Zukunft von GC

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
D.A.G.

Re: Zukunft von GC

#281 Beitrag von D.A.G. »

meiner meinung nacvh gehts gar nicht so drumm ob es was bringt oder nicht , einfach mal ein zeichen setzten das der GC noch lebt !

und eine million haben oder nicht haben ist auch füre einen schwerst alkoholiker schon noch ein unterschied :wink:

qwuyuq

#282 Beitrag von qwuyuq »

Die Aktion ist ja schön und gut aber bringen, und da bin ich mit Super Hopper einer Meinung, tut sie nicht wirklich was.
Ich bin überzeugt davon, dass wohl mind. 80% der Facebook-Leute dann plötzlich doch noch kalte Füsse bekommen würden, wenn die Rechnung über 100.- dann vorliegen würde..

Ausserdem ist eine solche Million tatsächlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Der GCZ muss sein Gesamtkonzept neu überdenken um Längerfristig schuldenfrei zu werden. Wenn ihr jedoch wirklich daran glaubt dass solche Beträge einen Verein retten, könnt ihr ja auch eine Facebook-Gruppe aufmachen mit der Überschrift "Rettet Simbabwe". Einzahlungen bitte direkt an den werten Herr Mugabe. Nützt bestimmt genau soviel.

Mein Post soll hier nicht als "Anti-Solidarität-gegenüber-GC" verstanden werden sondern soll blosse ein bisschen die Augen öffnen.
Als letztes drängt sich mir noch die Frage auf: Wenn sich in der Facebook-Gruppe wirklich 10'000 Leute finden würden denen GC so sehr am Herzen liegt, wo bitteschön sind diese bei jedem verdammten Heimspiel??? Richtig, im Facebook am rumklicken um sich die Zeit zu vertreiben..

Turok

#283 Beitrag von Turok »

Klar ist diese Aktion am Ende nur ein kleiner Schritt um aus der Krise zu kommen. Doch einen grossen Schritt für den Zusammenhalt, sprich der Treue der Fans. Wie schon erwähnt "von nichts, kommt nichts!".
Die, die diese Sache nicht unterstützen, sollten sich hier - zu diesem Thema - gar nicht zu Wort melden.
Ich habe so vieles mit GC und Kollegen erlebt, Erfahrungen gesammelt, die Schweiz entdeckt, mitgefiebert, gelitten und gefeiert! Für diese Leidenschaft zum Verein muss ich keine Sekunde überlegen, falls dies klappt, dort einzusteigen.
Es ist eine Spende, für etwas das mein Leben geprägt hat.

GC ist die Hassfigur #1, ich liebe es arrogant, sexy, versnobt und reich daher zu kommen. Von allen Seiten gehasst zu werden. Meine Farben zu tragen, zu tanzen, zu singen und zu klatschen. Das Stadion zu verlassen und heiser zu sein. Ein Bierchen zu trinken und eine anständige Bratwurst zu futtern. Tz, der FC Zürich "ennet den Gleisen" spielt in der Champions League - das erste Mal in der Geschichte des Vereins - und trotzdem sprechen alle nur über GC. Im Tagi sind 2 von 5 Beiträgen im Fussball über GC, 20 Minuten, Freitag - Printausgabe Tagi - Gaydoul mit dem Hauptthema GC, ja auch in der NZZ wird nur über GC geschrieben.

Jedem das Seine! Doch die, die dies nicht unterstützen wollen, müssen sich hier nicht melden und alles kritisieren, bla, bla!

Ich bin Stolz ein Hopper zu sein!
Football; some say is a matter of life or death, but it is much more than that.

tobiaso

#284 Beitrag von tobiaso »

die facebook gruppe hat über 2500 mitglieder die auf irgend eine art spenden möchten.
habe heute morgen eine 11 plus karte gekauft mit einer dreistelligen bestellnr. kurz vor 1000 ,und vorhin nochmals eine mit der bestellnr. keine 5 nach 1000!!!kurzgesagt 4 elfpluskarten wurden in 7 stunden verkauft, enttäuschend!?!? :roll: hoffe es folgen nach worten auch taten von diesen mitgliedern.
Für immer lebendig, eusä Hardturm

radiohead

#285 Beitrag von radiohead »

Mitgliedschaft beantragt (Fr. 500 p/a)
Saisonticket folgt noch....

Investoren wo seid Ihr?!!!
Mich kennen heisst mich lieben

Oliviero

#286 Beitrag von Oliviero »

Abwarten, bis das Konto eröffnet ist...dann investiere ich. Doch dürfte vom Verein noch eine etwas kreativere Variante lanciert werden. Saufen für St.Pauli war anno dazumal ganz ok :D ...
...ohne Cheerleader...
...ohne Ultra...
...ohne Bullshit...

Pato

Strategiewechsel

#287 Beitrag von Pato »

Ein Abstieg in die 1. Liga wird meiner Ansicht nach nicht eintreffen. Dazu sind noch zu viele potente Geldgeber im Grasshoppers Umfeld vorhanden. Jedoch muss man sich generell Gedanken über die Struktur und die Ausrichtung machen. Gc hat nicht nur ein Problem, sondern massenhaft Probleme. Für was steht Gc überhaupt? Wie sollen sich neue potentielle Fans überhaupt identifizieren? Dass wir nicht mehr der Nobelclub der Schweiz sind, ist wohl offensichtlich. Gc müsste endlich einen Strategiewechsel vornehmen und sich auf der europäischen Fussballlandkarte neu positionieren. Und da der schweizerische Fussball generell finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, kann dies nur eins heissen: Investition in die Jugend. Gc hat nur eine Möglichkeit langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie sich als Ausbildungsclub etabliert und positioniert. Ajax Amsterdam ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn wir uns als Gc so positionieren, ist für potentielle Sponsoren auch leichter, in die "Jugend" zu investieren. Auch eine Entscheidung für ein zukünftiges Stadion würde dies eher unterstützen. Gc hat den ersten Schritt dazu getan, indem man Frei als Nachwuchstrainer engagiert hat, der meiner Ansicht nach ein ausgewiesener Fachmann ist. Jedoch darf er nicht der Letzte sein. Zudem muss man einem Trainer wie Sforza den Rücken stärken. Wenn er das Vertrauen hat, dann wird er auch vermehrt auf die Jugend setzen. Ich persönlich verliere lieber mit Basha, Ben Khalifa, Lalombongo etc. als mit Strasser, Cabanas und Dos Santos in der Formation. Denn im Gegensatz zu denen können sich diese nachhaltig entwickeln, Erfahrungen sammeln und so auch den Markwert steigern. Irgendwann können wir diese dann für gutes Geld verkaufen. Mit dem müssen wir uns abfinden, so funktioniert der Fussball. Dafür nimmt man dann Geld ein um den Nachwuchs zu stärken. Je mehr Spieler man an grosse Clubs verkauft, je mehr Spieler sich so potentiellen Nationalspielern entwickeln, desto attraktiver wird Gc für weitere Talente. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass wir nicht nur mit einer Mannschaft aus Talenten bestehen können, aber der Löwenanteil sollte das Ziel sein.
Es bringt auch nichts, wenn potentielle Investoren ihr Geld in Transfers schiessen, diesen bei Gc parkieren und ihn dann für viel Geld weiterverkaufen, das Geld fliesst in deren Taschen und nicht in diejenigen von Gc. Lieber sollte man mal in andere Dinge investieren, die den Spielbetrieb langfristig sichern. Beispielsweise in Immobilien, von denen Gc monatliche Zinszahlungen bekommt. Das ist nachhaltig und nicht kurzfristig. Es verwundert mich manchmal schon, wie amateurhaft Fussballvereine wirtschaften. Damit meine ich nicht nur Gc. Jedes normale Unternehmen wäre nach einem Jahr pleite. Es muss das Ziel sein, so zu wirtschaften und den Club so unabhängig wie möglich zu machen. Gc hat viel Potential, die Marke ist in ganz Europa ein Begriff, aber in den vergangenen Jahren wurde viel verpasst, der Markt hat sich geändert und mehrere kurzfristige Strategien die nichts aber auch gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hatten, wurden gefahren und später wieder verworfen da sie logischerweise defiziär sind. Die Marke und die Strategie von Gc sind mittlerweile so verwässert, dass sich kein auch nur halbwegs normal denkender Sponsor oder Investor auch nur Gedanken machen würde in Gc zu investieren. Und all das zusammen sagt mir, dass bei Gc in der Führung einfach Laien am Werk sind, die jeden Tag damit beschäftig sind, Brände zu löschen und dies immer und immer wieder von Neuem tun werden, bis sie sich mal klar werden, dass eigentlich der Brandherd gelöscht werden sollte. Der Strategiewechsel wird nicht von heute auf morgen geschehen können, aber man muss jetzt damit anfangen und die Zeichen setzen, den so wird der Club nicht mehr lange überleben können.

its coming home

Re: Strategiewechsel

#288 Beitrag von its coming home »

Mit den Campus hat der GCZ ja den ersten grossen Schritt getan in eine nachhaltige Jugendförderung, die Frage stellt sich einfach, ob es sinnvoll ist, Junge auszubilden um sie nachher für ein Butterbrot ins Ausland ziehen zu lassen. Der ansatz stimmt, mit Frei haben wir wirklich einen kompetenten Mann für die Jugend, hoffe aber, dass er und Sforza genügend Zeit haben um ihr Konzept und Ihre Vorstellungen an "den Mann" zun bringen.

TO BE

Re: Strategiewechsel

#289 Beitrag von TO BE »

Zum Thema, ich gebe dem Schreiber schon recht, einfach mit einem kleinen Einwand. Es braucht zwingend Spieler wie Cabanas, die älter sind und Erfahrung haben. Spiele an denen man sich orientieren kann (nicht mal zwingend nur Spielerisch). Ansonsten besteht die Gefahr dass die Mannschaft schnell zu einem Sauhaufen wird, da es keine Hierarchie gibt.
Im Moment aber stimmt ja die Richtung, die Jungen kommen zu viel mehr Einsatz als zu Latourschen Zeiten und das wird sich längerfristig auszahlen, da bin ich sicher. Man muss einfach auch noch clever genug sein und den Spielern genug lange Verträge geben um zu verhindern dass Sie Ablösefrei gehen können...

TO BE

#290 Beitrag von TO BE »

D.A.G. hat geschrieben:meiner meinung nacvh gehts gar nicht so drumm ob es was bringt oder nicht , einfach mal ein zeichen setzten das der GC noch lebt !

und eine million haben oder nicht haben ist auch füre einen schwerst alkoholiker schon noch ein unterschied :wink:

Sehe ich genau so. Ich meine welcher Club in der Schweiz verzichtet schon Freiwillig auf eine Mio? Sind übrigens doch immerhin so in etwa 7% des Jahresbudgets...

Ich denke aber man müsste auch eine Längerfristige, breit abgestützte Lösung finden. zB einen 50er Club, in dem jeder 50.- pro Monat überweist (Was die meisten normal Verdienenden verkraften dürften). Das gäbe dann je nach dem einen kleinen Zustupf pro Jahr (bei 500 Zahlenden wären das 300'000 pro Jahr). Klar, nicht viel, aber eben, wer verzichtet schon auf dieses Geld? Damit bezahlt man einen Durchschschnitts Spieler Lohn eines ganzen Jahres...

Antworten