester Zeit mehrere Stadien erstellen konnte.

Benutzeravatar
-Elio-
Beiträge: 2532
Registriert: 25.08.04 @ 21:23

#7 Beitrag von -Elio- »

Ja in Ungarn sicher, aber in Skandinavien sind die Stadien gut ausgebaut und auch Schottland mit Ibrox, Celtic Parc und Hampden Stadium sind für eine EM bereit.

Griechenland hat ja bewiesen was man zum Thema Sicherheit alles gemacht hat, und das man innert kürzester Zeit mehrere Stadien erstellen konnte.
Zwei, nein drei Stadien nur in Glasgow reichen auch noch nicht. Bei Griechenland denke ich nicht, dass sie nach den Olympischen Spielen auch gleich noch die EM bekommen.

Darum, reisst den Hardturm ab und stellt das neue fünfeck hin. :twisted:

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#8 Beitrag von Godfather »

-GCZ- hat geschrieben:Da müssten sicher noch einige stadien gebaut oder renoviert werden.
Ob das alles so schnell geht?!
Schneller als in Zürich sicher. :(

Benutzeravatar
Gabi da Biatsch Petri
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.04 @ 19:09
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gabi da Biatsch Petri »

sorry, jetzt wird es langsam nicht nur für Zürich, sondern für die ganze EM 08 eng. Ich verstehe es einfach weiterhin immernoch nicht warum im Hardturm noch nicht gebaut wird. warum kann der bundesgericht entscheid nicht nächste woche gefällt werden (anwohner und vcs haben dort eh nichts zu melden), und übernächster Woche fahren die Bagger im hardturm auf? warum schläft man jetzt im bundeshaus? für andere entscheide gehts doch auch immer schnell voran?

finde einfach langsam müssten mal die ZH-Fussballfreunde mobil machen und was unternehmen:

1. jeden Sonntag an der Hardturmstrasse lärm machen
2. den Anwohner einen freundlichen (!!!) Besuch abstatten und das
Gespräch suchen
3. oder nach jedem Match extra die Hardturmstrasse runterlaufen und
lärmen

Warum wird hier einfach geschlafen? guten Morgen Bundesrat, Hr. Blatter wachen sie doch auch mal auf!

cr3ssface
Beiträge: 1969
Registriert: 29.05.04 @ 20:09
Wohnort: Zürich

#10 Beitrag von cr3ssface »

Gabi da Biatsch Petri hat geschrieben:sorry, jetzt wird es langsam nicht nur für Zürich, sondern für die ganze EM 08 eng. Ich verstehe es einfach weiterhin immernoch nicht warum im Hardturm noch nicht gebaut wird. warum kann der bundesgericht entscheid nicht nächste woche gefällt werden (anwohner und vcs haben dort eh nichts zu melden), und übernächster Woche fahren die Bagger im hardturm auf? warum schläft man jetzt im bundeshaus? für andere entscheide gehts doch auch immer schnell voran?

finde einfach langsam müssten mal die ZH-Fussballfreunde mobil machen und was unternehmen:

1. jeden Sonntag an der Hardturmstrasse lärm machen
2. den Anwohner einen freundlichen (!!!) Besuch abstatten und das
Gespräch suchen
3. oder nach jedem Match extra die Hardturmstrasse runterlaufen und
lärmen

Warum wird hier einfach geschlafen? guten Morgen Bundesrat, Hr. Blatter wachen sie doch auch mal auf!
Leider können wir nichts dagegen machen! Der VCS ist mit seinem Verbandsbeschwerderecht vorläufig noch stärker als die Mehrheit der Ja Stimmen, welche das Projekt befürworten, im Volk. Man könnte höchstens das Verbandsbeschwerderecht abschaffen, leider geht das aus undefinierbaren Gründen auch nicht von heute auf Morgen. Sch* VCS, FUCK THE SYSTEM!
"Und so zogen wir in die Nati A und wir werden wieder Schweizer Meister sein!"

Antworten