03. Runde: GCZ - FC Sion (Sa, 28.07.2007, 17h45)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
stufi
#101 Beitrag von stufi »

[quote=Meine Wünsche fürs nächste Spiel:

Pro Rinaldo für Salatic! --> da geht deutlich mehr in der Offensive, das Mittelfeld wird zügiger überbrückt, Rinaldo hat zudem einen gefährlichen Schuss. Und wenn man defensiv absichern möchte, kann immer noch Renggli etwas zur Mitte rücken (und Touré auf der rechten Seite spielen).

Pro Raul für ADS! --> in den Testspielen hatte mich Raul an der Seite überzeugt. Musste zwar noch des öfteren von Ricci dirigiert werden, aber er ist ballsicher und schiesst gute Eckbälle und Freistösse. Für die zentralen, direkten Freistösse haben/hätten wir ja auch noch Rinaldo.[/quote]

Würde auch gerne Rinaldo anstelle Salatic sehen. Und Raul Cabanas mal im Einsatz. Einfach bei ADS sind seine Freistösse genial - wenn er einen guten Tag hat. Nur weiss man das nie so genau vorher...
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Boniek

#102 Beitrag von Boniek »

Meine Wunsch für's nächste Spiel:

Dos Santos durch Rinaldo ersetzen. Rinaldo ist Linksfüsser und ist deshalb durchaus geeignet fürs linke Mittelfeld. Zudem ist er defensiv einiges stärker als AdS, weshalb dann Mikari vermehrt zu seinen Flügelläufen ansetzen kann. Ich denke so hätten wir ein sowohl defensiv und kämpferisch (Balleroberung!) als auch spielerisch - sobald Ricci sein Formtief überwunden hat - für NLA-Verhältnisse starkes und ausgeglichenes Mittelfeld. Jeder dieser 4 hat ein anständiges Passspiel. Für das Flügelspiel wären da vor allem die AVs (Mikari, Sutter, Voser) sowie Demba zuständig.

eXcalibur
Moderator
#103 Beitrag von eXcalibur »

Boniek hat geschrieben:Meine Wunsch für's nächste Spiel:

Dos Santos durch Rinaldo ersetzen. Rinaldo ist Linksfüsser und ist deshalb durchaus geeignet fürs linke Mittelfeld. Zudem ist er defensiv einiges stärker als AdS, weshalb dann Mikari vermehrt zu seinen Flügelläufen ansetzen kann. Ich denke so hätten wir ein sowohl defensiv und kämpferisch (Balleroberung!) als auch spielerisch - sobald Ricci sein Formtief überwunden hat - für NLA-Verhältnisse starkes und ausgeglichenes Mittelfeld. Jeder dieser 4 hat ein anständiges Passspiel. Für das Flügelspiel wären da vor allem die AVs (Mikari, Sutter, Voser) sowie Demba zuständig.
Dos Santos ist auch nicht rechtsfüsser, oder?
und sowieso, willst du wirklich den ADS usen nehmen??? Weich???
Man behält den wohl nicht nur wegen seinen Freistossqualitäten in der Stammelf!
http://img440.imageshack.us/img440/6991/bruderexgl2.jpg

THE OFFTOPIC IS MINE - MUHAHAHAHHAHAHA

[i.m.r.] SigiPower

#104 Beitrag von [i.m.r.] SigiPower »

:shock: :shock:

ist das so?

Big Slide

#105 Beitrag von Big Slide »

Ich verstehe Dich nicht: Du Schreibst "Balleroberung!" mit Ausrufezeichen, wie wenn das das Problem der 3 bisherigen Spiele gewesen wäre. Ist es doch gar nicht, in allen 3 Spielen hat gerade das gut geklappt. Kränkeln tut das Spiel nach vorne, weil diesbezüglich Salatic unterirdisch ist. Er erobert den Ball und findet auch mit verbundenen Augen 9 von 10 Mal den Gegner. Da wird die restliche Defensive dann în der Vorwärtsbewegung kalt erwischt und es wird brenzlig.

Deshalb muss man das Uebel dort beheben, wo es ist, also Rinaldo (wenn fit!) für Salatic! Dann kann sich ADS, der wahrlich kein Defensivkünstler ist, relativ sorgenfrei nach vorne orientieren, dito Rici. Touré links vorne lassen, der macht das von Spiel zu Spiel besser: ich erinnere daran, dass er bereits einige Zuspiele von der Seite her gebracht hat, die ihm, hätten Cabanas, Boba & Co. nicht versagt, Scorer-Punkte eingebracht hätten.

Gestern hat man deutlich gesehen, dass Rinaldo das bessere Auge hat als Salatic, defensiv eher stärker und offensiv um Welten besser ist. Selbst mit fehlender Spielpraxis. Er ist m.E. in der Lage, das Spiel nach einer Balleroberung von hintenheraus zu ordnen und anzukurbeln. So eine Art "Ballack für Arme".

Wenn so mit Renggli, Rinaldo, ADS und Rici das MF richtig stabil wird, kann HPL mit Einwechslungen in kleinen Dosen (mal diesen, mal jenen) auch den jungen Feltscher, Raul und Schiendorfer zu Einsätzen verhelfen. Salatic ist und bleibt für mich ein Ergänzungsspieler, der je nach dem Renggli oder Rinaldo mal ersetzen kann. In die Startelf gehört er nicht.

Boniek

#106 Beitrag von Boniek »

eXcalibur hat geschrieben: Dos Santos ist auch nicht rechtsfüsser, oder?

Habe ich ja auch nicht behauptet. Rinaldo ist wie AdS auch Linksfüsser und deshalb auch für diese Position geeignet. Klar jetzt? Wenn wir schon mal bei diesem Thema sind. AdS ist ausschliesslich Linksfüsser, sein rechter Fuss ist nur da, damit er sich auf den Beinen halten kann. Auf diesem Niveau ein extremes Manko. Unzählige Pässe und Abschlussversuche misslangen ihm schon, weil er den Ball noch irgendwie auf seinen linken Fuss bringen wollte oder musste.

und sowieso, willst du wirklich den ADS usen nehmen??? Weich???

Weil er in seiner momentanen Verfassung einfach zu wenig bringt. Auf seiner Position muss er mehr bringen. Ihn nur wegen seiner Standard- und Weitschussfähigkeiten aufzustellen, halte ich für falsch.

Man behält den wohl nicht nur wegen seinen Freistossqualitäten in der Stammelf!

Ich finde schon. Aus dem Spiel heraus hat er in den bisherigen drei Spielen, die ich alle im Stadion gesehen habe, nichts Konstruktives zu Stande gebracht. Ich denke, Rinaldo ist da in spielerischer Hinsicht von einem ganz anderen Kaliber.
[/b]

zeroberto
#107 Beitrag von zeroberto »

Big Slide hat geschrieben: Ich verstehe Dich nicht: Du Schreibst "Balleroberung!" mit Ausrufezeichen, wie wenn das das Problem der 3 bisherigen Spiele gewesen wäre. Ist es doch gar nicht, in allen 3 Spielen hat gerade das gut geklappt. Kränkeln tut das Spiel nach vorne, weil diesbezüglich Salatic unterirdisch ist. Er erobert den Ball und findet auch mit verbundenen Augen 9 von 10 Mal den Gegner. Da wird die restliche Defensive dann în der Vorwärtsbewegung kalt erwischt und es wird brenzlig.

Deshalb muss man das Uebel dort beheben, wo es ist, also Rinaldo (wenn fit!) für Salatic! Dann kann sich ADS, der wahrlich kein Defensivkünstler ist, relativ sorgenfrei nach vorne orientieren, dito Rici. Touré links vorne lassen, der macht das von Spiel zu Spiel besser: ich erinnere daran, dass er bereits einige Zuspiele von der Seite her gebracht hat, die ihm, hätten Cabanas, Boba & Co. nicht versagt, Scorer-Punkte eingebracht hätten.

Gestern hat man deutlich gesehen, dass Rinaldo das bessere Auge hat als Salatic, defensiv eher stärker und offensiv um Welten besser ist. Selbst mit fehlender Spielpraxis. Er ist m.E. in der Lage, das Spiel nach einer Balleroberung von hintenheraus zu ordnen und anzukurbeln. So eine Art "Ballack für Arme".

Wenn so mit Renggli, Rinaldo, ADS und Rici das MF richtig stabil wird, kann HPL mit Einwechslungen in kleinen Dosen (mal diesen, mal jenen) auch den jungen Feltscher, Raul und Schiendorfer zu Einsätzen verhelfen. Salatic ist und bleibt für mich ein Ergänzungsspieler, der je nach dem Renggli oder Rinaldo mal ersetzen kann. In die Startelf gehört er nicht.
Gehe genau mit dir einig. Das Problem ist nicht die Balleroberung, aber das Offensiv-Spiel, Flügelläufe, Dribblings, Doppelpässe, Abschluss, Ballannahme in der Offensive, Kombination. Dafür braucht man Kreativität, Genialität und Eiskaltität. Touré ist keines von dem, Bobadilla scheint es zu sein. Aber Touré und Bobadilla zusammen ist schwierig. Im Mittelfeld ist Salatic defensiv super, offensiv zu fehlerhaft. Darum Rinaldo für Salatic und einen Stürmer à la Esteban oder so vorne.
Erich Vogel for President!

Boniek

#108 Beitrag von Boniek »

Big Slide hat geschrieben:

Ich verstehe Dich nicht: Du Schreibst "Balleroberung!" mit Ausrufezeichen, wie wenn das das Problem der 3 bisherigen Spiele gewesen wäre. Ist es doch gar nicht, in allen 3 Spielen hat gerade das gut geklappt. Kränkeln tut das Spiel nach vorne, weil diesbezüglich Salatic unterirdisch ist. Er erobert den Ball und findet auch mit verbundenen Augen 9 von 10 Mal den Gegner. Da wird die restliche Defensive dann în der Vorwärtsbewegung kalt erwischt und es wird brenzlig.

Ich schreibe Balleroberung mit Ausrufezeichen, weil diese Qualität enorm wichtig ist, nicht weil es momentan ein Problem wäre. Du sagst es ja selbst, dass Salatic defensiv seinen Job macht. AdS ist in seiner momentanen Verfassung hingegen weder defensiv noch offensiv zu gebrauchen. Er spielte schon den ganzen Frühling unterirdisch und knüpft jetzt nahtlos an diese Leistungen an.

Aber mal weg von dieser Diskussion, da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander. Was ich letzten Samstag bedenklich fand, war das extrem fehlerhafte Kombinationsspiel. Nach dem Feuerwerk zu Beginn der 2. HZ bis zum verzweifelten Aufbäumen in den letzten ca. zehn Minuten, waren die Jungs nicht im Stande, eine Ballstafette über mehr als zwei Stationen zu zeigen. Es mangelte nicht am letzten Pass, sondern am dritt- oder vierletzten. Dies kann jedoch im Training "geübt" werden und war halt auch auf die gute Organisation in der Defensive zurückzuführen. Wenn man gegen eine "italienische" Mannschaft in Rückstand gerät, wird's halt ganz schwierig.

Grundätzlich bin ich jedoch optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf anbelangt. In den Heimspielen gegen die Kleinen (Xamax, Thun, Luzern und Aarau) sollte es mit der Leistung vom vergangenen Samstag eigentlich locker zu Siegen reichen, auswärts mindestens zu einem Unentschieden. Die Titelfavoriten werden aufgrund der Kampfkraft, des Willens und der Leidenschaft unserer Buben sich sehr anstrengen müssen, um sie zu schlagen. Ausserdem wird es vor allem gegen den FCB und den FCZ mehr Raum fürs Durchspiel geben, insbesondere über die Seiten.

whitey

#109 Beitrag von whitey »

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum ihr gegen Salatic seid. Er macht seine Sache gut und hat in den bisherigen 3 Spielen noch nicht mal Gelb gesehen! Ich nehme an Latour setzt ihn ein, um gegen hinten mehr Stabilität zu erhalten. Wenn man vorne schon sehr wenige Tore macht, dann darf man wenigstens hinten keine bekommen.
Allerdings finde ich das Gejammere sowieso falsch. Warum soll HPL jetzt das ganze System ändern, wo es doch gut zu funktionieren scheint. Das Spiel nach vorne war bisher überzeugend. Woran es am Samstag gelegen hat, dass kein Ball rein wollte weiss ich nicht, doch Fakt ist, dass wir in den ersten beiden Spielen je 2 Tore verbuchten. Sei es jetzt Pech gewesen oder halt Unvermögen, mit einem weiteren Stürmer und Blumer dazu wird das schon.
Ausserdem könnte HPL die Jungen Raul, Schiendorfer und Feltscher auch so bringen. Warum nicht mal ADS raus wenns ihm nicht läuft?
Boniek hat geschrieben:Grundätzlich bin ich jedoch optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf anbelangt.
Ahh, Gott sei Dank bist du das! Deine Analysen klingen nämlich anders...
POWER für die Seele!

TO BE

#110 Beitrag von TO BE »

zeroberto hat geschrieben:
Big Slide hat geschrieben: Ich verstehe Dich nicht: Du Schreibst "Balleroberung!" mit Ausrufezeichen, wie wenn das das Problem der 3 bisherigen Spiele gewesen wäre. Ist es doch gar nicht, in allen 3 Spielen hat gerade das gut geklappt. Kränkeln tut das Spiel nach vorne, weil diesbezüglich Salatic unterirdisch ist. Er erobert den Ball und findet auch mit verbundenen Augen 9 von 10 Mal den Gegner. Da wird die restliche Defensive dann în der Vorwärtsbewegung kalt erwischt und es wird brenzlig.

Gehe genau mit dir einig. Das Problem ist nicht die Balleroberung, aber das Offensiv-Spiel, Flügelläufe, Dribblings, Doppelpässe, Abschluss, Ballannahme in der Offensive, Kombination. Dafür braucht man Kreativität, Genialität und Eiskaltität. Touré ist keines von dem, Bobadilla scheint es zu sein. Aber Touré und Bobadilla zusammen ist schwierig. Im Mittelfeld ist Salatic defensiv super, offensiv zu fehlerhaft. Darum Rinaldo für Salatic und einen Stürmer à la Esteban oder so vorne.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn in meinen Augen ist schlicht die Chancenauswertung das, was zum Erfolg fehlt und somit das Hauptproblem. Chancen hatten wir gegen Sion genug. Der Rest stimmt im grossen und ganzen (Verbesserung ist immer möglich)

Antworten