So ne Schwere Frage?ZUEundRICH hat geschrieben:So ne Frage nebenbei: Wann wurde die 12-er Liga aufgehoben?
Liga-Aufstockung / 12-er Liga
-
richtig! fakt ist: gc hat kein eigenes stadion mehr und muss der stadt zh, bzw dem sportamt (u.a. rambo landolt) für jedes heimspiel eine miete bezahlen. dazu kommen noch sicherheits, betriebs und cateringkosten.....Rocky hat geschrieben:Deiner Meinung nach machen die Vereine also mit den Spielen ein Minus-Geschäft oder wie ist das zu verstehen?Nr.21 hat geschrieben:das mit dem finanziellen mehrertrag würde ich im moment nicht so unterschreiben. vergiss nicht, dass die kosten für mehr heimspiele (vor allem für gc im super Sch* stadion letz.) enorm sind!Rocky hat geschrieben:12-er Liga JA, aber ohne Auf- und Abstiegsrunde!![]()
![]()
Aber ich weiss nicht, ob die Liga eine 44-Spiele-Saison einführen will. Finanziell würde es sich sicher lohnen.
ich hoffe, dass blaser und sein team eine allfällige lösung finden würde...
aus einer guten quelle weiss ich, dass beide vereine in diesem stadion keine lukrative zukunft haben.
12er liga= Niveau senken. Der Fussball hat sich seit der einführung der 10er liga spielerisch enorm verbessert. Zurück zur hackerliga nein danke.
Andererseits hat unser GC nur pech gehabt in der 10er liga. Aber da ist ja jetzt nach 5 Jahren eine kehrtwende spürbar.
Pro strich ohne direkten abstieg
Contra 12er hackerliga
Andererseits hat unser GC nur pech gehabt in der 10er liga. Aber da ist ja jetzt nach 5 Jahren eine kehrtwende spürbar.
Contra 12er hackerliga
1886 muss ein schönes Jahr gewesen sein
Hmmm... Kann mir trotzdem schwer vorstellen, dass Vereine mit Spielen ein Verlustgeschäft machen. Und zweitens habe ich nie bis her was davon gehört.
Ich meine... wir haben momentan einen Schnitt von etwas mehr als 7'700 Zuschauer pro Spiel (hattrick.ch). Ich weiss nicht, wieviel Geld die anderen bezahlen und all die Cüpli-Trinker in den Loungen und Haupttribünen. Aber nehmen wir mal an, dass alles in allem einen Schnitt von rund 30 CHF pro Spiel ergibt. 7'700 x 30 CHF = 231'000 CHF pro Spiel (Ohne Sponsoren, Werbung und Zusatzverdienste,...etc...etc.... nur Zuschauer). Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Mieten pro Spiel noch höher sind.
Hast du Quellen zu all dem?
Und wie macht deiner Meinung nach GC (und auch andere Teams) Geld bzw. Gewinn? Nur mit Sponsoren auf den Trikots?
PS: Zum Letzigrund: Ist sowieso nur eine provisorische Lösung (fragt sich nur für wie lange).
Ich meine... wir haben momentan einen Schnitt von etwas mehr als 7'700 Zuschauer pro Spiel (hattrick.ch). Ich weiss nicht, wieviel Geld die anderen bezahlen und all die Cüpli-Trinker in den Loungen und Haupttribünen. Aber nehmen wir mal an, dass alles in allem einen Schnitt von rund 30 CHF pro Spiel ergibt. 7'700 x 30 CHF = 231'000 CHF pro Spiel (Ohne Sponsoren, Werbung und Zusatzverdienste,...etc...etc.... nur Zuschauer). Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Mieten pro Spiel noch höher sind.
Hast du Quellen zu all dem?
Und wie macht deiner Meinung nach GC (und auch andere Teams) Geld bzw. Gewinn? Nur mit Sponsoren auf den Trikots?
PS: Zum Letzigrund: Ist sowieso nur eine provisorische Lösung (fragt sich nur für wie lange).
Ich habe einen Kollegen beim Ticketing. Der meinte mal bei einem Aarau-Spiel im Letzigrunz, dass ca. 1'600 zahlende Zuschauer da waren. Ich glaube, es waren so 6'000 Zuschauer da. Davon waren einige Dauerkarten-Inhaber, einige waren gratis drin (Junioren, Vereine etc.) und evtl. stimmte auch die Total-Zahl nicht. Aber 1'600.- mal im Schnitt CHF 30.- (wenn das so sein soll) = CHF 48'000.-. Security kostet was, Spielorganisation etc... D.h. am Schluss bleibt wohl kaum was förig. 

Erich Vogel for President!
Aber ich weiss, dass es Leute gibt, die ein halbes Vermögen für einen edlen Sitzplatz ausgeben. Sei es jetzt für ein Spiel oder Saisonkarte.zeroberto hat geschrieben:Ich habe einen Kollegen beim Ticketing. Der meinte mal bei einem Aarau-Spiel im Letzigrunz, dass ca. 1'600 zahlende Zuschauer da waren. Ich glaube, es waren so 6'000 Zuschauer da. Davon waren einige Dauerkarten-Inhaber, einige waren gratis drin (Junioren, Vereine etc.) und evtl. stimmte auch die Total-Zahl nicht. Aber 1'600.- mal im Schnitt CHF 30.- (wenn das so sein soll) = CHF 48'000.-. Security kostet was, Spielorganisation etc... D.h. am Schluss bleibt wohl kaum was förig.
Darum denke ich, dass alles in allem doch einen Schnitt von 30 CHF hat.
Anyway... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Vereine mit den Spielen ein Verlustgeschäft machen. Ich sehe dahinter keine Logik.
Die Konsumationen fliessen sicher auch irgendwie in die Rechnung ein - und wenn sie Cash geben so verbilligen sie ganz sicher die Miete.
Dann und wann gab es ja noch Matchsponsoren, die Geld brachten. Es gibt Bandenwerbung, und nicht zuletzt finanziert man einen Teil der Saison halt wohl schon auch mit Saisonkarten...
Dann und wann gab es ja noch Matchsponsoren, die Geld brachten. Es gibt Bandenwerbung, und nicht zuletzt finanziert man einen Teil der Saison halt wohl schon auch mit Saisonkarten...
aka Fortis fortuna adiuvat
einer 12er Liga ja unter der voraussetzung das 2 mannschaften aufsteigen die selber viel zuschauer aufkommen haben .plus die letzten 2 steigen direkt ab
----------------------TOR----------------------
Voser----R.Feltscher----Vallori----Daprelà
--------------------Colina--------------------
Callà-------------------------------------Lulic
----------------------OM
------------Bobadilla----ST
Voser----R.Feltscher----Vallori----Daprelà
--------------------Colina--------------------
Callà-------------------------------------Lulic
----------------------OM
------------Bobadilla----ST
- Pennybridge
Da bin ich mit dir einig. Das Niveau einer 12er Liga wäre auf jeden Fall kleiner als das einer 10er Liga. Dennoch ist es eine Überlegung wert, wieder auf das 12er-System umzustellen. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Mannschaften mit einer ordentlichen Stadionkapazität wirklich auch oben spielen sollten (beispielsweise FC Servette).AND1 hat geschrieben:12er liga= Niveau senken. Der Fussball hat sich seit der einführung der 10er liga spielerisch enorm verbessert. Zurück zur hackerliga nein danke.
Contra 12er hackerliga
Verstehe die Überlegungen voll und ganz. Kürzlich hatte ich aber von jemandem in der Zeitung gelesen, dass er es sogar vorziehen würde, die Liga auf 18 Mannschaften zu erhöhen. Dies könnte ich allerdings nicht befürworten.
GC, das ist unsre Welt...!
GC-Fan, für immer und ewig! GC-Fan mit Leib und Seele!
annä mannä...
GC-Fan, für immer und ewig! GC-Fan mit Leib und Seele!
annä mannä...