neuer Hardturm kommt nun doch, aber...

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Shadow

#1571 Beitrag von Shadow »

lesaux hat geschrieben:auf der homepage von Austria Kärnten steht, dass der Rückbau des EM Stadions 7 Mio Euro kostet. dann ist anzunehmen, dass der wiederaufbau gleichviel beträgt. hinzu kämen sicher noch ein paar Mio um fundamente zu bauen, allerdings müssen diese nicht so stark sein, weil es nur eine leichte Stahlkonstruktion ist. wenn man einen guten platz in Zürich finden könnte, welcher der Stadt gehört und sich vielleicht diese finanziell an diesem Provisorium beteiligt, ist es nicht unrealistisch. später könnte der Fc das Stadion nutzen, wenn sie doch noch ein reines Fussballstadion wollen, oder man gibt diese Anlage dem FC Winterthur, der könnte aber wohl nicht 4 Jahre warten, weil sie vorher ein neues Stadion brauchen. oder man könnte es zusammen mit Winti nutzen, wenn sie eine ausweichmöglichkeit brauchen. vielleicht in Dübendorf, dann wärs aus beiden Städten gut erreichbar. ich mache hier keine Witze, denn im Letzi seh ichs nicht. der IG werde ich diese Nachricht auch zukommen lassen.
Hey sag mal auf was bist denn du drauf :shock:

dani20

#1572 Beitrag von dani20 »

immerhin einer mit Ideen! :D
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.

NUME GC ISCH ZÜRI!

lesaux

#1573 Beitrag von lesaux »

zur information, St. Pauli baut sein stadion um für 32 Mio Euro ! 27000 Plätze. wieso kann man den Hardturm nicht einfach auf diese weise umbauen, es würde sich dann niemand daran stören, wenn er in etwa die jetztigen dimensionen hätte. der umbau ginge recht schnell, wenn man ST Gallen schaut, dort werden die tribünen sehr schnell aufgebaut, nachdem das ikea so viel zeit brauchte. mir wäre lieber, eine firma wie z.B. Migros würde unser stadion bauen, so hätten sie verkaufsflächen im Stadiongebäude und würden innert ein paar jahren locker die baukosten wieder hereinholen. die cs in ihrem grössenwahn und profitgier wird möglicherweise was ganz anderes bauen, wenns mit dem stadion nicht klappt. ich befürchte, der platz hardturm ist für immer verloren. ich hoffe dass dann wenigstens meine idee woanders umgesetzt wird.

der unterschied ist einfach der : die CS muss mieter finden für die mantelnutzung, das ganze ist daher nicht konkret. eine migros als besitzer des stadions wüsste von anfang an, was sie mit der mantelnutzung machen, nämlich verkaufsflächen.
Roger Berbig :" ich hoffe dass es ändlich mal iihänkt"

Zevenkov

#1574 Beitrag von Zevenkov »

dani20 hat geschrieben:immerhin einer mit Ideen! :D
Dann lieber ideenlos als ohne Unterbruch Bullshit texten! :roll:
1886: In Zürich wird der GCZ gegründet
1896: In Altstetten entsteht RWA als ein Fusionsprodukt der drei Lokalvereine FC Turicum, FC Excelsior und FC Viktoria.
1934: Die selbständige Gemeinde Altstetten ist zu einem Quartier der Stadt Zürich geworden.

Fulehung

#1575 Beitrag von Fulehung »

lesaux hat geschrieben:zur information, St. Pauli baut sein stadion um für 32 Mio Euro ! 27000 Plätze. wieso kann man den Hardturm nicht einfach auf diese weise umbauen, es würde sich dann niemand daran stören, wenn er in etwa die jetztigen dimensionen hätte. der umbau ginge recht schnell, wenn man ST Gallen schaut, dort werden die tribünen sehr schnell aufgebaut, nachdem das ikea so viel zeit brauchte. mir wäre lieber, eine firma wie z.B. Migros würde unser stadion bauen, so hätten sie verkaufsflächen im Stadiongebäude und würden innert ein paar jahren locker die baukosten wieder hereinholen. die cs in ihrem grössenwahn und profitgier wird möglicherweise was ganz anderes bauen, wenns mit dem stadion nicht klappt. ich befürchte, der platz hardturm ist für immer verloren. ich hoffe dass dann wenigstens meine idee woanders umgesetzt wird.

der unterschied ist einfach der : die CS muss mieter finden für die mantelnutzung, das ganze ist daher nicht konkret. eine migros als besitzer des stadions wüsste von anfang an, was sie mit der mantelnutzung machen, nämlich verkaufsflächen.
Weisst du, Lesaux, man müsste sich immer genau informieren, wenn man etwas in die Welt setzt:

der FC St. Pauli plant ein Stadion mit einer Kapazität von 27'000 aufbauend auf dem heutigen, mit aber bloss etwa 7'900 Sitzplätzen. Und wenn Du auf die Page der Kietzlicker gehst, siehst du, dass dort geplant ist, alles bis 2014 fertiggestellt zu haben und dass diese Planung nur standhält, wenn Pauli dauern der Regionalliga angehört. Jetzt haben sie nämlich ein Problem: als Angehörige der 2. Liga müssen sie sich bereits darüber Gedanken machen, nur noch Sitzplätze anzubieten, ansonsten plötzlich der Zwangsabstieg droht. Und das ist dann mit 32 Mio. Euro nicht mehr zu bewerkstelligen. sicher mit weniger als bei uns budgetiert, aber trotzdem....

Es ist ja auch nicht das Bauvolumen in CHF das bremst, es ist einerseits ein -sollte die Sonne scheinen- 20-minütiger Schattenwurf im Winter und anderseits möglicherweise der Grundwasserpegel. Bauen wir tiefer, fällt der Schattenwurf weg. Aber der Grundwasserpegel bleibt. Wenn wir dem ausweichen, gehen wir weniger tief in den Boden, und dann kommt wieder Schattenwurf... öh, Blödsinn

lesaux

#1576 Beitrag von lesaux »

Fulehung hat geschrieben:
lesaux hat geschrieben:zur information, St. Pauli baut sein stadion um für 32 Mio Euro ! 27000 Plätze. wieso kann man den Hardturm nicht einfach auf diese weise umbauen, es würde sich dann niemand daran stören, wenn er in etwa die jetztigen dimensionen hätte. der umbau ginge recht schnell, wenn man ST Gallen schaut, dort werden die tribünen sehr schnell aufgebaut, nachdem das ikea so viel zeit brauchte. mir wäre lieber, eine firma wie z.B. Migros würde unser stadion bauen, so hätten sie verkaufsflächen im Stadiongebäude und würden innert ein paar jahren locker die baukosten wieder hereinholen. die cs in ihrem grössenwahn und profitgier wird möglicherweise was ganz anderes bauen, wenns mit dem stadion nicht klappt. ich befürchte, der platz hardturm ist für immer verloren. ich hoffe dass dann wenigstens meine idee woanders umgesetzt wird.

Weisst du, Lesaux, man müsste sich immer genau informieren, wenn man etwas in die Welt setzt:

der FC St. Pauli plant ein Stadion mit einer Kapazität von 27'000 aufbauend auf dem heutigen, mit aber bloss etwa 7'900 Sitzplätzen. Und wenn Du auf die Page der Kietzlicker gehst, siehst du, dass dort geplant ist, alles bis 2014 fertiggestellt zu haben und dass diese Planung nur standhält, wenn Pauli dauern der Regionalliga angehört. Jetzt haben sie nämlich ein Problem: als Angehörige der 2. Liga müssen sie sich bereits darüber Gedanken machen, nur noch Sitzplätze anzubieten, ansonsten plötzlich der Zwangsabstieg droht. Und das ist dann mit 32 Mio. Euro nicht mehr zu bewerkstelligen. sicher mit weniger als bei uns budgetiert, aber trotzdem....

Es ist ja auch nicht das Bauvolumen in CHF das bremst, es ist einerseits ein -sollte die Sonne scheinen- 20-minütiger Schattenwurf im Winter und anderseits möglicherweise der Grundwasserpegel. Bauen wir tiefer, fällt der Schattenwurf weg. Aber der Grundwasserpegel bleibt. Wenn wir dem ausweichen, gehen wir weniger tief in den Boden, und dann kommt wieder Schattenwurf... öh, Blödsinn

Du kannst hier argumentieren wie Du willst. ertens reichen uns knapp 20000 Sitzplätze, zweitens heisst unsere Führung Berbig, Vogel Spross. bei St Pauli ist der chef ein zwielichtiger Puff-Besitzer, deshalb ist dort alles so unsicher. ich behaupte, wir könnten ein stadion bauen für ca. 55 Mio Franken. eine kleine mantelnutzung würde reichen um dies zu finanzieren. zur not traue ich Vogel sogar zu, dass sein sponsoren-pool, den er gerade aufbaut, das stadion alleine finanziert. wenn er dies wollte, er würde auch das schaffen. zudem können wir ja auch etappenweise umbauen. als erstes eine neue haupttribüne, denn diese ist nicht mehr brauchbar wegen einsturzgefahr. und vorerst anstelle der EO eine neue steile fantribüne. mehr wäre momentan gar nicht nötig.
Roger Berbig :" ich hoffe dass es ändlich mal iihänkt"

Fulehung

#1577 Beitrag von Fulehung »

OK, dann bau Dir Dein Stadion für 55 Mio., ich gehe davon aus, dass die in Neuenburg und St. Gallen, die wesentlich höhere Baukosten haben oder Hatten gespannt sein werden, welchen Genius sie vergessen hatten zu fragen. Ach ja, und vergiss bitte nicht, das Konzept sofort in meine Heimatstadt Thun zu senden, bevor die dort 55 Mio. für nur 10'000 Platze zum Fenster raus werfen. Wäre doch jammerschade!

Sicher kann man darüber diskutieren, ob ein Stadion für 30'000 das richtige für Zürich ist oder nicht. Aber heute geht die Diskussion nicht darum, wenigstens nicht mehr! Heute geht es darum, dass das Baubewilligungsgesuch für ein Projekt eingereicht worden ist und dieses durch Einsprachen verzögert wird. Die Chance besteht allerdings, dass innerhalb eines Jahres mit dem Bau begonnen werden kann.

Wenn jetzt die Bauherren plötzlich auf eine Variante "abgespeckt auf 15'000" abschwenken, dann heisst das neues Projekt, neues Bewilligungsverfahren, neue Einsprachen und ich werde bis zu meinem letzten Atemzug und Ihr bis zur zur wohlverdienten Pensionierung im Letzigrunz grunzen.

Es ist nun mal aufgegeleist, und ob gut oder nicht die einzig noch mögliche Variante, in absehbarer Zeit den LA-Tempel verlassen zu können. Und deshalb ist diese Diskussion sinnlos und Ausdruck von Zwängerei.

Warum diskutiere ich dann, ich Volltrottel
:(

Onkel Dagobert
#1578 Beitrag von Onkel Dagobert »

Lieber Möngi-Volltrottel: Die hier auftauchenden Vorschläge sind meiner Meinung nach auch nicht an ihrem Realismus zu bewerten, sondern als Ausdruck des Unverständnisses gegenüber dem Lauf der Dinge. Warum bleibt uns nichts anderes übrig, als ein 30kilo Klotz zu bauen? Warum haben wir genau das Stadion abbrechen müssen, welches wir eigentlich brauchten? Warum treiben uns Reglemente des SFV und wirtschaftliche Rahmenbedingungen dazu, völlig an dr Realität vorbeizubauen. Das es so ist, steht fest. Das wir es nicht ändern können wohl auch. Das das was gemacht wird aber gigantischer Quatsch ist, bleibt eine Tatsache. Und das werde ich noch 100 mal hier reinposten, weil es so himmelschreiend dämlich ist.

Die wahren Möngi Volltrottel sind nicht ich, du oder lesaux, sondern alle, die das auch noch wahnsinnig toll finden. Mindestens in dieser Beziehung.

Fulehung

#1579 Beitrag von Fulehung »

Onkel Dagobert hat geschrieben:Lieber Möngi-Volltrottel: Die hier auftauchenden Vorschläge sind meiner Meinung nach auch nicht an ihrem Realismus zu bewerten, sondern als Ausdruck des Unverständnisses gegenüber dem Lauf der Dinge. Warum bleibt uns nichts anderes übrig, als ein 30kilo Klotz zu bauen? Warum haben wir genau das Stadion abbrechen müssen, welches wir eigentlich brauchten? Warum treiben uns Reglemente des SFV und wirtschaftliche Rahmenbedingungen dazu, völlig an dr Realität vorbeizubauen. Das es so ist, steht fest. Das wir es nicht ändern können wohl auch. Das das was gemacht wird aber gigantischer Quatsch ist, bleibt eine Tatsache. Und das werde ich noch 100 mal hier reinposten, weil es so himmelschreiend dämlich ist.

Die wahren Möngi Volltrottel sind nicht ich, du oder lesaux, sondern alle, die das auch noch wahnsinnig toll finden. Mindestens in dieser Beziehung.
Natürlich hast Du Recht, und es ist auch nicht wegzudiskutieren. Aber ebensoweinig ist wegzudiskutieren, dass die Rahmenbedingungen nun mal so sind und dass es genau 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf den 30K-Tempel warten oder auf immer und ewig im Letzi zu grunzen. Fragt sich, was mir oder uns lieber ist. Natürlich kannst Du diesen gigantischen Quatsch, wie Du es nennst, noch 100 Mal, von mir aus täglich 3x, reinposten: es nützt leider nichts. Aber ich habe natürlich kein Recht, dir da vor der Sonne zu stehen, nur zu: eure Bühne, Dagobert! :wink:

chilbi

#1580 Beitrag von chilbi »

Realistisch gesehen bleibt uns kaum eine andere Variante übrig.

@Fulehung

Würde!!! es Investoren für eine abgespeckte, 20'000er Variante ohne Einkaufsblabla geben, so denke ich kaum, dass Anwohnergruppen da etwas entgegenzusetzen haben bzw. etwas dagegen hätten zumal ja die 30'000er Variante so gut wie sicher ist.

Aber eben, leider leben wir in der Realität und es werden sich kaum Investoren in Zürich finden, welche ein normales Projekt finanzieren würden. Nein, es muss schon grössenwahnsinnig sein!

Gesperrt