In Houston (USA) ensteht so was wie Fan-Kultur

Alles andere rund um den Fussball
Autor
Nachricht
chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

#11 Beitrag von chilbi »

jep, college football ist natürlich noch eine stufe radikaler aufgrund der Rivaliäten und auch der teilweise geringeren Distanzen.

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#12 Beitrag von D.A.G. »

Polk High School forever

http://img100.imageshack.us/img100/4610/bundy0ey.jpg

fuck the rest !

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#13 Beitrag von Rocky »

chilbi hat geschrieben:So gesehen ist also für dich der englishe Support auch keine Fankultur? Denn IM Stadion passiert auch in England nichts anderes als braver Support. Und nach den Spielen gehts auch im Amiland ab und an rund.
Ja, aber so wie in England ist es dort bestimmt nicht. Oder hab ich da was verpasst? Klar herrscht bei Football Stimmung! Dennoch könnte das meiner Meinung, viel besser sein.

Und Appropos England (und Schottland). Auf der Insel herrscht sowieso eine völlig andere Fankultur als in Süd-Europa. Obwohl ich bei gewissen englischen Spielen selber Gänsehaut bekomme (ab den Fans zw. Stimmung) muss ich schon erwähnen, dass die südeuropäische Fankultur viel fanatischer ist. Und eben diese südeuropäische Fankultur wird von den Amis (oder eben von den Latinis dort) langsam kopiert.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 1406
Registriert: 02.08.05 @ 13:24

#14 Beitrag von Luke »

Rocky hat geschrieben: dass die südeuropäische Fankultur viel fanatischer ist.
Da kommts jetzt aber ziemlich darauf an was für dich Fanatismus bedeutet... Leute, die trotz extrem geringem Einkommen seit Jahren eine Schweine-teure Saisonkarte kaufen und bei jedem Spiel 90 Minuten schreien und singen sind für mich auch fanatisch, und da gibts einige in England...

Falls du aber möglichst farbenfrohe Choreos, Pyroeinlagen und Ultra-Gruppierungen als den Inbegriff von fanatisch bezeichnest magst du recht haben...
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#15 Beitrag von D.A.G. »

Rocky hat geschrieben: Obwohl ich bei gewissen englischen Spielen selber Gänsehaut bekomme (ab den Fans zw. Stimmung) muss ich schon erwähnen, dass die südeuropäische Fankultur viel fanatischer ist.
nanana ist wohl schweeer ansichtssache.....

aber egal ist vermutlich auch geschmacksache...

aber hier gehts ja um ami support

Benutzeravatar
Butler
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.04 @ 20:53
Wohnort: uf em Berg

#16 Beitrag von Butler »

Rocky hat geschrieben: als beim Eishockey, Baselball oder Basketball.
:lol:

Nach meinen Erfahrungen sind die lautesten Fans tatsächlich in den College Ligen zu finden. Generell kann gesagt werden, dass College Spiele bessere Stimmung haben als Professionals. Das liegt daran, dass die Identifikation mit den Teams einer Uni viel grösser ist, als bei Profi Teams. Natürlich spielen auch die langjährigen Rivalitäten der verschiedenen Unis eine grosse Rolle. Kommt dazu, dass ein Alumni auch lange nach seiner Zeit in der Uni noch Fan seines Teams bleibt. Ich erlebte einmal, wie 70'000 Fans von Wisconsin nach Pasadena (LA) pilgerten, um ihre Badgers im PAC10 Final (Rose Bowl) anzufeuern. Die 30'000 Fans von UCLA gingen da aber so was von unter, obwohl auch die mächtig Stimmung machten. War wirklich ein tolles Erlebnis (Badgers = University of Wisconsin Madison).
Da haben es Profi Teams schon ein bisschen schwerer. Vor allem dann, wenn der Klub einfach an einen anderen Investor verkauft wird und die Stadt verlässt - oder eben, in einer neuen Stadt die Begeisterung wieder aufbauen muss. So wie ich das jeweils bei meinen US Trips mitbekomme, haben in der NFL klar die alten und traditionsreichen Teams (Colts, Steelers, Patriots, Packers, 49ers, Broncos, Redskins just to name a few) jeweils gute und laute Stimmung.

Vergleichen mit Fussball lässt sich das aber nur teilweise. Ist meines Erachtens auch nicht nötig. Ein Footballspiel live mitzuerleben hat jedenfalls durchaus seinen Reiz.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#17 Beitrag von TO BE »

D.A.G. hat geschrieben:also muss da chilbi recht geben , im amerikan football gehts teilweise ordentlich zur sache , wobei nicht unbedingt in der NFL sondern eher im college football...
aber der grosse szenenkenner ist da eher butler
Auch College Basketball hat zum teil doch recht anständige Stimmung...

timosp
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.04 @ 22:55
Wohnort: Stadt Züri

#18 Beitrag von timosp »

chilbi hat geschrieben:jep, college football ist natürlich noch eine stufe radikaler aufgrund der Rivaliäten und auch der teilweise geringeren Distanzen.
Zb. Yale gegen Harvard

Yale plante aus ''Freundschaft'' ne Choreo für Harvard, man liess sie im Glauben das sie ein ''GO HARVARD'' präsentieren werden.

Als die Harvard Supps dann die Blätter hochhielten, kam dies zum vorschein:

http://img99.imageshack.us/img99/8214/verarsche0ya.jpg

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

#19 Beitrag von Rocky »

@ Butler

Hast schon recht... Weil eben in den Profi-Ligen Manschaften ab und zu die Stadt wechseln, kann sich deswegen schwer eine Tradition entwickeln. Bei den Colleges ist es eben anders.
Doch gibt es in jeder Profi-Liga auch viele Mannschaften, die nie die Stadt gewechselt haben und trotzdem ist die Stimmung eben, wie soll ich sagen,... "typisch Amerikanisch".

Aber gut... Die Pyros, Choreos, Dauersupport und die ganzen Ultra-ähnlichen Gruppierungen welche sich jetzt im Fussball dort langsam "entwickeln", könnten ein art "Vorreiter" sein und vielleicht dort was verändern.

GCZ-Heugömper
Beiträge: 228
Registriert: 27.01.05 @ 13:40

#20 Beitrag von GCZ-Heugömper »

ich glaube nicht daran dass sich da gross etwas entwickeln wird, schliesslich konnte da auch so ein getränkehersteller, dessen name ich nicht nennen will,einfach ein team kaufen und es in *** **** New York umtaufen.
in einer liga in der das geschieht, kanns doch keine richtige fankultur geben

und für die die mich jetzt berichtigen wollen:
ja ich bin immer noch beeinflusst von dem was in österreich passiert ist
denn wenn das in der Schweiz passiert,dann werd ich ganz "hässig"
1929-2007

Antworten