Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
soneji

#3021 Beitrag von soneji »

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich der einzige Idiot bin der unbewaffnet an ein Spiel geht. Es kann ja nicht sein, dass man mit Schlagstöcken angegriffen wird!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)

invasione

#3022 Beitrag von invasione »

D.A.G. hat geschrieben:
enorm hat geschrieben:bereded das irgendwo anders.. ghört nöd is forum. Forever het recht.
warum ?

regeln gelten ja scheinbar schon lange nicht mehr.......würde sofort name und fotos veröffentlichen, egal ob im forum , ja sogar im blick ! und bei den bullen gogen verpfeiffen hätt ich auch längst kein problem mehr........
weil in einem forum gern wieder jeder seine eigene geschichte schreibt...
20 vs 3-4 steht zB in einem post, naja..
<i> avanti ultras </i>

Lion King

#3023 Beitrag von Lion King »

FCZ-Fans: Mit Verspätung an die Schlägerei
Kaputtes Mobiliar, weinende Kinder und erzürnte Eltern: Dies die Bilanz der Schlägerei zwischen GC- und FCZ-Fans im Zürcher Hauptbahnhof. Die Polizei kennt das Problem - eigentlich. Gestern wurde sie überrascht.
Kontext-Box
Brutaler Überfall von FCZ-Fans auf GC-Fans

Marco* ist sieben Jahre alt und FCZ-Fan. Doch seit gestern ist seine Sicht auf den Stadtverein getrübt. Getrübt worden - von sogenannten Fans des eigenen Clubs.

Marco betrat mit seiner Familie gegen 18 Uhr das Restaurant Federal im Zürcher Hauptbahnhof. Vor dem Restaurant stand bereits eine Gruppe von rund 20 FCZ-Fans. Laut einer Augenzeugin wurden sie von Sicherheitspersonal am Eintritt gehindert. Von ihrem Plan liessen die Anhänger aber nicht ab. Kurz vor 18 Uhr stürmten sie das Lokal und nahmen sich die fünf GC-Fans vor, die laut Polizeicommuniqué im Federal sassen. (20 Minuten Online berichtete). Mittendrin sass Marco und seine Familie. «Es gab plötzlich einen Riesenknall», erzählt die Mutter. Am Schluss lagen Tische, Stühle, Trennwände und Scherben am Boden. Der Angriff dauerte nur kurz, doch er zeigte Wirkung. Zurück blieben weinende Kinder und verängstigte Mütter.

Erhöhte Präsenz bei Hochrisikospielen

Dass Fangruppierungen in einem Restaurant aufeinander los gehen, ist einigermassen erstaunlich. Allerdings gilt der Hauptbahnhof nicht erst seit gestern als Brennpukt für Scharmützel zwischen Fangruppierungen. «Wir haben seit längerer Zeit immer wieder Auseinandersetzungen im Bahnhof», bestätigt Marco Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei Zürich. Auch die Kantonspolizei weiss um den heiklen Treffpunkt. Besonders bei Hochrisikospielen markiere sie jeweils auch am Bahnhof erhöhte Präsenz, wie Karl Steiner, Sprecher der Kapo Zürich, auf Anfrage sagt. Auch gestern waren Beamten vor Ort. Doch von der Schlägerei wurde die Polizei überrascht.

Von der späten Ankunft überrascht

Grund für die Überraschung: Die FCZ-Fans reisten vom Auswärtsspiel in Wil in zwei Gruppen zurück. Die erste traf fahrplanmässig im Hauptbahnhof ein. Die zweite Gruppe, die später das Federal stürmte, nahm jedoch einen späteren Zug, wie Marco Cortesi bestätigt. Die Krawallanten nutzten offenbar den unbeobachteten Moment und schlugen im Federal zu. Die Schlägerei hinterliess einen Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Ein 17-jähriger GC-Fan musste mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden. Verhaftet wurde, neben einem 17-jährigen FCZ-Fan, auch ein 64-jähriger Mann. Er hatte mit der Schlägerei nichts zu tun. Laut Karl Steiner behinderte er die Polizeibeamten bei der Verhaftung des FCZ-Fans.

Traumatisierte Kinder

Für Marco und seine Familie war die Schlägerei ein traumatisches Erlebnis. «Wir hatten eine schlaflose Nacht. Die Kinder hatten eine Riesenangst und konnten das Geschehene nicht verarbeiten», sagt die Mutter. Ob der siebenjährige Marco dem FCZ treu bleibt, ist unklar. Seine Mutter sagt: «Diese sogenannten Fans schaden am meisten ihrem Club. Am allerschlimmsten trifft es aber die zukünftigen Fans, die Kinder.»

schoor81

#3024 Beitrag von schoor81 »

Danke Dir!
Veni, Vidi, Vici, Anno 1886

Mis Dach isch de Himmel vo Züri, de Hardturm mis Bett woni pfuuus, blauwiis mini Decki de letzi s Klosettli ooohh zürii ohhh zürii mis Huuus.....

Nycos

#3025 Beitrag von Nycos »

Ich frage mich wirklich was die die Polizei den ganzen Tag macht... Das wird ja immer schlimmer, vor 10 Jahren war das nicht so!

Baas

#3026 Beitrag von Baas »

Nycos hat geschrieben:Ich frage mich wirklich was die die Polizei den ganzen Tag macht... Das wird ja immer schlimmer, vor 10 Jahren war das nicht so!
Ja. Früher war sowieso ALLES besser!

Betonmischer

#3027 Beitrag von Betonmischer »

Diese Tendenz ist schon seit längerer Zeit zu erkennen. Traurig, dass es zerst richtig "Chlöpfe muess" bis etwas passiert. Die Spitze des Eisbergs ist aber auch mit dieser Aktion noch nicht erreicht, leider...
Angst und Gäld hämmer kei

Subbacultcha

#3028 Beitrag von Subbacultcha »

GC Züri hat geschrieben:
Nycos hat geschrieben:Ich frage mich wirklich was die die Polizei den ganzen Tag macht... Das wird ja immer schlimmer, vor 10 Jahren war das nicht so!
Falsch.Nicht alles war früher besser.Aber die Fans vom GCZ,die waren früher wirklich besser.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Tschu195

#3029 Beitrag von Tschu195 »

KLICK KLACK BALABALA KLICK KLACK BUUUUUUM
Das Leben ist ein Sch* Spiel - Doch die Grafik ist unübertrefflich

18GmoronC86

#3030 Beitrag von 18GmoronC86 »

GCZ 1886 hat geschrieben:
GC Züri hat geschrieben:
Falsch.Nicht alles war früher besser.Aber die Fans vom GCZ,die waren früher wirklich besser.
ist dies nicht ein armutszeugnis deiner seits :?
Demba what else

Antworten