Duplex-Arena

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oasis

#201 Beitrag von oasis »

Lion King hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:
midos hat geschrieben:Ich dachte ich hätte gehört, dass das 5-Eck mit weniger Plätzen gebaut weden soll.

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich das gehört habe.
Eventuell geträumt. :wink: :lol:
Nicht nur geträumt:
Nestor_Subiat hat geschrieben:Die Duplex Arena wird ganz sicher nicht gebaut werden. Das 5 Eck wird nun mit 99 Prozentiger warscheinlichkeit gebaut. So wie es aussieht wird das 5 Eck etwas weniger Hoch gebaut. Das ganze Stadion wird dann etwas kleiner.
ähä, genau! eifnach etwas weniger hoch gebaut... sehe ich auch so. Ein fertiges Projekt, von dem def. Pläne bestehen etc... kann man nicht einfach dä chopf abhacke, und ez machen wir es ächli chliiner. Das ist nicht so einfach. Die ganzen Pläne müssen wider abgeändert werden, und meines Wissens ändert sich dann auch das Baugesuch, welches wieder neu eingereicht werden muss, weil die Pläne wieder anders sind und und und...

-Elio-

#202 Beitrag von -Elio- »

Frank the Tank hat geschrieben:hey -gcz-, deine aussage war ''Zwischen Letzi und Hardturm bestehen sehr wohl grosse Unterschiede!''
- eindrücklicher Bau! ----> ist der letzi auch schon, wie hoch ist der schnitt?
Du kannst nicht Apfel mit Birne vergleichen. Zürcher kommen immer an die Fussballspiele, wenn etwas spezielles ist (Derby), genau so etwas ist das neue Stadion. Das Stadion ist in der Schweiz einzigartig mit seiner Architektur (nicht 0815). Ist ja wohl selbstverständlich, dass dies jeder mit eigenen Augen sehen will. Auch ein Zuschauerhype hinterlässt neues Stammpublikum.
whitey hat geschrieben: Von welchen Gerichtsentscheiden redest du? Es sind die Anwohner, die momentan voll hinter der Duplex Arena stehen, weil sie realistisch gesehen keine andere Wahl haben. Entweder das Fünfeck, irgendwelche kommerziell genutzte Bürotürme oder eben der Duplex wird gebaut. Was anderes kommt nicht in Frage und das wissen die Betroffenen genau.

Folglich wird es keine Gerichtsentscheide geben müssen und das Stadion könnte sofort gebaut werden. Ob eine erneute Volksabstimmung tatsächlich nötig wäre weiss ich jetzt nicht, bin ja kein Jurist.
Du wirst ja wohl nicht diesen doofen Anwohnern dein Vertrauen schenken? Mit dem duplex-projekt wittern sie ihre letzte Chance auf Nichtrealisierung vom Fünfeck. Wenn dann das andere Projekt zur Diskussion steht, offenbaren sie ihre tatsächlichen Standpunkt. "Ein Stadion reicht für Zürich", und solche Sachen. Einsprachen sind garantiert.
Wie schon jemand gesagt hat, wer soll das überhaupt bezahlen? Viele offene Fragen.
So kurz vor dem Ziel, bläst man sicher nicht alles ab!!

whitey

#203 Beitrag von whitey »

-GCZ- hat geschrieben:
Frank the Tank hat geschrieben:hey -gcz-, deine aussage war ''Zwischen Letzi und Hardturm bestehen sehr wohl grosse Unterschiede!''
- eindrücklicher Bau! ----> ist der letzi auch schon, wie hoch ist der schnitt?
Du kannst nicht Apfel mit Birne vergleichen. Zürcher kommen immer an die Fussballspiele, wenn etwas spezielles ist (Derby), genau so etwas ist das neue Stadion. Das Stadion ist in der Schweiz einzigartig mit seiner Architektur (nicht 0815). Ist ja wohl selbstverständlich, dass dies jeder mit eigenen Augen sehen will. Auch ein Zuschauerhype hinterlässt neues Stammpublikum.
whitey hat geschrieben: Von welchen Gerichtsentscheiden redest du? Es sind die Anwohner, die momentan voll hinter der Duplex Arena stehen, weil sie realistisch gesehen keine andere Wahl haben. Entweder das Fünfeck, irgendwelche kommerziell genutzte Bürotürme oder eben der Duplex wird gebaut. Was anderes kommt nicht in Frage und das wissen die Betroffenen genau.

Folglich wird es keine Gerichtsentscheide geben müssen und das Stadion könnte sofort gebaut werden. Ob eine erneute Volksabstimmung tatsächlich nötig wäre weiss ich jetzt nicht, bin ja kein Jurist.
Du wirst ja wohl nicht diesen doofen Anwohnern dein Vertrauen schenken? Mit dem duplex-projekt wittern sie ihre letzte Chance auf Nichtrealisierung vom Fünfeck. Wenn dann das andere Projekt zur Diskussion steht, offenbaren sie ihre tatsächlichen Standpunkt. "Ein Stadion reicht für Zürich", und solche Sachen. Einsprachen sind garantiert.
Wie schon jemand gesagt hat, wer soll das überhaupt bezahlen? Viele offene Fragen.
So kurz vor dem Ziel, bläst man sicher nicht alles ab!!
Das Fünfeck wäre bestimmt schön anzuschauen, aber nach 3 Matchbesuchen hat man ein Stadion genug bewundert, d.h. der Zuschauerboom würde genau 1 Saison, maximal 2 anhalten.

Ich blase viel lieber ein Sch* Projekt kurz vor der Realisierung ab und baue was richtiges anstatt durchzuziehen, nur um mein Gesicht zu wahren. Das Stadion Zürich war geplant für die EM, daraus wurde nichts und es besteht jetzt absolut kein Bedarf dafür.

Wer soll bezahlen? Wenn die Stadt genug Geld hat, um jährlich 60 Millionen an ein Opernhaus zu zahlen, das wenns gut kommt 1 Promill der Bevölkerung interessiert, dann werden sie wohl noch 100 für ein Stadion vorig haben. Der Rest kann dann über Klubs, Namensrechte usw. aufgetrieben werden.
POWER für die Seele!

uhu

#204 Beitrag von uhu »

heieiei mir gits ja öpis, lest ihr eigentlich auch zwischendurch mal Zeitung?
eine Zeitung hat geschrieben:Finanzen: Das Finanzierungsmodell weist laut Studie Schwachstellen auf. Die Kosten für die Duplex-Arena seien markant zu tief geschätzt, die Einnahmen aus der Stadionnutzung zu hoch. Fraglich sei etwa, ob eine genügende Nachfrage für die 130 geplanten Logen zum Mietpreis von 90 000 Franken pro Jahr bestehen werde. Zum Vergleich: Im Stadion Zürich sind 28 Logen vorgesehen. Ein wirtschaftlicher Betrieb, so das Fazit, sei nicht möglich. Die Studie zweifelt zudem daran, dass sich angesichts der fehlenden Rendite Investoren für das Vorhaben gewinnen liessen.
Die Baukosten sind das eine, und was ist mit den jährlichen Betriebskosten? Bezahlt das auch die Stadt? Oder GC anstelle von Spielerlöhnen?

Da haben wir ein fertiges Projekt mit geregelter Finanzierung und Tutti, wo lediglich noch etwas Grundwasser abgelassen werden muss, und auf der anderen Seite eine Luftblase mit rein gar nichts, ausser dass 20'000 drauf steht. Und wenn das in die Hosen geht (wovon man ohne prophetische Fähigkeiten ausgehen kann... verfolgt hier jemand die Diskussion über das geplante neue Kongresshaus? Tut es lieber nicht...) dann stehen wir vor dem absoluten nichts, respektive für immer hinter der Rennbahn.

Würdet euch gescheiter für ein redimensioniertes 5-eck einsetzen, aber nein, das 5-eck ist ja sooo böse.

so fertig gnervt 8)

ghostWritten

#205 Beitrag von ghostWritten »

uhu hat geschrieben:heieiei mir gits ja öpis, lest ihr eigentlich auch zwischendurch mal Zeitung?
eine Zeitung hat geschrieben:Finanzen: Das Finanzierungsmodell weist laut Studie Schwachstellen auf. Die Kosten für die Duplex-Arena seien markant zu tief geschätzt, die Einnahmen aus der Stadionnutzung zu hoch. Fraglich sei etwa, ob eine genügende Nachfrage für die 130 geplanten Logen zum Mietpreis von 90 000 Franken pro Jahr bestehen werde. Zum Vergleich: Im Stadion Zürich sind 28 Logen vorgesehen. Ein wirtschaftlicher Betrieb, so das Fazit, sei nicht möglich. Die Studie zweifelt zudem daran, dass sich angesichts der fehlenden Rendite Investoren für das Vorhaben gewinnen liessen.
Die Baukosten sind das eine, und was ist mit den jährlichen Betriebskosten? Bezahlt das auch die Stadt? Oder GC anstelle von Spielerlöhnen?

Da haben wir ein fertiges Projekt mit geregelter Finanzierung und Tutti, wo lediglich noch etwas Grundwasser abgelassen werden muss, und auf der anderen Seite eine Luftblase mit rein gar nichts, ausser dass 20'000 drauf steht. Und wenn das in die Hosen geht (wovon man ohne prophetische Fähigkeiten ausgehen kann... verfolgt hier jemand die Diskussion über das geplante neue Kongresshaus? Tut es lieber nicht...) dann stehen wir vor dem absoluten nichts, respektive für immer hinter der Rennbahn.

Würdet euch gescheiter für ein redimensioniertes 5-eck einsetzen, aber nein, das 5-eck ist ja sooo böse.

so fertig gnervt 8)
uhu, glauch nicht alles was in der Zeitung steht. Die Studie wurde von CS und Stadt in Auftrag gegeben, die Duplex-Initiatoren haben bereits reagiert und vermeldet, dass die Studie von falschen Rahmenbedingungen und Annahmen ausgeht. Es wird sich zeigen, wer recht hat.
Aber wer glaubt denn noch daran, dass die CS das 5-Eck so stark vorantreiben wird, wie sie behaupten? (Verfolgt jemand die Rendite-Situation beim Sihlcity? Ich bezweifle, dass sich die CS im jetztigen Marktumfeld noch einen solchen Flop leisten kann.)

Die Situation ist grundsätzlich beschissen. Im Letzi wollen wir nicht alt werden, ich bezweifle aber, dass wir im 5-Eck glücklicher werden... falls es dann tatsächlich mal steht. Ausserdem frage ich mich schon, was die Herren Architekten und Hoch- und Tiefbauplaner beim 5-Eck verbrochen haben, all die Einsprachen wären nämlich chancenlos, hätte man von Anfang an anständig geplant. Diese Chance hätte man beim Duplex, ebenso die Chance die Anwohner effektiv miteinzubeziehen, aber König Elmar will sein Denkmal... So oder so, die beschissenen sind wir, die Woche für Woche in diesem trostlosen Stadion sitzen/stehen/gumpen und uns langsam mit der Idee anfreunden müssen, dass sich dies auf Jahre hinaus nicht ändern wird.

zum Thema redimensioniertes 5-Eck: Ich kenne mich da zugegebenermassen zu wenig aus, aber würde eine Redimensionierung nicht auch heissen, dass alle Baugesuche neu gestellt werden müssten? Sprich die Anwohner hätten wieder die Möglichkeit von neuem zur rekurieren? Das würde dann auch heissen, dass das vom Prozedere her dann mindestens genau so lange ginge, wie beim Duplex-Bau... Wo sind die Juristen, wenn man sie mal braucht?
GCZ - Ei Liäbi

Rekordmeister & Rekordcupsieger und zwar no lang!

Lion King
Moderator

#206 Beitrag von Lion King »

Ich kann mir gut vorstellen dass man die Baugesuche neu einreichen müsste. Allerdings würde man sicher vorher mit den Anwohnern das Gespräch suchen, denn gegen eine VERKLEINERUNG des Projektes hätte sicher niemand etwas einzuwenden...

Wenn jetzt noch der Grundwasser-Rekurs durch ist würden dann die Anwohner vor der Frage stehen: Entweder wird das Stadion wie geplant gebaut, oder es wird verkleinert und man garantiert dafür, dass man gegen die Redimensionierung des Projektes keine weiteren Rekurse einlegen wird...

Bin zwar kein Jurist, aber kann mir durchaus vorstellen dass das so laufen könnte.

uhu

#207 Beitrag von uhu »

ja nein klar, die äussere Form des Stadions muss natürlich eingehalten werden.

aber die hat auf die Stimmung ja auch keinen Einfluss.

Kubi

#208 Beitrag von Kubi »

[quote="uhu"]ja nein klar, die äussere Form des Stadions muss natürlich eingehalten werden.

aber die hat auf die Stimmung ja auch keinen Einfluss.[/quote]

wieso bitte nicht? ist doch logisch, dass in einem kleinen kompakten stadion die stimmugn besser ist als in einem gigantischen konstrukt mit viiiel zu viel leerraum der für nix gut ist, ausser die schallwellen zu schlucken....

ansonsten schliess ich mich zu 100% dem mittleren abschnitt von ghostwritten an.

whitey

#209 Beitrag von whitey »

uhu hat geschrieben: Würdet euch gescheiter für ein redimensioniertes 5-eck einsetzen, aber nein, das 5-eck ist ja sooo böse.
Damit wären wohl alle einverstanden, aber es wäre ganz genau so "unrealistisch" wie die Duplex Arena.
POWER für die Seele!

Alex Miamorsch

#210 Beitrag von Alex Miamorsch »

Redimensioniertes Fünfeck klingt gut! Am besten auf vier Ecken zurückdimensionieren und ein normales Fussballstadion bauen!

Antworten