gcz.ch Propaganda

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
I_H_G

#81 Beitrag von I_H_G »

Snagglepuss hat geschrieben:
I_H_G hat geschrieben:Niemand wagte es Latour auch nur im Ansatz zu kritisieren...
Nur schon mit dem Satz liegst du kreuzfalsch. Ich mag dich dabei vor allem an die Aufsätze von Fulehung erinnern.
Habe mir mal Fulehungs Einträge studiert... Der war bis vor eben dieser besagten Periode mit den vielen Spielen ziemlich auf Tauchstation gegangen mit seinem Latour-Bashing...
Zuletzt geändert von I_H_G am 16.04.09 @ 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

I_H_G

#82 Beitrag von I_H_G »

Pentagon Züri hat geschrieben:
I_H_G hat geschrieben:Immer wieder schön zu beobachten, wie innerhalb weniger Wochen das Stimmungsbarometer völlig kippen kann. Nicht umsonst heisst es wohl, dass das Fussballgeschäft ein schnelllebiges Geschäft sei...

Nach den ersten vier Rückrundenspiele (Unentschieden gegen die Schweine, Unentschieden in Basel, Sieg gegen Luzern und souveräner 3:0 Sieg in Aarau), waren hier drin noch alle hell begeistert (einige fingen gar schon wieder vom Meistertitel an zu träumen). Niemand wagte es Latour auch nur im Ansatz zu kritisieren... Ein paar Spiele später, ist nun plötzlich alles kreuzfalsch: keine Strategie, schlechter Trainer, kein Konzept, einfach alles schlecht...

Was ist passiert? Wir hatten innerhalb von 16 Tagen 5 Pflichtspiele zu absolvieren. Dies macht im Schnitt alle drei Tage ein Spiel. Kaum ein Schweizer Kader ist mal ganz grundsätzlich dazu ausgerichtet über etwas mehr als zwei Wochen alle drei Tage ein Pflichtspiel zu bestreiten (YB und Basel können dies meines Erachtens mit Abstrichen eingermassen unbeschadet überstehen, die Schweine meines Erachtens z.B. nicht. Ich erinnnere in diesem Zusammenhang gerne an die letzjährige Rückrunde, wo die Schweine ähnliches Verletzungspech zu beklagen hatten und eine Rückrundentabelle darum auf Platz 7 beendeten). Zusätzlich zum engen Spielplan, fielen bei prakitsch all diesen Spielen aufgrund von Sperren und Verletzungen zwischen 4 und 7 Stammspielern aus. Dies alles war zuviel für diese fargile Mannschaft. Sie brach zusammen. Dieser Zusammenbruch hat meines Erachtens wenig mit Latour zu tun und wäre mit jedem Trainer dieser Welt passiert.

Ihr könnt dies Schönrederei oder GC-Propaganda nennen. Für mich ist es eine nüchterne Analyse der letzten paar Wochen. Die Mannschaft ist in der Spitze nicht weit weg vom Spitzentrio, im Gegenteil, wenn wir unsere beste Elf auf den Platz schicken können sehe ich uns so ziemlich auf Augenhöhe mit den Dreien (In der Rückrunde vor einem Jahr blieben wir weitestgehend von grossem Verletzungspech verschont, wir schlossen die Rückrundentabelle Hinter YB (37 Punkte), Basel (35) auf Rang drei (34) ab). In der Breite fehlt es aber vor allem im Mittelfeld an Qualität.
Irgendwie hast du schon Recht. Die jüngste Krise kann man sicher nicht direkt Latour oder der Strategie des Vereins in die Schuhe schieben. Trotzdem hat Latour natürlich mit seinem Stil auch in der Vergangenheit schon Sympathien verspielt. Da geht es um entscheidende Faktoren wie Motivationsfähigkeit, Jugendförderung, Taktik etc.

Es stimmt, wir haben die Rückrunde ordentlich begonnen. Aaaber: Wann haben wir z.B. das letzte Mal einen der "grossen drei" besiegt? Ist schon etwas länger her... wobei das Potential durchaus vorhanden wäre. Sprich: Latour kitzelt zu wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten raus. Und deshalb die Kritiker.
Duelle mit den vermeintlich "Grossen" in dieser Saison:

Basel:
0:1 in Basel: verdient verloren, trotzdem knappes Resultat
1:1 zu Hause: starke erste Halbzeit, man hat Basel dominiert und hätte höher führen müssen (wo waren da die Latour-Kritiker?). Dann ein Tor kassiert. Alles in allem sehr gutes Spiel, dass wir auch hätten gewinnen können
0:0 in Basel: starke erste Halbzeit in der wir hätten führen sollen/können. Danach immerhin Punkt geholt
YBay:
3:1 Sieg in Bern. Beste Saisonleistung
0:1 zu Hause: kein gutes Spiel, YB mit einem Standardtor. Wir hatten noch einige Chancen zum Ausgleich
3:3, wissen wir alle noch wie es gelaufen ist. Moral bewiesen nach 0:2 Rückstand

Schweine:
2:2 Eigene Dummheit (inwiefern es aber direkt mit Latour zusammenhängt, dass man gegen 9 Schweine keinen Vorsprung über die Zeit bringt sei dahingestellt. Manche werden natürlich sofort sagen, dass dies nur mit Latour zusammenhängt)
1:2: Sehr guter Auftritt bis zum 1:0, dann Zarate rote Karte (wobei auch Alphonse rot hätte sehen müssen) Danach vergibt Toure riesen Chance zum 2:0. Am Ende noch zwei Tore kassiert.
2:2 Wieder gute erste Halbzeit, wieder rote Karte. Grosser Kampf in zweiter Halbzeit

Es waren allesamt enge Spiele, in denen wir teils aus mangelndem Glück oft aber auch aus eigen Unvermögen nicht gewinnen konnten. Gerade aber die Leistungen an sich gegen diese drei Mannschaften waren meistens sehr ansprechend. Auch spielte man meist ganz gut mit nach vorne (etwas, was man ja gerade Latour immer wieder vorwirft, dass man dies nicht tut)...

Lion King

#83 Beitrag von Lion King »

Na dann wollen wir sehen ob sie im letzten Meisterschaftsviertel wirklich noch vermehrt auf die Jungen setzen wie sie es im Text schreiben. Das heisst für mich aber nicht, dass einer in der 80. Minute eingewechselt wird, sondern dass einige Junge auch mal in der Stammformation stehen werden.

PS. Man scheint sich ja schon sehr sicher zu sein dass wir den 4. Platz halten können. ("Das Saisonziel wird um einen Rang nicht erreicht")

Energy

#84 Beitrag von Energy »

gcz.ch hat geschrieben: Heinz Spross: "Das Verletzungspech wird zur Chance für junge Akteure. Wir haben entschieden, im letzten Meisterschaftsviertel noch vermehrt junge Spieler einzusetzen."
Das wäre doch sehr positiv, hoffen wir mal das Latour mitzieht! :lol:

Ich finde diese Billanz allgemein oke, auch wenn ich betreffend der Sache mit den verletzten Spielern nicht einverstanden bin. Ich bin auch mit Latour nicht zufrieden, hätte ihn auch am liebsten noch heute weg.

Jedoch sollten wir jetzt nicht alles negativ sehen. Bis zum Cup-Spiel gegen YB konnte man zumindest mit der Leistung der Mannschaft mehrheitlich zufrieden sein. Das grösste übel ist schon Latours Spieltaktik und seine Einstellung, mühsam ist zudem auch die Berichterstattung auf gcz.ch.

Suuuper Bild übrigens zum Bericht auf gcz.ch :roll:

Betonmischer

#85 Beitrag von Betonmischer »

Lion King hat geschrieben:Na dann wollen wir sehen ob sie im letzten Meisterschaftsviertel wirklich noch vermehrt auf die Jungen setzen wie sie es im Text schreiben. Das heisst für mich aber nicht, dass einer in der 80. Minute eingewechselt wird, sondern dass einige Junge auch mal in der Stammformation stehen werden.

PS. Man scheint sich ja schon sehr sicher zu sein dass wir den 4. Platz halten können. ("Das Saisonziel wird um einen Rang nicht erreicht")
Das habe ich mir auch gedacht... Janu, mir ist egal wer im letzten Spiel spielt, hauptsache sie verderben den Schweinen die Party :mrgreen:
Angst und Gäld hämmer kei

Pentagon Züri

#86 Beitrag von Pentagon Züri »

I_H_G hat geschrieben:Es waren allesamt enge Spiele, in denen wir teils aus mangelndem Glück oft aber auch aus eigen Unvermögen nicht gewinnen konnten. Gerade aber die Leistungen an sich gegen diese drei Mannschaften waren meistens sehr ansprechend. Auch spielte man meist ganz gut mit nach vorne (etwas, was man ja gerade Latour immer wieder vorwirft, dass man dies nicht tut)...
Das ist eben genau der Punkt. Es ist wahr, wir haben in diesen Spielen meist unglücklich Punkte verschenkt. Aber bei so vielen Spielen, die eben auf diese Weise verlaufen, muss man sich fragen ob nicht vielleicht die Ursache doch woanders als im "Schicksal" bzw. Glück / Unglück zu suchen ist. Der entscheidende Faktor ist eben meist im Kopf der Spieler.. und da hat der Trainer sehr wohl einen Einfluss. Sollte er zumindest...

Snagglepuss

#87 Beitrag von Snagglepuss »

I_H_G hat geschrieben:
Snagglepuss hat geschrieben:
I_H_G hat geschrieben:Niemand wagte es Latour auch nur im Ansatz zu kritisieren...
Nur schon mit dem Satz liegst du kreuzfalsch. Ich mag dich dabei vor allem an die Aufsätze von Fulehung erinnern.
Habe mir mal Fulehungs Einträge studiert... Der war bis vor eben dieser besagten Periode mit den vielen Spielen ziemlich auf Tauchstation gegangen mit seinem Latour-Bashing...
Fulehung sagt schon lange lange das Latour nicht der richtige Trainer ist (an der STelle entschuldige ich mich dass ich in seinem Namen schreibe).

Ausserdem wurde auch während der besagten guten Serie immer wieder bemängelt, dass zu wenig gewechselt wurde. Die schlechte Serie ist die logische Konsequenz daraus.
heavens to murgatroid

Godfather

#88 Beitrag von Godfather »

I_H_G hat geschrieben:(In der Rückrunde vor einem Jahr blieben wir weitestgehend von grossem Verletzungspech verschont, wir schlossen die Rückrundentabelle Hinter YB (37 Punkte), Basel (35) auf Rang drei (34) ab). In der Breite fehlt es aber vor allem im Mittelfeld an Qualität.
Und das soll keine Schönrederei sein? Ich finds witzig wie bei Latour immer irgendeine spezielle Statstik herausgefiltert werden muss um auf etwas positives hinzuweisen. Mittlerweile gibts aber auch von denen immer weniger. :mrgreen:

Klar wird nach Niederlagen mehr kritisiert (wie überall auf der Welt), aber Latour wurde hier schon lange kritisiert.

http://gczforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=8880

Max-li

#89 Beitrag von Max-li »

natürlich gabs immer wieder kritische stimmen, aber es geht doch um den Grundtenor.

im übrigen find ich es schon recht, wenn kritik im konstriktiven sinn geeussert wird, aber miesmacherei bringt einem nicht wirklch weiter.
Gewinn anderer wird fast wie Verlust empfunden.

TO BE

#90 Beitrag von TO BE »

Betonmischer hat geschrieben:
Lion King hat geschrieben:Na dann wollen wir sehen ob sie im letzten Meisterschaftsviertel wirklich noch vermehrt auf die Jungen setzen wie sie es im Text schreiben. Das heisst für mich aber nicht, dass einer in der 80. Minute eingewechselt wird, sondern dass einige Junge auch mal in der Stammformation stehen werden.

Das habe ich mir auch gedacht... Janu, mir ist egal wer im letzten Spiel spielt, hauptsache sie verderben den Schweinen die Party :mrgreen:
Naja hier verlangen ja alle immer die alte Arroganz zurück, das ist ja dann sozusagen ein bisschen davon ;-)
Alles was ich aus dem Bericht positives hervornehme ist, dass es Finanziell anscheinend besser steht als auch schon (wenn dennoch nicht rosig) und dass man nun doch endlich vermehrt auf Junge setzen will (wenns schon um nichts mehr geht und die wenigen Fans die kommen auch noch Stadionverbot kriegen ;) )

Antworten