neuer Hardturm kommt nun doch, aber...

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
stufi
#1581 Beitrag von stufi »

Fulehung hat geschrieben:
Onkel Dagobert hat geschrieben:Lieber Möngi-Volltrottel: Die hier auftauchenden Vorschläge sind meiner Meinung nach auch nicht an ihrem Realismus zu bewerten, sondern als Ausdruck des Unverständnisses gegenüber dem Lauf der Dinge. Warum bleibt uns nichts anderes übrig, als ein 30kilo Klotz zu bauen? Warum haben wir genau das Stadion abbrechen müssen, welches wir eigentlich brauchten? Warum treiben uns Reglemente des SFV und wirtschaftliche Rahmenbedingungen dazu, völlig an dr Realität vorbeizubauen. Das es so ist, steht fest. Das wir es nicht ändern können wohl auch. Das das was gemacht wird aber gigantischer Quatsch ist, bleibt eine Tatsache. Und das werde ich noch 100 mal hier reinposten, weil es so himmelschreiend dämlich ist.

Die wahren Möngi Volltrottel sind nicht ich, du oder lesaux, sondern alle, die das auch noch wahnsinnig toll finden. Mindestens in dieser Beziehung.
Natürlich hast Du Recht, und es ist auch nicht wegzudiskutieren. Aber ebensoweinig ist wegzudiskutieren, dass die Rahmenbedingungen nun mal so sind und dass es genau 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf den 30K-Tempel warten oder auf immer und ewig im Letzi zu grunzen. Fragt sich, was mir oder uns lieber ist. Natürlich kannst Du diesen gigantischen Quatsch, wie Du es nennst, noch 100 Mal, von mir aus täglich 3x, reinposten: es nützt leider nichts. Aber ich habe natürlich kein Recht, dir da vor der Sonne zu stehen, nur zu: eure Bühne, Dagobert! :wink:
Ich nehm mal in der vordersten Reihe Platz: Besseres Wirtschafts-Kino gibts nirgend in dieser Stadt zu diesen tiefen Kosten (gratis).
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Onkel Dagobert
#1582 Beitrag von Onkel Dagobert »

Macht 55.- pro Posting wenn du so gut sein möchtest...

lesaux

#1583 Beitrag von lesaux »

Reading 25`000
kosten ca 70 Mio Fr.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eading.jpg
Roger Berbig :" ich hoffe dass es ändlich mal iihänkt"

Fulehung

#1584 Beitrag von Fulehung »

lesaux hat geschrieben:Reading 25`000
kosten ca 70 Mio Fr.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eading.jpg
1. würde ich gerne wissen, woher Du diese Zahlen hast (und ob Du nicht EUR und GBP verwechselt hast)

2. hat es keinen Sinn, mit dem Ausland zu vergleichen: die Baukosten sind bei uns um ein Mehrfaches teurer als in den meisten Ländern rund um uns herum. Und nochmals: es hilft nichts, der Zug ist abgefahren und niemand, auch Du, wir, die IG, ganz einfach niemand wird an der Situation etwas ändern.

3. Wenn man sich die Daten des Madejski-Stadiums genau anschaut, erkennt man, dass Du -wie ich schon öfters bemerkt habe und das nervt mich- einfach Zahlen hier reinballerst, die nicht stimmen:

das Madejski-Stadium wurde 1998 (!) mit einer Kapazität von 25'000 eröffnet. Kostenpunkt 50'000'000 Engl. Pfund, was dann rd. zu heutigem Kurs 120 Mio. CHF wären. Was jetzt geplant ist ist ein Aufstocken auf rund 35'000 Zuschauer, Kosten dafür konnte ich keine ermitteln
Zuletzt geändert von Fulehung am 07.10.07 @ 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

-Elio-

#1585 Beitrag von -Elio- »

Es gibt das Pentagon oder das Leichtathletikoval. Basta

Wann verstehen es auch endlich mal die hinterletzten?? Eine Neuplanung kostet in Zürich Kreis 5 an die 20 Jahre oder mehr.

Sektor R

#1586 Beitrag von Sektor R »

Ich verstehe es immer noch nicht (aber akzeptiere es wohl oder übel - aber nicht den GW von Ledergerber & Co.)!

Weiteres Beispiel wie es auch anders geht, die "Brita-Arena" des SV Wehen-Wiesbaden:
- Bauzeit: 4 Monate
- Kosten: ca. EUR 11 Mio.
- Kapazität: knapp 13'000 Nasen

S. http://www.svwehen-wiesbaden.de/ oder http://www.ftd.de/sport/fussball/2bunde ... 64660.html
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Fulehung

#1587 Beitrag von Fulehung »

Sektor R hat geschrieben:Ich verstehe es immer noch nicht (aber akzeptiere es wohl oder übel - aber nicht den GW von Ledergerber & Co.)!

Weiteres Beispiel wie es auch anders geht, die "Brita-Arena" des SV Wehen-Wiesbaden:
- Bauzeit: 4 Monate
- Kosten: ca. EUR 11 Mio.
- Kapazität: knapp 13'000 Nasen

S. http://www.svwehen-wiesbaden.de/ oder http://www.ftd.de/sport/fussball/2bunde ... 64660.html
Es wird zwar wahrscheinlich wieder einer schreiben, dass ich mich als "gescheiterter Mittelschullehrer aus dem Bernbiet" aufführe, aber ich muss halte: :wink:

Wenn du solche Statements abgibst, dann musst Du das Wichtigste auch angeben: "Die voraussichtliche Nutzungsdauer als Heimspielstätte des SV Wehen Wiesbaden beträgt drei Jahre; bis 2010 soll ein Stadionneubau abgeschlossen sein, der Standort steht noch nicht fest."

Das was du hier also als Superlösung hinstellst, ist nichts anderes als ein Provisorium. Fragen wir doch demnach, was der bis 2010 fertigzustellende Stadionneubau in Wehen kosten soll und vergleichen wir dann Birnen mit Birnen, anstatt Bananen mit Härdöpfel

Sektor R

#1588 Beitrag von Sektor R »

Nana, halb so wild, Herr Lehrer!

Wegen: "Provisorium": ich geh lieber in ein permanentes Provisorium (an sich Widerspruch, ich weiss, Herr Lehrer :wink: ) Fussball schauen als noch einmal in den Letzi (gut, Morn bin i scho wieder dötte...).

Schliesslich war unser HT ja auch nur noch ein "Provisorium" (womit wir schon bei der Frage nach der Definition sind, was ein Provisorium überhaupt ist), und auch im Wehener (noch einmal) Provisorium hats ja allen Komfort auch für die Teppichetage.

Fazit: solange ein Provisorium seinen Zweck erfüllt - in diesem Falle in angemessener Umgebung und Atmosphäre Fussball schauen, Bier trinken etc. - ists mir scheissegal, ob das Stadion nur ein Provisorium ist. Hauptsache keine Leichtathletik. Prost.

midos

#1589 Beitrag von midos »

Und wer soll das "Provisorium" bezahlen und wo soll es gebaut werden?

Sektor R

#1590 Beitrag von Sektor R »

- von privater Seite: Sponsoren ("Ernst&Young-Arena" 8) ), Gönner, die Grassmokers, Clubmitglieder etc.

von öffentlicher Seite u.a.:
- einmalige Beiträge von Stadt, Kanton und Bund (u.a. aus dem Pot für "Sportanlagen von nationaler Bedeutung", mit dessen Mitteln zB auch die neue Eissportanlage auf Lenzerheide gebaut wird)
- Gelder aus den Lotterietöpfen (resp. den zweckgebundenen Sport-Toto-Topf), die aus den Lotterieeinsätzen gespiesen werden
- zinslose oder sehr günstige Darlehen

CHF 30 bis 40 Mio. hat man schnell zusammen, wenn mans professionell angehen würde. Aber wurde ja schon tausendmal diskutiert und bestätigt, nicht nur in diesem Forum hier. (Ab und zu darf man ja wieder mal Frust über die ganze, sehr traurige Geschichte rauslassen.)
Fehlt der politische Wille dazu, geht nix - und der fehlt nun mal halt, weil das Prestigeobjekt Pentagon durchgezogen werden muss, weil sonst viele Leute selber an Prestige verlieren würden, und das zu vermeiden ist natürlich wichtiger als das grosse Interesse an einem richtigen Fussballstadion (Achtung, Ironie). Die CS wäre wohl nicht unfroh, könnte sie Stadiongelände und Pentagon-Projekt wieder abgeben.

Gesperrt